"Heavy" Seatrout

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: "Heavy" Seatrout

Beitrag von Fynn_sh »

Vermesser hat geschrieben:Rutenlänge war doch gar kein Streitpunkt?? Ich habe ne 2,70er die ginge, lieber wäre mir aber eine 3,00m...? Ist an der Länge was ungewöhnlich? Nee eigentlich...oder?

Nicht in diesem Thread, alles gut :+++:

Vor ca 2 Wochen gings im Nachbarthread "Meine erste Rute" darum.
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: "Heavy" Seatrout

Beitrag von DrMabuse »

Suchst Du mehrere Ruten? Weil Du im anderen trööt nach einer RST Impuls
Spin fragst. Die passt nicht zu "Heavy Seatrout ".- Auf alle Fälle
hast Du einige Anregungen bekommen.
Viel Spaß beim Aussuchen.
Benutzeravatar
Vermesser
...
Beiträge: 58
Registriert: 05.01.2015, 11:55
Wohnort: Neuruppin/ Rostock

Re: "Heavy" Seatrout

Beitrag von Vermesser »

Nein, über die RST bin ich durch Zufall gestolpert. Hab den Thread gelesen, weil der hier erwähnt wurde und wollte wissen, worum es geht. Die RST brauch ich nicht. Ich war nur neugierig, was man bei RST für den Preis kriegt, die Ruten haben ja schon einen Ruf...

ich hoffe, die Verwirrung ist damit beseitigt ;) ?
Jegliche Äußerungen in diesem Forum stellen nur meine persönliche Meinung ohne Gewähr dar und dürfen nicht gegen mich verwendet werden.
Benutzeravatar
Vermesser
...
Beiträge: 58
Registriert: 05.01.2015, 11:55
Wohnort: Neuruppin/ Rostock

Re: "Heavy" Seatrout

Beitrag von Vermesser »

So, es ist vollbracht :grin: . Nach eingehender Beratung und aufgrund des guten Rufes, welche die Rute genießt sowie des relativ im Rahmen liegenden Preises wurde es diese Rute: http://www.nordfishing77.at/r-u-t-e-n/r ... und-7.html . Wenn sie probegefischt ist, werde ich berichten.
Jegliche Äußerungen in diesem Forum stellen nur meine persönliche Meinung ohne Gewähr dar und dürfen nicht gegen mich verwendet werden.
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: "Heavy" Seatrout

Beitrag von Olli »

Hi,

die ist aber schon ziemlich straff und hart die Rute.Die wird viel zum Gummiangeln auf Zander benutzt.Mein Ding wär die Aktion der Rute nicht für Mefo.In Verbindung mit Geflochtener sicher ziemlich heavy und hart im Drill.Da hätte ich lieber was genommen was mit mehr Wurfgewicht klarkommt aber trotzdem eine passendere Aktion hat.Das Teil ist ja eher Besenstiel zum Gummiangeln mit Spitzenaktion und ziemlich hart und schnell.Nicht gerade das was man sich für einen Mefodrill wünscht.




Gruß Olli
Zuletzt geändert von Olli am 19.02.2015, 13:09, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Henk
first class to heaven....
...
Beiträge: 499
Registriert: 05.02.2011, 23:26
Wohnort: Rosengarten

Re: "Heavy" Seatrout

Beitrag von Henk »

Ok..ich habe die Beschreibung der Rute jetzt 3 x gelesen. Aber mit 7-28 g bestimmt keine "Heavy Seatrout" für 40 g Köder.
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: "Heavy" Seatrout

Beitrag von Olli »

Henk hat geschrieben:Ok..ich habe die Beschreibung der Rute jetzt 3 x gelesen. Aber mit 7-28 g bestimmt keine "Heavy Seatrout" für 40 g Köder.
Hi,


das Wurfgewicht dieser Rutenserie ist total untertrieben.Die wird sonst viel zum Gummiangeln im Fluss auf Zander eingesetzt.Also die ist schon heavy für Mefo.


Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: "Heavy" Seatrout

Beitrag von ostseelicht »

Wobei das aktuelle Modell, also ab 2014, etwas softer sein soll als die Vorgänger.

TL

w.
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: "Heavy" Seatrout

Beitrag von Olli »

Hi,

jo das stimmt.Aber seine ist das alte Modell meine ich.


Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: "Heavy" Seatrout

Beitrag von Tino »

Solche Rute ist kein Problem beim drillen.

Rutenspitze auf 10 Uhr und die Bremse etwas weicher. Dabei die Rute nicht sooo festhalten wie beim Tauziehen sondern auch etwas weicher.
So gehen die Fluchten in die Bremse und in die Hand und am wenigsten in die Rute.
Ich brauch keine
fritzlebewohl
...
Beiträge: 441
Registriert: 11.12.2011, 19:47
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: "Heavy" Seatrout

Beitrag von fritzlebewohl »

Vor ein paar Jahren habe ich auch über diese Rute nachgedacht,es ist eher ein Katapult und schleudert sicher auch 30gr Blinker in den Horizont.Ich hatte mal die 2,70m Version zum Gummifischangeln.Dann habe ich den Blank rippen lassen,da alle verbauten Komponenten ziemlich billig sind.Gerade der RH und das verbaute Korkmaterial sind sehr anfällig,auch die Alconites machen richtig laute Musik.Aber das schlimmste an dieser Rute war,das die Blankwanddichte nicht überall gleich dick gewesen ist.Letztendlich ist die Rute zweimal gebrochen.Icj würde mir diese Rute ob in 3,00m oder wie in 2,70m nie wieder kaufen.Wenn Du die Chance hast,vom online Rückgaberecht zu gebrauch zu machen,tue es...allerdings ist N77 da auch nicht gerade der beste Ansprechpartner,die Erfahrung musste ich selber machen,leider.
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
Benutzeravatar
Vermesser
...
Beiträge: 58
Registriert: 05.01.2015, 11:55
Wohnort: Neuruppin/ Rostock

Re: "Heavy" Seatrout

Beitrag von Vermesser »

Nu lasst mal die Rute erstmal da sein. Ich behaupte, dass der, der die Rute für diesen Zweck empfahl, weiß was tut ;-) . Falls nicht, geht sie zurück oder wird verkauft...
Jegliche Äußerungen in diesem Forum stellen nur meine persönliche Meinung ohne Gewähr dar und dürfen nicht gegen mich verwendet werden.
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: "Heavy" Seatrout

Beitrag von DrMabuse »

:q: Und dafür jede Menge posts über das Forum.
Hatte hier jemand das Teil empfohlen?
Für meinen Geschmack ist die Rute zu teuer .
Wie auch immer. Viel Spaß damit.
DrMabuse
Benutzeravatar
Vermesser
...
Beiträge: 58
Registriert: 05.01.2015, 11:55
Wohnort: Neuruppin/ Rostock

Re: "Heavy" Seatrout

Beitrag von Vermesser »

Moin, ich habe ja nu die Aspius als meine "Heavy Seatrout" hier stehen und gestern probegefischt. Und ich kann nur sagen, dass das tatsächlich passt, auch wenn ich ähnlich kritisch war wie ihr. Aber Versuch macht klug.

Die Rute fängt bei ca. 20-25 Gramm an zu arbeiten, 30 geht, 38er Gno geht, 40er Williamson Gyro geht. Realistisch Schluss ist wohl bei ca. 50 Gramm bei Metallködern und Wobblern der Mefobauart.

Es ist ganz klar so, dass das Wurfgewicht gummilastig angegeben ist...sprich deutlich unterdimensioniert. Unter Belastung ist die Rute kein Brett, sondern biegt sich artig...straff ja, aber keiner der typischen Gummibesen. Das kann man schon auf Mefo nehmen, wenn man die Bremse nicht zu knallt..

Ich bin auf jeden Fall zufrieden...wäre ich nicht gekommen auf die Rute.
Jegliche Äußerungen in diesem Forum stellen nur meine persönliche Meinung ohne Gewähr dar und dürfen nicht gegen mich verwendet werden.
Benutzeravatar
Vermesser
...
Beiträge: 58
Registriert: 05.01.2015, 11:55
Wohnort: Neuruppin/ Rostock

Re: "Heavy" Seatrout

Beitrag von Vermesser »

Moin, ich möchte das nochmal vertiefen. Ich hatte grade Urlaub und war die Rute demnach auch am Strand nutzen.

Also die Aspius in 3,00 mit 7-28 Gramm ist keine typische, aber eine gute Küstenspinnrute. Ein 20er Gno, 25er Snaps oder ähnliches geht ab wie Schmitz Katze...Wurfweite 1a...

Rückmeldung auch 1a...jeder Stein, Gras am Haken etc. ist spürbar :) .

Nach oben hin ist Luft bis gut 40 Gramm, topp.

Einziges Manko bisher- unter 20 Gramm geht meines Erachtens nicht viel...also tatsächlich eher eine Rute, wenn man es etwas schwerer brauch.

Verarbeitung top, guter Griff, vielleicht etwas dünn für Leute mit großen Pfoten. Balance kann über das System hinten reguliert werden...auch gut. Allerdings ist sie für mein Empfinden nicht übermäßig kopflastig, so dass ich da nix dran gemacht habe.

Und es wurde sogar an eine Hakenöse gedacht.

Von mir eine klare Empfehlung für diese Rute, die man so sicherlich nicht für die Küste auf dem Schirm hat.
Jegliche Äußerungen in diesem Forum stellen nur meine persönliche Meinung ohne Gewähr dar und dürfen nicht gegen mich verwendet werden.
Antworten