"Heavy" Seatrout

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Vermesser
...
Beiträge: 58
Registriert: 05.01.2015, 11:55
Wohnort: Neuruppin/ Rostock

"Heavy" Seatrout

Beitrag von Vermesser »

Moin in die Runde, passend zu meinen Stumködern wäre ich ebenfalls interessiert an einer Rute, mit der sich auch 40-50 Gramm gegen den Wind raus donnern lassen.
Anforderungen- möglichst leicht, um die 3,00m, nicht zu teuer.

Bisher habe ich als Tip eine Daiwa Lexa erhalten. Bin aber für Alternativen offen ;) .
Jegliche Äußerungen in diesem Forum stellen nur meine persönliche Meinung ohne Gewähr dar und dürfen nicht gegen mich verwendet werden.
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: "Heavy" Seatrout

Beitrag von Tino »

Das ist ne gute Frage und wie teuer darfs denn sein ???

Bei der Länge sollte sie schon eine straffe Aktion haben,damit du genug Dampf in den Stock bekommst.

Da würd ich zu einer Greys Platinum raten.(ohne zu wissen ob die zu teuer wird)

Ich hatte selbst das 3,05 Modell bis 38gr,glaub ich. Die hat schon ne gute straffe Aktion, ohne hart zu wirken.

Nach einem Modell für diese Ködergewichte musst du bitte selbst gucken.

Aber deren Aktion ist ideal dafür,zumindest für mich.
Ich brauch keine
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: "Heavy" Seatrout

Beitrag von Larsi »

Moin,

die Greys könnte da wohl passen ! Fische die Rute selbst und kann nichts negatives berichten... Hier mal ein Bericht von einem Test: Klick

Mittlerweile so für um die 120,- € zu bekommen.

Gruss,
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: "Heavy" Seatrout

Beitrag von IdEfIx »

Für die mittlere-schwere Spinnangelei habe ich eine Shimano Lesath Ultra 330H Wg. 20-50gr., da kann von mir aus auch ein Thunfisch anbeißen, da muß ich mir keinen Kopp machen. :zsch:
Benutzeravatar
Vermesser
...
Beiträge: 58
Registriert: 05.01.2015, 11:55
Wohnort: Neuruppin/ Rostock

Re: "Heavy" Seatrout

Beitrag von Vermesser »

Also ich sag mal so: Schmerzgrenze beim Preis sind ca. 100 Euro. Ehrlicherweise muss man ja sagen, dass man eine Rute für solche Extrembedingungen selten braucht.

Die Daiwa Lexa passt bisher in den Rahmen und ist mit unter 200 Gramm auch schön leicht.

Von der Greys finde ich leider kein langes Modell, das genug Luft nach oben hat :-( .
Jegliche Äußerungen in diesem Forum stellen nur meine persönliche Meinung ohne Gewähr dar und dürfen nicht gegen mich verwendet werden.
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: "Heavy" Seatrout

Beitrag von DrMabuse »

Majorcraft Crostage im europäischen
Umland ordern. 9.6ft, WG~45 Gramm,
Gab es für ca.100 €

DrMabuse
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: "Heavy" Seatrout

Beitrag von Tino »

Warum werden dem TS Ruten bis 40-45 gr. vorgeschlagen, obwohl er Köder von 40-50 gr. ,ich zitiere: rausdonnern will,und das noch gegen den Wind ?????

Wir wissen doch ,dass die Ruten,wenn bis 50 gr. angegeben,sie diese NICHT VERNÜNFTIG BIS GARNICHT BEWÄLTIGEN.

Ich denke ,dass Ruten mit einem W.G. bis 60 gr. das mindeste sein sollte.

Dann ist man auf der sicheren Seite die 40-45 auch bedenkenlos zu bewältigen,ohne das die Rute sich in Wohlgefallen auflöst.
Ich brauch keine
Benutzeravatar
Vermesser
...
Beiträge: 58
Registriert: 05.01.2015, 11:55
Wohnort: Neuruppin/ Rostock

Re: "Heavy" Seatrout

Beitrag von Vermesser »

@ Tino: Danke. Ja genau, du hast mich richtig verstanden. Ich suche ausdrücklich KEINE normale Meforute, ich suche eine mefotaugliche Rute, die auch Köder wie einen 40er Wiggler, einen 38er Gno, einen 40er oder 50er Gyro Jig bewältigt und auf gute Weiten bringt, ohne dass ich Rücksicht auf die Rute nehmen muss!!

Normale Meforuten erfüllen diese Anforderung nur sehr eingeschränkt, da wird es bei vielen schon beim 30er Snaps oder 28er Gno dünne...
Jegliche Äußerungen in diesem Forum stellen nur meine persönliche Meinung ohne Gewähr dar und dürfen nicht gegen mich verwendet werden.
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: "Heavy" Seatrout

Beitrag von Tino »

Ich versteh dich weil ich lesen kann.

Steht doch genau da,was du möchtest.
Ich brauch keine
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: "Heavy" Seatrout

Beitrag von Tino »

Nimm mal ne hochwertige straffe Floatrute in 3,60 und wirf 40 grammer.

Dann weißt du was Spaß ist und hast keine Probleme zur Brandungskante zu werfen. Da wo das Wasser nicht so aufgewühlt ist.
Ich brauch keine
Benutzeravatar
Vermesser
...
Beiträge: 58
Registriert: 05.01.2015, 11:55
Wohnort: Neuruppin/ Rostock

Re: "Heavy" Seatrout

Beitrag von Vermesser »

Mir wurde von einem Bekannten grade geraten, im Bereich der sog. "Manie" Ruten zu gucken. Diese sind erstens recht lang, also auch über 2,70m, fallen kräftig aus und haben eine recht sensible Spitze...
Jegliche Äußerungen in diesem Forum stellen nur meine persönliche Meinung ohne Gewähr dar und dürfen nicht gegen mich verwendet werden.
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: "Heavy" Seatrout

Beitrag von Tino »

Wat is ne Manie Rute!!!
Ich brauch keine
Benutzeravatar
Vermesser
...
Beiträge: 58
Registriert: 05.01.2015, 11:55
Wohnort: Neuruppin/ Rostock

Re: "Heavy" Seatrout

Beitrag von Vermesser »

Ruten zum Angeln mit einem toten Köderfisch am System, sprich sensible Spitze und Rückrad für dicke Fische. Insgesondere in Frankreich verbreitet, da dort gern mit dem Drachkovitch gefischt wird.

Diese Ruten findet man im Bereich 2,80- 3,xx und die haben ein Wurfgewicht, was auch schwere Eisen zu lässt.
Jegliche Äußerungen in diesem Forum stellen nur meine persönliche Meinung ohne Gewähr dar und dürfen nicht gegen mich verwendet werden.
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: "Heavy" Seatrout

Beitrag von Tino »

Schon gefunden. Wären mir zu kurz,ist aber nur meine Vorliebe ,mit längeren Ruten zu fischen.

Wenn es 3 m sein sollen,decken diese Ruten es gut ab.
Ich brauch keine
Benutzeravatar
Vermesser
...
Beiträge: 58
Registriert: 05.01.2015, 11:55
Wohnort: Neuruppin/ Rostock

Re: "Heavy" Seatrout

Beitrag von Vermesser »

Für´n schwächlichen Pygmäen ist eine 3,60er Rute eher subotimal über`n Tag ;-) . Sonst wäre das eine Überlegung wert.

Ich werde mal nach Float- oder den Manie Ruten schauen.
Jegliche Äußerungen in diesem Forum stellen nur meine persönliche Meinung ohne Gewähr dar und dürfen nicht gegen mich verwendet werden.
Antworten