Korkpflege

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Korkpflege

Beitrag von sprottenfan »

Hi,
ich habe eine Daiwa - Whisker in 3,05 mit 10- 50 gr Wg, und bin mit der Aktion der Rute und allem drumherum ganz zufrieden, soweit so gut.Das Alter der Rute beträgt ungefähr 8 Jahre- sie sieht aber aus wie 35 weil der Korkgriff total angefressen und verblichen ist durch den jahrelangen Einsatz im Salzwasser. Wie schützt Ihr Eure Korkgriffe bzw. wie sorgt ihr diesem vor?

TL
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Korkpflege

Beitrag von OnnY »

Moin....

Neue Korkgriffe bekommen bei mir immer eine Lage Autohardwachs Nano von Sonax...das lasse ich etwas einziehen und wische den Rest dann ab..

Das hält für eine gewisse Zeit....zwischendurch nach jedem Salzwassereinatz abends immer abwaschen und die Rute bevor sie ins Futteral kommt immer schön trocknen lassen ;)

Grössere Stellen bessere ich mit Korkkitt ( von CMW ) aus und richtig grosse Stellen werden mit Kork geflickt + 2 Komponenten Kleber..
Gruss Andreas
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Korkpflege

Beitrag von sprottenfan »

Hmm, Andreas hört sich gut an - danke, ich glaub, ich probier das mal.

Gruss Björn
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Korkpflege

Beitrag von Harald aus LEV »

Bearbeite den Kork mal mit einer (alten) Zahnbürste, lauwarmem Wasser und Kernseife. Kein Spüli oder irgendwas anderes, nimm Kernseife.
Schüssel mir lauwarmem Wasser, Kernseife etwas anweichen Lassen. Mit der Zahnbürste über das Seifenstück rubbeln und dann über den nassen Korkgriff. Immer mal wieder Kernseife "nachladen". Zum Schluss mit klarem Wasser abspülen, mit nem Handtuch trocknen und einen Tag im trockenen Raum ablüften lassen. Dann sieht der Griff schon ganz anders aus. Danach evtl. kitten.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
StefanStrerath
...
Beiträge: 31
Registriert: 14.04.2009, 19:04
Wohnort: Korschenbroich

Re: Korkpflege

Beitrag von StefanStrerath »

Hallo

Alle meine Ruten werden vor dem ersten Einsatz mit einer großen Portion Balstrol eingesprüht,den Rest wir augewischt .Einige Stunden Trochnen lassen und an meinen Griffen passiert nichts mehr.
Nach einem Salzwasser Einsatz werden die ganze Rute Abgeduscht und nach den trochnen wieder mit Balistol behandelt.

Ich habe Ruten die vor 12 Jahren im Salzwasser Einsatz waren und nicht das geringste Problem mit dem Kork :grin:
Stefan
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Korkpflege

Beitrag von sprottenfan »

Cool man ihr habt ja geile Vorschläge gemacht, dann steht den nächsten Dorschis und Mefos ja nix mehr im Wege.
Danke nochmal und Grüße von der viel zu warmen Ostsee.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
gobio
...
Beiträge: 113
Registriert: 01.04.2016, 12:37

Re: Korkpflege

Beitrag von gobio »

Hi.

Bei neuen Ruten mache ich immer Cork Seal drauf. Sehen nach vielen Einsätzen noch immer aus wie neu. Alten Kork schleife ich mit ganz feinem Sandpapier ab und versehe die Ruten ebenfalls mit CorkSeal.

Gruß
Mirco
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.
Bild
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Korkpflege

Beitrag von knoesel »

Das Thema hatten wir schon mal. Ich wiederhole mich aber gerne:
Meine mit TEXTROL behandelten Griffstücke sind seit vielen Jahren sauber und ansehnlich.
TEXTROL trocknet matt-glänzend, hellt den Kork geringfügig auf und die behandelten Teile fühlen sich ganz leicht klebrig an (was nicht unangenehm ist), jedoch ohne zu kleben.
Mit TEXTROL werden normalerweise Gartenmöbel behandelt.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 942
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Korkpflege

Beitrag von Kielerkrabbe »

knoesel hat geschrieben:Das Thema hatten wir schon mal. Ich wiederhole mich aber gerne:
Meine mit TEXTROL behandelten Griffstücke sind seit vielen Jahren sauber und ansehnlich.
TEXTROL trocknet matt-glänzend, hellt den Kork geringfügig auf und die behandelten Teile fühlen sich ganz leicht klebrig an (was nicht unangenehm ist), jedoch ohne zu kleben.
Mit TEXTROL werden normalerweise Gartenmöbel behandelt.
Gruß
Klaus
Sorry Klaus, schau mal hier: https://www.awn.de/media/pdf/OWATROL%20Textrol.pdf

unter 2.2 R66 - S62

...verstehe aber auch nicht wieso Textrol für Gartenmöbel empfohlen wird,
wenn Hautkontakt zu vermeiden ist.
Oder verstehe ich da etwas falsch ?
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Benutzeravatar
gobio
...
Beiträge: 113
Registriert: 01.04.2016, 12:37

Re: Korkpflege

Beitrag von gobio »

Hi.

Ich denke das TEXTROL in flüssiger Form ist in den Gefahrenhinweisen gemeint. Da sind wahscheinlich Stoffe drin die sich an der Luft verflüchtigen und nach Anwendung nicht mehr zum Tragen kommen. Ein Teil zieht wahscheinlich auch in das Material ein.

Wenn mein Cork Seal alle ist werd ich mir das mal anschauen. Ist ja preislich besser und ich kann es für unsere Gartenmöbel verwenden. Das leicht klebrige muss ich mal testen. Bei CorkSeal hat man das nicht.

Gruß
Mirco
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.
Bild
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Korkpflege

Beitrag von knoesel »

Bei uns hat das TEXTROL noch keine Nebenwirkungen gezeigt.
Allerdings sitzen wir nicht nackt auf der Gartenbank ;)
Klaus
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Re: Korkpflege

Beitrag von nordfan »

gobio hat geschrieben:Hi.

Ich denke das TEXTROL in flüssiger Form ist in den Gefahrenhinweisen gemeint. Da sind wahscheinlich Stoffe drin die sich an der Luft verflüchtigen und nach Anwendung nicht mehr zum Tragen kommen. Ein Teil zieht wahscheinlich auch in das Material ein.

Wenn mein Cork Seal alle ist werd ich mir das mal anschauen. Ist ja preislich besser und ich kann es für unsere Gartenmöbel verwenden. Das leicht klebrige muss ich mal testen. Bei CorkSeal hat man das nicht.

Gruß
Mirco
Bei mir ist noch nie ein Korkgriff in die Knie gegangen.
Weder bei den Fliegenruten, noch bei den Spinruten.

Von Bekannten weiß ich, dass Cork Seal nicht schlecht.ist, und es ist günstig zu haben.
Habe auch schon einmal den Griff mit Kystes Fly-Line Dressing abgerieben, funzt.
Leider geht mein Vorrat zur Neige!

Kyste :zsch:

Wenn Du einen Fisch im Drill hast entsteht Handschweiß gemischt mit Adrenalin - das beste Pflegemittel für Korkgriffe.

Gruß
Peter
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Korkpflege

Beitrag von piscator »

Moin, es gibt ja gespließte Fliegenruten, die seit 100 Jahren im Gebrauch sind -- ohne dass jemals der Kork versiegelt wurde -- das ist ja gerade der Vorteil von Kork. Aber es gibt ja die tollsten Verfahren incl. den Präser auf dem Kork lassen; wie gesagt das ist eine der periodischen Diskussionen die alle 5 Jahre auf dem Tisch sind und davon nicht besser werden.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 523
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Korkpflege

Beitrag von Athlord »

piscator hat geschrieben:... wie gesagt das ist eine der periodischen Diskussionen die alle 5 Jahre auf dem Tisch sind und davon nicht besser werden.
Jepp - so isses..

TL und :wink:
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Korkpflege

Beitrag von Sundvogel »

knoesel hat geschrieben:Bei uns hat das TEXTROL noch keine Nebenwirkungen gezeigt.
Allerdings sitzen wir nicht nackt auf der Gartenbank ;)
Klaus

Wie langweilig. :lol:

Ich machen mit meinen Griffen nix, die haben natürlich irgendwann eine gewisse Patina, aber das gehört ja dazu. Korkgriffe, die sich auflösen sind eher ein qualitatives Problem. Ich habe mal vor vielen Jahren einen Griff probeweise behandelt und habe es bereut. Der Griff war hinterher nicht besser als vorher.

Gruß,

Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Antworten