UV-Dubbing oder sonstg. UV-Material

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

UV-Dubbing oder sonstg. UV-Material

Beitrag von Maqua »

Angeregt durch diesen Thread, möchte ich in diesem Jahr mal testen, was es tatsächlich bringt, UV-reflektierendes Material bei den Fliegenmustern zu verwenden.

Bei der Durchsicht meines Dubbingmaterials musste ich feststellen, das selbst angeblich UV-aktives Material unter der UV-Lampe keine Reflektion erzeugte.
Gestern war ich nun auf der Messe in Charleroi, bewaffnet mit meiner UV-Lampe, und konnte mir ein schönes Sortiment UV-reflektierendes Dubbing erwerben.
In den meisten Fällen ist das UV-aktive Material orange, pink oder seltener grün.
Ich war aber, neben diesen typischen Farben für die Meerforellenfischerei, auf der Suche nach möglichst natürlichen Farben (grau, braun), wie sie zur Imitation der natürlichen Nahrung in Bach und Fluss verwendet werden.
Fündig wurde ich bei dem Dubbing von "Spirit River, UV2".
Sehr schöne natürliche Farben, und sehr feines Dubbing, wie man es zum Imitieren von Bachflohkrebsen oder Eintagsfliegenlarven verwendet.
Auch von Fly Scene war tlw. sehr schönes UV-aktives Material dabei.
Zum Teil war es aber wieder so, das verschiedene Dubbings, die als UV-Dubbings angepriesen wurden, keinerlei Reflektion unter der UV-Lampe zeigten.
Ich kann deshalb nur empfehlen, beim Kauf eine UV-Lampe mitzuführen.

Bei meiner Testfischerei werde ich ähnlich vorgehen wie in dem oben verlinkten Thread, d.h. identische Muster einmal mit und einmal ohne UV-Material direkt miteinander vergleichen.
Besonderes Augenmerk werde ich dabei auch auf die Lichtverhältnisse und die Sichtigkeit des Wassers legen, da ich den Verdacht hege, das besonders bei schlechten Sichtverhältnissen bzw. trüberem Wasser, das UV-Material von Vorteil sein könnte.
Wenn ich zu einem aussagekräftigen Ergebnis gekommen bin, werde ich dieses hier natürlich auch öffentlich machen.

Weiterhin wäre es schön, wenn auch andere ihre Erfahrungen hier preisgeben würden, oder besonders empfehlenswertes UV-Material hier benennen würden.
Jede Menge Platz also hier, zum Thema UV-Bindematerial.

Im Anschluss noch ein paar Fotos zum erworbenen Bindematerial.
Dateianhänge
DSCN1915_1.JPG
DSCN1915_1.JPG (452.58 KiB) 6888 mal betrachtet
DSCN1914_1.JPG
DSCN1914_1.JPG (467.26 KiB) 6888 mal betrachtet
DSCN1913_1.JPG
DSCN1913_1.JPG (425.76 KiB) 6888 mal betrachtet
DSCN1912_1.JPG
DSCN1912_1.JPG (496.31 KiB) 6888 mal betrachtet
DSCN1911_1.JPG
DSCN1911_1.JPG (483.34 KiB) 6888 mal betrachtet
DSCN1910_1.JPG
DSCN1910_1.JPG (447.09 KiB) 6888 mal betrachtet
DSCN1909_1.JPG
DSCN1909_1.JPG (432.34 KiB) 6888 mal betrachtet
DSCN1908_1.JPG
DSCN1908_1.JPG (372.3 KiB) 6888 mal betrachtet
DSCN1907_1.JPG
DSCN1907_1.JPG (372.85 KiB) 6888 mal betrachtet
DSCN1906_1.JPG
DSCN1906_1.JPG (473.76 KiB) 6888 mal betrachtet
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: UV-Dubbing oder sonstg. UV-Material

Beitrag von IdEfIx »

Japp Manni, da kann ich doch glatt mithalten, hier Kanickel Stripes für feinste Zonker: :zsch:
3333.jpg
6666.jpg
7777.jpg
Gruss Rudi :wink:
Zuletzt geändert von IdEfIx am 01.02.2015, 17:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 645
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: UV-Dubbing oder sonstg. UV-Material

Beitrag von schöngeist »

moin.

manni, viel erfolg und ich bin gespannt auf deine (vergleichenden) ergebnisse :+++:

@rudi - magst du mitteilen, wo du deine zonkerstripes gekauft hast? sehen schön aus!!

gruß, jan
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: UV-Dubbing oder sonstg. UV-Material

Beitrag von IdEfIx »

Hier noch ein bischen UV-Federmaterial, ka ich habe für den Kauf auch immer die UV Lampe mit :l:
Der Grizzly Saddle und der Badger ist in Fl. Charteuse, dann gibt es noch Fl. Orange, Fl. Pink, Fl. Yellow & Fl. Yellow/Charteuse, was ich suche ist noch ein Grizzly in Fl. Highländer Green, aber den krieg ich demnächst auch noch. :oops
Die UV-Kanickel Strpes habe ich in Dänemark bekommen, ob man sie auch in Deutschland bekommt, keine Ahnung.
4444.jpg
5555.jpg
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: UV-Dubbing oder sonstg. UV-Material

Beitrag von Maqua »

Danke fürs einstellen, Rudi! :+++:
Auf die Schnelle habe ich auch keinen deutschen Händler finden können, der die Sachen von Spirit River verkauft.
Wenn da jemand ne Bezugsquelle weiss, bitte benennen, obwohl....ich hab erstmal genug. ;)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: UV-Dubbing oder sonstg. UV-Material

Beitrag von IdEfIx »

Geht klar Manni, habe immer die Augen offen und die Lampe in der UV-Tasche. :grin:
Was ich noch unbedingt suche sind Flat Wings, also die langen dünnen Grizzly Federn in Flour (High Visability Colors) oder Bright Farben, in Rot, Gelb, Orange und Blau. In Dänemark zu bekommen, doch leider viel zu teuer, ich werde wohl die Fly Fair in Kolding abwarten müssen, oder direkt in den Staaten bestellen müssen, weil hier bei uns ist es realistischen Preis nicht zubekommen, dabei würde mir ein 1/2 oder 1/4 Balg je Farbe schon völlig ausreichen.

PS: Übrigens hat Spirit River auch UV-Bucktails in allen Farben, auch 2 oder 3-farbig, aber man muß ja nicht alles haben. :+++:
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: UV-Dubbing oder sonstg. UV-Material

Beitrag von ostseelicht »

Naja, eigentlich doch ;)


Leider hatte letztes Jahr im November bei Go-Fishing nur noch UV-Bucktail in Oliv, alles andere war nicht mehr da (wie im Online-Shop auch die Verfügbarkeit angezeigt wurde).
Von daher bliebs nur bei dem Fluo-Bucktail und anderem Dubbing.

Und anscheinend gibts keinen Händler in D, der außer Dubbing ev. Federn/Bälge usw. in UV führt bzw. die Materialien von Spirit River im Sortiment hat.

TL

werner
Dateianhänge
BT.jpg
BT.jpg (197.33 KiB) 6814 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ostseelicht am 01.02.2015, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: UV-Dubbing oder sonstg. UV-Material

Beitrag von Maqua »

Hättest du mir mal was gesagt, Werner. ;)
Die hatten gestern alles da von Spirit River, Dubbing, Zonker Stripes, Bälge und Bucktails in allen Farben.

Und was die Preise angeht, ich weiss jetzt warum wir uns selbst die Verrückten oder Bekloppten nennen, nachdem ich mein Plastiktütchen im Wert von 300 Tacken nach der Messe begutachtet habe. :o :cry:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: UV-Dubbing oder sonstg. UV-Material

Beitrag von ostseelicht »

Ach, das eilt nicht.
Aber Manni, gute Aktion, :+++: :+++:

TL. Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
aaron_flat
Nutze die Zeit !
...
Beiträge: 39
Registriert: 19.04.2012, 07:06
Wohnort: Nürnberg

Re: UV-Dubbing oder sonstg. UV-Material

Beitrag von aaron_flat »

Hallo zusammen,

zu diesem Thema kam auch die Frage auf welcher Händler in Deutschland die Spirit River UV2 Produkte vertreibt.
Gestern bekam ich den Ergänzungskatalog von Flyfishing Europe am Möhnesee zugestellt.
Die haben etliche UV2 Produkte von Spirit River neu im Programm.
Dubbing, Marabou, Rabbit stripes und einiges mehr.
Allerdings wenn ich den Preis auf Manni's Photos vergeleiche, hat sich diese fast verdoppelt, jedenfalls für das dubbing.
In diesem Sinne

tight lines
Jürgen
Antworten