Meerforellen Fliegencombo

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von ostseelicht »

Ich fische die Vorfächer auch mit Pitzenbauerringlein.
Eigentlich nie Probleme gehabt und hat meiner Meinung nach überwiegen die o.g. Vorteile.
Bei 2en hat sich mal der Knoten des Tippets gelöst, aber das war Schuld eigene, da Knoten nicht sorgfältig gebunden und die Tippet-Schnur war wohl spröde geworden ( da hatte ich mal 'günstiges' FC und ich die lagen auch schon "länger" in der Vorfachtasche). Vor dem Fischen sollte man ohnehin das Vorfach strecken und den Loop überprüfen bzw. auch die Knoten überprüfen, vermeidet Ärger spätestens dann, wenn sich das Fischlein verabschiedet.

Bei den Ringen gibt's schon Qualitätsunterschiede, von daher beim Fachhändler eher die 'guten' kaufen (ohne Grate/kanten etc.).

Und selbst wenn du am Tippet bei 25er angekommen bist und bei sehr ruhigen Bedinungen das Vorfach verlängern willst, nach dem 25er Tippet: Kannste auch mit nem Blutknoten oder Chirurgenknoten etwa 1,2 -1,5 m 22er anknoten, wäre dann quasi so ähnlich wie 'selbergeknüpft'.

Und Tragkraft ist nicht alles, habe mal vor länger Zeit einen Tipp bekommen und seitdem kommt bei mir (fast) nur noch Stroft ABR als Tippet ans Ringlein. Die ist noch n Ticken abriebfester und verschleißfester als andere.

TL

werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Olli »

Kystefisker hat geschrieben:
Habe in Verbindung mit den Teiln auch von einigen Abrissen von guten Fischen gelesen als die Schnur eine Schlaufe um den Pitzenbauerring gelegt hat.Zb. von Kyste in irgendeinem Thread hier im Forum.
... was aber jetzt nicht Repräsentativ ist, das ist mir halt ein paar mal passiert und ich für mich habe Beschlossen das ich so keine Fische mehr "Verangeln" will.... !

Seit dem Fische ich 2-3 teilige Vorfächer mit Blutknoten selbst Gebaut aus Stroft GTM und Akron-FC als Spitze und keine Abrisse mehr.

Sonst auch selten mehr als 3 Meter Vorfach, dafür aber auch mehr als 10 Meter Clear Belly am Schnurvorderteil.

"kf"
Moin,

da hast du natürlich recht.Aber jeder Fisch der durch sowas verloren geht ist einer zu viel.Und ich finde das allgemein auch nicht so schön im Vorfach noch Metal dazwischen zu haben.Auch wenn die Pitzenbauerringe ziemlich klein sind.

Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Olli »

ostseelicht hat geschrieben:Ich fische die Vorfächer auch mit Pitzenbauerringlein.
Eigentlich nie Probleme gehabt und hat meiner Meinung nach überwiegen die o.g. Vorteile.
Bei 2en hat sich mal der Knoten des Tippets gelöst, aber das war Schuld eigene, da Knoten nicht sorgfältig gebunden und die Tippet-Schnur war wohl spröde geworden ( da hatte ich mal 'günstiges' FC und ich die lagen auch schon "länger" in der Vorfachtasche). Vor dem Fischen sollte man ohnehin das Vorfach strecken und den Loop überprüfen bzw. auch die Knoten überprüfen, vermeidet Ärger spätestens dann, wenn sich das Fischlein verabschiedet.

Bei den Ringen gibt's schon Qualitätsunterschiede, von daher beim Fachhändler eher die 'guten' kaufen (ohne Grate/kanten etc.).

Und selbst wenn du am Tippet bei 25er angekommen bist und bei sehr ruhigen Bedinungen das Vorfach verlängern willst, nach dem 25er Tippet: Kannste auch mit nem Blutknoten oder Chirurgenknoten etwa 1,2 -1,5 m 22er anknoten, wäre dann quasi so ähnlich wie 'selbergeknüpft'.

Und Tragkraft ist nicht alles, habe mal vor länger Zeit einen Tipp bekommen und seitdem kommt bei mir (fast) nur noch Stroft ABR als Tippet ans Ringlein. Die ist noch n Ticken abriebfester und verschleißfester als andere.

TL

werner
Moin,

das man dort das Tippet schnell austauschen kann ist natürlich ein Vorteil.Aber ich habe eh immer einige fertige Vorfächer dabei um mal schnell tauschen zu können.Und man könnte doch auch ohne Pitzenbauerring einfach ein neues Tippet anknoten?Das Stück Mono davor in meinem Fall das 0,30er wird dann zwar etwas kürzer aber wenn man das 1-2x macht also 10-20cm an Länge verliert sollte das doch auch kein Problem sein oder?Mache ich das Tippet halt um die verlorene Länge länger wenn ich wieder genau die gleiche Gesamtlänge haben möchte.

Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Olli »

Rute und Schnur sind nun da.Die nächste Bestellung mit einem neuem Schnurkorb,Vorfachmaterial,Rutenrohr und Backing müssten demnächst hier eintrudeln.Rolle ist bestellt müsste auch die Tage ankommen.Und dann kommen noch paar Fliegen von Achim.Dann kann es bald losgehen bin langsam richtig heiß :grin: .Ich bedanke mich für eure Hilfe und die zahlreichen Posting´s :+++: .


Und zu guter letzt habe ich noch eine letzte Frage :grin: .Wie verbindet ihr die verschiedenen Schnurdurchmesser im Vorfach?Blutknoten oder Chirurgenknoten?


Die TFO BVK ist ja schon recht straff/schnell.Im Trockenversuch habe die TFO BVK und meine Hechtrute in der Wohnung bisschen schwingen lassen kommt mir die BVK vom Wurfgewicht höher vor als meine 9er Vision Big Daddy.Also vom Rutenverhalten her.Die Big Daddy schwingt um einiges mehr und vorallem länger nach.Aktionmäßig bei gleichem Gewicht an der Rute hängend habe ich aber nicht getestet.Die Unterschiede bei Fliegenruten zwischen den verschiedenen Rutenklassen sind echt minimal im Vergleich zu Spinnruten finde ich.Aber die Unterschiede der Schnurklassen sind ja auch nur minimal.Die paaar Gramm Unterschied zwischen einer 6er oder 7er Rute.Ich glaub ob ich nun die 6er oder 7er BVK genommen hätte würde kaum einen Unterschied machen.Dann schon eher die 2g die der Kopf mehr wiegen würde den ich an der 7er Rute fische.Habt ihr da andere Erfahrungen gemacht oder wie seht ihr das?

Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Olli,

es ist schon ein deutlicher Unterschied zwischen der 6er und der 7er BVK. Die Siebener ist wesentlich strammer. Deshalb auch meine Empfehlung hin zur Sechser, weil sie gefühlvoller ist.

Ich rate jedem, nicht die "Katze im Sack" zu kaufen, sondern zumindest mal vorher ein paar Probewürfe mit der entsprechenden Rute zu machen.

Vom Küstenvorfächer knüpfen rate ich ebenfalls ganz klar ab. Keiner von uns würde eine Schnur fischen, die sich nicht gleichmäßig, sondern in Stufen verjüngt. Ähnlich sehe ich das bei einem Vorfach - eine gleichmäßige Verjüngung überträgt die Kraft einfach besser und sorgt für eine bessere Streckung. Außerdem hat ein knotenlos verjüngtes Vorfach, wie der Name schon sagt, viel weniger Knoten, an denen sich die Fliege verfangen kann.

Ein gutes Küstenvorfach sollte für eine brauchbare Streckung ein richtig dickes Butt-Ende haben. 0,40 mm wären mir viel zu dünn. Mein persönlicher Favorit ist das Stroft Vorfach # 31 (12' 0,32 mm). Das kürze ich an der Spitze etwas ein und knote dann mit einem Ring eine ca 0,25 mm Fluorcarbonspitze an. Normales Mono als Spitze geht natürlich auch.


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von DrMabuse »

:+++: Danke Achim für die klärenden Worte.
Das mit dem Tests wurde im Vorfeld mehrfach erwähnt.
Die 7er BVK ist doch ein prima Stecken. Die Vision Big Daddy
schwingt natürlich länger nach. Damit sollst Du ja auch halbe Hähnchen werfen können. So wie Herr Bauer auf kanalgratis.se
DrMabuse
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Olli »

Moin,

habe gerade wenig Zeit antworte nacher auf alle Posting´s.
Also ich meine damit jetzt nicht das sie mir zu "schwer" ist.Ich wollte ja eine Rute mit der ich auch bei viel Wind noch etwas mehr Reserven habe.Und da ist die 7er mit 18g Kopf sicher nicht schlechter als die 6er mit 16g Kopf denke ich.Vom Gesamtgewicht ist die 7er ja sogar leichter als die 6er.Was das Werfen bei einer langen Session schwerer machen könnte wär ja höchstens der 2g schwerere Kopf der Schnur.Mich hatte nur der Vergleich zu meiner Hechtrute beim schwingen lassen etwas gewundert.Aber das sind ja auch 2 komplett verschiedene Rutenaktionen.Mit dem gleichen Gewicht an der Rute hängend habe ich die Aktion ja nicht getestet.Ich denke dort müsste sich die BVK Klasse 7 doch mehr biegen als die Big Daddy Klasse 9?Ich bin als Anfänger vielleicht noch nicht so feinfühlig finde aber trotzdem irgendwie das die Unterschiede im Vergleich zu Spinnruten eher gering sind.Was aber wohl einfach an der größeren Auswahl an Wurfgewichten bei Spinnruten liegt.Als Beispiel.Eine Spinnrute mit 10-30g Wurfgewicht und eine Spinnrute von 20-50g Wurfgewicht sind so unterschiedlich das würde bei Fliegenruten schon die halbe Auswahl an Rutenklassen sein die es so gibt.So zumindest mein Gefühl.Kann natürlich täuschen.Ich selber habe ja nur 3 Ruten als Vergleich bisher.Eine alte günstige 6er,die 7er BVK und die 9er Big Daddy.5er hatte ich vom Kollegen mal in der Hand.Daher hatte mich das mal interessiert wie ihr das so seht.Ob eine Klasse mehr oder weniger überhaupt viel ausmacht.Einen Unterschied gibt es das ist klar.Nur ist dieser wirklich so groß?Die Gewichte die man mit den unterschiedlichen Ruten werfen würde sind ja auch nur 2g auseinander.Bei der BVK 6 oder 7 zumindest.


Gruß Olli
Gruß Olli
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Fjorden »

Hallo Olli,
es kommt immer darauf an wie das ausfällt. Das ist auch bei Spinnruten so. Zwischen 5 - 25 gr und 10 - 30 gr. Wurfgewicht können Welten liegen und unterschiedliche Hersteller sind gar nicht vergleichbar. Ich wäre Achims Praxistipp gefolgt und hätte die 6er gekauft, vor allem da du mit der 9er schon eine schwere Rute für sehr windige Situationen hast.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Olli »

Moin Fjorden,

da hast du natürlich recht.Ruten fallen ja je nach Modell und Hersteller sehr unterschiedlich aus.
Die 9er wär mir für die Ostsee etwas zu anstrengend denke ich.Aber kann natürlich auch daran liegen das ich damit nur große Hechtstreamer fische.
Ich werde mir wohl einfach noch die 6er dazu kaufen :grin: .So bin ich für jede Situation gerüstet.


Edit: Ich habe es getan und mir die gleiche Combo noch mal bestellt in Klasse 6 mit der Salmologic Schnur mit 16 Kopf.Rolle ist das gleiche Modell geblieben.


Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Olli »

Achim Stahl hat geschrieben:Moin Olli,

es ist schon ein deutlicher Unterschied zwischen der 6er und der 7er BVK. Die Siebener ist wesentlich strammer. Deshalb auch meine Empfehlung hin zur Sechser, weil sie gefühlvoller ist.

Ich rate jedem, nicht die "Katze im Sack" zu kaufen, sondern zumindest mal vorher ein paar Probewürfe mit der entsprechenden Rute zu machen.

Vom Küstenvorfächer knüpfen rate ich ebenfalls ganz klar ab. Keiner von uns würde eine Schnur fischen, die sich nicht gleichmäßig, sondern in Stufen verjüngt. Ähnlich sehe ich das bei einem Vorfach - eine gleichmäßige Verjüngung überträgt die Kraft einfach besser und sorgt für eine bessere Streckung. Außerdem hat ein knotenlos verjüngtes Vorfach, wie der Name schon sagt, viel weniger Knoten, an denen sich die Fliege verfangen kann.

Ein gutes Küstenvorfach sollte für eine brauchbare Streckung ein richtig dickes Butt-Ende haben. 0,40 mm wären mir viel zu dünn. Mein persönlicher Favorit ist das Stroft Vorfach # 31 (12' 0,32 mm). Das kürze ich an der Spitze etwas ein und knote dann mit einem Ring eine ca 0,25 mm Fluorcarbonspitze an. Normales Mono als Spitze geht natürlich auch.


Viele Grüße!


Achim
Moin Achim,

ja da hast du wohl recht vorher testen ist wohl immer die bessere Alternative.Ich habe mir jetzt einfach beide Ruten gekauft und werde dann je nach Wind und Fliegengröße entscheiden welche zum Einsatz kommt.Mit den Vorfächern werde ich das einfach mal testen wie das so klappt.Habe jetzt ja schon die Vorfachmaterialien hier.Wenn mir das nicht gefällt werde ich deinen Rat befolgen und mir gezogene Vorfächer von Stroft holen.Sind 0,40m echt zu wenig als Anfangsstück?Hatte vorher extra viel recherchiert und laut einigen Postings hier im Forum fischen viele Leute in der Abstufung wie ich sie nun gewählt habe.Wenn die Fliege am Knoten verhakt ist dann nicht allgemein im Wurf schon was schief gegangen?Normal sollte die Fliege das Vorfach doch eher nicht berühren?


Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Maqua »

Olli hat geschrieben:...Ich habe mir jetzt einfach beide Ruten gekauft...
Moin Olli, du hast also jetzt ne 6er, die tatsächlich ne 7er ist und ne 7er, die tatsächlich ne 8er ist. :-q:

Das hätte ich anders gemacht, ne richtige 6er für die windstillen Tage und ne richtige 8er zum keulen.
Würde irgendwie mehr Sinn machen, oder?
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Olli »

Moin,

ich bin da eher nach dem passendem Schusskopfgewicht für die Ruten gegangen als nach der Klasse die auf der Rute steht.Also für die 6er 15-16g und für die 7er 18g.Weiter runter wollte ich nicht da die Tage an denen es windstill ist doch eher selten sind hier an der Küste.Windstille Tage sind auch keine bevorzugten Bedingungen von mir.Ich suche nach Möglichkeit immer nach Spots wo der Wind drauf steht.Sind noch leichtere Köpfe als 15-16g nicht eher die Ausnahme als gängige Praxis?Oder liege ich da falsch?Wenn es richtig hart kommt habe noch meine Big Daddy Klasse 9 mit 21g Kopfgewicht :grin: .Nee ich denke wenn ich mit meiner 7er BVK nicht mehr zurecht komme dann fische ich halt nicht oder packe meine Sbirorute aus.Und mit der 6er kann ich ja auch an windstillen Tagen fischen.Aber höher oder niedriger wollte ich vom passendem Kopfgewicht nun nicht gehen.Ob das nun sinnvoll war kann ich noch nicht sagen.Mal schauen wie groß der Unterschied zwischen der 6er und der 7er ist.Laut Achim ist er ja schon recht groß und deutlich spürbar.

Gruß Olli
Gruß Olli
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von DrMabuse »

:oops Hi Olli, ich hoffe Du hast Dein Zeug bald zusammen und gehst an ' s Wasser zum Werfen.
Das bringt Dir Punkte.
Und ganz ruhig und "einfach" ...... werfen. - Und auf keinen Fall eine von den 2 BVK wieder abstoßen.
Hättest Du jetzt 2 SAGE Ruten in #6 und #7, so sind die häufig in der Klasse unterzeichnet. :oops
Na und ? - Passende Leine rauf und los. Nicht anders mit Deinem Gerät .
Und welches SK Gewicht / RL / WF Schnur wer wann wirft ?
Steht sicher schon mal irgendwo im LMF.
:wink: DrMabuse
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Olli »

Moin DrMabuse,

morgen kommt die Rolle dann ist die 1. Combo komplett.Bin aber leider krankgeschrieben wird dieses Weekend leider nichts mit fischen gehen :c .
Ja standard bin immer extreme entspannt beim fischen :grin: .Nur bei der Kaufentscheidung manchmal etwas verpeilt und hin und hergerissen :grin: .
Die beiden Ruten behalte ich auf jeden Fall.Kann natürlich gut sein das eine Rute mein Favorit wird und überwiegend gefischt wird.Aber je nach Windbedingungen werden auf jeden Fall beide Ruten zum Einsatz kommen.Was auf den Ruten steht ist mir auch nicht wirklich wichtig.Ich denke die eine Rute mit 18g Köpfen und die andere mit 15-16g Köpfen passt ganz gut für windige und weniger windige Tage.Von leichteren Ruten bzw. Kopfgewichten liest man ja nicht wirklich viel.Habe vorher natürlich hier und in anderen Foren recherchiert.Leichter oder schwerer wollte ich nicht gehen.Eine Rute hätte sicher auch gelangt aber da ich mich nicht entscheiden konnte habe ich einfach beide genommen.


Gruß Olli
Zuletzt geändert von Olli am 30.10.2015, 00:31, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Olli »

DrMabuse hat geschrieben:Hättest Du jetzt 2 SAGE Ruten in #6 und #7, so sind die häufig in der Klasse unterzeichnet. :oops
Na und ? - Passende Leine rauf und los. Nicht anders mit Deinem Gerät .
Jo eben.Ist dort ja auch nicht üblich sie deshalb in Klasse 5 an der Küste zu fischen.Habe ich zumindest nichts von gelesen bisher.Manche machen es sicher aber üblich ist es wohl eher nicht.Hatte mir zwischenzeitig sogar überlegt eine Sage One zu holen :lol: .Geldmäßig wär es fast auf´s gleiche hinausgekommen.Aber für etwas mehr Geld 2 Ruten und 2 Rollen fand ich dann doch sinnvoller irgendwie.Ich finde eh ab einem gewissen Grad an Qualität bringt es nicht mehr wirklich viel an Leistung was es rechtfertig mehr Geld auszugeben.So zumindest meine Erfahrung bei Spinnruten und Rollen.Denke das wird bei Fliegenruten ja auch nicht großartig anders sein.Beim Yellowstone Test hat die BVK sogar besser als die Sage One abgeschnitten meine ich.Oder zumindest nur knapp dahinter.Man zahlt dort sicher auch viel für den Namen.Aber fischt sie sich wirklich so viel besser als eine TFO BVK das es einen mehr als doppelt so hohen Preis rechtfertigt?Also mal abgesehen von der Korkqualität und anderen verbauten Komponenten.Nur rein vom Blank und Wurffeeling her.Nicht das ich sie mir nun kaufen möchte :grin: .Ist mir etwas zu viel Geld nur für eine Rute.Aber würde mich mal interessieren wie die Mehrheit darüber denkt.
Gruß Olli
Antworten