Blutmond

Und was gibt es sonst so neues?
Attraktionen, Veranstaltungen oder Skandale können hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Blutmond

Beitrag von Reverend Mefo »

Nicht vergessen: Heute Nacht um 4 Uhr den Wecker stellen und die Kamera bereit halten :wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Buba
...
Beiträge: 1596
Registriert: 14.09.2005, 19:55
Wohnort: Kappeln

Re: Blutmond

Beitrag von Buba »

Den Wecker zu stellen ist kein Problem !

Aber isch habe gar keine Kamera :o :o
Gruß und Petry
Bernhard .



Bild Bild
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Re: Blutmond

Beitrag von nordfan »

Du bist ja ein Freund der spitzen Feder!

Warum sollte ich heute Nacht um vier Uhr den Wecker stellen?
Da kann ich ja gleich aufstehen.

Dann nehme ich die Kamera, und dann?
Was soll ich fotografieren?
Eine Mondfinsternis?
Ich denke mal, dass die finster wie ein Bärenarsch sein wird.
Scheiß Bilder kommen dabei heraus und dafür so früh aufstehen.

Sorry, aber ich musste auch mal eine Steilvorlage von Dir verwandeln.
(Natürlich nur nett gemeint)

Peter
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Blutmond

Beitrag von Reverend Mefo »

Davon mach ich mir lieber selbst ein Bild. Wenn's nicht schockt, schlaf ich 2019 eben aus :lol:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Re: Blutmond

Beitrag von nordfan »

Good luck and have fun!

btw.: Nachts um 3:30 Uhr findet der Schönheitsschlaf statt. (Habe ich mal gelesen)

Peter
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Blutmond

Beitrag von Reverend Mefo »

Da ist eh nichts mehr zu retten :lol:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Blutmond

Beitrag von Cowie »

Reverend Mefo hat geschrieben:Nicht vergessen: Heute Nacht um 4 Uhr den Wecker stellen und die Kamera bereit halten :wink:
Ich mußte sowieso aufstehen, Jacke kurz drüber und mal eben raus in den Garten:
IMG_5162a.jpg
IMG_5163a.jpg
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Blutmond

Beitrag von Uecki »

Ich Fotografiere das beim nächsten mal in 595 Jahre :wink:
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Blutmond

Beitrag von Reverend Mefo »

Geil Wolfgang!
Genau so sah es hier auch aus (ach nee ), ich hab aber nicht so tolle Aufnahmen hinbekommen
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Blutmond

Beitrag von Cowie »

Danke Felix,

"toll" ist anders. :oops
Trotz Stativ sind bei Belichtungszeiten von bis zu 8 Sekunden Bewegungsunschärfen nicht zu vermeiden.
Schon das manuelle Auslösen per Finger am Auslöser erzeugt selbst bei einem guten Stativ eine Vibration,
die Auswirkungen auf die Bildschärfe hat. Ich habe in der Eile aber keine Lust gehabt, auch noch meinen
elektr. Fernauslöser raus zu kramen.
IMG_5170a.jpg
Unten links ist die Bewegung deutlich erkennbar.
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Blutmond

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Ich löse die Problematik immer mit dem Selbstauslöser...
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Blutmond

Beitrag von Der Stefan »

Bin nicht extra aufgestanden . Deshalb danke für die Bilder .
Gruß Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Blutmond

Beitrag von Cowie »

Jari_St.Pauli hat geschrieben:Ich löse die Problematik immer mit dem Selbstauslöser...
Habe ich früher bei meinen analogen SLR's auch gemacht, bei der digitalen habe ich den noch nicht benutzt
und müsste erst in der Bedienungsanleitung herausfinden, wie der betätigt wird... :oops

...es bleibt bei so langen Belichtungen aber auch trotzdem noch die Unschärfe, die durch
die Rotation verursacht wird... ;)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 916
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Blutmond

Beitrag von Lutz »

Cowie hat geschrieben:
Jari_St.Pauli hat geschrieben:...es bleibt bei so langen Belichtungen aber auch trotzdem noch die Unschärfe, die durch
die Rotation verursacht wird... ;)
Ich nutze bei langen Belichtungszeiten auch immer einen Funkauslöser.
Es gibt ja mittlerweile DLSR Kameras bei den der Sensor
mit Hilfe eines GPS-Moduls die Erdrotation ausgleicht (300m/sek).
Da ich keine Astrofotografie mache, bei denen häufig Belichtungszeiten um die 10 Min.und länger
gemacht werden, ist das aber für mich uninteressant.
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 973
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Blutmond

Beitrag von speedflocke »

Hallo,
ich war zu diesem Blutmond bei den Blutsbrüdern in Bad Segeberg, und ich hab mir zufällig ein Nebelloch bei dieser Dunstsuppe ausgesucht! 3,5 Stunden klarer Himmel.
Nicht zu fassen, die ganze Umgebung zwischen Bad Oldesloe und Bad Segeberg war neblig bis sehr neblig! Selbst der Kalkberg stand im Nebel, urhüpflich wollte ich da raufgehen.
Bei den Aufnahmen fing ich an mit einem ISO-Wert von 400 und eine 1/320 Sekunde, um dann stufenweise bis eine Sekunde bei ISO 1600 hochdrehen zu müssen und anschließen wieder zu den Ausgangswerten zurückzukommen.
Längere Belichtungszeiten haben den Mond verschwimmen lassen bei Blende F8 an meinem Sigma 150-600mm.
Wie schon gesagt, den Selbstauslöser bei 2-5 Sekunden verwenden und bitte nicht die Spiegelvorauslösung vergessen- dann werden die Fodo´s auch scharf. ;)
Tja, es war echt sehr interessant.
Dateianhänge
Blutsmond bei den Blutsbrüdern.jpg
Blutmond bei den Blutsbrüder.jpg
Mofi 3 Uhr 22.jpg
Mofi 4 Uhr 30.jpg
Mofi 5 Uhr 11.jpg
Mofi 5 Uhr 20.jpg
Mofi 5 Uhr 35.jpg
Mofi 5 Uhr 53.jpg
Mofi 6 Uhr 11.jpg
Zuletzt geändert von speedflocke am 28.09.2015, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Antworten