Meerforellentip für Nordnorwegen gesucht

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Antworten
Benutzeravatar
wofi
...
Beiträge: 151
Registriert: 07.05.2015, 19:28
Wohnort: Stuttgart

Meerforellentip für Nordnorwegen gesucht

Beitrag von wofi »

Hallo, wir werden diesen Sommer wieder nach Norwegen fahren und mit dem Womo von Mo nach Trondheim an der Küste entlang tuckern. Hat jemand einen Tip, wo es sich lohnen könnte vom Ufer aus speziell auf Meerforellen zu fischen. Vielen Dank Walter
Alles ein Sache der Perspektiefe
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Meerforellentip für Nordnorwegen gesucht

Beitrag von janw »

Hi Wifi,

überall wo Strömung ist. Sunde sind sehr geeignet und bevorzugt bei ablaufendem Wasser. Solche Stellen gibt es zuhauf, man muss nur rankommen, das kann auf den Felsen teilweise unangenehm bis gefährlich werden.

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
wofi
...
Beiträge: 151
Registriert: 07.05.2015, 19:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Meerforellentip für Nordnorwegen gesucht

Beitrag von wofi »

Hallo Jan, vielen Dank für deine Antwort. Die Sunde und dazugehörigen Felsen haben sich mir schon schmerzhaft in die Erinnerung gebrannt. Dachte eher an eine schöne Bucht in einem Fjord in den Flüsse oder Bäche mit einem Meerforellenstamm münden wo man gemütlich mit der Fliegenrute in die Nachmittsommernacht fischen kann.
Gruß Walter
Alles ein Sache der Perspektiefe
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Meerforellentip für Nordnorwegen gesucht

Beitrag von IdEfIx »

Hallo wofi,

auch wenn ich mich dort oben nicht auskenne, aber im Web findest Du bestimmt einige Berichte über die Finnmark, dann solltest Du pfündig werden.

Viel Erfolg Gruss Rudi
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Meerforellentip für Nordnorwegen gesucht

Beitrag von janw »

Hej Rudi,

die Finnmark ist aber noch erheblich viel weiter nördlich als die Strecke zwischen Mo und Trondheim. ;)


:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Meerforellentip für Nordnorwegen gesucht

Beitrag von IdEfIx »

janw hat geschrieben:Hej Rudi, die Finnmark ist aber noch erheblich viel weiter nördlich als die Strecke zwischen Mo und Trondheim. ;) :wink:
Lieber janw,
habe mich mal für den Atlantischen Saibling interessiert und so kam ich auf Angelreiseberichte über Nord-Norwegen und landete in der Wildnis der Finnmark. Dein Reiseziel liegt aber nicht in Nord-Norwegen, sondern in südl. Teil von Mittelnorwegen. Die schwedisch- u. norwegischen Jäger und Angler Magazinen berichten monatlich darüber, habe mit den Jahren so einiges zusammengetragen, aber auch in den dänischen Angler Magazinen liest man häufig Berichte; in meinem Angelkeller habe ich noch einiges an Lektüre, aber im Moment wenig Zeit das alles durchzublättern. Jedes Angler Magazin hat auch auch eine eigene Webseite, wo man entspr. Artikel evtl. nachlesen kann, dann aber leider nur in der entspr. Sprache.

Gruss Rudi :wink:

http://www.nordland-shop.com/WebRoot/Sa ... _12305.jpg
Antworten