Geflochtene Schnur: Verdrallung / Schnurtüddel

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Geflochtene Schnur: Verdrallung / Schnurtüddel

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Moin Leute,

irgendwie hab ich ein Problem mit den geflochtenen Schnüren, die ich benutze. Vielleicht könnt Ihr mir ja bei der Lösung dieses Problems behilflich sein.
Mich stören die immer wieder auftretenden Schnürtüddel/Windknoten.
Diese entstehen bei mir manchmal beim Wurf.
Also: Ich blicke auf die Spule. Alles gut. Dann werfe ich aus und höre dann schon beim Auswurf dieses leise, aber deutliche "rrk" in den Ringen.
Ich kurbel dann ein und sehe irgendwo auf den letzten 15 metern der Schnur einen mal kleinen und mal großen Knoten/Tüddel.
Ein sehr großes Exemplar hat mich neulich drei Ringe der Rute gekostet. :roll: Gestern war es dann "nur" ein Blinker.
Ich will das nicht.
Ich kann mir das eigentlich nur so erklären:
Da die Schnur ja eigentlich sauber auf der Rolle liegt und der Knoten dann im Wurf entsteht, muss die Schnur wohl so verdrallt sein, dass mehrere Wicklungen gleichzeitig von der Rolle flutschen und noch vor dem Erreichen der kleineren Ringe durch Verdrallung eine ätzenden Tüddel bilden. Liege ich da richtig, dass der Schnurdrall die Ursache ist?
Ich habe das Problem häufiger und schlimmer beim Blinkern. Mit der Sbiropeitsche, wenn die Auswurfbewegungen fliessender sind und der Köder nicht "rotiert" habe ich diese Knoten fast gar nicht.

Ich möchte mit Eurer Hilfe das Problem einkreisen.

1. Ich nutze meistens 2500er Rollen. Sind die evtl zu klein?
2. Ich nutze Schnüre zwischen 0.10 und 0.18 (Power Pro, Spiderwire Code Red, Sufix 832...) Zu dünn, oder ungeeignet?
3. Sollte man die Schnur vor dem Angeln evtl mal wässern. o. ä.?
4. Ich benutze vor dem Blinker Karabinerwirbel von Spro. Zu billig? Habt ihr bessere Vorschläge?

Bitte helft mir. :wink:
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Mops
...
Beiträge: 40
Registriert: 27.06.2012, 16:22
Wohnort: Rabenau

Re: Geflochtene Schnur: Verdrallung / Schnurtüddel

Beitrag von Mops »

Hallo, ich hatte vor 2 Wochen genau das gleiche Problem beim Werfen. Bei mir war die Lösung recht einfach. Meine Rolle (Spro Passion 730) war einfach zu voll. Wir haben als Notlösung 100 Meter runter genommen und sie Funktionierte todellos. Keine Probleme mehr! Bin dann im Anschluß in den Laden gegangen und hab reklamiert. Es wurde einfach zu viel untergefüttert... naja, nun hab ich wieder voll 200 Meter drauf ;)

Ich hoffe ich kann dir helfen. Viele Grüße, Alex.
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Re: Geflochtene Schnur: Verdrallung / Schnurtüddel

Beitrag von Holgi »

Je preiswerter die Rolle, desto mehr Perücken gibt es!!! Wichtig ist glaube ich nicht nur das Wicklungsbild, sondern vielmehr die Wicklungsart. Ich fische eine Shimano Aspire 4000.
Habe mit der Spiderwire in 0,12 und 0,14 mm in den letzen Jahren keine Perücke gehabt und ich fische wirklich viel. Die Power Pro ist meiner Meinung nach nicht so schön rund geflochten und ist schon vor langer Zeit von meinen Rollen geflogen.

Jan :wink:
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Geflochtene Schnur: Verdrallung / Schnurtüddel

Beitrag von Stephen »

moin,
das problem hatte ich auch immer wieder. nach einiger beobachtung habe ich vier mögliche Ursachen ausgemacht.
- schnurwechsel
- wechsel von einem leichten auf einen deutlich schwereren blinker/wobbler
- fischen gegen starken wind
- schwere hänger, wenn extremer zug auf die aufgespulte schnur wirkt ( ja, ja, ich weiß, hänger nie
"über die rolle" lösen)
in den ersten drei fällen liegt die schnur einfach zu locker auf der spule und die wicklungen geraten durcheinander, was zu dem von dir beschriebenen phänomen führt.
im letzten fall zieht sich die schnur unter die darunter liegenden wicklungen und reißt diese beim nächsten wurf unkontrolliert von der spule - PENG!
seit ich beim fischen ab und an die schnur unter gleichmäßigem zug zwischen daumen und zeigefinger der linken Hand aufspule, habe ich damit fast keinen ärger mehr.

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
bornholmpilen
...
Beiträge: 263
Registriert: 03.05.2010, 22:15
Wohnort: lehmkuhlen

Re: Geflochtene Schnur: Verdrallung / Schnurtüddel

Beitrag von bornholmpilen »

moinsen,
meiner Meinung nach, liegt es meistens entweder an der schnur oder an der rolle.
da du schon mehrere schnüre ausprobiert hast - die rolle.
bei einigen hat man immer Probleme, bei einigen manchmal und dann gibt es welche wo man fast nie
ärger hat.
ob das ne 2500, 3000 oder 4000 ist, ist meiner Erfahrung nach schnuppe.
gruß Bea
Benutzeravatar
Waldmeister
Smolt
...
Beiträge: 317
Registriert: 19.01.2009, 19:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Geflochtene Schnur: Verdrallung / Schnurtüddel

Beitrag von Waldmeister »

Moin Jari,

ich glaube, die Spule ist das Problem. Spiel mal mit den Unterlegscheiben, auf der die Spule sitzt, pack eine dazu, oder nimm eine weg. Dadurch verändert sich die Wicklung. Vielleicht hilfts ja.

Viele Grüße

Waldmeister
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Geflochtene Schnur: Verdrallung / Schnurtüddel

Beitrag von piscator »

Moin, so ein Verhalten ist typisch wenn man immer wieder gegen die rutschende Bremse ankurbelt. Dann gibts permanent Schnurverdrehung in eine Richtung. Also beim Drillen eurer großen Fische :lol: nicht gegen die Bremse kurbeln!!!!!!!!!!!!!!! Sonst ist anschliessend die ganze Wurfparabolik im A.... ;)
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
küstenjunge
...
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2014, 12:58
Wohnort: ratekau

Re: Geflochtene Schnur: Verdrallung / Schnurtüddel

Beitrag von küstenjunge »

Einen guten Tipp habe ich noch, der wurde mir mal in schweden gezeigt.KAnn man nach jedem Sechsten Mal fischen machen.
Ein Kumpel nimmt die geflochtene /monofile indieHand und geht auf sandigem Boden ins Wasser. Dabei geht er kreuz und quer durchs Wasser, also schlangenlinienförmig.
Danach wenn er ordentlich gewatet ist, kurz liegen lassen. Dann die Schnur mit Daumen und Zeigefinger aufspulen. Hilft den Drall der Schnur zu nehmen.
Gruß
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Geflochtene Schnur: Verdrallung / Schnurtüddel

Beitrag von IdEfIx »

Es gibt ein Reihe von Fehlerquellen, es kann die Beringung der Rute sein, oder eine ungeeignete Rolle, das Schnurlaufröllchen, oder die Schnur X verträgt sich nicht mit der Rolle Y, häufig ist es aber nur ein Fehler der Handhabung wie folgt:

Schlaufenbildung entsteht, wenn man große Schnurbögen, hervorgerufen z.B. bei starken Wind, lose aufwickelt, da man Grundberührung vermeiden möchte holt mal die lose Schnur schnell ein, diese legt sich locker auf die Spule. Die restl. Schnur wird nun strammer aufgewickelt und schneidet sich in die locker gewickelte Schnur ein. Nach weiteren Würfen im gleichen Stil kann es dann zu Schlaufen, Knoten oder einer Perücke kommen. Also, immer lose Schnur fest aufwickeln. :wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Geflochtene Schnur: Verdrallung / Schnurtüddel

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Hej Jungs,

ihr seid super! Das sind viele Tipps und Erklärungsversuche, die mir vermutlich sehr helfen werden.
Mein Gefühl sagt mir, dass Rudi ganz nah dran ist. :+++:

Danke, danke, danke.

Könnten mir diejenigen, die nie Tüddel haben evtl noch ihre bevorzugten Karabinerwirbel vorstellen?

:wink: :wink:
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: Geflochtene Schnur: Verdrallung / Schnurtüddel

Beitrag von Aalexzander »

Moin,

Rolle nicht zu voll machen,
ca. 3 mm weniger unter Spulenrand,
Schnur immer erst langsam einwerfen,
fabrikneue Schnur sowieso erstmal in den stonewashed look fischen,
bei trockener Sxchnur erstmal 4-5 Mal mit weniger Kraft werfen,
erst mal die Schnur nass machen, das ist maßgebend.

Viel Erfolg

TL Aalexz.
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: Geflochtene Schnur: Verdrallung / Schnurtüddel

Beitrag von Trutte2010 »

Die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Seit ich vor Snaps oder OGP Hammeren einen Dreifachwirbel hänge, ist das Problem nicht mehr vorhanden.
Bei allen anderen Blinkern gibt es keine Probleme mit Drall.
Petri und TL
Stefan
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Geflochtene Schnur: Verdrallung / Schnurtüddel

Beitrag von Reverend Mefo »

Ich hatte mal das Problem, dass sich EINE Schnur auf EINER Rute nicht werfen liess. Sozusagen schlechtes Karma zwischen Schnur"frequenz" und Ringabstand / -größe. Erst hatte ich die Schnur verflucht (Power Pro), musste dann aber feststellen, dass diese auf meiner Ersatzrute keine Drallprobleme mehr verursachte. Vielleicht ein weiterer Ansatz ... Einfach mal den Materialreigen starten und schaun, ob das ggf. auch hilft.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Geflochtene Schnur: Verdrallung / Schnurtüddel

Beitrag von Kystefisker »

Könnten mir diejenigen, die nie Tüddel haben evtl noch ihre bevorzugten Karabinerwirbel vorstellen?

......Sovikwirbel und nur die, ich verwende die Version ohne den Messingwirbel, die gibt es nämlich auch als "Ganzmetallausführung"..... :+++:

:wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 973
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Geflochtene Schnur: Verdrallung / Schnurtüddel

Beitrag von speedflocke »

Ich habe früher bei gut gefüllter Spule immer eine dumme Angewohnheit gehabt, ich habe beim Einziehen der Schnur zuviel mit der Rute gefuchtelt, um Leben in das Laufverhalten des Blinkers zu bekommen!
Dabei kann sich natürlich eine ganz kleine Schlaufe auf die Spule legen! Beim nächsten Wurf macht das
dann Rrrrrracks, und dann hast Du den Salat!
Heute gehe ich natürlich den Spinnstop an, keine Schlaufen mehr, dafür aber viel mehr Kontrolle über den Blinker!
Ein leicht trapezförmiges Wickelbild hilft noch mehr, man kann das sogar direkt nach den Abwurf hören.
Es ist ein wenig leiser als eine schlecht bespulte Rolle!
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Antworten