Ganz einfach Grizzly-Federn in beige-braun Töne färben!

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Kurt Mack
...
Beiträge: 163
Registriert: 21.09.2010, 15:29
Wohnort: 66292 Riegelsberg
Kontaktdaten:

Ganz einfach Grizzly-Federn in beige-braun Töne färben!

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Ich kann hier immer euere schönen Garnelenmuster bewundern. Viele sind mit verschiedenen Grizzly-farbenen Federn gebunden.
Ich fische schon viele Jahre auf Bachforellen und Döbel mit Streamer, die zu einem Großteil aus Grizzly-Marabou gebunden sind. Die ungefärbten fangen gut, waren mir aber all die Jahre zu hell um Elritzen, Gründlinge, Koppen und Schmerlen zu imitieren. Durch einen Zufall bin ich vor 2 Jahren in einer älteren Fliegenfischerzeitschrift auf einen Artikel gestossen, in dem es um das Färben mit Zwiebelschalen ging. Also hab ich ein paar Zwiebelschalen gesammelt, ausgekocht und ein paar Federn in den heißen Sud gegeben. Das Ergebnis war gleich passend. Die Farbe braucht auch nicht fixiert zu werden und ich konnte bisher kein Ausbleichen feststellen.

Bild

Ich hatte noch etwas hellere Federn, aber die habe ich alle schon verarbeitet.


Im letzten Jahr konnte ich die farbigen Streamer ausgiebig an meinen Heimatgewässer, Mur und Glomma testen. Ich habe sehr gut gefangen, ob das jetzt nur an den Farben liegt, kann ich nicht beweisen, aber die Streamer sind so gut, dass ich sie (fast) niemandem zeige.

Hier noch ein paar Tipps zum Einfärben. Helle Töne bekommt man, wenn die Federn nur einige Zeit im Sud liegen. Je heißer und länger, desto dunkler. Man kann die Federn auch kurz aufkochen.
Ich habe mir zum "Nachfärben" je eine Musterfeder aufgehoben, die ich dann im nassen Zustand mit den gerade gefärbten Federn vergleiche. Dies gelingt erstaunlich gut.
Günstig ist es auch die Federn vorher schon zu putzen.

Wenn ihr das Färben ausprobiert, zeigt uns bitte die Ergebnisse.

Tschüss, hier aus dem frostigen Saarland,

Kurt
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 916
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Ganz einfach Grizzly-Federn in beige-braun Töne färben!

Beitrag von Lutz »

Interessant

Danke für den Tip, ich habe hier noch einige ältere Bälge zum Probieren,

wie sehen den die Töpfe hinterher aus ? Auch auf Dauer eingefärbt ?

Wegen dem Haussegen und so :oops
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 645
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Ganz einfach Grizzly-Federn in beige-braun Töne färben!

Beitrag von schöngeist »

:+++:

danke für den tipp. sollte ich mal ausprobieren, hab da noch so'n hellen speybalg..
Benutzeravatar
Kurt Mack
...
Beiträge: 163
Registriert: 21.09.2010, 15:29
Wohnort: 66292 Riegelsberg
Kontaktdaten:

Re: Ganz einfach Grizzly-Federn in beige-braun Töne färben!

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo Lutz!

In unseren Edelstahltöpfen gab es keine Verfärbungen. Auch an den Spüllappen ist nichts geblieben.

Tschüß, Kurt
thombert
...
Beiträge: 217
Registriert: 21.11.2009, 17:20
Wohnort: Künzell

Re: Ganz einfach Grizzly-Federn in beige-braun Töne färben!

Beitrag von thombert »

Hallo Kurt,

danke - das ist ein guter Tip :+++:
Ich werde das mal ausprobieren.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Ganz einfach Grizzly-Federn in beige-braun Töne färben!

Beitrag von IdEfIx »

Das Färben mit Zwiebelschalen kannte ich noch nicht - sehr interessant - werde ich mal mit roten Zwiebeln probieren. Habe mal mit schwarzem Tee gefärbt und das Ergebnis war überraschend gut, konnte damit den Beige/Tan Effekt erzielen und fixieren musste ich es auch nicht.
Tan.jpg
Tan.jpg (101.2 KiB) 3579 mal betrachtet
Zuletzt geändert von IdEfIx am 20.01.2016, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Ganz einfach Grizzly-Federn in beige-braun Töne färben!

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!!
Herzlichen Dank für die Anregung!!
:+++:
TL
Ralph
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Ganz einfach Grizzly-Federn in beige-braun Töne färben!

Beitrag von BjoernS »

@Kurt!

Toller Tipp - vielen Dank! :+++: Muss ich mal ausprobieren.... :grin:

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
Miwyle
...
Beiträge: 9
Registriert: 22.01.2016, 20:33
Wohnort: Sörup

Re: Ganz einfach Grizzly-Federn in beige-braun Töne färben!

Beitrag von Miwyle »

Super tipp, werde ich mal testen :+++:
Antworten