Welche Rolle

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Mefosüchti
...
Beiträge: 877
Registriert: 08.10.2007, 21:26
Wohnort: Kiel,in 4-20 min an der küste

Re: Welche Rolle

Beitrag von Mefosüchti »

Finde mit 6,2:1 hat die stradic ne zu hohe übersetzung und somit weniger kraft über die kurbel ! Ich würde versuche noch ne alte aspire zu bekommen ..top teil fische sie seid 8 jahren an der küste ohne probleme , alternativ ne biomaster 4000fa :+++:
Wenn Chuck norris ins wasser geht wird er nicht nass , sondern das wasser wird zu Chuck norris

Gruss Stefan
küstenjunge
...
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2014, 12:58
Wohnort: ratekau

Re: Welche Rolle

Beitrag von küstenjunge »

Da hast du vollkommen Recht. Gerade mit der Kraftübertragung ist mir das auch aufgefallen, jedoch gewöhnt man sich igwann daran.
Gruß KJ
Woher könnte man denn noch eine alte aspire bekommen?
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Welche Rolle

Beitrag von NautiChris »

Muss ich Stefan uneingeschränkt Recht geben, halte eine Übersetzung von 6,2:1 auch für zu hoch und der Lebensdauer einer Rolle für die Meerforellenblinkerei für nicht zuträglich. Selber fischte ich auch über Jahre eine Shimano Aspire 4000FA, leider habe ich sie zu sehr gequält und sie kommt an der Küste nicht mehr zum Einsatz.
Für die Küste habe ich seit neuestem eine Daiwa Caldia 3000A in Gebrauch, war bis dato aber nur einmal mit ihr am Wasser. Habe einen ganzen Tag sie unter Volllast in Gebrauch getestet und einen ganzen Tag 30Gramm Snaps gen Horizont gepfeffert. Kein mucken war auch nach 7 Stunden zu vernehmen, leise und ohne Probleme holte sie die Dinger wieder zurück. Als Vergleich hatte ich an dem Tag einen Freund von mir das erste Mal mit an der Küste und er fischte zu Anfang eine Twinpower 4000SW, die hatte gleich von vorn herein Probleme und dem Druck der auf ihr lastete nichts entgegen zu bringen. Sie gluckerte so lange sich der Blinker auf voller Distanz in der Strömung befand, erst auf den letzten 30-40m hörte der Druck auf und das gluckern war weg. Um einen Vergleich zu haben, holte er eine 5000SW und fischte mit ihr und was soll ich sagen, dass selbe Spiel. Beide Rollen nagelneu und nur mit 25Grammblinkern gefischt, ich sagte zu ihm er solle die Rollen wenn denn zum Gummifischangeln verwenden, denn den Dauerbelastungen an der Küste sind die nicht gewachsen.
Klar könnte ich zu eine Caldia raten, zu kurz sind aber meine Erfahrungswerte mit ihr und so lange es möglich ist, fische ich mit der Fliegenrute an der Küste.
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
küstenjunge
...
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2014, 12:58
Wohnort: ratekau

Re: Welche Rolle

Beitrag von küstenjunge »

Du magst ja recht haben mit den geschilderten Erfahrungen. Aber meine stradic läuft super, auch auf Distanz. Sie ist ständig im Einsat, jedoch pflege ich sie auch. Nach jedem Angelltag bekommt sie eine Dusche mit Süsswasser. Ich habe mich mit dem Lauf der Rolle abgefunden und komme jetzt gut damit zurecht.

Gruß KJ
stapelhorst
...
Beiträge: 12
Registriert: 03.03.2013, 17:44
Wohnort: Geesthacht

Re: Welche Rolle

Beitrag von stapelhorst »

Klasse Wahl,
Hatte die Freams zuletzt auch in der Hand und fand sie sehr stimmig.
Berichte mal frisch deine Erfahrungen. Aber mindestens 3 mal Vorher Baden!
Keine Ententeich Testergebnisse :grin:

Fische unter Vollast seit 2 Jahren eine Sustain und bin sehr zufrieden.hab allen Daiwas den Hals umgedreht nach einer Saison . Die Exzeller z hat von den Daiwas am längsten gehalten.
Eigentlich bin ich Daiwafan...leider nicht mehr am Salzwasser.

Gruß stapelhorst
Benutzeravatar
Chobro
Berggämse der Unterwasserriffe
...
Beiträge: 96
Registriert: 28.04.2010, 13:11
Wohnort: Seevetal

Re: Welche Rolle

Beitrag von Chobro »

Ich fische die Shimano Sahara 4000. Bisher macht sie auch am Salzwasser keine Mucken und ich bin sehr zufrieden.
uuuuund sitzt!!!

LG

Christoph
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 385
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Rolle

Beitrag von Kunde »

Meine Freams ist gestern auch angekommen. Macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck aber im Vergleich zu meiner Caldia wirkt sie nicht ganz so hochwertig. Ein bisschen verwundert war ich über die anders gestaltete Ersatzspule.
Hab ihr grad ne Schnur spendiert und jetzt wandert sie ins Gepäck für Langeland, wo sie ab morgen wohl ihre ersten Einsätze absolvieren wird...

Gruß
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Welche Rolle

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
kann mir jemand sagen, ob es erfahrbare Unterschiede zwischen Certate und Caldia gibt( außer der Erkenntnis, dass es zwei Caldia für den Preis von einer Certate gegeben hätte :lol: )
Hatte mir für dieses Frühjahr eine Quantum Inshore gekauft und bin wirklich enttäuscht, großer Mist. Jetzt bin ich absolut weg von Quantum.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Welche Rolle

Beitrag von Broder »

Die absolut ultimative Rolle 750ger! :+++:
Dateianhänge
IMG_20150403_173955.jpg
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Snaps
...
Beiträge: 64
Registriert: 02.04.2014, 13:57
Wohnort: Satrup

Re: Welche Rolle

Beitrag von Snaps »

Geiles Teil Broder!

Ich habe auch eine Passion für die Küste benutzt, allerdings noch die Vorgängerversion, die 500er Serie. Die hatte noch keine "Gummihaut".
Deine scheint ja schon einiges erlebt zu haben. Wie lange hast du die schon im Einsatz?

Gruß,
Johannes.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Welche Rolle

Beitrag von Broder »

1 Jahr 8) :grin:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Welche Rolle

Beitrag von sprottenfan »

Spro Passion ist top, gerade für das Preissegment, wozu etwas teures kaufen, nach einiger Zeit gammelt die sowieso irgendwann.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Kiel_Trout
...
Beiträge: 31
Registriert: 04.02.2014, 15:53
Wohnort: Kiel

Re: Welche Rolle

Beitrag von Kiel_Trout »

Ich schwanke derzeit zwischen der Biomaster 3000 und der Caldia 3000. Hat jemand einen direkten Vergleich zwischen den beiden Rollen?
Timo B aus N
OneManArmyFishing
...
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2015, 17:25
Wohnort: Norderstedt, SH

Re: Welche Rolle

Beitrag von Timo B aus N »

Daiwa kommt für mich NIE WIEDER in Frage. Habe 4 Monate auf eine Service Reparatur gewartet. Die neue Shimano Serie ist ganz interessant.Schau Dir mal die Stradic hagane oder c14 an.
Mir egal wer Dein Vater ist!!! Solange ich hier angel, geht hier keiner über das Wasser
Benutzeravatar
Kiel_Trout
...
Beiträge: 31
Registriert: 04.02.2014, 15:53
Wohnort: Kiel

Re: Welche Rolle

Beitrag von Kiel_Trout »

Gut, das mit dem Service hört man ja sowohl bei Daiwa als auch bei Shimano immer wieder. Aber wenn man das mal außen vor lässt und davon ausgeht keine Probleme zu haben... kann jemand seine Langzeiterfahrung vom regelmäßigen Küsteneinsatz mit einer (oder beiden) berichten?

Die Übersetzung ist mir bei der neuen Stradic genau wie bei den Vorgängern bzw. dem C14+ Modell mit 6,0:1 zu hoch.
Antworten