"Sturmköder"

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Vermesser
...
Beiträge: 58
Registriert: 05.01.2015, 11:55
Wohnort: Neuruppin/ Rostock

"Sturmköder"

Beitrag von Vermesser »

Moin in die Runde, sicher kennt ihr alle die Situation: Es ist Wochenende, ihr habt Zeit zum Angeln...aber natürlich ist GENAU JETZT ein bißchen zu viel Welle, Wind und Strömung. Schöne Kante mit klarem/ trüben Wasser...leider aber auch auflandig kräftiger Wind und ne schicke Welle. Sprich, mit den üblichen Ködern und Geräten angelt sich das nicht wirklich...der Köder klatscht 30m vorm Strand in die Brühe, eine Kontrolle des 25er Snaps wird mehr raten als Gefühl, waten is auch nicht.

Was tun??? Was für Köder sind in der Situation noch fischbar, um einerseits eine akzeptable Weite zu erreichen und andererseits noch ein Gefühl für das Ding am anderen Ende zu haben. Natürlich sollte das Teil im Ideal auch noch attraktiv für Trullas sein ;) .

Ideen? Erfahrungen?
Jegliche Äußerungen in diesem Forum stellen nur meine persönliche Meinung ohne Gewähr dar und dürfen nicht gegen mich verwendet werden.
smellslikefish

Re: "Sturmköder"

Beitrag von smellslikefish »

30er Snaps oder 28er Gno falls Du voll im Wind stehen möchtest. Ansonsten bietet sich natürlich an einen Spot aufzusuchen wo man den Wind seitlich hat.
Benutzeravatar
Vermesser
...
Beiträge: 58
Registriert: 05.01.2015, 11:55
Wohnort: Neuruppin/ Rostock

Re: "Sturmköder"

Beitrag von Vermesser »

Ausweichen kann schwierig werden, wenn die gesamte Küste im Nahbereich eine ähnliche Ausrichtung hat ;) .

Ja und was gibs oberhalb von 30 Gramm? Mir fällt der selten zu bekommde 38er Gno ein, sonst eventuell noch die 40er Wiggler...aber das wars auch schon.
Jegliche Äußerungen in diesem Forum stellen nur meine persönliche Meinung ohne Gewähr dar und dürfen nicht gegen mich verwendet werden.
Benutzeravatar
mefoman
...
Beiträge: 230
Registriert: 19.11.2009, 19:20
Wohnort: Berlin

Re: "Sturmköder"

Beitrag von mefoman »

38er Gno ist schon ganz gut, sonst haben wir auch 2 x 20gr. Hansen Fight mit Sekundenkleber verbunden - das geht gut.
Außerdem gibt es eine ganze Menge kleiner Pilker bis 50gr. - oder zB. den Ertner in 35gr.
Benutzeravatar
Vermesser
...
Beiträge: 58
Registriert: 05.01.2015, 11:55
Wohnort: Neuruppin/ Rostock

Re: "Sturmköder"

Beitrag von Vermesser »

Ertner in 35 Gramm??

Hehe, das mit dem zusammenkleben gefällt mir...das müsste ja dann auch mit Silda oder so gehen. Verdoppelt nur leider auch die Kosten, wenn man hängen bleibt :( .
Jegliche Äußerungen in diesem Forum stellen nur meine persönliche Meinung ohne Gewähr dar und dürfen nicht gegen mich verwendet werden.
Benutzeravatar
mefoman
...
Beiträge: 230
Registriert: 19.11.2009, 19:20
Wohnort: Berlin

Re: "Sturmköder"

Beitrag von mefoman »

Vermesser hat geschrieben:Ertner in 35 Gramm??

Hehe, das mit dem zusammenkleben gefällt mir...das müsste ja dann auch mit Silda oder so gehen. Verdoppelt nur leider auch die Kosten, wenn man hängen bleibt :( .
bei Starkwind bleibst du nicht hängen :no:
Benutzeravatar
mefoman
...
Beiträge: 230
Registriert: 19.11.2009, 19:20
Wohnort: Berlin

Re: "Sturmköder"

Beitrag von mefoman »

35gr Ertner ist wohl nicht mehr im Handel erhältlich :c - vielleicht gibt´s noch irgendwo alte Bestände..
den Snurrebassen gibt´s aber in 35gr. :grin:
Möre silda gibt´s doch auch bis 42gr. :+++:
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: "Sturmköder"

Beitrag von Reverend Mefo »

... Aber die größeren Sildas & Co. sind dann auch entsprechend größer und haben wieder mehr windwiderstand.

Wenn der ü30 gno nicht mehr weit genug fliegt, würde ich es auch mit ein paar kleinen, aber kompakten pilkern bis 50g versuchen. Die Dinger gehen im unteren definitionsbereich heutzutage nahtlos in Blinker und wobbler über, und den trulpen gefällt das bestimmt besser als der perfekte 18g silda in der Soße
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Vermesser
...
Beiträge: 58
Registriert: 05.01.2015, 11:55
Wohnort: Neuruppin/ Rostock

Re: "Sturmköder"

Beitrag von Vermesser »

Welche Art Pilker schwebt dir vor?

Und mit was für Ruten fischt ihr solche Granaten? Das wird an einer normalen Meforute doch nichts mehr...überlastet oder Bruch.
Jegliche Äußerungen in diesem Forum stellen nur meine persönliche Meinung ohne Gewähr dar und dürfen nicht gegen mich verwendet werden.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: "Sturmköder"

Beitrag von IdEfIx »

Das ist so ein Irrglaube, das die großen Fische auch immer ganz weit draußen sind :lol: , besorge Dir mal einen Sbirolino (30 - 35gr.) und versuche es mal mit der Fliege.
Benutzeravatar
Vermesser
...
Beiträge: 58
Registriert: 05.01.2015, 11:55
Wohnort: Neuruppin/ Rostock

Re: "Sturmköder"

Beitrag von Vermesser »

Es geht nicht so sehr um die Weite an sich, sondern um ein entsprechendes Gewicht, um überhaupt gegen den Wind in die interessante Region zu kommen und dort auch noch was zu merken...
Jegliche Äußerungen in diesem Forum stellen nur meine persönliche Meinung ohne Gewähr dar und dürfen nicht gegen mich verwendet werden.
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: "Sturmköder"

Beitrag von DrMabuse »

Bei so dickem Wasser ist es nicht
unbedingt notwendig immer "volles
Rohr werfen.Wenn's denn sein soll:
Snaps in 30 Gramm. Wurde ja bereits
genannt.Damit konnte ich bei Wind-
stärke 7 von vorne prima werfen und Dorsche
überzeugen.Vicke in 40 Gramm geht
auch.
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: "Sturmköder"

Beitrag von Tino »

Vermesser hat geschrieben:Moin in die Runde, sicher kennt ihr alle die Situation: Es ist Wochenende, ihr habt Zeit zum Angeln...aber natürlich ist GENAU JETZT ein bißchen zu viel Welle, Wind und Strömung. Schöne Kante mit klarem/ trüben Wasser...leider aber auch auflandig kräftiger Wind und ne schicke Welle. Sprich, mit den üblichen Ködern und Geräten angelt sich das nicht wirklich...der Köder klatscht 30m vorm Strand in die Brühe, eine Kontrolle des 25er Snaps wird mehr raten als Gefühl, waten is auch nicht.

Was tun??? Was für Köder sind in der Situation noch fischbar, um einerseits eine akzeptable Weite zu erreichen und andererseits noch ein Gefühl für das Ding am anderen Ende zu haben. Natürlich sollte das Teil im Ideal auch noch attraktiv für Trullas sein ;) .

Ideen? Erfahrungen?
Das Thema hatte ich schon mal:http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 14&t=15065
Ich brauch keine
Benutzeravatar
Daiko
Japantacklefreak
...
Beiträge: 26
Registriert: 01.09.2014, 08:45
Wohnort: Rostock

Re: "Sturmköder"

Beitrag von Daiko »

Casting Jigs wie zum Beispiel die nachfolgenden

http://www.smith.jp/product/trout/raind ... dance.html

http://www.oft-fishing.com/top/umiame.html

Fliegen bei Wind wie Hulle, gleiten regelrecht durch die Welle mit
vollem Köderkontakt und sind nachweisbar sehr fängig :+++:

Natürlich gibt es noch eine Vielzahl anderer Hersteller.

Gruß Holger
Benutzeravatar
bornholmpilen
...
Beiträge: 263
Registriert: 03.05.2010, 22:15
Wohnort: lehmkuhlen

Re: "Sturmköder"

Beitrag von bornholmpilen »

moin,
bornholmpilen in 28 oder 32 gramm.
durch die schlanke form auch bei richtig welle guter kontakt und fliegen besser als alles andere.
gruß bea
Antworten