"Heavy" Seatrout

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: "Heavy" Seatrout

Beitrag von DrMabuse »

Kannst ja gerne so einen Besenstiel
für das Mefo - Angeln nehmen.
Und nicht alle Ruten sind unterzeich
net,was das Wurfgewicht angeht.
In meiner Sportex Sammlung stehen
diverse Ruten,bei denen das angege-
benene WG unterste Grenze ist.
Die kriegst Du aber nicht für 100.
Und wenn Du die PN nicht für voll
nimmst. Entschuldigung, kommt nicht
wieder vor.
DrMabuse
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: "Heavy" Seatrout

Beitrag von DrMabuse »

Die Drachkovitch Ruten,die ich kenne
sind zwischen 2,60m~2,75m lang und
sehr schnell in der Spitze. Und kaum
nachgiebig. Das meine ich mit "Besenstiel".Nicht Tino ' s Ruten.
Benutzeravatar
Vermesser
...
Beiträge: 58
Registriert: 05.01.2015, 11:55
Wohnort: Neuruppin/ Rostock

Re: "Heavy" Seatrout

Beitrag von Vermesser »

Hallo Dr. Mabuse, ich nehme deine PN durchaus für voll. Allerdings ist es mir erst heute nachmittag gelungen, zwischen dem Thread hier und der PN einen Zusammenhang herzustellen. Also nix für ungut ;-) .

Hälst du die von dir empfohlene Rute ernsthaft für fähig, ein so hohes Gewicht zu werfen? Ein Import schreckt mich nicht ab, aber dann muss ich sicher sein, dass die Rute ist, was ich suche...einfach mal rücksenden klappt ja denn wohl eher nicht :-) .
Jegliche Äußerungen in diesem Forum stellen nur meine persönliche Meinung ohne Gewähr dar und dürfen nicht gegen mich verwendet werden.
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: "Heavy" Seatrout

Beitrag von DrMabuse »

Wenn ich es schaffe, nehme ich die
Rute morgen nochmal in die Hand.
Tschüß DrMabuse
Die ML Version der Crostage schafft 30 Gramm.Die M Ausführung der Crostage inkl.Fuji K-Type Beringung
ist mit WG ~45 Gramm angegeben.
Benutzeravatar
Vermesser
...
Beiträge: 58
Registriert: 05.01.2015, 11:55
Wohnort: Neuruppin/ Rostock

Re: "Heavy" Seatrout

Beitrag von Vermesser »

Das wäre nett, wenn das passt, könnte die preislich durchaus attraktiv sein.

Ansonsten bin ich über die Penn Overseas Pro SW Spin 3,00m gestolpert. Bissel schwer, aber das sind gute Ruten. Ich habe da welche als Pilkruten und eine leichtere Spinrute und ich muss sagen, die verkraften durchaus etwas mehr, so daß die mit 60 Gramm gut geeignet sein könnte. Bliebe dann auch preislich im Rahmen mit gut 70 Euro und ich habe ne farblich passende Rolle in Form einer Slammer ;) .
Jegliche Äußerungen in diesem Forum stellen nur meine persönliche Meinung ohne Gewähr dar und dürfen nicht gegen mich verwendet werden.
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: "Heavy" Seatrout

Beitrag von DrMabuse »

Moin! War noch schnell im Angelshop
die MajorCraft Crostage CRK 9.6ft,
M-Modell angucken. 50 Gramm schafft
die Rute. Habe zur Probe 50 Gramm
rangehängt und den Fachmann vor Ort zu Rate gezogen. Passt! Für 100 € aber nur im Ausland zu kriegen.Sonst sind 160 Taler zu löhnen.
Benutzeravatar
Vermesser
...
Beiträge: 58
Registriert: 05.01.2015, 11:55
Wohnort: Neuruppin/ Rostock

Re: "Heavy" Seatrout

Beitrag von Vermesser »

Darf ich fragen, in welchem Laden du sie begrabbeln konntest?? Bei dir steht Berlin und ich arbeite dort ;) .
Jegliche Äußerungen in diesem Forum stellen nur meine persönliche Meinung ohne Gewähr dar und dürfen nicht gegen mich verwendet werden.
Benutzeravatar
Kurt Mack
...
Beiträge: 163
Registriert: 21.09.2010, 15:29
Wohnort: 66292 Riegelsberg
Kontaktdaten:

Re: "Heavy" Seatrout

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Manie-Ruten sind bretthart, mit denen würde ich nicht auf Meerforellen blinkern.
Vor vielen Jahren mußte ich wegen Sturm auf eine 3,30m lange "Schleienrute" mit 1,25 lbs ausweichen, 30er bis 38er Blech hat die genial gegen Wind und Wellen geworfen. Und das mit 28er Mono, Geflochtene fischte man damals noch nicht. Wichtig war flach zu werfen. Würfe von 60 bis 70m waren bei Bf 4-5 immer drin.

Tschüß, Kurt
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: "Heavy" Seatrout

Beitrag von DrMabuse »

Moin Kurt! Interessanter post.
Eine 3,30m Rute bei Sturm.Finde ich
gut und für mich nachvollziehbar.
ABER,es folgt u.U.wieder die Diskus-
sion über Rutenlänge. Das hatten wir
erst vor kurzem .Jeder wie er mag.
Der Eine mit 1,80m Baitcaster,der Nächste evtl.mit 4,20m Posenrute.
DrMabuse
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: "Heavy" Seatrout

Beitrag von Reverend Mefo »

Ich hab für die ganz bösen Tage eine Antares AX 300 H, die wirft ohne Probleme auch ein 50g pilker hinter dem Makrelenvorfach. Ist aber nicht ganz die Preisklasse, die Du suchst. Vielleicht aber gebraucht.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Henk
first class to heaven....
...
Beiträge: 499
Registriert: 05.02.2011, 23:26
Wohnort: Rosengarten

Re: "Heavy" Seatrout

Beitrag von Henk »

Ich hätte da eine Penn Overseas 3,05 m 20-60 g inkl. Rutenrohr für Dich..1 x gefischt für 50 € + 13,95 € Versand ..

Liebe Grüße
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Benutzeravatar
Kurt Mack
...
Beiträge: 163
Registriert: 21.09.2010, 15:29
Wohnort: 66292 Riegelsberg
Kontaktdaten:

Re: "Heavy" Seatrout

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo DrMabuse!

War die einzige Rute fern der Heimat, die solche dicken Dinger gepackt hat. Eingeplant zum leichten Plattfischangeln im Hafenbecken.
Bis auf den zu langen Griff ist die Rute ziemlich passend zum Sturmblinkern gewesen. Als Lohn gab es eine 74er..knallharter Biss auf der Höhe, an der sich die Wellen brachen, zwar noch etwas schlank, aber schon richtig fit. Passiert im April bei Ristinge Klint vor ca. 20 Jahren.

Die 3,30 waren bei den Wellen eher von Vorteil. So konnte ich die Schnur besser aus den Wellenkämmen halten, als mit einer kürzeren Rute.

Tschüß, Kurt
Benutzeravatar
Vermesser
...
Beiträge: 58
Registriert: 05.01.2015, 11:55
Wohnort: Neuruppin/ Rostock

Re: "Heavy" Seatrout

Beitrag von Vermesser »

Ich werde mal die Tage zu Moritz in Nauen fahren und Ruten begrabbeln und in mich gehen, was ich wirklich will und brauch. Auf jeden Fall sind gute Ideen dabei. Danke euch.
Jegliche Äußerungen in diesem Forum stellen nur meine persönliche Meinung ohne Gewähr dar und dürfen nicht gegen mich verwendet werden.
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: "Heavy" Seatrout

Beitrag von Fynn_sh »

Die Crostage habe ich als ML in 9ft. Die packt tatsächlich 25gr ganz entspannt. Sehr geile Rute :+++:

Zur Rutenlänge äußere ich mich jetzt nicht nochmal :lol: Du musst selbst entscheiden ob du mit Karpfenruten oder Spinnruten losziehen willst :wink:

Gruß
Fynn
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
Vermesser
...
Beiträge: 58
Registriert: 05.01.2015, 11:55
Wohnort: Neuruppin/ Rostock

Re: "Heavy" Seatrout

Beitrag von Vermesser »

Rutenlänge war doch gar kein Streitpunkt?? Ich habe ne 2,70er die ginge, lieber wäre mir aber eine 3,00m...? Ist an der Länge was ungewöhnlich? Nee eigentlich...oder?
Jegliche Äußerungen in diesem Forum stellen nur meine persönliche Meinung ohne Gewähr dar und dürfen nicht gegen mich verwendet werden.
Antworten