Angel Silk Sandeel....

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Angel Silk Sandeel....

Beitrag von Kystefisker »

.... oder einfach nur'n Fischchenstreamer der auch im Süßwasser funktionieren sollte, hier mal'ne kleine Bindeanleitung weil ich schon'n paar Anfragen dazu hatte und Heute sowieso Getüddelt habe.... ;)

Materialliste mit den Links dazu :

"Angel Silk" in versch. Farben (.... hier "White" u. "Green" )
HENDS "Long Chenille" in Weiß
Bindegarn 6/0 Weiß
Haken Gamakatsu SS 15/T (.... hier Größe 2 )
CCG "Hydro" als UV-Kleber
Bindelack "Pauls Head"
Augen nach Wahl, ich habe hier "Flat Stick on Eyes Holo Silver" von WAPSI in 4mm benutzt

Los geht's, Grundwicklung legen und "Angel Silk" in "White" als Schwänzchen Einbinden.

Das "Schwänzchen" Versteife ich vom Ende der Wicklung bis zum Hakenbogen hin mit dem "Hydro" von CCG, das Stabilisiert und verhindert das eventuelle Eintailen.

Dann das "Long Chenille" Einbinden und die Wicklungen mit Lack sichern.

Das "Long Chenille" dann mit 5 bis 8 Windungen bis dicht ans Hakenöhr winden, je mehr Windungen man legt desto "Bauchiger" wird der Körper, für Sandaale wie hier hab ich 5 Windungen gemacht und schön bei jeder Wicklung die Fibern nach Hinten streichen !

Dicht hinter'm Öhr Abbinden und eine kleine "Grundfläche" für den nächsten Schritt legen in dem man mit dem Faden das "Long Chenille" ein paar Millimeter Überwickelt.

Das "Long Chenille" dann schon mal ordentlich nach Hinten Ausbürsten und eventuelle, überstehende Fibern grob Wegschneiden.

Nächster Schritt die "obere Schwinge", wieder aus "Angel Silk" und "Verkehrt herum" auch Dicht hinter'm Öhr Einbinden.

Den Überstand gen Hakenende nach dem Einbinden und Sichern mit dem CCG "Hydro" abschneiden.

Mit dem Faden wieder Dicht zum Öhr hin Wickeln, die Schwinge nach Hinten Umklappen und je nach Gusto mit dem Finger etwas Breit drücken um das "Angel Silk" etwas Großflächiger über den Körper zu bekommen, kann man machen muß man aber nicht, hier hab ich das getan.

Das hier grüne "Angel Silk" knapp Abbinden, paar halbe Schläge machen bzw. mit Whip Finisher Abbinden und mit CCG "Hydro" sichern.

Das Sichern mache ich in 2 Gängen, 1x mit dem Bindefaden und 1x nach dessen Abschneiden und lege mir so schon mal eine Basis für die Augen weil das "Hydro" beim 2.ten Sichern schön in die Fasern zieht.

Dann die Augen Ankleben und im Anschluß mit dem "Hydro" nach Geschmack in mehreren Schritten das Köpfchen formen.

Vorteil bei dem sehr dünnflüssigen "Hydro", man braucht sehr wenig und kann Dünn in mehreren Gängen schöne und vor allem leichte, flexible Kopfpartien bauen !

Wenn es schnell gehen soll klappt so'n Streamer mit Vorbereitungen in ~ 10 Minuten, wenn ich die seeehr Ordentlich mache etwa doppelt so lange aber dann wird jede Wicklung auch Lackiert und macht die Streamer etwas Haltbarer.

So und nu ran an'n Stock und Streamer bauen, wer denn Lust drauf hat oder erst Material Ordern muß...... ;)

"Tight Thread" und noch'n paar Bilder, leider nach'm Anpassen etwas "Unscharf" aber glaube man erkennt noch halbwegs was gemeint ist................. "kf"

PS:.... dazu'n Musiktip und am Abend noch'n feines "Getränk" beim Tüddeln.... :l:
Dateianhänge
Angel Silk Sandeel (Medium).jpg
Angel Silk Sandeel (Medium).jpg (37.26 KiB) 7922 mal betrachtet
Angel Silk Sandeel (2) (Medium).jpg
Angel Silk Sandeel (2) (Medium).jpg (34.9 KiB) 7922 mal betrachtet
Angel Silk Sandeel (4) (Medium).jpg
Angel Silk Sandeel (4) (Medium).jpg (51.75 KiB) 7922 mal betrachtet
Angel Silk Sandeel (5) (Medium).jpg
Angel Silk Sandeel (5) (Medium).jpg (51.88 KiB) 7922 mal betrachtet
Angel Silk Sandeel (7) (Medium).jpg
Angel Silk Sandeel (7) (Medium).jpg (38.86 KiB) 7922 mal betrachtet
Angel Silk Sandeel (8) (Medium).jpg
Angel Silk Sandeel (8) (Medium).jpg (42.55 KiB) 7922 mal betrachtet
Angel Silk Sandeel (11) (Medium).jpg
Angel Silk Sandeel (11) (Medium).jpg (37.74 KiB) 7922 mal betrachtet
Angel Silk Sandeel (12) (Medium).jpg
Angel Silk Sandeel (12) (Medium).jpg (39.4 KiB) 7922 mal betrachtet
Angel Silk Sandeel (14) (Medium).jpg
Angel Silk Sandeel (14) (Medium).jpg (46.05 KiB) 7922 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kystefisker am 27.02.2015, 17:49, insgesamt 3-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
flostyles
...
Beiträge: 250
Registriert: 16.05.2013, 15:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Angel Silk Sandeel....

Beitrag von flostyles »

Vielen Dank für die super Bindeanleitung Kyste. Das werde ich mal ausprobiern!
Gruß Flo
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Angel Silk Sandeel....

Beitrag von Kystefisker »

.... da nich für und wie Geschrieben war ich eh am Tüddeln und dann hab ich halt die Digicam dazu genommen, das Schreiben war viel "Schlimmer".... :lol:

Aber wenn dann Richtig, kleine Ergänzung wäre das man natürlich für die obere Schwinge auch andere Materialien nehmen kann, ich habe z.B. "Shimmer Fringe" oder auch "Deadly Dazzle" schon benutzt.

Oder was man halt sonst so hat, Variieren kann man das Muster mit vielen "Plastesachen", einfach mal Rumprobieren.... ;)

Und gerne auch mal'n Bild der Kreationen hier reinstellen.................. :+++: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1224
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Angel Silk Sandeel....

Beitrag von jjörg »

Hallo Kyste,
danke für die Anleitung,
hast du kein Bleidraht drin?

und weiter geht's
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: Angel Silk Sandeel....

Beitrag von winny »

Moin Kyste !
Klasseeeeee :+++:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Angel Silk Sandeel....

Beitrag von Kystefisker »

hast du kein Bleidraht drin?
.... Nöööö, kann man machen aber dann werden mir die Streamer zu Schwer und ich Fische eh eine Sinkschnur, da brauche ich kein zusätzliches Gewicht !

Die Sandeels auf der Seite sind übrigens genauso Entstanden, da sieht man auch den kleinen Unterschied was die "Bäuche" angeht.... !

"kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 27.02.2015, 23:05, insgesamt 2-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
H.v.d.3Larsen
Zurück im Norden :)
...
Beiträge: 697
Registriert: 24.02.2005, 13:29
Wohnort: Haseldorf

Re: Angel Silk Sandeel....

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Sieht klasse aus! :+++:

Ich würde aber trotzdem ein kanz bischen Bleidraht oder ähnliche Beschwerung vorne einbinden.
Damit hat die Fliege noch einen kleinen Jiggeffekt. 8)
Ist besser! :grin: ;)
Gruß
Lars H.

__________________________________________
Das Meer ist kein Forellenpuff, daher achte auf nachhaltige Fischerei!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Angel Silk Sandeel....

Beitrag von Kystefisker »

Schon mal 'nen Sandaal "Jiggen" sehen, meine Antwort zu Beschwerungen.... !

Ich nicht, wenn ich Bisse auf Sandaal-Streamer hatte dann entweder beim Vollgas-Einstrippen nach Anfassern oder beim Strip-Stop und der Streamer trudelt wie'n angehackter Tobs gen Boden, das bedeutet dann nach'nem Anfasser die Schnur locker lassen, das kostet einiges an Überwindung aber klappt.... ;)

Oder eben die Gräte snackt den Streamer gleich richtig weg, das wäre natürlich der Optimalfall.... !

Außerdem gibt es da noch andere Tricks wie man so'nen Streamer "führen" kann, wenn man öfter im Bach oder Fluß Fischt weiß man das.... :grin:

Ich mag keine überschweren Streamer ( ....wenn möglich bleibe ich unter 1 Gramm ! ) und da der "Angel Silk Sandeel" auch noch'n büschen Wasser durch das Long Chenille aufnimmt reicht mir das Gewicht mit dem Kleberköpfchen völlig, auch deswegen habe ich den Haken gewählt, weil der Dünndrahtig & Leicht ist aber trotzdem Stabil.

Im Süßwasser sähe das schon anders aus, im Salzwasser hab ich Testläufe schon gemacht und der Streamer läuft so wie ich's mag und läßt sich auch bei stärkerem Wind noch ohne Probleme Werfen, für mich auch Wichtig und hat auch schon Fisch gefangen.... !

Sagt ja keiner das ihr kein Blei reintüddeln könnt, ich muß die Dinger dann ja nicht Fischen.... :grin:

Einfach mal machen und gerne die Erfahrungen damit kund tun..... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Angel Silk Sandeel....

Beitrag von Kystefisker »

.... noch'n Link zu einer HP auf der man noch'ne Möglichkeit sieht was man mit dem "Long Chenille" alles Tüddeln kann !

Hab ich auch schon für die nächsten Süßwasserexkursionen probiert, gibt schicke Fischchen :l:

So nu is genug für Heute................. "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
frank26
...
Beiträge: 115
Registriert: 06.01.2009, 08:17
Wohnort: Schiffdorf

Re: Angel Silk Sandeel....

Beitrag von frank26 »

Hallo Kyste
Schönes Fischchen !
Ich habe mir bei Adh einen tobisen 4 bestellt der in der bindeweise wie ein Hechtstreamer gebunden ist . Der Kopf wird hinten am Hakenschenkel gebunden damit die Schwinge nicht tailt .... Bei großen Hechtstreamern funktioniert ja auch gut .
Heute war er in der Post und wirkt noch deutlich besser als auf dem Foto im Shop . Sehr fein mit wenig Material gebunden ohne Blei nur etwas epoxi
Ich werde mal sehen wie er fischt und berichten .
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
frank26
...
Beiträge: 115
Registriert: 06.01.2009, 08:17
Wohnort: Schiffdorf

Re: Angel Silk Sandeel....

Beitrag von frank26 »

....vor allem ist es immer schwierig sich welche zu bestellen weil man die Größe so schwer einschätzen kann . Ich habe mir die fliege bestellt weil ich so mal nachbinden möchte .
Mache morgen mal ein Foto mit Maßband daneben damit man sieht wie schön zart er ist .
Benutzeravatar
frank26
...
Beiträge: 115
Registriert: 06.01.2009, 08:17
Wohnort: Schiffdorf

Re: Angel Silk Sandeel....

Beitrag von frank26 »

So nun mal mit Maß ,
Der untere Tobsn ist nass
Mal sehen ob ich ihn auch so schön nachbinden kann .
Viele Grüße
Frank
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
humilitas 1971
...
Beiträge: 144
Registriert: 07.08.2014, 15:15
Wohnort: Bünde / Westfalen

Re: Angel Silk Sandeel....

Beitrag von humilitas 1971 »

Hey Kyste,

Vielen Dank. Sieht fängig aus. Werde ich mal nachtüddeln und ausprobieren.
Humor ist, wenn man trotzdem fischt !
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Angel Silk Sandeel....

Beitrag von BjoernS »

Hey Kyste,

schöner Angel Silk Streamer! Der wird seine Fische fangen! :+++:

Kleiner (persönlicher) Hinweis von mir dazu, was ich beim Material "Angel Silk" in der Praxis festgestellt habe: Die sehr feinen Fasern schließen sehr viel mit Luft ein. Wenn du an der Küste mit dem Streamer fischt, tauche den Streamer vor dem ersten Wurf zunächst kurz ins Wasser und drücke die Luft komplett aus dem Material! Sonst fängt der Streamer nämlich an abzukippen (zu tailen)...oder noch schlimmer, die sehr feinen Fasern verknoten sich in der Hakenspitze. Dieses sehr sehr feinfaserige Material neigt leider dazu sich gerne um die Hakenspitze oder dem -Bogen zu verknoten...daher am besten weniger Material unten einbinden und dafür mehr Material oberhalb des Hakenschenkels. Helfen kann auch etwas Bleidraht, was aber nicht um den Hakenschenkel gewunden ist, sondern längst unter dem Hakenschenkel entlang angebunden wird (alternativ, wenn dir Blei zu schwer ist, hilft auch ein kleiner Messing- oder Stahlnagel ohne Kopf). Dies dreht den Angel Silk Streamer eigentlich immer in die richtige Lage...! :wink:

tight lines
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Angel Silk Sandeel....

Beitrag von Kystefisker »

.... was die Feinfaserigkeit hast du Recht, daher Tüddele ich auch etwas mehr von dem Angel Silk ein denn wenn sich wirklich mal was "Verkutzelt" wird das einfach weggezupft.... !

Bei rein aus "Angel Silk" gebunden Streamern kann das was du Beschreibt schon mal passieren, daher habe ich bei diesen Versionen dann auch wie bei "Surf Candys" den Körper komplett mit UV-Kleber gebildet, der Rest als Schwänzchen hat dann Funktioniert und sehr selten Eingetailt oder Vertüddelt, das Ganze funktioniert dann auch ohne zusätzliches Blei.... !

Ich Wässere eigentlich jede Fliege vor dem Fischen, auch Shrimps und drücke die Luft raus aber das ist schon'n guter Tip für diejenigen welche den "Angel Silk Sandeel" mal Nachbauen wollen denn das "Long Chenille" nimmt auch viel Luft auf.

Also die Müggen grundsätzlich vor'm Fischen Wässern und "Entlüften", Danke für den Hinweis..... :+++:

Groetjes............. "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten