Der "Gute Ton" am Wasser

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Der "Gute Ton" am Wasser

Beitrag von Olli »

Fazer hat geschrieben:Naja, wenn die Jungs 40 m weit im Wasser standen........... Dann kommt man schon auf 100 vom Strand aus.
Das schon.Aber dann wär er zu dicht an den Uferanglern dran finde ich.Muss ja auch nicht sein das Leute auf dem Wasser in Wurfweite rumpaddeln und fischen.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Der "Gute Ton" am Wasser

Beitrag von Ned Flanders »

Hier geht es doch um den "guten Ton" und nicht um den "guten Wurf"?

Der gute Ton beim Meerforellenfischen ist für mich persönlich gar kein Ton, am liebsten fische ich allein. Und so such ich mir in der Regel auch meine Plätze aus. Stoße ich auf andere Angler, umlaufe ich die zielstrebig, grüße freundlich, dann geht es weiter.
Ab und an ergibt sich ein Schnack, sehr viel öfter aber nicht.
Mein Kumpel, mit dem ich in den letzten Jahren öfter los war, ist da ganz anders, der sabbelt mit so gut wie jedem, als gäbe es kein Morgen - auch mit den Typen, von denen ich annahm, die wollen ihre Ruhe.
Ich weiß das, weil er langsamer fischt als ich, in der Regel hinter mir unterwegs ist und damit die Jungs, die ich überlaufen habe, später trifft.

Was ich damit sagen will: Wie man am Wasser aufeinandertrifft, entscheiden so gut wie immer zwei, da geht viel mehr über Körpersprache, als man meint.
Und da wir ja irgendwann die Bäume verlassen haben, muss ich nicht, nur weil ich ein Naturburschenhobby habe, mit Imponiergehabe oder so nem Käse arbeiten. Das hat nicht nur was mit potentiell nicht gefangenem Fisch sondern vor allem mit behaltener Würde zu tun. Ich will mich entspannen und mache daher gerne einen größeren Bogen.
(Dumm ist der, der Dummes tut. / Forrest Gump)
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Der "Gute Ton" am Wasser

Beitrag von Stephen »

moin!
wenn es nun der gute ton ist als letzter zu kommen,das feld von hinten aufzurollen, die voraus fischenden zu überlaufen und sich an die spitze der truppe zu stellen, dann aber gute nacht!
wie schnell muss ich denn fischen damit mich keiner überholt, 30-50m vor mir wieder einwatet und alles niedertrampelt?
ich bin da zum fischen unterwegs - nicht zum strandlauf!

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
mefoman
...
Beiträge: 230
Registriert: 19.11.2009, 19:20
Wohnort: Berlin

Re: Der "Gute Ton" am Wasser

Beitrag von mefoman »

Auf über 100m ist es nicht einfach etwas in einem "guten Ton" rüber zubringen... :oops :roll:
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6238
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Der "Gute Ton" am Wasser

Beitrag von OnnY »

Ob Ihr es glaubt oder nicht....eine Ladung PfefferspraY ( Gel ) hab ich immer dabei :roll: :oops
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Trutte100
...
Beiträge: 144
Registriert: 02.02.2014, 17:38
Wohnort: Essen

Re: Der "Gute Ton" am Wasser

Beitrag von Trutte100 »

OnnY hat geschrieben:Ob Ihr es glaubt oder nicht....eine Ladung PfefferspraY ( Gel ) hab ich immer dabei :roll: :oops
...Andreas, ist das tatsächlich ernst gemeint? :q:
Gruß und TL
Markus

.... hab Sehnsucht nach der SONNENINSEL....
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6238
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Der "Gute Ton" am Wasser

Beitrag von OnnY »

Logo...vollernst....!!

Sitze auch oft in der Pampa mit Cam & Stativ...Pfefferspray immer dabei....

Habe es zwar noch nie benutzen müssen...ein Glück... ;) :roll:

...Kalaschnikov und Messer sind mir zu sperrig..... 8)
Gruss Andreas
Benutzeravatar
bornholmpilen
...
Beiträge: 263
Registriert: 03.05.2010, 22:15
Wohnort: lehmkuhlen

Re: Der "Gute Ton" am Wasser

Beitrag von bornholmpilen »

@ fliegenjeck:
glaube dir kein einziges wort.
Benutzeravatar
Naturmensch
...
Beiträge: 61
Registriert: 07.11.2010, 21:29
Wohnort: Elmshorn

Re: Der "Gute Ton" am Wasser

Beitrag von Naturmensch »

Moin,

nun muss ich mich, nach meinem gestrigen Elebnis, hier auch mal zu Wort melden. Das man als Spinnfischer von manchen Flifi`s als "Fußvolk" betrachtet wird das man nicht mal grüßen muß, kenne ich noch aus den Zeiten als ich auch regelmäßig mit Blech unterwegs war (sorry, was für eigebildete Vögel!).

Gestern war ich an einem bekannten Strand an der E-Bucht (erste Tour des Jahres - muss mich erstmal wieder einwerfen :oops ) - was ich dort erleben durfte habe ich so auch noch nicht gehabt!

Das Positive vorweg, ich hab auch echt nette Leute getroffen, und auch den einen oder anderen Plausch gehalten, aber was dann kam :+no:

Ich habe gerade ein Päuschen eingelegt, um den Fischen etwas Ruhe zu gönnen. Sie waren bis zu diesem Zeitpunkt an dem von mir befischten Abschnitt recht aktiv (habe auch zwei kl. Mefos -> released und eine kleine Raini -> Abendessen gefangen + einige Zupfer nicht verwerten können).
Auf einmal tauchten hinter mir drei so "Spezis" auf, die gerade auf dem Rückweg vom "Hotspot" waren. Freundlich, wie ich nun mal bin gabs nen Gruß und die Nachfrage ob sie denn was gefangen haben.
Einer der Drei war wohl erfolgreich.
Als ich dann erwähnte, dass es bei mir recht gut gelaufen ist, traute ich meinen Augen kaum - da hieß es nur: Du dahin, du dahin und ich geh da ins Wasser! Keine Minute später war die Truppe vor mir am Fischen, und der Erste ist gleich mal bis zu den Nippeln ins Wasser gelatscht. Die Jungs standen da wo ich vorher, parallel zum Ufer gefangen habe! :evil:
Doch damit nicht genug! Nachdem alle Fische erfolgreich weggetrampelt waren, und ich inzwischen 50m weiter gelaufen bin (Ich steh nicht so auf Kuscheln mit anderen Anglern), kam die Truppe wieder an mir vorbei. Es wurde ein Gepräch angefangen, in dessen Verlauf von ihrer Seite fast nur Quatsch erzählt wurde. Einer aus der Truppe wirkte etwas normaler, im Endeffekt hat er aber auch ne Menge Quatsch erzählt, ggf. wollten sie auch nur checken auf welchem "Stand" ich bin.

Grundsätzlich bin ich ja gerne bereit anderen Mitanglern auch mal den einen oder anderen Tip zukommen zu lassen (z.B. der Kollege aus dem Dorf nebenan :wink: ), aber das hängt auch ein wenig davon ab, wie man mir gegenüber tritt - wie man in den Wald hinein ruft ... .

Wenn man dann jedoch auf so, sorry, billige Art versucht mich zu verarschen (so kam es zumindest rüber) weil man, wohlmöglich, aus welchen Gründen auch immer angefressen ist (Fangneid?), oder ich halt nicht mit Getackle für mehrere tausend Euro am Strand rumlaufe, oder, oder, oder, dann verkneife ich mir auch meinen Kommentar!

Da sollen die Jungs doch einfach
1. nicht mehr nach Dänemark fahren, weil die Steine vom Strand gesammelt werden (bei dem Verhalten tun sie damit der gesamten Anglerschaft einen Gefallen!)
2. mit selbstgebauten Schußköpfen aus ner 13er Schnur (2m lang, oder was???) fischen
3. in einem bekannten norddeutschen Flüsschen von Januar bis März massig Lachse auf Wurm fangen und sich darüber beschweren, dass der Vorstand des Vereins versucht dieses Verhalten zu unterbinden
4. ohne mit der Wimper zu zucken 15 60er Mefos am Tag tothauen
5. usw. (in dieser Qualität gings weiter) - echt unter aller Sau dieses Verhalten! Was für Idioten!

So ich habe mich jetzt etwas in Rage geschrieben, aber das musste jetz mal raus!

Gestern musste ich leider (zum ersten Mal) feststellen, dass dieses "versnobbte Verhalten" nicht nur von irgendwelchen Flifis ausgeht.

Besonders bedenklich: Ich bin mir sicher, dass das aktive Mitglieder dieses Forums waren - schade!

Ansonsten war es ein schöner Angeltag bei herrlichem Wetter und Fisch gab`s, zumindest für mich, auch!

@ die Jungs, die hier wohlmöglich mitlesen (achso, wohl hier eher nicht, denn dann wäre es wahrscheinlich garnicht zu der Situation gekommen): Überdenkt mal bitte euer Verhalten!

So denn,
allen anderen eine schöne Saison! :f:
Gruß
Kai

Folge nicht den Fußspuren der Meister,
suche was sie gesucht haben!
Benutzeravatar
frank26
...
Beiträge: 115
Registriert: 06.01.2009, 08:17
Wohnort: Schiffdorf

Re: Der "Gute Ton" am Wasser

Beitrag von frank26 »

....immer wieder amüsant sowas zu lesen :-)))
Auch wenn es für dich alles andere als das war :-(
Sie sterben nicht aus :-)
Ich bin drei Tage in DK gewesen und hatte ausnahmslos tolle Bekanntschaften mit dänischen Anglern die zu meinem Glück auch gut Deutsch sprachen ( mein Dänisch wird einfach nix ) Schöne Fachsimpelei über selbstgebaute schussköpfe die wie der Teufel fliegen :-))) mit dem passenden Schusskorb !
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
LongHunter
Es hat Schuppen, dann muß ich es fangen!!!
...
Beiträge: 126
Registriert: 30.01.2014, 02:22
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Der "Gute Ton" am Wasser

Beitrag von LongHunter »

Haha
Und wer hatte die Idee??
Komm sag los sag's sag's los!

Die Kiste Bier fürs Bild steht beim
Ersten gemeinsamen fischen voll Parat!!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Der "Gute Ton" am Wasser

Beitrag von piscator »

Moin, da hast du was falsch verstanden, die Kiste ist zur Standplatzerhöhung! Und Becks geht hier überhaupt nicht -- das ist schlechtes Karma.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
frank26
...
Beiträge: 115
Registriert: 06.01.2009, 08:17
Wohnort: Schiffdorf

Re: Der "Gute Ton" am Wasser

Beitrag von frank26 »

Du Jens ! Du hattest die Idee :zsch:
Ich freue mich schon auf die Kiste/Schnurkorb :+++:
Die Dänen waren auch beim Umbau beteiligt :-)

Es gibt in doch , den guten Ton am Wasser !

Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
frank26
...
Beiträge: 115
Registriert: 06.01.2009, 08:17
Wohnort: Schiffdorf

Re: Der "Gute Ton" am Wasser

Beitrag von frank26 »

piscator hat geschrieben:Moin, da hast du was falsch verstanden, die Kiste ist zur Standplatzerhöhung! Und Becks geht hier überhaupt nicht -- das ist schlechtes Karma.

... Das mit dem schlechten Karma kannst haben :) ich habe nur Nachläufer gehabt ! Ich denke das die mefos das Bremer Wappen erkannt haben :lol:
Benutzeravatar
Naturmensch
...
Beiträge: 61
Registriert: 07.11.2010, 21:29
Wohnort: Elmshorn

Re: Der "Gute Ton" am Wasser

Beitrag von Naturmensch »

Moin,

der Schusskorb hat was 8) - ich hätte da aber auch Bedenken bzgl. der Scheuchwirkung / Karma. Probier doch nächstes Mal einen Kasten Tuborg aus, vllt. springen dir die Fische dann nur so an die Fliege weil sie den mit der Heimat verbinden! :grin:

Bei mir überwiegen natürlich auch die positiven Begegnungen mit anderen Anglern - ob nun in Deutschland oder Dänemark - aber das Erlebnis musste ich jetzt einfach posten!
Gruß
Kai

Folge nicht den Fußspuren der Meister,
suche was sie gesucht haben!
Antworten