Zufall oder abgezockter Gegner?

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1596
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Zufall oder abgezockter Gegner?

Beitrag von Rollo »

Liebe Kollegen,
möchte euch mal zu eurer Meinung befragen. Ich habe in den letzten 6 Monaten 3 Mal einen ca. 500 Meter langen, ziemlich gleichmäßigen Küstenabschnitt befischt. Zwischendurch war ich natürlich auch mal woanders unterwegs. :grin: Bei jedem der drei Fischzüge bekam ich an derselben Stelle(und zwar jeweils nur da) einen extrem harten Anfasser, dass es mir fast die Schnur aus der Hand riss und der Anschlag ging jedes Mal ins Leere. Fliegenwechsel und erneuter Versuch eine Stunde später brachten keinen weiteren Biss. Handelt es sich hier um einen Zufall oder um einen abgezockten, standorttreuen Fisch?
Gruß Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Zufall oder abgezockter Gegner?

Beitrag von Broder »

beides
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 972
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Zufall oder abgezockter Gegner?

Beitrag von speedflocke »

Ich habe sowohl im Fließgewässern als auch in der Ostsee Forellen beim Anklopfen beobachten können/müssen.
Die Attacken ging mit mäßiger Geschwindigkeit vom Fisch aus. Dabei wurden die Zähne nicht verwendet.
Das Maul ist dabei komplett geschlossen!
Sie schlugen nur mit einem Ihrer Kiemendeckel seitlich auf den Köder ein und ziehen sich dann sofort wieder zurück!
Ich hab mal ein 10-Pfund-Fisch bei ca. 75 Zentimern nur einen Meter vorm Endring meiner Spinnrute so "haken" können,
2 Sekunden später war alles vorbei- Haken ausgeschlitzt. Dabei hatte mich der Fisch schön abgeduscht, herrlich, mein Gesichtsausdruck
hätte ich dabei gerne gesehen. :o :o
Zudem hatte ich den Fisch schon satte 10 Sekunden lang vorher hinter meinem Snaps herlaufen sehen!!!
Natürlich gab´s auch ganz normal Fehlbisse sicherlich, wobei ein Fisch sich verabschiedete.
Deswegen gilt auch für mich Beides in Sachen Zufall und Abgezockt.
Ein Bekannter von mir hatte große Bachforellen in Bayern ebenfalls mit dieser Verhaltensweise beobachten dürfen!
Auch die Bachforellen taten das mit geschlossenem Maul!
In einem Pool war das eigentlich immer der größte Fisch welcher dies tat.
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
MeFoCarsten
Cheftroll
...
Beiträge: 247
Registriert: 01.01.2013, 16:58
Wohnort: Lüneburg

Re: Zufall oder abgezockter Gegner?

Beitrag von MeFoCarsten »

Würde mal auf Revierverteidigung statt auf Hunger tippen...
~~~~~~~~~~~~~~
<°)))><)
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Zufall oder abgezockter Gegner?

Beitrag von NautiChris »

Kann auch leicht angehen,dass gerade diese Attacken durch Erfahrung herrühren. So denke ich mal der Fisch testet das Fluchtverhalten der vermeintlichen Beute einer natürlichen Nahrung entspricht. Dumm ist auch keine Meerforelle, wenn schon mal gefangen,merkt sie sich das und ist nur im Fressrausch gierig auf alles was vorbeischwimmt. :oops
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Zufall oder abgezockter Gegner?

Beitrag von Sundvogel »

Es kann sich natürlich auch um einen uralten, total abgezockten, fiesen, großen Stein handeln.

Wenn ich immer wieder an der gleichen Stelle einen harten, nicht verwertbaren Anfasser habe, dann würde ich auch diese Möglichkeit in Betracht ziehen.

Gruß

Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Zufall oder abgezockter Gegner?

Beitrag von Kystefisker »

Es kann sich natürlich auch um einen uralten, total abgezockten, fiesen, großen Stein handeln.

Wenn ich immer wieder an der gleichen Stelle einen harten, nicht verwertbaren Anfasser habe, dann würde ich auch diese Möglichkeit in Betracht ziehen.
.... und dann einfach mal'n paar Meter zu einer anderen Seite hin gehen und die vermeintliche Stelle des "Bisses" nochmal Anwerfen, das kann vieles Erklären. Ebenso ein Strandbesuch bei starkem Niedrigwasser, das hat mir an einem Strand in Schwansen mal viel Erklärt.... !
Wurfrichtung merken und mit der selben Geschwindigkeit Einstrippen (.... beim nächsten Wurf kommt der "Automatismus" schneller Einzustrippen, das reicht schon um die Fliege dann flacher zu Führen und keinen "Kontakt" mehr zu bekommen !), kommt der "Biss" dann nochmal weißt du Bescheid.... ;)

Gibt aber so "Standortforellen" auch im Meer wobei das bei mir bisher immer kleinere Fische ~ 40ig waren die ich innerhalb mehrere Tage auch öfter Fangen konnte, teilweise sehr Ufernah.... !

Drücke dir aber die Daumen das der abgezockte Gegner Schuppen hat, beim nächsten Mal riiiichtig Gierig ist und wir dann von dir Lesen "...... +60er einfach mal Rausgenommen....! ".... :+++:

Auf welche Fliege hattest du denn die "Bisse".............. "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1596
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Zufall oder abgezockter Gegner?

Beitrag von Rollo »

Beim letzten Mal war das Wasser leicht angestaubt, da habe ich die orangefarbene Shrimp gefischt. Die zwei Male davor war es eine Polar Magnus. Was meiner Meinung gegen einen Stein oder ähnliches spricht-der Biss kam jedes Mal beim ersten oder zweiten Wurf. Danach war nichts mehr, obwohl ich die Stelle noch mehrmals befischt habe. Außerdem waren die Bisse so heftig, dass die strippende Hand deutlich in Richtung Rutenring gezogen wurde. Auf jeden Fall danke für eure Einschätzung. Werde das weiter beobachten.
Gruß Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Zufall oder abgezockter Gegner?

Beitrag von Reverend Mefo »

Hi Rollo,

so etwas habe ich (leider? zum Glück?) noch nicht erlebt, zumindest über ein paar Tage betrachtet.

Wohl aber schon mal eine sehr abgezockt Forelle.

Buckelte sichtbar in regelmäßigen Abständen von ca. 2 Minuten als Standortforelle auf einem Riff rum.
Ich schleiche mich also heran. Gerade, als ich in Wurfweite kam, machte ich dummerweise eine etwas weniger sanfte Bewegung im Wasser. Der Fisch taucht ab ... und springt nach ca. einer halben Minute in voller Länge vertikal aus dem Wasser, die Flanke (bzw. das Auge?) zu mir gerichtet.

Tja, und das war dann das letzte, was ich von dem Fisch mitbekam.

War das ggf. die selbe Stelle?
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Zufall oder abgezockter Gegner?

Beitrag von quallunaq »

Reverend Mefo hat geschrieben:… und springt nach ca. einer halben Minute in voller Länge vertikal aus dem Wasser,…
auf jeden Fall war das kein Stein :lol: :lol:


Greez, Boris

Sorry, aber der ging nicht anders ...
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Zufall oder abgezockter Gegner?

Beitrag von piscator »

Ja, standorttreue Forellen gibts auch an der Küste -- aber nur an strukturierten Abschnitten mit Steinen etc. Hatte ich mal in Strande, da hab ich mich durch die Surferbucht gefischt und bekam auch einen von diesen Fantom-Bissen, den ich nicht verwandeln konnte. Bin dann auf dem Rückweg ca. 2h später gezielt an die Stelle gegangen und zack beim ersten Wurf gleich eine schöne Forelle an exact dem selben Platz. Fehlbisse deuten manchmal auf Revierverteidigung.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Zufall oder abgezockter Gegner?

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
...es gibt auch Standorttreue Fischer und nicht nur Fische... :grin:
MfG Nobby... :wink:
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Zufall oder abgezockter Gegner?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Reverend Mefo hat geschrieben:... und springt nach ca. einer halben Minute in voller Länge vertikal aus dem Wasser, die Flanke (bzw. das Auge?) zu mir gerichtet.
Solche Situationen bzw. Fische habe ich schon oft erlebt. Beim Lachsfischen kommen sie neben einem hoch, um zu sehen was oder wer da im Wasser steht, vor und nach Stromschnellen springen sie auch, um sich zu orientieren und um zu sehen, wo es lang geht. An der Küste kommen sie hoch, nachdem man sie überworfen oder kurz angehakt hat, nicht in Panik, sondern ganz sachlich um sich schlau zu machen.

Fische sind nicht dümmer als Eichhörnchen.

Klaus :wink:
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1596
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Zufall oder abgezockter Gegner?

Beitrag von Rollo »

Vielen dank für die interessanten Antworten. War übrigens gestern noch mal am Ort des Geschehens, auch weil das Wasser sehr flach war, um es mit einer anderen Taktik zu versuchen. Mit einer Sandaalimitation, sehr schnell und mit langen Zügen eingestrippt. Leider ohne Erfolg. Keinen Biss gehabt, auch keinen Stein o.ä. entdeckt, jedenfalls nicht an der Stelle.
@ Reverend- das war in Hohenfelde
@ Nobby- das wundert mich bei eurem schönen Gewässer nicht.
Gruß Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
kobberbassen
...
Beiträge: 49
Registriert: 16.03.2014, 15:19
Wohnort: Dortmund

Re: Zufall oder abgezockter Gegner?

Beitrag von kobberbassen »

Auf Helnæs hatten wir letztes Jahr einen Kapitalen, der Samstags zwei Mal und Sonntagmorgen ein Mal direkt neben uns (immer die selbe Stelle) mit voller Länge aus der Luft sprang. Unsere Fliegen kannte er nur zu gut, genommen hat er sie allerdings nicht... :D
Antworten