Getüddel

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Getüddel

Beitrag von Kystefisker »

Moin !

Hier mal so'n paar Teile, die ich bei Kystentour immer dabei hab :

- 2 kl. Kabelbinder; ( zu event. Befestigung von losen Ringen,Rollenfuß,...)

- Isolierband, angefangene Rolle (ca.10m) ; damit kann man lose Ruten-
verbindungen, Ringe u. alles Mögliche / Unmögliche befestigen.

- Filmdosen mit Sprengringen, Haken (versch. Größen) u. eine leere für
benutzte / beschädigte Haken.

- E-Spule mit gefl. Schnur / Monofiler ; nix ist schlimmer als Fischen aufzu
hören, weil der meiste Teil der Schnur in der Brühe hängt u. ordentl. Wer
fen nicht mehr möglich ist !

- 2 Stk. Gefrierbeutel i. versch. Größen; für anfallende "Beute" u. 'nen
alten Beutel für Innereien (ich nehme die mit, sieht auch so schon teilw.
schlimm an manchen Ecken aus :o :c ). Und wenn man nix gefangen
hat, kann man immer noch seinen Müll da reinpacken.


Wer hat noch was, das man unbedingt dabeihaben sollte :?:

Bin gespannt,........."Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

na aber Hallo!

Beitrag von Alex »

Ich hätte da noch ein paar gaaaanz unwesentliche Dinge:

- Rute,Rolle & Watkescher :grin:
- scharfes Messer (dann muss man Schnurenden nicht abbeißen) :!:
- Peace-Maker (Sieht mit einem Stein nicht so toll aus) :!:
- Handy (falls man sich abseits der Zivilisation die Beine bricht) :!:

Ich denke da könnte man noch einiges hinzufügen! :!:
Habe z.B. zu 90% eine Digicam dabei! :!:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Tach auch,
Die wichtigen Dinge wurden ja bereits genannt.

Ich habe anstelle der Plastikbeutel immer einen Jutebeutel für die Beute dabei, da "schimmelt" dann nix und wenn's wärmer ist kann man die befeuchten, dann bleiben die Mefos schön frisch.

Peace-Maker finde ich auch sehr wichtig, wenn ich 'nen Stein benutze komme ich mir immer vor, wie die Jungs auf'm Kutter die mit Bierflaschen auf die Fische kloppen..ist aber glaube ich ein Problem mit mir selbst :-)

Für mich wichtig ist der Waatstock, der hat mich schon so manches mal vor'm Klamottenwechsel bewahrt, auch wenn das Ding manchmal nervt.

Sturmfeuerzeug muß mit, sonst krieg ich 'ne Kriese im Wind eine Fluppe anzumachen ( ist aber nicht lebenswichtig ;-) )
@ alle Raucher
bitte Kippenreste in die Tasche und nicht an den Strand!

Sonst variiert das Zubehör etwas, je nach Temperatur und Geschwindigkeit des Aufbruchs ( Mist ! Thermos mit Tee vergessen, keine Stulle geschmiert und jetzt Kohldampf/Durst...)

Gruß Linus :wink:
Zuletzt geändert von Linus am 18.11.2004, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Hi,
Pflaster, Trillerpfeife (Handy für Arme :lol: )

"Peacemaker" :q: Also ich hab als Totschläger einen kleinen Hammerstiel, nur Holz, kein Metall, ist leichter als letzteres und schwimmt.

Die Idee mit dem Stoff/Jutebeutel find ich gut.
Ich benutze bisher einfach ein kurzes Stück Seil und knüpfe die Beute da dran, die schwimmt dann nebenher.

Filmdosen als wasserdichte Behälter sind klasse für alles mögliche.

Wer noch Kontakt zu Leuten vom Bund hat kann sich Sprengringe von Handgranaten mitbringen lassen. Es gibt keine besseren Schlüsselringe. Wenn man den Steg zusammenlötet kann man die auch klasse als Öse an der Weste als Ersatzring für verrostete Befestigungsösen benutzen.

Bin mal gespannt was noch so zusammenkommt
Volker
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

@ Volker - Leider ist der Kontakt zu den Bundis abrubt beendet worden nachdem ich mir die Sprengringe habe geben lassen :grin:

Mal im Ernst das mit den Kabelbindern ist ne ganz vernünftige Idee
obwohl ich noch nie was mit den Rutenringen hatte - liegt wohl an der Verarbeitung, auch das mit dem Jutesack - sinkt bestimmt bestjalisch- nach ein paar mal gebrauch -
zum Tip mit den Eingeweiden - finde ich nicht fair den Möwen ihr leckerli nicht zu gönnen -
aber wozu noch Isoband wenn man Kabelbinder hat -
werde darüber meditieren -
ach so ... man kann man auch ganz gut dieses Kinderspiel spielen - wie ging das noch -
was würdest Du alles mit nehmen Ein Koffer eine Zahnbürste ein Kabelbinder ein Peacemaker - Alex heißt Du jetzt Arnold und gehst nach Hollywood ? Meerforelle for Schweizer Käse :grin:

Lieben Gruß
Broder
Zuletzt geändert von Broder am 18.11.2004, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Slawa
...
Beiträge: 189
Registriert: 13.10.2004, 20:04
Wohnort: Kiel

Beitrag von Slawa »

Hallo!
Ich habe noch meine Kopflampe , Fischgalgen(wenn ich sehr weit von meiner Tasche bin) und einen Rutenhalter dabei.Den Rutenhalter stecke ich sofort in Sand,dann bei Pausen bleiben meine Hände immer frei und die Rute kippt nicht um(es gibt nicht schlimmeres als Rolle voll mit Sand).
Alle meine Blinker sind ohne Drillinge in einem Box. Alle Drillinge und Wirbel sind in Filmdosen. Die Wirbel sind zusammen mit vielen anderen Teilen in einer Wirbelkette ,dann hat man alles im trockenem :+++: (Bild in Galerie fürs Forum) Ein Schnurknipser ist auch immer dabei.
Gruß Slawa :wink:
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Moin,
also Leinensack kann ich jedem nur wärmstens empfehlen. Angefeuchtet hält der den Fisch den ganzen Tag lang frisch. Einen Stringer habe ich noch nie benutzt. Es ist für das Fisch-Fleisch auch nicht besonders gut, wenn es den ganzen Tag im Wasser hängt. Einen "Peacemaker" besitze ich überhaupt nicht, habe bisher immer einen Stein genommen, falls keiner zu Hand ist, nehme ich eine Telefon-Zange, die habe ich zum Hakenlösen sowieso immer dabei. Dazu Maßband und eine kleine Federwaage. Ich willschließlich nicht erst nach dem Ausnehmen zu Hause wissen, wie schwer der Fisch ist. Innereien sollte man wirklich den Möwen gönnen, oder den Krebsen. Im Meer vergammelt sowas nicht!
Eine komplette Ersatzrolle habe ich für alle Fälle auch immer dabei.
Und für mich einfach unverzichtbar: Genug zu mampfen und zu trinken (heißer Tee). Weiterhin nehme ich immer ein Filmdöschen mit Melkfett mit. Besonders wenn es sehr kalt ist, reibe ich mehrmals täglich meine Hände damit ein. Hilft ganz gut. Handschuhe habe ich noch nie gebraucht.
Diverse Kleinteile wie Drillinge, Wirbel und Sprengringe etc. sind natürlich auch immer dabei.
Gruße, Thomas
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

stinkt nicht

Beitrag von Linus »

@Broder

ne, der Jutebeutel stinkt nicht..wenn ich denn wirklich eine fange, opfer ich doch glatt das stinkige Ding und nehm 'nen neuen.. ;)

Gruß Linus :wink:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Ja nee,....

Beitrag von Kystefisker »

Tach !



Die Dinge wie Messer, Maßband," Schädelwerkzeug" u.a. hatte ich eigendlich Vorausgesetzt :o

@ Alex : Rute, Rolle, Kescher,.......Ja nee, is klar ;) (Retourkutsche?)
Und Handy wird auf "Ton aus" geschaltet, will ja meine Ruhe !

Das mit dem Jutesack ist mir auch'n bißchen zu Anrüchig, gerade im Sommer bei ~40Grad+ im Kofferraum .... :+o :s+1:

Essen u. Trinken wird natürlich (je nach Länge der Session) mitgenommen

Ich dachte bei "Getüddel" eigentlich an exclusives Zubehör, nicht sowas
wie "Kopflampe, Fischgalgen,.....", das hatte ich als Selbstverständlich er-
achtet, aber so kann's gehen............. :o :grin:

Noch was ??? "Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hi,
Jutebeutel -wo bekomme ich die? bzw meint ihr einen Leinenbeutel - oder geht der auch.
Lieben Gruß
Broder :wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

:-cry:
Ich merk' schon keiner will meinen Jutesack...Aber gefangene Fische längere Zeit in 'ner Plastiktüte....urgh :+x

Gruß Linus ;)
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Will doch jemand meine Beutel: :D
@ Broder
ja, ganz normale Einkausfbeutel tun's auch

Ich hör' nu auch auf damit...

Gruß Linus ;) :D
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von lars »

Hi Männers,

sagt mal wie schleppt Ihr das ganze Geraffel eigentlich mit ???
Klar, eine Tasch oder Rucksack der am Ufer abgestellt werden kann. Das mache ich auch wenn ich ungefähr an einem Platz bleibe.

Aber wie wenn man im Wasser eine gute Strecke waten kann und einen größeren Bereich abfischt ?
Schon mal eine Tasche/Rucksack bei Dämmerung zwischen den Steinen gesucht ?

Wenn ich eine längere Strecke abfische versuche ich immer nur das Nötigste mit zu nehmen und das alles in der Watjacke unter zu bringen.

Habt Ihr eine bessere Lösung ?

Grüße, Lars
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Rucksackl!

Beitrag von Alex »

Ich hab meist einen Rucksack dabei!
Da passt eine ganze Menge rein. Allerdings nur für wenige Stunden zu empfehelen, da man davon auf Dauer - je nach Gewicht - einen Haltungsschaden bekommt. Das meiste Gerödel bringe ich allerdings auch in der Watjacke und darübergezogenen Weste unter.

Zu dem Jutesack:
Da habe ich eine geile Geschichte! :+++:
Treffe ich doch im Sommer so einen Küsten narr - ich glaube aus Hamburg - an der Küste. Kurz geplaudert - ein wenig Brandung - dann gefischt - und irgendwie erwischten ihn mehrere Wellen. :grin:
Er raus aus dem Wasser - ich auch - zu ihm hin da sagt er "erst mal was essen" - greift in seine Rückentasche holt ein in Butterbrotpapier eingewickelte Stück Brot raus, welches er nach dem Auspacken erst mal auswringen mußte und biss dann genüßlich ab. :o
"lecker" sagte er "nur ein bischen salzig". Ich staunte nicht schlecht und sagte "was in eine solche Rückentasche alles paßt!". Dann sagte er - "ja da kann man außer seinen Fressalien auch noch gut die gefangenen Fische unterbringen". :s+1:

Also - wer braucht schon einen Jutesack? :?: :grin: :cry:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Lecker !!!

Beitrag von Kystefisker »

@ Alex : Das wundert dich bei'nem Hamburger ???
Die Essen doch noch ganz andere Sachen (Labskaus :+o ).....
Und schönes "Wurschtebrot" mit Fischgeschmack, lecker :s+1:

Rucksack o. Tasche kommt nur noch mit wenn ich den ganzen Tag an der
Kyste bleibe u. noch'n Mitstreiter ( "der Lange", ne Alex !) dabei ist.
Für Essen u. anderes Gedöhnse hat dann die Watkutte doch nicht genug
Platz, es gibt aber'ne Alternative :-o

Patagonia "Double Haul", ist'n praktisches "Anhängsel" mit einer ovalen
Tasche auf'm Rücken u. einer Brusttasche für Boxen o. 'ner Stullentüte.
Einziger Nachteil, ist von Haus aus nicht 100% Wasserdicht, kann man aber mit entspechenden Spray's relativ dicht kriegen ;)

Kennt jemand Ähnliches ??? "Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten