Hugormen...den fischt hier wohl keiner?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: Hugormen...den fischt hier wohl keiner?

Beitrag von krautzi »

Vielen Dank an Ralf aus Dänemark :+++: :+++: :+++: :+++: :+++: :+++: :+++: :+++: :+++: , der mir Passagen bzgl. Hugormen aus obiger Seite http://www.stevnsfisker.dk/gennem.html übersetzt hat...ich denke das ist interessant genug, um es hier zu posten:

"
...Auch jetzt sind wieder neue Modelle/Durchläufer in der Region Møn entwickelt worden.
Einer dieser Modelle/Durchläufer ist der Hugormen, entwickelt in 2005 von Per Sørensen aus Stege.
Es dreht sich um ein wirklich gut durchdachten Bait und beim Design wurde auf den 3 wichtigsten Eigenschaften wert gelegt: Wurfeigenschaften, Bewegungsmuster und Gleichgewicht. Trotz sein junges Alter hat der Hugorm schon seinen festen Platz bei den Küstenfischer gefunden. Welches auch aus den Fangberichte zu lesen ist auf z.B. Fangster.dk

Der Hugormen gibt es in 18, 22 ,26 und 32 Gram, und der wirft sich wie eine Rakete und die Bewegungen in der Stangenspitzte merkst du wirklich deutlich, und merkst somit direkt wie der Köder arbeitet. Die grosse Oberfläche bewirkt, dass der Köder höher im Wasser geht und kann in ein langsameren Tempo eingeholt werden. Hervorragend geeignet für die Winterfischerei.

Peter Sørensen hat Ende 2009 das Hugorm Konzept an OG Paint verkauf, und sie haben damit das Copyright auf den Hugorm.

Wie vorher beschrieben, erblickte der Hugormen das Licht der Welt auf Møn, und das ist nicht der einzigste Durchläufer der aus Møn kommt. Nicht zweifelhaft ist, dass der es mit der guten Fischerei auf Møn zu tun hat, und die meisten der Blinker wurden in der Zeit entwickelt, wo es hauptsächlich die Einheimischen waren die intensiv an der Küste fischten, entgegen gesetzt zu heute, wo die Zahl der angereisten Gästen beachtlich gestiegen ist.

Per Sørensen hat auch einen anderen Durchläufer entwickelt, Snogen. Am besten beschrieben als ein Nagel mit Keulenende, und gebogen in der Form, was eine bessere Laufeigenschaft gibt.
...
Hallo Ralf: Si Ves :-) :wink: :wink: :wink:
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
Nordjockel
metaMEFOse
...
Beiträge: 98
Registriert: 07.01.2012, 18:44
Wohnort: Lübeck

Re: Hugormen...den fischt hier wohl keiner?

Beitrag von Nordjockel »

Vielen Dank für die Übersetzung, schon interessant.

Bei http://www.fiskegrej.dk hatte ich sie übrigens auch gefunden.

Gruß
Tobi
DerAngler
...
Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2013, 08:46
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Hugormen...den fischt hier wohl keiner?

Beitrag von DerAngler »

Zur durchlaufblinkervariante weiss ich nichts. Jedoch fischte ich in Schweden von versch. Molen auf Wolfsbarsch (sehr erfolgreich).
Unter anderem begegnete ich vielen Anglern und ein Angler fischte die ganze Zeit mit dem oben genannten Blinker auf Wolfsbarsch. Allerdings in blau-weiss ;tut ja jetzt auch nicht zur Sache. Er fing jedoch ziemlich gut…. Bin mir nicht sicher :roll: es waren aber mindestens drei Stück. Er konnte aber ungemein weit mit dem Brocken werfen.
LG Cedric

Mir egal wer dein Vadder ist, wenn ich hier angel läuft keiner übers Wasser..!
Antworten