Uferaas - am Rhein

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Uferaas - am Rhein

Beitrag von Egebjerggaard »

Ich war vorgestern am Rhein joggen. Auf dem Weg, dem sogenannten "Leinpfad", der parallel zum Rhein verläuft, lagen vereinzelt tote Eintagsfliegen.
Es wurden mehr und mehr, bis ich an folgendem "Fleck" ankam...
20150809_095120.jpg
Ich wollte es erst wirklich nicht glauben, wie viele Eintagsfliegen da vor mir auf dem Weg lagen, die sich offenbar nachts unter der Lampe gesammelt hatten.
20150809_095133.jpg
20150809_095210.jpg
Die Eintagsfliege wird umgangssprachlich "Uferaas" genannt und tritt an einigen Tagen im August in riesigen Massen auf.
Sorry für die gedrehten Bilder, mein Smartphone war offenbar anderer Ansicht als ich. :oops
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 645
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Uferaas - am Rhein

Beitrag von schöngeist »

:o

gut, dass Forellen hier nicht mitlesen...
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Uferaas - am Rhein

Beitrag von ostseelicht »

In meinem Geburtsstädtchen, etwa 50 km südlich Ffm, direkt am Rhein gelegen, gab's diesen Massenschlupf Ende der achtziger/Anfang der neunziger immer so Mitte August. An der Zufahrtsstrasse zur Fähre/Hafen sorgten die Strassenlaternen für reichlich 'Anziehungskraft', die Fahrbahn sah aus wie schneebedeckt.

Eigentlich sind die Eintagsfliegen ja Indikatoren für eine etwas bessere Wasserqualität.

TL

werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Uferaas - am Rhein

Beitrag von Thomas »

Habe gerade einen Krampf im Nacken, vom Kopf schräg halten... :oops
Mit so ziemlich jedem Bildbearbeitungsprogramm lassen sich Fotos ohne viel Aufwand drehen! :s+3:

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Uferaas - am Rhein

Beitrag von Egebjerggaard »

Aber nicht um 6:54 Uhr :-x
Wie ich aber gerade sehe, haben "höhere Mächte" schon Hand angelegt.
Merci! :+++:
knæk og bræk
Thomas
Antworten