Hobby mit Widerhaken

Und was gibt es sonst so neues?
Attraktionen, Veranstaltungen oder Skandale können hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
MeFoCarsten
Cheftroll
...
Beiträge: 247
Registriert: 01.01.2013, 16:58
Wohnort: Lüneburg

Hobby mit Widerhaken

Beitrag von MeFoCarsten »

Lief gestern im NDR, ist aber noch online:

Klickste hier!

""Haben Fische eigentlich auch Schmerzen?" Das wollte der siebenjährige Sohn des Fernsehjournalisten Carsten Rau bei einem gemeinsamen Angelausflug wissen. Mit der Frage seines Sohnes machte sich der Reporter auf eine Reise in die Welt der Sportangelei, die den meisten verschlossen bleibt.

Schätzungsweise vier Millionen Deutsche gehen angeln, kaum ein Teich im Land bleibt verschont. Doch das Treiben der Hobbyangler ist umstritten - Tierschützer beschimpfen Angler als Tierquäler. Die wehren sich, Fische seien nur instinktgesteuerte Kaltblüter, ohne jedes Schmerzempfinden. Doch ist das wirklich so? Reporter Carsten Rau, selbst seit seiner Kindheit begeisterter Angler, reiste für die Dreharbeiten quer durch Deutschland und bis in die USA. Dort drehte er mit seinem Team in den Labors von Verhaltensforschern. Deren Ergebnisse entsetzten den angelnden Reporter: "Bei unseren Versuchen zeigten Fische dieselben Reaktionen wie Säugetiere, die unter Schmerzen leiden", so Professor Victoria Braithwaite von der Penn State University. "Es gibt noch keine gesicherten Beweise. Aber wir halten es für möglich, dass Fische Schmerzen empfinden."

Müssen Tiere also leiden, damit Angler ihren Spaß haben? Das Tierschutzgesetz erlaubt Hobbyanglern den Fang von Fischen nur zum sogenannten Nahrungserwerb. Doch eine wachsende Zahl von Anglern fängt Fische nicht mehr, um sie zu essen, sondern nur noch zu Trophäenzwecken: nach dem Fang und einem manchmal langen Kampf am Haken werden die Fische gewogen, gemessen, fotografiert und wieder ins Wasser geworfen. In manchen Seen würden zum Beispiel Karpfen zehn bis zwanzig Mal im Jahr gefangen, so meinen Fachleute. Neben möglichen Schmerzen erleiden die Tiere unnötigen Stress. Deshalb ist das sogenannte Trophäenangeln in Deutschland verboten. Doch das Internet steckt voller Filme, in denen Männer mit lebenden Fischen prahlen - ein klarer Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.

Die Reporter Carsten Rau und Hauke Wendler begleiten zahlreiche Sportfischer ans Wasser. Sie fragen nach, warum Angler eigentlich in ihrer Freizeit Fische fangen. Und sie umreißen die wirtschaftliche Bedeutung eines Hobbys, mit dem die Industrie in Deutschland jedes Jahr mehrere Milliarden Euro umsetzt."
~~~~~~~~~~~~~~
<°)))><)
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Hobby mit Widerhaken

Beitrag von ostseelicht »

Danke für den Hinweis, aber da der Bericht schon länger her ist wurde das schon reichlich diskutiert, zudem wurde auch die Darstellung des Reporters ziemlich hinterfragt und mit anderen wissenschaftlichen Studien übers Schmerzempfinden der Fische belegt.

TL

Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Hobby mit Widerhaken

Beitrag von Hanne »

Tja, den Bericht habe ich auch gesehen, und stelle nun meine Meinung, dass Fische Schmerzen empfinden, in Frage.
Die Wissenschaft ist sich darüber nicht einig - wie sollte ich also eine fundierte Meinung dazu haben?
Aussage in der Sendung: dem Hirn der Fische fehlt der Teil, der für Schmerzen zuständig ist - die Frage Schmerzempfinden oder nicht ist also immer noch ungeklärt.

Davon abgesehen bin ich ich immer noch der Meinung, dass Angeln Nahrungsbeschaffung und nicht "nur" Spaß ist.
Wenn die Fische dann an Familie, Nachbarn, Freunde gegeben werden - okay.
Das ist jetzt mal mein Statement - aber macht was ihr wollt, ich weiß, die Ansichten und Absichten der Menschen sind verschieden, und akzeptiere das.
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
Waldmeister
Smolt
...
Beiträge: 317
Registriert: 19.01.2009, 19:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hobby mit Widerhaken

Beitrag von Waldmeister »

Moin, heute au Focus ein Artikel über das Schmerzempfinden von Fischen - ist sicher subjektiv, da es von einem Jäger geschrieben wurde aber interessant:
Klick.


Petri

Jan
Antworten