Reisevorbereitungen

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Reisevorbereitungen

Beitrag von fly fish one »

Wer rief?
Das entscheidende Manko der Tabelle ist, dass es bei 9,5 weinerlichen Metern aufhört! Für sowas braucht man keine Tabellen. p: Das wahre Manko ist, dass ich es wohl nie verstehen werde, wie der kürzeste Kopf das höchste Gewicht hat - von Rutenmesswerten will ich gar nicht erst anfangen oder wieso da überhaupt noch "Klassen" stehen...
Und mein Manko ist, ich verstehe den Mehrwert dieser Tabelle gleich gar nicht ... aber das liegt vielleicht an mir.... :zsch:

Aber in einem, Jungs, da sind wir uns so nah, da passt aber auch keine Scheibe Brot dazwischen - die wahlweise Addition oder Ignoranz der Leadergewichte, je nach Gusto! Meistens ignoriere ich sie. :zsch:

Lieber Martin, trotzdem Daumen hoch für die Arbeit und wie immer amüsante Präsentation! Hendriks goldene Worte, wa! :no: Lieber die Tabelle! :lol: (@Hendrik: Nur Blödsinn und nicht ernst!!)

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1533
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Reisevorbereitungen

Beitrag von axel f. »

....Medikamentenausgabe,verpasst! :wink:
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reisevorbereitungen

Beitrag von troutcontrol »

Frank,
14,6 m sind keine 9,50 m und ein (Sink-)Tip ist kein Vorfach - ansonsten stimme ich dir zu.
:wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Reisevorbereitungen

Beitrag von fly fish one »

Ich habe wohl nur 9,50 gelesen und danach wurde es dunkel! 14,6 Meter ist ja schon amtlich! :lol:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reisevorbereitungen

Beitrag von troutcontrol »

Bin ja eigentlich ein großer Fan einer ausbalancierten Rute, für die 15´ waren das allerdings fast 100 g zusätzliches "Kontergewicht".
Aber vielleicht ist ein "weniger" doch ein "mehr" ...

Bild
schaun mer mal .... abgestrippt!
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Reisevorbereitungen

Beitrag von fly fish one »

Applaus Applaus! Danielsson die Controls sind einfach astrein! Ich plane nach unten die Kleineren anzubauen. Dies Jahr habe ich festgestellt: Oider, ich habe zu wenig Lachsrollen! :evil: Ich habe ständig Rollen umgebaut und Leinen runter, Leinen rauf - war anstrengend! :roll:

Dann erzähle ich mal wieder eine "Gechichte" von Klausens aka Simple Shrimp, lieber Martin, ich hoffe es ist ok, also die Gechichte ist so:

Es trug sich zu, Klausens berichtete mir äußerst glaubwürdig, dass es Castingwettbewerbe gab, da "trut" Einer an, ohne Rolle und verpasste Allen eine Latte in sämtlichen Wettbewerben! Seitdem sind Rollen vorgeschrieben! :zsch:
Was sagt uns das also? Na, Rollen (und Ruten) so leicht wie möglich bringt Weite bzw. lässiger Werfen auf allen Distanzen. Und Kontergewichte, da flenne ich jeden Abend in mein Kissen, wie kann man nur? :no: Ein Glück das Du anders bist!!! :lol:

Ich meine, entschuldige das ich noch etwas ausschweife, da entwickeln sich die Herstellern einen Ast ab, um die Ruten immer leichter zu machen, die Rollenhersteller "fenstern" das Alu das die Rollen fast nur noch aus Luft bestehen und dann kommen so Strategen (also auch gerne Rutenbauer) und frickeln Grundbleie hinten in den Blank, oder kaufen 11 D. C., weil da 500 Meter Schnur passen um die Rute auszubalancieren!!! :evil: Werfen aber dauernd am Lachsbach kurz vor ihren Füßen, haben kaum Drift zur Atempause und sind nach 30 Minuten müde... Lassen sich verleiten von "Experten", die in Vids die Rute auf dem Finger balancieren um zu zeigen wie "toll" sie so Ruten aufbauen! :no: Nicht wissend, was sie da eigentlich beschleunigen, dass jedes statische Gramm in der Dynamik ein Vielfaches "wiegt", dass der ganze Blödsinn mit dem Gleichgewicht unglaublich Energie und zwar vom Werfer frisst... Einige Themen halten sich wie Kleister in den Köpfen der FF, was die Spinnfischer anstellen ist mir doch egal!!! :zsch: Und je länger die Blanks werden um so irrsinniger wird der Blödsinn! Annemarie bräuchte eine echte Kabeltrommel um sie ins Gleichgewicht zu bringen! :lol: :lol:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Allroundangler
...
Beiträge: 232
Registriert: 18.06.2013, 17:58

Re: Reisevorbereitungen

Beitrag von Allroundangler »

...du (Fliegen-Fisch-der Erste) kannst nicht anders, als annähernd jeden zweiten Beitrag hier mit beitragsfremden Inhalten voll zu müllen, oder?

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der Stachel bei dir ziemlich tief sitzt, was die "Weite" angeht...ein Schelm, wer hier an den Vergleich zu Männern mit "Protzkarren" denkt...

Nix für ungut...in diesem Sinne schöne Grüße an alle Angler hier im Forum :wink:

PS: spare dir gerne private Nachrichten im Hintergrund 8|

Allroundangler
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Reisevorbereitungen

Beitrag von Cowie »

Allroundangler hat geschrieben: 18.09.2023, 14:16 ...du (Fliegen-Fisch-der Erste) kannst nicht anders, als annähernd jeden zweiten Beitrag hier mit beitragsfremden Inhalten voll zu müllen, oder?

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der Stachel bei dir ziemlich tief sitzt, was die "Weite" angeht...ein Schelm, wer hier an den Vergleich zu Männern mit "Protzkarren" denkt...

Nix für ungut...in diesem Sinne schöne Grüße an alle Angler hier im Forum :wink:

PS: spare dir gerne private Nachrichten im Hintergrund 8|

Allroundangler
Danke... :+++: :+++: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Reisevorbereitungen

Beitrag von fly fish one »

Allroundangler hat geschrieben: 18.09.2023, 14:16 ...du (Fliegen-Fisch-der Erste) kannst nicht anders, als annähernd jeden zweiten Beitrag hier mit beitragsfremden Inhalten voll zu müllen, oder?

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der Stachel bei dir ziemlich tief sitzt, was die "Weite" angeht...ein Schelm, wer hier an den Vergleich zu Männern mit "Protzkarren" denkt...

Nix für ungut...in diesem Sinne schöne Grüße an alle Angler hier im Forum :wink:

PS: spare dir gerne private Nachrichten im Hintergrund 8|

Allroundangler
Liebster Allroundangler,

am besten ist der letzte Satz! Du führst ja eine trefflich Klinge! :lol: Und vermutlich gehörst Du zu den "Ausbalancierern"? Ich möchte folgende Fakten festhalten:

1) Der TO hat das Thema "Gewicht" ins Spiel gebracht. Wenn Martin mit mir meckert, aber vermutlich ist der wie meistens eher belustigt, dann folgen nur noch dürre Sätze.
2) Jeder zweite Fred ist nicht jeder Fred.
3) Die Sache mit dem Nichtausbalancieren hat ernste und begründete technische Hintergründe.
4) Die Sache mit dem Weitwerfen wird sehr oft als ein "Muss" bemängelt, es geht aber um das Verständnis Rutensysteme so abzustimmen, dass wir die bestmögliche Unterstützung erfahren - auf allen Distanzen. Der Parameter Weite ist nur ein Beleg für eine gute abgestimmte Rute - ich denke das Du dem zustimmen kannst. Ich könnte jetzt auf weitere physikalische Basics einschwenken, aber diese Antihaltung lässt auf mangelnden Willen und Bereitschaft schließen. Ist ja fast wie zu meiner Zeit: Anti AKW/Endlager, Anti Mittelstreckenraketen, Antifa usw.
5) Zum Protzen bin ich noch zu sehr Wurfweitenwurm, aber ich gebe zu auf 18' Annemarie mit echt amtlichen Weiten bin ich schon stolz.

Wir sehen uns im Wasser und LG,
Frank

Nachtrag für Cowie: Du bringst mich noch dazu Dich auf die Ignore Liste zu setzen - nein ist nicht nötig..... :lol:
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1994
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Reisevorbereitungen

Beitrag von superfredi »

ich wurde gerufen?

Petri Heil
Fred
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Reisevorbereitungen

Beitrag von OnnY »

[ =Cowie post_id=421951 time=1695045970 user_id=3716]
Allroundangler hat geschrieben: 18.09.2023, 14:16 ...du (Fliegen-Fisch-der Erste) kannst nicht anders, als annähernd jeden zweiten Beitrag hier mit beitragsfremden Inhalten voll zu müllen, oder?

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der Stachel bei dir ziemlich tief sitzt, was die "Weite" angeht...ein Schelm, wer hier an den Vergleich zu Männern mit "Protzkarren" denkt...

Nix für ungut...in diesem Sinne schöne Grüße an alle Angler :-D :-D hier im Forum :wink:

PS: spare dir gerne private Nachrichten im Hintergrund 8|

Allroundangler
Danke... :+++: :+++: :+++:
[/quote]

Genau …
Da denkste an nix Böses und da kommt er wieder umm‘e Ecke ..
Man kann schon vorher die Zigarre riechen … :roll:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Allroundangler
...
Beiträge: 232
Registriert: 18.06.2013, 17:58

Re: Reisevorbereitungen

Beitrag von Allroundangler »

fly fish one hat geschrieben: 18.09.2023, 19:15
Allroundangler hat geschrieben: 18.09.2023, 14:16 ...du (Fliegen-Fisch-der Erste) kannst nicht anders, als annähernd jeden zweiten Beitrag hier mit beitragsfremden Inhalten voll zu müllen, oder?

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der Stachel bei dir ziemlich tief sitzt, was die "Weite" angeht...ein Schelm, wer hier an den Vergleich zu Männern mit "Protzkarren" denkt...

Nix für ungut...in diesem Sinne schöne Grüße an alle Angler hier im Forum :wink:

PS: spare dir gerne private Nachrichten im Hintergrund 8|

Allroundangler
Liebster Allroundangler,

am besten ist der letzte Satz! Du führst ja eine trefflich Klinge! :lol: Und vermutlich gehörst Du zu den "Ausbalancierern"? Ich möchte folgende Fakten festhalten:

1) Der TO hat das Thema "Gewicht" ins Spiel gebracht. Wenn Martin mit mir meckert, aber vermutlich ist der wie meistens eher belustigt, dann folgen nur noch dürre Sätze.
2) Jeder zweite Fred ist nicht jeder Fred.
3) Die Sache mit dem Nichtausbalancieren hat ernste und begründete technische Hintergründe.
4) Die Sache mit dem Weitwerfen wird sehr oft als ein "Muss" bemängelt, es geht aber um das Verständnis Rutensysteme so abzustimmen, dass wir die bestmögliche Unterstützung erfahren - auf allen Distanzen. Der Parameter Weite ist nur ein Beleg für eine gute abgestimmte Rute - ich denke das Du dem zustimmen kannst. Ich könnte jetzt auf weitere physikalische Basics einschwenken, aber diese Antihaltung lässt auf mangelnden Willen und Bereitschaft schließen. Ist ja fast wie zu meiner Zeit: Anti AKW/Endlager, Anti Mittelstreckenraketen, Antifa usw.
5) Zum Protzen bin ich noch zu sehr Wurfweitenwurm, aber ich gebe zu auf 18' Annemarie mit echt amtlichen Weiten bin ich schon stolz.

Wir sehen uns im Wasser und LG,
Frank

Nachtrag für Cowie: Du bringst mich noch dazu Dich auf die Ignore Liste zu setzen - nein ist nicht nötig..... :lol:
Woher du die Annahme nimmst, dass ich eine Antihaltung gegenüber Themen wie gut abgestimmte Ruten-Rollen-Leinen-Kombinationen haben würde, erschließt sich mir nicht.

Es umtreibt mich eher die Frage, wie man Profilneurotikern wie dir grundsätzlich begegnet. In Norwegen gibt es für sowas ja Namen und niedliche kleine Figuren...aber was wäre der richtige Umgang?

Aufrichtig dein vermeintliches Detailwissen loben und dich auf diese Weise dazu zu bringen, deine Rolle abzulegen? Das entspricht leider nicht meiner Natur.

Sich genervt oder amüsiert zu zeigen ist dagegen leider auch kontraproduktiv. Daher lasse ich es einfach mal so stehen, nutze meine Freizeit sinnvoll, bin aus diesem Thema raus und greife mal deinen eigenen Vorschlag der "Ignore-List" auf - war mir tatsächlich nicht präsent diese Funktion.

PS: hoffentlich sehen wir uns nicht im Wasser oder am Wasser - denn nach dem, was du hier bislang über dich preis gegeben hast, wäre mir insbesondere meine schöne und entspannte Zeit am Wasser zu schade, um Typen wie dir dort zu begegnen.

VG Allroundangler
Tight Lines
Allroundangler
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reisevorbereitungen

Beitrag von troutcontrol »

Hat mich viele Jahre begleitet, nun trennen sich unsere Wege.. :no:

Bild

Der Nachfolger ist schon unterwegs, diesmal in schwarz.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Reisevorbereitungen

Beitrag von Matthias »

Moin Martin,

hatte ich dieses Jahr auch. Simms G3 Wathose 2004-2023 RIP. Sie wird durch das gleiche Modell ersetzt, welches ich 2006 noch im Abverkauf erworben hatte.

Tls

Matthias
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reisevorbereitungen

Beitrag von troutcontrol »

In diesem Jahr hab ich die Tubenfliegen (gross-mittel-klein) mal sehr "feeler-schonend" transportiert.

Bild

Ist auch irgendwie ziemlich lässig, die Teile so in eine Hand zu schütteln und dann eine rauszusuchen ... ;)
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Antworten