Daiwa oder Rst

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Daiwa oder Rst

Beitrag von DrMabuse »

8) Stimmt, den Punkt mit der Ruten - Aufladung und Aktion ist sicher spannend . Schnelle Parabolik ist zumindest in den meisten Aktionstabellen bzgl Spinn- und Fliegenruten selten zu finden. Soll es ja geben. Bei o.g. Hersteller aus Deutschland.
DrMabuse
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Daiwa oder Rst

Beitrag von Tino »

Hallo
Ich hab ne Triple One und sie ist für mich die perfekte Rute. (mit ner Caldia A )

Warum?

Ich mag lange Ruten
Ich mag leichte kopflastigkeit,da ich kein Weichei bin,der bei 20-25 gr.,die vorn dran ziehen ,gleich am Strand rumheult
Ich hab keinen Tennisarm,auch wenn ich den ganzen Tag damit werfe

Für mich stellte sich damals auch die Frage ,ob ich mir ne Branzino AGS zulege.
Als mir ein Mitglied, von hier oder aus nem anderen Forum,ne Seite von Daiwa schickte.

Dort wurde von Seiten Daiwas EINDEUTIG darauf hingewiesen,dass man doe Rute nicht auf Steinen ablegen soll,nicht an der Reling abstellen soll und und und

Summa summarum soll man die AGS Ruten nur in der Hand halten und bloss nicht irgendwo damit gegenstossen.

Deswegen wurde es bei mir keine AGS Rute,sondern die Triple,mit der ich hochzufrieden bin.
Ich brauch keine
Benutzeravatar
Stussy
Ein Tag am Meer........
...
Beiträge: 253
Registriert: 29.01.2012, 19:37
Wohnort: anna Elbe bei Hamburch..:)

Re: Daiwa oder Rst

Beitrag von Stussy »

Ich glaube das tut sich nicht mehr viel in Sachen Service zwischen Daiwa und Shimano.
Hatte eine TwinPower bei BAC gekauft die innerhalb des ersten Jahres einen Getriebschaden hatte. Nach 4 Monaten! Kamm die Rolle zurück ohne repariert zu sein.
Nur ein Hinweis das es innerhalb der Toleranz liegt.
Erst nachdem ich die Rolle erneut mit einem heftigen Schreiben meinerseits über den Händler an Shimano eingesendet wurde, gab es das neue Getriebe.
Die TP bei ebay versenkt und mir dann geschworen keine Shimano mehr zu kaufen.....

Dann bei Brüggen eine Daiwa Caldia erworben, eine der Montagsfertigungen. :evil:
Nach zweimal Fischen klappte der Bügel nicht mehr sauber um.
Wurde dann an Daiwa eingesendet, dauerte ewig.
Als ich sie zurück bekam konnte man schon im Laden feststellen das es immer noch nicht sauber ging. Habe dann mit Brüggen einen Aufpreisdeal gemacht und bin auf die Luvias gewechselt.
Diese läuft bisher sehr gut, nun platzt aber die Farbe ab :evil:
Bin schon sehr gespannt auf die Reaktion wenn ich die Rolle in den Laden bringe......

Ich kann das alles gar nicht mehr gut heissen. Diese Firmen egal ob S oder D schrauben Qualität und Service weiter runter um Ihren Gewinn zu maximieren.

Wo sind denn die guten alten Dinge geblieben, so macht das Hobby keinen Spaß.
Wenn man auch für viel Geld keine vernünftige Ware bekommt.....

Grüße
Tom
Born to fish, forced to work ;-)
SalmoSalmo
...
Beiträge: 13
Registriert: 28.03.2015, 06:55

Re: Daiwa oder Rst

Beitrag von SalmoSalmo »

Servus,
möchte dir ebenfalls eine Entscheidungshilfe geben:
Ich fische von der Morethan-Serie das Komplettprogramm!!

D.h. Ich habe jede Rute aus dieser Modellreihe.

RST habe ich ebenfalls gefischt...(man beachte die Vergangenheitsform)

Kurze Einleitung:
Im Schnitt kaufe ich pro Jahr Flyfishing-Tackle, sowie Spinnausrüstung fürs Meer im Gegenwert einer Oberklasse-Limousine.
Getestet wird das seit Jahren in der ganzen Welt. (Patagonien,Russland,komplett Skandinavien und natürlich Europa )

Über die Jahre ist somit ne ziemliche Menge an Ausrüstung durch meine Hände gelaufen, inklusive härtester praktischer Beanspruchung.

Zu den Daiwa Morethan:
Meiner Meinung nach kannst du dir derzeit nichts besseres kaufen!!!
Die Wurfleistung ist absolut unantastbar. Es gibt keine Rute am Markt welche an die AGS1010
herankommt.
Der Vorteil am Blank der Surf Game Power Custom ist das enorme Rückgrat im Übergang zum Mittelteil. Es sind unter allen Bedingungen genügend Leistungsreserven vorhanden. Die Spitze ist dennoch äusserst sensibel.
Die Verarbeitung ist auf höchstem Niveau. Mit dem vergilben der Wicklungen habe ich noch nie ein Problem gehabt, und Salzwasser-Ausrüstung nach dem Einsatz zu waschen ist ausserdem obligatorisch!

Zur Rolle:
Die angesprochene Stella ist für die Rute viel zu schwer, alles wird ausser Balance gebracht
(Die 4000er Stella passt z.Bsp. zur extrem schweren TiBoron, aber nicht zur Daiwa)
Nimm nochmal Geld in die Hand und gönne dir die EXIST 3012 mit Infinity 8 Braid 0.12mm.
Die Zusammenstellung ist zweifelsohne teuer, kann aber nicht mehr getoppt werden.
Einfach ein Traum :grin: :grin: :grin:

Der Erfolg stellt sich dann von selbst ein.
Das kann dann z.Bsp. so aussehen:
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Re: Daiwa oder Rst

Beitrag von Holgi »

Oh! :o
SalmoSalmo
...
Beiträge: 13
Registriert: 28.03.2015, 06:55

Re: Daiwa oder Rst

Beitrag von SalmoSalmo »

Selbstredend dass beide Mefos nur für ein paar Sekunden aus dem Wasser gehoben wurden, und natürlich wieder schwimmen!!!!!!!
Beide waren topfit und haben mich beim releasen ordentlich nass gemacht :lol: :lol:
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Re: Daiwa oder Rst

Beitrag von NXP »

SalmoSalmo hat geschrieben:...
Kurze Einleitung:
Im Schnitt kaufe ich pro Jahr Flyfishing-Tackle, sowie Spinnausrüstung fürs Meer im Gegenwert einer Oberklasse-Limousine.
...:
Ach so einer bist du. Interessant.
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Daiwa oder Rst

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
wo liegen denn die Vorteile der Exist 3012 gegenüber der 3000 er?
TL hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
SalmoSalmo
...
Beiträge: 13
Registriert: 28.03.2015, 06:55

Re: Daiwa oder Rst

Beitrag von SalmoSalmo »

Die ca. 80-100€ Mehrpreis für das aktuellstee Modell lohnen nicht, da die identische Technik eingebaut ist.
Für mich persönlich sehe ich ein weiteres Plus: die 3012 hat nicht ganz soviel Schnurfassung. D.h lästiges unterfüttern mit Füllschnur entfällt. Man spult wirklich nur geflochtene auf, dreht die Schnur bei Bedarf um, und tauscht dann gegen neue wenn es der Verschleiß erfordert.
Hoffe ich konnte helfen :grin:
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1241
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Daiwa oder Rst

Beitrag von Norbert »

Im Schnitt kaufe ich pro Jahr Flyfishing-Tackle im Gegenwert eines unterklasse-Fahrrades ein.

Ich weiß auch nicht welche Rute besser ist.


Gruß Norbert :wink: :wink:
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Daiwa oder Rst

Beitrag von DrMabuse »

:wink: Hi Salmo! - Schick mir doch bitte etwas von Deinem alten Kram. Modelljahr ab 2010 ist okay.
Fliegen & Spinnzeug geht beides.
Was bitte soll man aber mit einem Mordsrückgrat der Rute beim Meerforellenangeln in Deutschland , Dänemark oder umzu ?
Sicher kannst Du das im LMF erklären :+++:
Danke!
DrMabuse
Zuletzt geändert von DrMabuse am 15.11.2015, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
SalmoSalmo
...
Beiträge: 13
Registriert: 28.03.2015, 06:55

Re: Daiwa oder Rst

Beitrag von SalmoSalmo »

Immer gerne, was brauchst du? :grin:
SalmoSalmo
...
Beiträge: 13
Registriert: 28.03.2015, 06:55

Re: Daiwa oder Rst

Beitrag von SalmoSalmo »

Zum Thema Rückgrat:
Ich drille gerne schnell und hart, auch in rauher Brandung. Was soll ich mit ner Schwabbelrute ohne Leistung mit ner 90+ Forelle in Schweden? (Also nördliche Ostsee)
Da der Großteil released wird, will ich die Fische nicht bis zum Exzess drillen.
Deshalb die notwendige Power.

Hoffe ich konnte helfen :-++: :-++: :-++: :-++:
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Daiwa oder Rst

Beitrag von hennes2121 »

DrMabuse hat geschrieben: Schick mir doch bitte etwas von Deinem alten Kram. Modelljahr ab 2010 ist okay. Fliegen & Spinnzeug geht beides.
Moin, meiner Erfahrung nach kann da kaum was sein, diese hochverdichteten Ruten sind zwar extrem leicht, aber auch extrem empfindlich. Kontakt mit Steinen, Blinkern und Fliegen, Sand etc zerlegen diese Edelteile rückstandslos ;)

War nur Spaß, aber wie sind denn die Erfahrungen, muss man die Ruten in Watte packen oder können die schon die normalen "Umwelteinflüsse" vertragen, wie sie beim Meerforellenfischen nun mal vorkommen?
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
SalmoSalmo
...
Beiträge: 13
Registriert: 28.03.2015, 06:55

Re: Daiwa oder Rst

Beitrag von SalmoSalmo »

Servus Hannes,

ich vergleiche Edeltackle immer mit einer schönen Frau :grin:
Man muss damit gebührend umgehen, hat aber (wenn man ordentlich darauf aufpasst) auch extrem viel Spass :lol: :lol: :lol:

Spass beiseite:
Die Ruten sind nicht empfindlicher als andere auch.
Auf Steinen ablegen , mal irgendwo vorbeistreifen - alles kein Problem.
Wenn ma den Blank an scharfen ecken ordentlich umhaut, dann knackts.....
(Mir noch nie passiert)
Antworten