Meerforellen Fliegencombo

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Maqua »

Das mit den Rutengewichten muss ein Druckfehler sein.
Die 7er kann bei gleicher Länge nicht leichter sein als die 6er. :no:
Vielleicht ist für deine Entscheidung noch wichtig, ob beide nen Fightingbutt haben.
Ich habe auch im FF-test gelesen, das die Führungsringe geändert wurden?
Wie auch immer, beide Modelle sind EXTREM leicht und versprechen ein angenehmes Werfen über den ganzen Tag, selbst meine 9 Fuss 5er Ruten für den Bach liegen gewichtsmäßig über 100g.
Vielleicht ist die 7er für dich als Allroundrute (wenn man denn nur eine Rute besitzen möchte) doch die bessere Wahl.
Aus Erfahrung bezweifle ich aber, das es bei einer bleiben wird. ;)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von ostseelicht »

Manni, dass auch ne längere Rute der gleichen Klasse leichter sein kann: Gibt's öfters.

Die Helios 2 in #7: 9 Fuß mit einem Gewicht von 99 gr, 10 Fuß 96 gr.

Orvis Recon in #6: 9,6 Fuß mit einem Gewicht von 92 gr, 9 Fuß gleich 95 gr.

Sind natürlich Herstellerangaben und nicht selbst nachgemessen. ;)

TL

werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Der Zuagroaste »

Bei der Diskussion um die Anschaffung deiner Hechtkombo mit Rute und Schnur ging der Thread über mehr als 10 Seiten. Da hast du garantiert mehr Zeit reingesteckt wie in eine Fahrt zum Fachhändler + Probewerfen. Bei der aktuellen Dikussion ist die gleiche Tendenz zu erkennen. Es wird nicht billiger und die aufgewendete Gesamtzeit ist nicht geringer, dafür ist eine lebhafte Diskussion im Gange(ist ja auch ganz nett für ein Forum).

Kauf die 7er,

Stefan
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von DrMabuse »

:grin: Yeah , eine Entscheidung für die # 7 . DAS passt.
Zur Frage, ob die 2 Gramm mehr an Keulengewicht spürbar sind... Mit dicken Fäustlingen evtl. nicht. :lol:
Ansonsten ja :oops
DrMabuse
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Olli »

Maqua hat geschrieben:Das mit den Rutengewichten muss ein Druckfehler sein.
Die 7er kann bei gleicher Länge nicht leichter sein als die 6er. :no:
Vielleicht ist für deine Entscheidung noch wichtig, ob beide nen Fightingbutt haben.
Ich habe auch im FF-test gelesen, das die Führungsringe geändert wurden?
Wie auch immer, beide Modelle sind EXTREM leicht und versprechen ein angenehmes Werfen über den ganzen Tag, selbst meine 9 Fuss 5er Ruten für den Bach liegen gewichtsmäßig über 100g.
Vielleicht ist die 7er für dich als Allroundrute (wenn man denn nur eine Rute besitzen möchte) doch die bessere Wahl.
Aus Erfahrung bezweifle ich aber, das es bei einer bleiben wird. ;)
Das dachte ich mir zuerst auch.Irgendwie ist das ja auch etwas unlogisch aber scheint wohl wirklich so zu sein.Auch auf der TFO Homepage ist die 7er leichter angegeben.Die 6er hätte es auch mit Zigarrengriff ohne Fightingbutt gegeben.Aber auch dort hätte ich lieber die Version mit Fightingbutt und Full Wells Griff genommen.Einfach aus dem Grund weil ich es von meiner Hechtcombo gewohnt bin und ich nicht genau wusste ob es nicht etwas anstrengend wird mit dem Zeigefinger die Rute zu führen bei einer langen Session.Habe das bei meiner Hechtrute mal probiert das war mir auf jeden Fall zu viel Belastung für meinen Zeigefinger.
Ich hoffe doch das ich mir der Rute zufrieden bin in Klasse 7 :grin: .Wenn mir das Fischen mit der Rute nicht zu anstrengend wird war es auf jeden Fall die richtige Wahl.Ob die Rute nun etwas härter ist ist mir nicht so wichtig.Da ist mir dann etwas mehr Reserve gegen den Wind wichtiger als eine möglichst sensible Rute.Hauptsache ich kann damit halt ausdauernd fischen.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Olli »

Der Zuagroaste hat geschrieben:Bei der Diskussion um die Anschaffung deiner Hechtkombo mit Rute und Schnur ging der Thread über mehr als 10 Seiten. Da hast du garantiert mehr Zeit reingesteckt wie in eine Fahrt zum Fachhändler + Probewerfen. Bei der aktuellen Dikussion ist die gleiche Tendenz zu erkennen. Es wird nicht billiger und die aufgewendete Gesamtzeit ist nicht geringer, dafür ist eine lebhafte Diskussion im Gange(ist ja auch ganz nett für ein Forum).

Kauf die 7er,

Stefan
Da hast du schon recht :grin: .Aber am Ende hatte ich auch dort meine passende Combo mit der ich heute noch glücklich bin.Ich bin mehr der Typ der alles online bestellt.Auch ohne es vorher testen zu können.Zurückschicken kann man es ja immer noch.Daher bin ich auch über jedes Posting dankbar.Ich bin mir bei solchen Anschaffungen in Gebieten wo ich noch keine Erfahrung habe anfangs immer ziemlich unsicher.Man ist halt oft hin und her gerissen da es auch so viele verschiedene Meinungen gibt.Aber ich denke auch diesmal wird das schon schief gehen.Morgen müsste die Rute in Klasse 7 hier eintreffen und dazu die Salmologic Shooter Schnur mit 18g Kopfgewicht.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Olli »

DrMabuse hat geschrieben::grin: Yeah , eine Entscheidung für die # 7 . DAS passt.
Zur Frage, ob die 2 Gramm mehr an Keulengewicht spürbar sind... Mit dicken Fäustlingen evtl. nicht. :lol:
Ansonsten ja :oops
DrMabuse
Von was für Keulen reden wir hier gerade? :grin:
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Olli »

Die Rute und Schnur sind ja schon unterwegs.Nun fehlt nur noch die passende Rolle + Backing.Was für ein Backing ich nehme weiß ich schon.Nur nicht welche Tragkraft.
20lbs oder 30lbs?


Eine Rolle habe ich mir auch schon ausgesucht schwanke aber zwischen 2 Modellen.Welche macht mehr Sinn für die 7er Rute mit der 18g Salmologic Schnur?Die Rolle soll als reine Meforolle benutzt werden.

http://shop.danielsson-flyreels.se/en/f ... 6nine.html
http://shop.danielsson-flyreels.se/en/f ... seven.html

Sind die Rollen beide identisch bis auf die Schnurkapazität bzw. der Spule?Vom Gewicht her sind es ja nur 3 Gramm Unterschied.


Und wo ist der Unterschied zwischen den L5W und den L3W Modellen?Sind die L3W nur leichter aber sonst vom Aufbau und der Bremse her gleich?Anderes Material?
Gruß Olli
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von DrMabuse »

:q: Hallo Olli ! - Die Danielsson Seite gibt doch zu Deinen Fragen klare Auskunft .Die F3w Serie hat eine weniger starke Bremse , die Schnurfassung ist bei der F3w 4/7 geringer , als bei der L5w 6/9. - Die F3w Serie ist schmaler in der Spule .
Die F3w 4/7 ist für die manche Meerforellenangler der Goldstandard. Andere mögen die L5w Serie lieber.
Bei Danielsson im Shop gibt es unter Limited Edition auch noch die LW Rolle! :oops
Die Qual der Wahl
DrMabuse
P.S. 20 lbs Tragkraft reicht für die Meerforellen- Combo
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Olli »

Moin DrMabuse,

jo schon Praxiserfahrungen sind mir aber mehr Wert als Infos vom Hersteller.Habe in einem anderen Thread gelesen das manche auf die L5W 4seven nur knapp 60m Backing bekommen haben.Daher bin ich mir da noch nicht sicher ob die 6/9 nicht geeigneter wär.So 100m Backing möchte ich schon ungefähr drauf haben man weiß ja nie.Und wenn nur einmal im Leben der fette Lachs beißt möchte ich genug Reserven haben.Und mir geht es auch um eine möglichst gute Rutenbalance.Macht ja auch einen Unterschied da auf beide Modelle verschieden viel Backing passt.Eine LW5 wird es das steht nun fest nur noch nicht ganz welche Version halt.Achja vor einem Jahr hast du dich noch selber über die Rollen erkundigt obwohl man alles nachlesen kann :grin: .Also bitte ein bisschen mehr Nachsicht mit mir :grin: .


Gruß Olli
Gruß Olli
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Fjorden »

Hallo Olli,
die Salmologic hat eine extrem dünne Runningline, bekommst du schon was als Backing drauf und es gibt ja noch Gelspun. Und Lachs ist wie 6er im Lotto. Fische nun schon Jahrzehnte auf MF mit Fliege und es hat noch nie eine MF Backing genommen und da waren Fische bis 4,5 kg dabei. Forciere aber auch immer entsprechend. Also nimm die 4/7.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Olli »

Moin Fjorden,

die Runningline ist wirklich extreme dünn.Hat mich vorhin als ich sie bekommen habe anfangs auch etwas "erschreckt".
Mit dem Lachs hast du sicherlich recht.Aber falls man mal das Glück hat wär es doch wirklich ziemlich bitter ihn deshalb zu verlieren.
Habe aber auch keine Ahnung wie viel Schnur so ein Lachs nimmt.Nur aus Erzählungen bzw. vom lesen aber da weiß man ja eh nie so genau.Jeder drillt ja auch anders.
Ich drille auch lieber etwas "härter" und gebe nicht unnötig viel Schnur.Das mir eine Meerforelle die Spule leer macht halte ich auch für nicht möglich bei meiner Drillweise.
Außer sie ist vielleicht am Schwanz gehakt?

Werde mir dann die 4/7er holen.Scheint wohl auch überwiegend gefischt zu werden was ich so gelesen habe.


Dir noch ein angenehmes Wochenende.

Gruß Olli
Gruß Olli
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von DrMabuse »

:lol: Hey hey . Bei meiner Nachfrage bzgl. Danielsson , vor knapp einem Jahr ging es aber weniger um technische Details, als vielmehr um Erfahrungen im LMF.
Die GL Haze hat sich auch Freunde unter den Fliegenfischern
gemacht . Aber die Danielsson machen schon einen Guten.
Evtl. baut er ja mal eine Kombi, aus Leichtbau , wie bei der alten FW , LW , mit der Bremse der L5w :l: . Da bin ich dabei :+++: . Wenn die WF Schnur in der RL so dünn ist, dann wird das mit dem Backing kein Problem
DrMabuse
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 602
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Little-Mo »

Eigentlich alle die ich so kenne fischen die sixnine
an der Küste. Ist nicht zu groß und nimmt auch eine Vollschnur auf.
Wenn ich nur eine Rute fürs ganze Jahr
für die Küste behalten dürfte wäre es die 7er one.
Die wirft die 7er Coastal, bei Wind problemlos die 8er.
Bei Windstille klappt das genauso, sehe da keine Einschränkung.
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Olli »

DrMabuse hat geschrieben::lol: Hey hey . Bei meiner Nachfrage bzgl. Danielsson , vor knapp einem Jahr ging es aber weniger um technische Details, als vielmehr um Erfahrungen im LMF.
Die GL Haze hat sich auch Freunde unter den Fliegenfischern
gemacht . Aber die Danielsson machen schon einen Guten.
Evtl. baut er ja mal eine Kombi, aus Leichtbau , wie bei der alten FW , LW , mit der Bremse der L5w :l: . Da bin ich dabei :+++: . Wenn die WF Schnur in der RL so dünn ist, dann wird das mit dem Backing kein Problem
DrMabuse
Ja hast ja recht alles gut :grin: .Die Haze finde ich auch sehr nett von der Optik.Aber die Danielsson sehen ja auch sehr schick aus und man liest ja nur gutes von ihnen.
Bei meiner Hechtcombo würde ich mir mittlerweile eher eine etwas schwerere Rolle wünschen als Kontagewicht.Wegen dem Hebel der Rute beim Wurf wenn die Schnur draußen ist.Bin mir nicht sicher was das Werfen angenehmer macht.Ich denke eher eine Rolle die etwas schwerer ist dafür aber mehr Balance bringt.Daher möchte ich auch lieber ein LW Model und kein FW Model.Habe da aber keine persönlichen Erfahrungen was das angeht.Nur vom fischen mit normaler Rute+Stationärrolle halt.


Gruß Olli
Gruß Olli
Antworten