Kauen Trutten eigentlich?!

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Kauen Trutten eigentlich?!

Beitrag von Broder »

Ich muß mal als Aquarianer antworten, wenn ich meine Fische mit Lebendfutter versorgt hatte, ist immer ein recht hoher Prozentsatz meiner Fische an Bauchwassersucht verstorben, das lag daran, dass sie nicht gewohnt waren mit Lebendfutter umzugehen.
Die Fische wurden von den Futtertieren, in dem Fall Mysis oder Mückenlarven innerlich verletzt, die Wunde infizierte sich und fing an in die Bauchhöhle hinein zu eitern, der Fisch wurde fast bis zum Platzen dick und verendete qualvoll, wenn man ihn nicht erlöste von den Qualen.

Das bedeutet im Umkehrschluß, dass Fische lernen müssen mit Lebendigenfutter umzugehen und eine Auswahl treffen,
( Stichlinge oder Sandaale )
davon hängt ihr Überleben ab. Die frisch gekauften Aquarienfische kannten nur Trockenfutter. (wesentlich günstiger und unbegrenzt haltbar)
Zerkauen fällt aus aber sie sorgen dafür, dass die Lebendnarung nicht lebend ins empfindliche Gedärm gelangt. Der Magen ist recht robust und die Magensäfte wirken desinfizierend, wird der Magen beschädigt, kann die Magensäure ins Fleisch gelangen und der Fisch verdaut sich selbst. Der Magen hat eine Schutzschicht, deshalb kann der Magen sich nicht selbst verdauen.

Grundsätzlich halte ich all diese Vorgänge für natürlich, daher gehe ich davon aus, dass die verschluckte Beute der Meerforelle nicht unnötig leidet und ein kurzes Ende hat.
:wink:
Zuletzt geändert von Broder am 31.01.2015, 14:24, insgesamt 2-mal geändert.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Kauen Trutten eigentlich?!

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Rollo hat geschrieben:
SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:(*) Stichlingfresser nehme ich immer sofort aus, weil der Magensaft sonst das Fleisch ruiniert und den Fisch ungenießbar macht
Man lernt ja nie aus. Aber verstanden habe ich das nicht ganz. Warum läuft der Magensaft bei einem unversehrten Fisch aus und verdirbt das Fleisch? Wer kann mich da aufklären?
Gruß Rollo :wink:
Moin zusammen,

die Erklärung ist wohl die, dass lebende Stichlingsfresser diese stachelige Nahrung ohne Schaden zu nehmen, fressen und verdauen können, bei toten Fischen aber das Magenwandgewebe sehr schnell seine Festigkeit verliert und die Stacheln dann die Magenwand durchdringen. Ich hatte am Vortag vier Dorsche mitgenommen und etwa zwei Stunden nach dem Fang aufgeschnitten, bei allen waren die prall gefüllten Mägen perforiert und Magensaft war in der Bauchhöhle. Diese Fische rochen stark und schmeckten uns nicht mehr.

Bei einzelnen erbeuteten Stichlingen und weniger Mageninhalt muss das nicht so stark bemerkbar sein, vielleicht haben Meerforellen auch anderes Magengewebe.

Klaus :wink:
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1596
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Kauen Trutten eigentlich?!

Beitrag von Rollo »

Wieder was dazugelernt! Danke Klaus :+++: Bleibt natürlich weiterhin das Problem einzuschätzen was der Fisch im Bauch hat (wenn er nicht direkt nach dem Fang einen Stichling ausspuckt). Ansonsten werde ich weiterhin meine Fische erst zuhause ausnehmen, weil das Fleisch dann länger frisch bleibt.
Gruß Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Kauen Trutten eigentlich?!

Beitrag von Broder »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:
Rollo hat geschrieben:
SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:(*) Stichlingfresser nehme ich immer sofort aus, weil der Magensaft sonst das Fleisch ruiniert und den Fisch ungenießbar macht
Ich hatte am Vortag vier Dorsche mitgenommen und etwa zwei Stunden nach dem Fang aufgeschnitten, bei allen waren die prall gefüllten Mägen perforiert und Magensaft war in der Bauchhöhle. Diese Fische rochen stark und schmeckten uns nicht mehr.
Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht und kann ganz generell sagen, dass Dorsche die direkt nach dem Fang noch ganz frisch ausgenommen wurden einfach fantastisch schmecken und kein bischen fischig oder dorschpupsig und Lichtjahre besser als vom Fischhändler sowieso!!!
Es ist dieser "Dorschgeruch" der beim öffnen der Fische herrauskommt, der wird auftragen.
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Kauen Trutten eigentlich?!

Beitrag von knoesel »

Was ich mir mal vor längerer Zeit notiert hatte:
Salmoniden nutzen ihr Maul und ihre Zähne – weil sie keine Hände oder Pfoten besitzen wie andere Wirbeltiere - zum Fangen, Festhalten und Untersuchen der Beute (Motto: passt das Ding in mein Beuteschema?). Sie fangen einen Fisch oft am Schwanz, zerbeißen den Antrieb für die Schwanzflosse und spucken z.B. einen Tobi wieder aus. Danach wird er erneut ins Maul genommen, quer gelegt, gefaltet und verschluckt. Kleinere Exemplare werden, den Kopf voran, als Ganzes verschlungen. Das wurde festgestellt und hier bereits berichtet.

Die Verdauung unterscheidet sich bei vielen Arten von Fischen in einem wesentlichen Punkt. Bis auf Raubfische haben die meisten nämlich keinen Magen. Dessen Funktion wird vom Darm übernommen, der deutlich länger ist und die komplette Nahrung verdaut. Bei Raubfischen dagegen übernimmt, wie bei Säugern, ein Magen die Vorverdauung der Nahrung bevor sie in den Darm gelangt.
Je nach Größe der Beute ist die Mahlzeit nach ca. einer Stunde erledigt. Da Salmoniden nahezu ständig aktiv (in Bewegung) sind, haben sie einen hohen Kalorienbedarf und gehen erneut auf die Jagd, wobei kleinere, zufällige „snacks“ stets genommen werden.

Der LINK von Kyste ist mir zu wissenschaftlich

Gruß Klaus
Dateianhänge
bahnhof.gif
bahnhof.gif (3.6 KiB) 5682 mal betrachtet
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Kauen Trutten eigentlich?!

Beitrag von knoesel »

Noch ein Zusatz:

Auf einer Tour nach DK traf ich einst einen Bio-Lehrer und Fliegenfischer, der vor einiger Zeit an einem Forschungsprojekt mit Muschelbänken beteiligt war. Zufällig konnte er dabei MeFo in einer Art natürlichem Tunnel beobachten und fütterte sie abwechselnd mit Garnelen und kleinen Heringen. Die MeFo folgten langsam in einem gleichbleibenden Abstand von ca. 5 cm und beobachteten die Futtertiere und deren Bewegungen. Als diese aber eine Flucht machten, schnappten die MeFo blitzschnell zu.

Das bestätigt m.E. die Philosophie des schnellen Strippens von Bernd Z.

Klaus
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Kauen Trutten eigentlich?!

Beitrag von Kystefisker »

Danach wird er erneut ins Maul genommen, quer gelegt, gefaltet und verschluckt.
.... lieber Klaus das mit Querlegen und Falten machen nicht mal Hechte und die haben bekanntlich eine ordentliche Futterluke bzw. einen großen Schlund, wie soll das eine (Meer)-Forelle anstellen ?

Nimm mal den Hering auf meinem Bild und wie soll die Forelle so viel "Druck" ausüben um den Fisch "Falten" zu können, selbst der Mensch dürfte Probleme haben so'nen Fisch einfach mal zu Falten und wenn dann nur unter größerem Kraftaufwand den ein Fisch nicht Erbringen kann.... `? !

Verschlucken Kopf voran oder, bei stachelfreier Beute, auch mit'm Schwanz voran sehe ich da eher, wäre Interessant da mal dran zu bleiben und ob Beutefische auch mit'm Schwanz voran zum "Mefo-Ausgang" hin liegen !


Dran bleiben & Bilder machen, wenn möglich..... ;) "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Kauen Trutten eigentlich?!

Beitrag von knoesel »

Hi Kyste,

mit den Falten bezog ich mich natürlich nicht auf Deinen Hering, sondern auf manche (größere) Tobis.
Mirko hatte vor langer Zeit sogar Bilder eingestellt, die ich aber nicht mehr gefunden habe.
Ja, Bilder vom Mageninhalt ... die gabs hier auch schon, z.B. in der Galerie - aber keinen "Gefalteten" ;)

Gruß Klaus
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Kauen Trutten eigentlich?!

Beitrag von hennes2121 »

Broder hat geschrieben:Grundsätzlich halte ich all diese Vorgänge für natürlich, daher gehe ich davon aus, dass die verschluckte Beute der Meerforelle nicht unnötig leidet und ein kurzes Ende hat.
Moin,
wo gewinnt man den Eindruck, dass ein natürlicher Tod in den meisten Fällen schmerzfrei und schnell ist?
Je mehr ich mich mit Räuber/Beute Beziehungen auseinandersetze, desto weniger scheint mir das der Fall zu sein.
Ein schneller Tod der Beute ist da sinnvoll, wo durch Gegenwehr ein Risiko für den Beutegreifer besteht. Sonst wird auch schon mal auf den schnellen, schmerzfreien Tod verzichtet, absolutes "Lowlight" aus eigener Anschauung war eine Wiesenweihe, die einen Junghasen schon mal von den Keulen her auffraß, während der noch geklagt hat. Das hat meine Wahrnehmung vom "sauberen natürlichen Tod" nachhaltig beeintächtigt.
Der schnelle Schocktod ist eine Erfindung des Menschen.
Ich bin aber auch der Meinung, dass der Sauerstoffmangel zu einer schnellen Bewustlosigkeit der Meerforellenbeute führt.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Kauen Trutten eigentlich?!

Beitrag von Kystefisker »

Moinsen Klaus,

....ich kenne die Bilder von Mirko als es auch um die Frage ging wie Meerforellen die Sandaal Attackieren bzw. erst Schwimmunfähig machen und sie dann Schlucken.... !

Auch bei einem verhältnissmäßig "dünnem" Fisch wie dem Sandaal dürfte auch da ein "Falten" eher nicht in Frage kommen, wenn ich so'nen doppelt gelegten Fisch Schlucken will dann wird der durch seine "Spannung" welche sich Gefaltet nun mal Entwickelt doch recht Hinderlich, sprich der Widerstand beim Schlucken müßte sich enorm Erhöhen, von der dann doppelten "Dicke" des zu Fressenden mal Abgesehen.... ? !

Ich sehe daher für mich gefaltete Fische eher nicht als mögliche Version des Fressens, lasse mich da aber gerne mit fundierten Beweisen eines besseren Belehren.

Und wie immer alles nur Theorie und nicht zuuu Ernst nehmen..... ;) "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Kauen Trutten eigentlich?!

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
ist es dann nicht besser, einen Blinker, Wobbler oder was auch immer, nach einem Biss "orientierungslos" abtrudeln zu lassen, statt ihn stur weiter einzukurbeln oder zu beschleunigen, wie immer wieder behauptet wird?
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Kauen Trutten eigentlich?!

Beitrag von Kystefisker »

ist es dann nicht besser, einen Blinker, Wobbler oder was auch immer, nach einem Biss "orientierungslos" abtrudeln zu lassen, statt ihn stur weiter einzukurbeln oder zu beschleunigen, wie immer wieder behauptet wird?
..... :+++:

Klappt auch mit Shrimps & Streamern, muß man sich aber zu "Überwinden" die Schnur kurz los zu lassen anstatt Vollgas zu geben was aber auch manchmal klappt.... !

Meist hat man dann noch den nächsten Wurf um den Fisch zu "Überzeugen", wenn man doch Vollgas Einstrippt und man bekommt dann beim nächsten Wurf wieder Anfasser dann Absinken lassen, klappt fast immer.... !

Muß man halt Probieren und letztendlich doch etwas Glückssache, wäre ja sonst auch "Langweilig".... ;)

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten