Daiwa oder Rst

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
DerAngler
...
Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2013, 08:46
Wohnort: Schleswig Holstein

Daiwa oder Rst

Beitrag von DerAngler »

Moin :wink:

Nach dem ich dieses Jahr unglaublich viel neben der Schule gearbeitet habe, möchte ich mir einen kleinen Traum verwirklichen.
Ich suche schon sehr lange nach einer Mefopeitsche die meinen Anforderungen entspricht.
Und bin schlussendlich auf die Rst M5 Seatrout oder die Daiwa Morethan Branzino Surf Game Power Custom (3,25m 7-35gr.) gestoßen.
Das ist echt verdammt viel Geld für mich, da ich aber locker die 80-Tage im Jahr knacke, die ich mit dem Fahrrad rumradel, mir neue Strandabschnitte suche und fische, möchte ich einfach eine tolle Rute haben.
Natürlich weiss ich dass es nicht eine M5 oder eine Branzino seien muss. :roll:
Eine Speedmaster oder ne Shogun sind natürlich auch klasse Ruten.
Ich habe mich allerdings schon so unglaublich viel über diese beiden Ruten informiert dass ich total infiziert bin.
Und jetzt meine Frage.
Fischt jemand eine von den oben genannten Ruten ?
Wäre echt toll wenn ihr mir Informationen zur Langlebigkeit(die mir sehr wichtig ist) und Verarbeitung geben könntet.
Ich weiss das Tino eine Branzino fischt und sehr mit ihr zufrieden ist.
Tino, wie lange fischt du diese Rute schon und ist dir bisher irgendwas schlechtes über sie zu Ohren gekommen ?:)
Kystefisker (hoffe ich habe das richtig geschrieben) du bist doch begeistert von Rst Ruten?
Welche Erfahrungen hast du im Gegensatz zu anderen Ruten mit ihr gemacht.
Ich will damit keineswegs andre ausschliessen und wäre sehr froh wenn ich mir Infos zu den Ruten geben könntet.
Welche würdet ihr von den Beiden bevorzugen :)?
So jetzt seit ihr gefragt. :wink:

Die Rute würde dann mit einer Exist 3012 bestückt werden.
Wenn das irgendwas ausmacht.
:l:
LG Cedric

Mir egal wer dein Vadder ist, wenn ich hier angel läuft keiner übers Wasser..!
DerAngler
...
Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2013, 08:46
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Daiwa oder Rst

Beitrag von DerAngler »

Achse noch ein paar weitere Informationen :
Ich fische fast ausschließlich Ködergewichte von 16-25gr.
Eher 20-25.
Und bei richtiger Welle ab Bft.5 geh ich auch nicht mehr fischen.
:wink:
LG Cedric

Mir egal wer dein Vadder ist, wenn ich hier angel läuft keiner übers Wasser..!
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Re: Daiwa oder Rst

Beitrag von Schweißsocke »

Die beiden Ruten sind schon recht unterschiedlich. Ich habe eine M5, eventuell ließe es sich einrichten, dass du mal damit rumschmeißt.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11398
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Daiwa oder Rst

Beitrag von Kystefisker »

Kystefisker (hoffe ich habe das richtig geschrieben) du bist doch begeistert von Rst Ruten?
Welche Erfahrungen hast du im Gegensatz zu anderen Ruten mit ihr gemacht.
.... richtig Geschrieben und ja ich habe RST-Spinnruten, eine 3-tlg. "M5 sle Seatrout" in 3,20m mit 7-25Gramm als WG und eine 4-tlg. "Traveller Sensitiv Spin" in 3,00m mit 16-32 Gramm als WG die ich Mittlerweile zum Meerforellenfischen bevorzuge weil ich auch bei 5bft. noch los gehe (.... oder gerade dann und da nehme ich dann auch mal die Spinnrute mit wenn es mit der Fusselflitze zu heftig werden sollte oder die Fische außerhalb der Fliegenrutenwurfweite sind !).

Die "M5" wirft quasi von "Allein" ohne Durchziehen zu müssen, ich Fische fast ausschließlich mit Gladsaxwobblern in 20 oder 27 Gramm oder Falkfish Thor in 26 Gramm, mit beidem ist die Rute noch lange nicht an ihren Grenzen !

Die "TSS" kann da noch'n büschen mehr ab und hat auch mehr Reserven für forciertes Drillen auch bei größeren Fischen, richtig Spaß hat vor ein paar Wochen das "Freihandschleppen" mit Wobblern vom Hobie-Kajak auf der Ostsee gemacht, auch da hat die Rute genug Rückgrat um mit tieflaufenden Wobblern gut Arbeiten zu können.

Der Preis für eine M5 ist mehr als Happig, ich habe da einen Händler mit dem man sich da noch drüber "Unterhalten" kann, sonst hätte ich mir die M5 zum regulären Preis nie gekauft !

Dazu muß noch gesagt werden das beide Ruten Pflege brauchen, Wäscht man das Salz nicht von den Ringen fangen diese an zu "Oxidieren", es bildet sich eine "Patina" die es schnell Gründlich zu Entfernen gilt sonst gammeln die Ringfüsse schnell bis unter die Wicklungen, bei beiden Modellen.... !

Und sowas dürfte eigentlich bei RST und "Made in Germany" nicht passieren, warum man da keine besseren Ringe verarbeitet ( ....Fuji SIC oder was aus Titan wie bei den Scott S4s-Fliegenruten ), keine Ahnung und gerade bei "Seatrout"-Modellen sollte Salzwasserbeständigkeit doch eine Selbstverständlichkeit sein, kann aber auch sein das sich das Geändert hat denn meine beiden RST haben schon einige Jährchen auf dem Blank !

Ich kenne das "Problem" und hab mich drauf Eingestellt, wenn man aber wie derzeit +700.- € oder gar +1000.- € für eine M5 hinblättern soll fände ich das Ärgerlich wenn die Ringe nach kurzer Zeit das Gammeln anfangen !

Habe eben mal auf der RST-Homepage durchgeblättert, die haben die Modellpallette der M5er wie auch der anderen, auch neuen Modelle ja völlig Umgekrempelt mit Längen bis 3,40m ( :q: ) welche man im "Outlet" findet, vielleicht ist da ja was für dich dabei.... ?

Vom Blank und der/den Aktion(en) her habe ich neben meinen vorher benutzen Shimano "Ultegra Special 325H" nichts besseres an der Küste wie auch im Binnenland gefischt, ich mag aber auch nicht diese "weichen Durchziehruten" die man oft an der Küste sieht und wo man bei größeren Fischen dann keinen Druck mehr machen kann, eben weil es die Aktion der Rute einfach nicht mehr her gibt, gerade bei den dünnen Geflochtenen i.m.A. eher Suboptimal aber das'n anderes Thema.... ;)

Hoffe das hilft dir etwas, gebe dir gerne auch bei Interesse an einer RST die Daten meines RST-Dealers weiter, ich Liebäugele ja immer noch mit meiner ersten RST-Fliegenrute, hab aber schon so'nen SAGE-Rutenwald hier stehen, ein Teufelskreis.... :lol: :cry:

Groetjes................. :wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
DerAngler
...
Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2013, 08:46
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Daiwa oder Rst

Beitrag von DerAngler »

Vielen Dank erstmal für die tollen Informationen :+++: :).

Dazu muß noch gesagt werden das beide Ruten Pflege brauchen, Wäscht man das Salz nicht von den Ringen fangen diese an zu "Oxidieren", es bildet sich eine "Patina" die es schnell Gründlich zu Entfernen gilt sonst gammeln die Ringfüsse schnell bis unter die Wicklungen, bei beiden Modellen.... !


Oh, das ist für mich schon fast ein Auschlusskriterium :c . Denn in dem Preisbereich möchte ich eigentlich keine Kompromisse machen müssen.
Ich wasche meine Ruten nach jedem Salwasserkontakt mit einem Lappen und lauwarmen Wasser ab. Reicht das ? Oder muss man zusätzlich irgendwas verwenden um der "Patina" entgegen zu wirken.

Zur Aktion
Welche Rolle fischst du an deiner M5 seatrout ?
Stella?
Wie liegt sie damit in der Hand ?
Eher ausgewogen oder leicht kopflastig? (Was ich nicht wirklich schlimm finden würde)

  • Habe eben mal auf der RST-Homepage durchgeblättert, die haben die Modellpallette der M5er wie auch der anderen, auch neuen Modelle ja völlig Umgekrempelt mit Längen bis 3,40m ( :q: ) welche man im "Outlet" findet, vielleicht ist da ja was für dich dabei.... ?
Also die Modelle, die im ungefähren Interessenbereich liegen würden wären zum einen die:
-M5 3,40m 5-25gr. (ist mir aber echt zu lang)
-M5 3,30m 2-15gr. (kann ich guten Herzens ausschliessen da das genannte Wg. nicht meine Ködergewichten entspricht)
Und als Letztes die oben genannte M5 3,20m 7-25gr. . Welche mich am meisten anspricht.

3 Teile sind zwei Steckverbindungen. Heißt eine Schwachstelle mehr. Und einen Punkt mehr der sich auf die Aktion der Rute auswirkt.?

Jetzt zur Daiwa.
Sie wiegt 155 gr. :l: .
Ich finde keine Gewichtsangabe bei der RST :?:
Vielleicht habe ich es auch einfach übersehen.
Super-Sf.-Compile-X Blank. Was das auch immer heissen mag, im Daiwa-Angellatein. Aber der höchstmögliche Kohlefaseranteil kann doch auch eine Schwachstelle seitens Bruchgefahr sein ?
Aber ich denke wenn man sie gut pflegt sollte die mir lange treu dienen.
Die AGS Ringe sind natürlich jetzt ein ein Pluskriterium für Daiwa.

Wäre echt toll wenn sich noch jemand finden ließe, der die Daiwa Rute fischt.
Und mir Informationen geben könnte.
Bis dahin erstmal vielen Dank :) :+++:
LG Cedric

Mir egal wer dein Vadder ist, wenn ich hier angel läuft keiner übers Wasser..!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11398
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Daiwa oder Rst

Beitrag von Kystefisker »

Reicht das ? Oder muss man zusätzlich irgendwas verwenden um der "Patina" entgegen zu wirken.
.... das reicht völlig und wenn du sowieso die Ruten mit warmem Wasser abwäschst sollte das überhaupt kein Problem darstellen bzw. werden, ich habe halt den Fehler gemacht meine M5 mal nach'm Fischen ohne Reinigung weg zu stellen, seitdem Wasche ich die Ruten nach jedem Trip (.... nicht Täglich nach'm Fischen ! ) gründlich ab und stelle die Einzelteile lose zum Trocknen ab.
Zur Aktion
Welche Rolle fischst du an deiner M5 seatrout ? Stella? Wie liegt sie damit in der Hand ?
Eher ausgewogen oder leicht kopflastig? (Was ich nicht wirklich schlimm finden würde)
..... seit "Ewigkeiten" eine meiner beiden Stella 4000 FA, eines der älteren Modelle mit dem blauen Rollenkörper und den goldfarbenen Spulen mit den zwei Reihen runder Bohrungen, damit sind beide Ruten gut Ausbalanciert ohne Kopflastigkeit (.... i.d. Mitte des vorderen Korkstückes liegt der Balancepunkt bei der M5).
Die Dreiteiligkeit hat keine negativen Auswirkungen auf die Aktion der M5, die Rute Arbeitet eher aus dem oberen Drittel, hat aber bei mehr Widerstand am anderen Ende eine schöne, durchgehende Aktion ohne gleich "Überlastet" zu wirken und mit Reserven um auch größeren Fischen Druck machen zu können.

Das Gewicht der M5 bei 3,20m mit 7-25gr. WG ist mit 210 Gramm angegeben, alle anderen von dir genannten Modelle würde ich auch nicht als "Küstentauglich" erachten, RST hat aber auch noch die M3-Modelle

Und ich bin zur M5 bzw. TSS gekommen weil mir die Spitzenteile der hochmodulierten Blanks der Shimano Ultegra reihenweise Weggebrochen sind, ich bin kein Freund dieser "immer leichter, immer dünner"-Ruten, bezeichnend zB. die Shimano Lesath die auch beim Küstenfischen haufenweise zu Bruch gingen, Leichtbau kommt unter bestimmten Bedingungen irgendwann immer an seiner Grenzen, da reicht oft ein kleiner, unbemerkter Schlag auf den Blank und dann Brechen die Ruten einfach ab und man erkennt keinen offensichtlichen Grund und hat dann die Rennerei zum Händler und den ggf. damit einhergehenden Ärger und Ausfall der Gerätes, gerade im Urlaub mehr als Ärgerlich.... !

Ich hab also lieber 50- 60 Gramm mehr an Rutengewicht dabei, weiß aber das ich mich dann auch auf das Gerät verlassen kann !

Eine nicht ganz so teure Alternative zur M5 wäre die M3 "Seatrout 2" mit 3,15m bei 10-25gr. als WG und einem Rutengewicht von 218 Gramm als Zweiteilige, gibt es auch als "Seatrout 1" mit 7-20gr. als WG.

Sind dann immerhin beim "Normalpreis" +400.- € die man Einsparen kann, ich schicke dir mal eine "pn" auf denen du mehr Infos zu den Ruten als auf der RST-Homepage findest.


"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
DerkleineNils785
...
Beiträge: 288
Registriert: 25.03.2008, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Daiwa oder Rst

Beitrag von DerkleineNils785 »

Wo man hier gerade über Rst und Daiwa diskutiert, wie sieht es eigentlich bei der Daiwa Morethan mit Ersatzteilen aus, falls mir die Rute aus irgendeinen Grund, was man nie hofft, nach fünf oder sogar sechs Jahren kaputt geht?
Angeln, angeln, angeln und ein bisschen arbeiten....
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Daiwa oder Rst

Beitrag von DrMabuse »

:oops Das mit der Ersatztelversorgung ist eine spannende Geschichte. Oder eine Shortstory :evil: - Gibt es nicht mehr!
Ein gemeiner Satz....
DrMabuse
Benutzeravatar
ajotas
...
Beiträge: 115
Registriert: 03.02.2013, 20:44
Wohnort: Essen

Re: Daiwa oder Rst

Beitrag von ajotas »

wenn du Möglichkeiten hast, die Ruten zu testen, wäre das ideal......ich kenne die RSTs nicht (leider), aber ich hab jetzt schon so viele Spinnen stehen (noch ne Rute mehr kann ich mir dann wirklich selbst gegenüber nicht mehr rechtfertigen), die ich kaum genutzt habe, und jede Rute hat ihr pro und contra.

Die Morethans sind schon gut, aber obs DIE Mefo-Ruten sind (gibt es das?)? Wenn man sorgsam damit umgeht, halte ich die Blanks aber für normal robust. Hab mit ner Morethan Branzino Nightmare Custom (WG 5-24 Gramm) bis zu 20 Gramm voll durchgezogen. Fühlte sich noch ok an, ob die Rute einem das aber womöglich nach -zig Einsätzen mal krumm nimmt bezüglich Überlastung? Ich schätze, am wichtigsten ist es, dass einem keine Unfälle damit passieren (du willst mit ner extrem teuren Kombo mit dem Rad rumdüsen? Wenn du dich da mal nicht unglücklich machst (-;) Die Ringbindungen / Verarbeitungsquali und Rollenhalter sind bei den teuren Daiwas auf jeden Fall sehr gut. Das ist z. B. ne super Rute für leichte 15 Gramm Stripper, FX-9 Wobbler, Blinker bis 18 Gramm. Allerdings hab ich damit keine Großfisch-Drill-Erfahrung. Im Drill hab ich gern Reserven, daher setze ich die Rute eher selten ein.

Morethan ist aber nicht gleich Morethan - ich persönlich finde die häufig genannte Morethan Triple Ones jetzt nicht sooooo überragend. Ist, wie 3,35 m Luft zu peitschen......., mir etwas zuuu wenig knackig und etwas zu wenig Rückgrat/Power bei Belastung. Und Werfen geht zwar weit, aber wie soll ichs sagen....durch die Länge bekommt man nicht so die Beschleunigung/Aufladung hin...liegt meiner Meinung auch nicht NUR an der Länge sondern am Gesamt-Konzept (7-45 Gramm WG Range ist da auch ein Hinweis auf die Charakteristik)......also, du wirfst mit 60% Krafteinsatz fast genauso weit wie mit 100 % Krafteinsatz. Muss man mögen. Aber alles Geschmackssache.

Wenn man Ruten sucht, die die meisten Situationen als Allrounder durchschnittlich am besten abdecken (nach meinem Geschmack), liegt man bei Shimano Speedmaster/Antares oder einigen klassischen Sportex-Modellen schon ziemlich gut, finde ich. Von der Savage Gear Custom Coastal hört man ja auch viel Gutes. Von den Daten her sicher interessant und erschwinglich.
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Daiwa oder Rst

Beitrag von DrMabuse »

Die Savage Gear Custom Coastal hat einen Haufen zu kleiner Ringe...- Für die gesuchte Preislage findet sich auch im "handmade" Aufbau sicher auch etwas Hübsches :l:
DrMabuse
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Re: Daiwa oder Rst

Beitrag von NXP »

Kauf bitte keine hochpreisige Daiwa. Meine ist nach ein paar Wochen gebrochen und die Garantieabwicklung hat 4 Monate gedauert. Ergebnis: meine Rute war zwischenzeitlich nicht mehr auf dem europäischen Markt erhältlich. Angebot von Daiwa: für 400€ Aufpreis ein aktuelles Modell zu erwerben. Mit Bauchgrummeln habe ich das dann auch gemacht. In dieser Saison ist mir die neue Rute dann wieder nach ein paar Wochen gebrochen. Diesmal hat Daiwa sich total geweigert, dies als Garantiefall anzuerkennen und meinem Händler ein neues Spitzenteil mit ner Rechnung über knapp 500€ geschickt. Die Rechnung hat mir der Händler dann gezeigt - aber aus Kulanz musste ich diese nicht übernehmen. Nie wieder Daiwa-Produkte!!! Aber immer wieder Angelkrams bei Dirk Sennholtz in Flensburg kaufen :+++:
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Benutzeravatar
ajotas
...
Beiträge: 115
Registriert: 03.02.2013, 20:44
Wohnort: Essen

Re: Daiwa oder Rst

Beitrag von ajotas »

NXP hat geschrieben:Kauf bitte keine hochpreisige Daiwa. Meine ist nach ein paar Wochen gebrochen und die Garantieabwicklung hat 4 Monate gedauert. Ergebnis: meine Rute war zwischenzeitlich nicht mehr auf dem europäischen Markt erhältlich. Angebot von Daiwa: für 400€ Aufpreis ein aktuelles Modell zu erwerben. Mit Bauchgrummeln habe ich das dann auch gemacht. In dieser Saison ist mir die neue Rute dann wieder nach ein paar Wochen gebrochen. Diesmal hat Daiwa sich total geweigert, dies als Garantiefall anzuerkennen und meinem Händler ein neues Spitzenteil mit ner Rechnung über knapp 500€ geschickt. Die Rechnung hat mir der Händler dann gezeigt - aber aus Kulanz musste ich diese nicht übernehmen. Nie wieder Daiwa-Produkte!!! Aber immer wieder Angelkrams bei Dirk Sennholtz in Flensburg kaufen :+++:
Welches Modell war es denn? Hast du viel am nominellen WG-Maximum geworfen?

Ich höre das erste mal davon. Sicher kein Eigenverschulden? Diese Ruten verzeihen mit Sicherheit Stürze oder Schläge (z. B. auf Kanten, Steine) weniger gut als niedriger moduliertes Material.
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Daiwa oder Rst

Beitrag von DrMabuse »

:evil: Die früheren Daiwa Shogun waren auch prima Ruten, wenn sie gehalten haben.
Das die Ruten aus der Serie brachen, war nicht selten.
Wenn die Ruten die ersten Einsätze / Würfe gehalten haben, konnte man damit ordentlich angeln.
Das aber Daiwa so ein Verhalten , bei Garantieansprüchen an den Tag legt, finde ich bedenklich.
Also vor dem Gerätekauf Garantie und Gewährleistung studieren.
Tschüss DrMabuse
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Re: Daiwa oder Rst

Beitrag von NXP »

ajotas hat geschrieben:
NXP hat geschrieben:Kauf bitte keine hochpreisige Daiwa. Meine ist nach ein paar Wochen gebrochen und die Garantieabwicklung hat 4 Monate gedauert. Ergebnis: meine Rute war zwischenzeitlich nicht mehr auf dem europäischen Markt erhältlich. Angebot von Daiwa: für 400€ Aufpreis ein aktuelles Modell zu erwerben. Mit Bauchgrummeln habe ich das dann auch gemacht. In dieser Saison ist mir die neue Rute dann wieder nach ein paar Wochen gebrochen. Diesmal hat Daiwa sich total geweigert, dies als Garantiefall anzuerkennen und meinem Händler ein neues Spitzenteil mit ner Rechnung über knapp 500€ geschickt. Die Rechnung hat mir der Händler dann gezeigt - aber aus Kulanz musste ich diese nicht übernehmen. Nie wieder Daiwa-Produkte!!! Aber immer wieder Angelkrams bei Dirk Sennholtz in Flensburg kaufen :+++:
Welches Modell war es denn? Hast du viel am nominellen WG-Maximum geworfen?

Ich höre das erste mal davon. Sicher kein Eigenverschulden? Diese Ruten verzeihen mit Sicherheit Stürze oder Schläge (z. B. auf Kanten, Steine) weniger gut als niedriger moduliertes Material.
Morethan Branzino AGS 1010MML. Wird nur mit leichten Wobblern und Spinnern am Fluss gefischt.
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Benutzeravatar
sonarkollektiv
...
Beiträge: 419
Registriert: 01.01.2006, 21:56

Re: Daiwa oder Rst

Beitrag von sonarkollektiv »

hallo, ich habe zwei rst m3 seatrouts und es gibt m.e. noch folgende vorteile für rst:

- falls die rute bricht kann das entsprechende teil immer nachgebaut werden, da der blank direkt dort hergestellt wird sind also die mandrills immer vorhanden - auch wenn die reparatur nach ablauf von 2 jahren bezahlt werden muss. ist aber m.e. ok da die ruten sonst noch mehr kosten müssten (eine 30 jährige gratis-bruch-garantie kostet kaklulatorisch sicher einiges). gut denn so kann man seine "lieblingsrute" behalten, ohne evtl auf eine neues ersatzmodell zurück greifen zu müssen.

- der vorteil vom kauf direkt bei rst ist (zwar listenpreis, evtl aufschlag für sonderwünsche wie beliebige farbe, spezieller rollenhalter, griffmaterial, längenänderung etc.), das man sich auch andere ringe draufmachen lassen kann (kannst auch für 400 EUR einen fuji torzite ringsatz nehmen ;) ). die ringe die bei rst verbaut werden sind m.e. ALPS SIC

- wenn tatsächlich der service gebraucht wird, bleibt das paket in deutschland und man kann direkt mit dem hersteller sprechen - ich hatte mal meine daiwa exist zur reparatur (schnurlaufröllchen etc) und musste gute 2 monate warten bis ich sie wieder hatte, zzgl reparaturkosten von gut 100 eur. als mir vor 2 jahren eine rst m 5 plus fliegenrute im spitzenteil gebrochen ist war in knapp 2 wochen eine ersatzspitze da (war noch gewährleistung).

die das daiwa modell kenne ich nicht, sind aber sicher mehr auf leichtigkeit getrimmt als rst's


p.s.: ich finde übrigens die sensitiv blanks auch klasse, gerade das modell von kyste ist ein super stecken. habe mich aber wieder für m3 entschieden, weil die schon eine super aufladung und vor allem parabolik ohne "nachschwappen" besitzen
Antworten