Eine Methode ohne den großen Effekt, den sie verspricht

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: Eine Methode ohne den großen Effekt, den sie verspricht

Beitrag von meyfisch »

vielleicht doch noch einmal eine anmerkung zur "statistik".

wer sich die mühe macht und die fangmeldungen auf "din fangst" durchschaut, gerne auch für mehrere jahre, wird nicht wirklich leugnen können, dass die großen fische dort überwiegend mit blech gefangen werden.

das ist ein aspekt, aber jeder von uns hat eben seine eigenen präferenzen ;)

in diesem sinne

mf
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Eine Methode ohne den großen Effekt, den sie verspricht

Beitrag von Olli »

bornholmpilen hat geschrieben:wichtiger als die "richtige" Methode, ist der richtige Zeitpunkt.
mehr und ausdauernder fischen, bringt auch mehr Fische.
Genauso sehe ich das auch.Viel+ausdauernd fischen ist das Rezept für Fisch.Bisschen Ahnung sollte man natürlich auch von dem was man tut haben.
Gruß Olli
Robby83
...
Beiträge: 79
Registriert: 29.09.2014, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Eine Methode ohne den großen Effekt, den sie verspricht

Beitrag von Robby83 »

meyfisch hat geschrieben:vielleicht doch noch einmal eine anmerkung zur "statistik".

wer sich die mühe macht und die fangmeldungen auf "din fangst" durchschaut, gerne auch für mehrere jahre, wird nicht wirklich leugnen können, dass die großen fische dort überwiegend mit blech gefangen werden.

das ist ein aspekt, aber jeder von uns hat eben seine eigenen präferenzen ;)

in diesem sinne

mf
LOL, es angeln aber doch auch viel angler mehr mit blech.und wer sagt, dass fliegenfischer ähnlich heiß wie blechangler darauf sind, ihre fänge zu präsentieren. mag alles sein aber von korrelation auf kausalität zu schließen. da wäre ich vorsichtig
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Eine Methode ohne den großen Effekt, den sie verspricht

Beitrag von NautiChris »

Broder hat geschrieben:
ostseelicht hat geschrieben: Übrigens um an den Fisch bzw Trutte
zu kommen, da fehlt die effektivste Methode : Wasserkugel oder Sbiro mit Wurm ;-)
Das ist Stuss ! :+p
Naja als Stuss würde ich es nicht abtun aber mir geht die Hutschnur durch wenn ich jemanden so auf Meerforelle angeln sehe :evil:
Soll jeder so machen wie er es will, nur leider kann es all zu oft passieren, dass eine kleine Meerforelle ohne es an der Wasserkugel anzuzeigen, sich den Wurm schon tief reingehauen hat und es unmöglich wird sie lebensfähig wieder zu releasen. Bei Abriss kann es passieren, dass sich die Wasserkugel nicht löst und der Fisch elendig verreckt.
Es gibt gefühlte 100Arten auf Meerforelle zu fischen, diese sollte man aber lieber im Forellenpuff praktizieren.
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Eine Methode ohne den großen Effekt, den sie verspricht

Beitrag von Broder »

NautiChris hat geschrieben:Forellenpuff.
:l:
Da von Träum ich heut nacht
ohne Wasserkugel dafür mit Fliegenrute
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Eine Methode ohne den großen Effekt, den sie verspricht

Beitrag von OnnY »

Moin.

Also ich fische ja beide Angelarten ( Fliege & Blech) je nach Lust ,Laune und Bedingungen.... :roll:

Wobei ich sagen muß,daß ich beim Blechfischen meist am Ufer stehe und nicht einwate..

Oft ziehe ich auch keine Watsachen an und stehe nur mit Stiefeln und Wanderhose am Ufer.

Ich begnüge mich auch nur mit Spinnködern zwischen 20g (Goby ) und 15gr. (Möre Silda ).

Da ich in den ganzen Jahren die Erfahrung gemacht habe,daß die Fische oft in den letzten Metern vor dem Ufer gebissen haben...

So ein 15gr. Möre läuft einfach perfekt bis in den Spühlsaum....

Oft war es auch so ,daß beim Einwurf im Wasser in ca. 50m ein kurzer Kontakt zu spüren war ,der Fisch dan aber erst im Knöcheltiefen Wasser zugepackt hatte..

Hätte ich mit der Fliege gefischt wäre er mit Sicherheit auch an den Haken gegangen...

Beim Fliegenfischen gehe ich generell auch nicht weit rein,nur bis zum Knie..manchmal auch nur am Ufer stehen bleiben....

Für mich haben beide Angelarten ihren Reiz,wobei das beim Fliegenfischen die Leichtigkeit und der direkte Kontakt zum Köder ist....

Es hat schon was ,wenn der gehakte Fisch einem die Schnur durch die Finger zieht und der leichte Blank jede Fluchten abfedert..

Aber auch vom Ufer aus nur mit der leichten Spinnrute ein paar Kilometer lang wandern und den Köder durch die Polbrille verfolgen hat seinen Reiz...

Die Zeiten wo ich mit zwei Ruten an den Strand gegangen bin ist lange vorbei...

Man ist zu unkonzentriert und wechselt beim Zweifeln dann immer von einer auf die andere Angelart.....

Ich denke ..die Mischung macht es..und die örtlichen Verhältnisse...

Vom Spaßfaktor und vom Gefühl her aber klare Tendenz zum Fliegenfischen... :l: :+++:
Gruss Andreas
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Eine Methode ohne den großen Effekt, den sie verspricht

Beitrag von Stephen »

n'abend,
"spaßfaktor" ist das entscheidende argument - für welche angelart auch immer!
btw : warum sind an allen gewässern die halbwegs auf sich halten, natürliche köder und blech verboten? weil die fliege der fängigste köder ist .... :lol:

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Eine Methode ohne den großen Effekt, den sie verspricht

Beitrag von Maqua »

Stephen hat geschrieben: btw : warum sind an allen gewässern die halbwegs auf sich halten, natürliche köder und blech verboten? weil die fliege der fängigste köder ist .... :lol:
Die richtige Antwort kennste selber, oder? ;)
Damit nicht jede 20er Forelle, die den Wurm inhaliert hat, in die Tonne wandert.
Und Blech am Forellenbach...da fällt nur der Neubesatz drauf rein.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Eine Methode ohne den großen Effekt, den sie verspricht

Beitrag von Matthias »

Jo, genau, Spaß und Entspannung sind auch mir wichtig und deswegen fische ich im Winterhalbjahr an der Küste mit dem Blinker oder Sbirolino.

Kalte Finger und den ganzen Tag Doppelzug, womöglich noch gegen den Wind und in eine Welle, die mir die Schnur im Knäuel zurück schmeißt....das ist für mich kein Spaß und auch keine Entspannung.

Trotzdem ist Fliegenfischen natürlich generell geil.

Tight lines,

Matthias
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Eine Methode ohne den großen Effekt, den sie verspricht

Beitrag von Broder »

OnnY hat geschrieben:Moin.

Also ich fische ja beide Angelarten ( Fliege & Blech) je nach Lust ,Laune und Bedingungen.... :roll:

Wobei ich sagen muß,daß ich beim Blechfischen meist am Ufer stehe und nicht einwate..

Oft ziehe ich auch keine Watsachen an und stehe nur mit Stiefeln und Wanderhose am Ufer.

Ich begnüge mich auch nur mit Spinnködern zwischen 20g (Goby ) und 15gr. (Möre Silda ).

:

MAN KÖNNTE SO AUCH BEREICHE BEANGELN, DIE MIT DER WATHOSE & AUTO NUR SEHR SCHWER ZU ERREICHEN SIND.
DIESE ANGELSTELLEN STEHEN NICHT SO SEHR UNTER STARKEM BEFISCHUNGSDRUCK, WIE SOLCHE DIE EBEN MAL LEICHT ZU ERREICHEN SIND UND GLEICHZEITIG SEHR ATTRAKTIV SIND.

IN DEM FALL HAT MAN DAS TRANSPORTROHR UND EIN RUCKSACK UND EIN FAHRRAD.
EVENTUELL EIN BERGBIKE.
SEHR COOLER GEDANKE. IM RUCKSACK HÄTTE MAN EVENTUELL NOCH EIN PAAR TROCKENE RESERVESOCKEN FÜR ALLE FÄLLE, DIE ROLLE, PRIEST, MESSER, GETRÄNK USW.
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: Eine Methode ohne den großen Effekt, den sie verspricht

Beitrag von Trutte2010 »

1. Soll es doch jeder machen, wie er/sie es für richtig hält.
2. Entscheidend ist doch, was ihm/ihr Spaß macht, denn...
3. ...nur mit Spaß wird so konzentriert und treu gefischt, dass Fisch ans Band kommt.
Es gibt keine bessere oder schlechtere Angelmethode und insofern sollte niemand in schlichter Arroganz auf den gucken, der anders angelt. Fliegenfischer sind nicht per se die "besseren" Angler und andersrum sind auch nicht alle Fliegenfischer die arroganten Schnösel, für die sie von vielen Blechwerfern gehalten werden.

Das Köderangebot, was er/sie der Trutte machen möchte, entscheidet sicher auch.
Ich mag es unheimlich, Blech quasi bis zum Horizont zu werfen. Ob die vielen Fische, die dicht unter Land beißen, alle dicht unter Land standen oder vielleicht auch zum Teil von ganz weit draußen dem Köder schon gefolgt sind... ???? Wer will dies mit Sicherheit sagen können?

Egal. Allen, die fair gegenüber der Kreatur am Band sind: Viel Spaß! Mit Fliege! Und mit Blech!
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Eine Methode ohne den großen Effekt, den sie verspricht

Beitrag von Sundvogel »

Amen.

Du hast vergessen den Wurmanglern viel Spaß zu wünschen.

Broder, man kann auch in Wathose längere Strecken laufen, um an einen guten und vor allem einsamen Fischplatz zu kommen.
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Eine Methode ohne den großen Effekt, den sie verspricht

Beitrag von Broder »

Sundvogel hat geschrieben:
Broder, man kann auch in Wathose längere Strecken laufen, um an einen guten und vor allem einsamen Fischplatz zu kommen.
Ich will Dir ja nicht auf den Senkel gehen aber war das jetzt dieser K....Sch...Modus ? :q:
Definiv ja ! Natürlich
aber und wenn man da kein Bock drauf hat kann man gleich das Bike nehmen, das war jetzt die neue Idee!
Da kommt mal einer hier im Jahr mit einer neue Idee und dann gleich voll so :
Sundvogel hat geschrieben:
Broder, man kann auch in Wathose längere Strecken laufen, um an einen guten und vor allem einsamen Fischplatz zu kommen.
:s+3:

Hallo ? Ja man kann auch gleich ein paar interessante Stellen in kurzer Hose Neoprentaucherflosseschuhe, Rucksack und Bergfahrrad und Getänk ansteuern, dann spart man sich das rumgewatschel.
:lol: Yiepiajeah Schweinebacke :x
das könnte ich mir vorstellen.
Dann wäre das Methode nummer zwei ohne den Effekt.

Obwohl Stellen die außerhalb von Wathosen sind, aufgrund der Tatsache das es einer Wanderung gleich kommt, könnten allein deshalb schon die Chance auf Fisch verbessern.

Generell denke ich das man immer auch die Fische suchen muß. Vielleicht nicht gerade mit dem Fahrrad aber innerhalb des Abschnittes zweier Fußballfelder, kann man auch nicht erwarten, dass überall Fisch ist oder heute noch vorbeikommt.

Sehr viele und das Beobachte ich in meinem zwei Fußballfeldern großen Abschnitt "unten", tun sehr viel verharren, das beobachte ich immer wieder, oft auch zusätzlich zu zweit Zwecks gegenseitiger Motivation.
Immer aber am selben Feck, Riff, Nase oder einfach an einem Rohr oder was auch immer.

Sehr wenige versuchen die Fische oder den Fisch zu finden, sondern hoffen das der mal vorbeikommt. 1. Ist das öde. 2. Ist das nicht sehr gesund, das gibt bestenfalls Krampfadern oder Trombose.
:o
Und was ist überhaupt ein guter Fischplatz? Für den einen ist es der Hundestrand, weil ein Leben ohne Hund vollkommen sinnlos erscheint und der ander teibt sich gern im Militärischen Sperrgebiet herum, weil er ein gewissen Nervenkitzel braucht.
In diesem Sinne :grin: :wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Vermesser
...
Beiträge: 58
Registriert: 05.01.2015, 11:55
Wohnort: Neuruppin/ Rostock

Re: Eine Methode ohne den großen Effekt, den sie verspricht

Beitrag von Vermesser »

ostseelicht hat geschrieben: Übrigens um an den Fisch bzw Trutte
zu kommen, da fehlt die effektivste Methode : Wasserkugel oder Sbiro mit Wurm ;-)
Das halte ich AN DER KÜSTE, nicht im Hafen, Förden, Flussmündungen etc. für eine sehr gewagte Behauptung!!! Das ist ineffektiv wie kaum was anderes. Man macht keine Strecke, die Reichweite ist begrenzt...man fängt damit eher Platten als ne Mefo. Woher ich das weiß?? Ich habe meine Freundin in Rostock vor gut sechs Jahren kennengelernt und habe mich erst dann Stück für Stück in diese Angelei eingefuchst...daher war ich im ersten Jahr noch recht intensiv mit Wurm und Sbiro bzw. Wasserkugel unterwegs...was im Süßwasser geht, sollte ja auf Mefo auch gehen.

Pustekuchen...neben mir fingen die Blechwerfer Mefo und Dorsch, auch die Fusselschmeißer fingen Fische...nur ich nicht.

Als ich auf Blinker gewechselt habe, konnte ich plötzlich auch Mefo fangen...

Kurz und gut, den Bestand an maßigen wie untermaßigen Forellen wird man damit vom Strand in keiner Weise gefährden :grin: .

In Flussmündungen, wo die auf- und absteigen, in Häfen etc...mag das anders sein.
Jegliche Äußerungen in diesem Forum stellen nur meine persönliche Meinung ohne Gewähr dar und dürfen nicht gegen mich verwendet werden.
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: Eine Methode ohne den großen Effekt, den sie verspricht

Beitrag von Trutte2010 »

@Sundvogel: Nö, ich habe niemanden vergessen.
Wurm auf MeFos scheidet für mich aus, weil ich das aus schon mehrfach in dem Trööt genannten Gründen für wenig fair gegenüber der Kreatur halte.
Sinnlos verangelte Fische müssen nicht sein, daher ist der Wurm für mich keine Option und den Wurmanglern werde ich gewiss nicht viel Spaß wünschen.
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Antworten