Quantum Iron Salzwassertaugliche Rolle

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Phil
Kieler Förde Spinfisher
...
Beiträge: 178
Registriert: 22.10.2014, 21:32
Wohnort: Kronshagen

Quantum Iron Salzwassertaugliche Rolle

Beitrag von Phil »

Habe heute zugeschlagen, eigentlich wollte ich nur neue Schnur kaufen...aber naja...
Freue mich schon auf den ersten Praxistest.
Die Rolle macht einen super Eindruck. Salzwasserfestund soll angeblich dit Zalt Arc und mehrere Shimanos in die Tasche stecken. bin mal gespannt....

Bericht kommt
eat, sleep, go fishing !!!!!!
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Quantum Iron Salzwassertaugliche Rolle

Beitrag von Broder »

Was für Kugellager hat sie denn ? CRBB {Daiwa, Comoran} oder ARB = ANTI RUST BEARING {Shimano}
CRBB "Corrosion Resistant Ball Bearings" Kugellager
Steht nur was von 6 Kugellagern.
Da wird sie wohl kaum was in die Tasche stecken von den höherwertigen Rollen.
Bremse ist aber aus Carbon oder so, dass ist ja schon mal gut.
:oops
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Quantum Iron Salzwassertaugliche Rolle

Beitrag von DrMabuse »

Viel Spaß mit der neuen Rolle.
Quantum Ironie... :lol:
Die Quervergleiche mit den genannten Herstellern dürften
hinken.
DrMabuse
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Quantum Iron Salzwassertaugliche Rolle

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
viel Spaß mit der neuen Rolle, ich fische das Modell jetzt seit gut einem Jahr und bin zufríeden.
Auch Tauchbäder hat sie bisher ohne Mucken weggesteckt, scheint zu stimmen mit der Salzwassertauglichkeit.
Hab mir dann im Frühjahr noch eine Smoke Inshore dazu besorgt, die ist das Geld nicht wert, kann aber auch an der Schnur liegen, muss sie noch mal mit Nanofil fischen.
Die Iron ist jedenfalls meine erste Wahl an der Küste und wenns hakt kann man sich für das Geld auch mal ne neue leisten..
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Quantum Iron Salzwassertaugliche Rolle

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
Smoke Inshore mit nanofil getestet und keine Probleme mehr, alles gut, ob mit sbiro oder Blinkern von 10-30g absolut kein Getüdel mehr, lag also an der Schur.
Insofern kann ich die Ironline Spectra von Honeywell, die hier von Balzer vertrieben wird nicht mit der Smoke Inshore zusammen empfehlen.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Sindtlos
Forellenversteher
...
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2016, 10:45
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: Quantum Iron Salzwassertaugliche Rolle

Beitrag von Sindtlos »

Hi,

die letzte Antwort ist zwar schon etwas her, ich sollte aber gern meinen Snef zu dem Thema abgeben. Ich habe die Rolle beim letzten "Tag der Meerforelle" gewonnen. Es war ein Miarbeiter von Quantum vor Ort, der mir die Rolle incl. neuer Rute übergab. Er sagte mir, dass die neue Combo recht hochwertig sei und ich auch bei Gegenwind keine Probleme beim Auswurf haben werde.

In der Praxis kann ich das alles bestätigen. Die Schnurverlegung ist nich die allerbeste, aber sonst macht sie einen super Job. Salzwasserfisch kann ich bestätigen. Um eine Reinigung kommt man nach dem Angeln aber nicht herum. Als ich das eine Woche lang im Urlaub auf Fünen nicht gemacht habe, wurde sie langsam schwergängig. Aber ein bisschen Öl hat das Problem beseitigt. Ich musste die Rolle nicht bezahlen, aber alles in allem (ich habe natürlich nach dem Preis geschaut) finde ich das Preis- Leistungsverhältnis gut.
Phil
Kieler Förde Spinfisher
...
Beiträge: 178
Registriert: 22.10.2014, 21:32
Wohnort: Kronshagen

Re: Quantum Iron Salzwassertaugliche Rolle

Beitrag von Phil »

Hatte mir die Rolle ja wie gesagt zugelegt. Da ich allerdings ohne Ende Probleme mit Perücken hatte und mir mehrere Male deswegen neue Schnur kaufen musste, habe ich mir jetzt eine andere geholt und ein wenig Geld dafür in die Hand genommen. Die Schnur, welche ich benutzt habe, war qualitativ nicht schlecht. Jetzt fische ich die Shimano Aspire und habe keine Probleme mehr. Leider hatte die Quantum ein Tauchbad hinter sich, da ich von einer Welle überrascht wurde. Daraufhin war sie sofort schwergängig, sodass ich das fischen abbrechen musste und die Rolle erstmal Trocknen, spülen und Ölen musste. Nach der "Wartung" lief sie allerdings wieder gut! Nutze sie jetzt als Reserverolle.
eat, sleep, go fishing !!!!!!
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Quantum Iron Salzwassertaugliche Rolle

Beitrag von sprottenfan »

Danke für deine Erfahrungen, ich fische seit vier oder fünf Jahren hauptsächlich die Daiwa exceler 2500 und bin rundum zufrieden damit. Braucht allerdings auch hin und wieder ein bisschen Pflege und hat in der langen Zeit zehn bis zwölf Vollbäder überstanden.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Antworten