Welchen Durchmesser

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Welchen Durchmesser

Beitrag von Tino »

Hallo
Da meine neue Daiwa Caldia 3000 A :l: :l: :l: zu Hause auf mich wartet,braucht sie ja was zum anziehen.

Entschieden hab ich mich diesmal nicht für die Stroft,sondern für die DAIWA TOURNAMENT 8 BRAID.

Beim Durchmesser bin ich mir noch nicht sooo sicher.

Zum einen für die 0,08 (4,9 kg) wegen etwas mehr Wurfweite,wobei ich befürchte das die Knotenfestigkeit vielleicht nicht ausreichend sein kann.
Dem gegenüber dann die 0,10 (6,6 kg) des etwas dickeren Durchmessers und etwas höheren Knotenfestigkeit.

Was meint ihr dazu ?
Ich brauch keine
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von Werner Kampmann »

Hab die Schnur noch nie gefischt. Erfahrungswerte habe ich also nicht. Deine Angaben beziehen sich ja sicher nicht auf die Knotenfestigkeit, daher finde ich 0.08 für meinen Geschmack etwas "zart". Ich fische in der Regel zwischen 0,12 - 0,15 (Sufix 832 / Shimano Aspire / WFT Plasma / Power Pro). Selbst die 0.15er PP empfinde ich noch nicht als Ankerleine und erziele gute Wurfweiten. Neben Kriterien wie Wurfweite / Sichtbarkeit der Schnur etc. finde ich bei meiner Wahl der Schnurstärke auch wichtig, den nervigen Punkt "Hänger" mit einzubeziehen. Da hat man mit ner 0.13er im Blasentang häufig noch die entscheidenden Reserven. An manchem Spot sind bei tiefer Köderführung mit ner sehr feinen Schnur schnell mal 4-5 Köder weg. Sowas ärgert mich immer richtig... Und ich finde nichts nervt mehr als kein Vertrauen in sein Material zu haben!
Zuletzt geändert von Werner Kampmann am 18.12.2014, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Heiko
Benutzeravatar
Dr.Fish
Polar magnus rot oder pink ?
...
Beiträge: 242
Registriert: 01.08.2012, 10:30
Wohnort: Passade

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von Dr.Fish »

Ich geh´ mit Werner.
12 bis 13, drunter halte ich für unsinnig.
Grüße, G.
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von DrMabuse »

Ich fische die Tournament auch,mit 0,16 wenn ich nicht
irre. Darunter werde ich auch nicht gehen. Die Schnur ist
so weich und geht beim Perücken endtüddeln auseinander.
Da bleibt bei dünnerem Durchmesser nix von über.
Tschüß DrMabuse
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von Sundvogel »

Durchmesserangaben sind ja meist reine Phantasie. Ich würde mich da eher an die Tragkraft halten. Die höchste Belastung muss die Schnur beim Werfen aushalten, wenn ich bis ca. 18g Wurfgewicht werfen, dann reicht eine 4-5kg Schnur völlig aus. Wenn ich deutlich schwerere Köder fische, dann brauche ich etwas mehr Tragkraft. Zum Fischen und Drillen ist es lattenzack ob meine Schnur 5, 7 oder 10kg trägt.

Wenn ich der Knotentragkraft der Schnur nicht traue, dann nehme ich die nicht.
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von Tino »

Vielen Dank an euch allen.

Ich werde mich wohl auch wieder nach der Tragkraft der Schnur richten.

Ansonsten hört man ja viel gutes von der Daiwa.

:wink:
Ich brauch keine
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von quallunaq »

... gerade ist meine Weihnachts - :grin: - Multi angekommen; mit 8 Braid drauf. In dem Fall aber mit 0,2 was für deine Zwecke ja schon Tampen ist - aber sie fasst sich gut an und lässt sich gut und scheinbar stabil knoten. Mehr kann Ich noch nicht berichten, hoffentlich aber bald!

Tight Lines Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
Silberbarren
...
Beiträge: 148
Registriert: 26.03.2014, 22:30
Wohnort: Parchim

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von Silberbarren »

Moin Tino,

Angelkumpel hat die Tournament als 12er drauf - fühlt sich bereits schön dünn und smoothig an und wirft sich auch sehr gut. Vor einiger Zeit wurde von mehreren Nutzern der Schnur ein unverschuldeter

Schnurbruch berichtet. Probleme scheinen überwunden zu sein.
„...am Ende fließen alle Dinge ineinander und aus der Mitte entspringt ein Fluss“
Benutzeravatar
Daiko
Japantacklefreak
...
Beiträge: 26
Registriert: 01.09.2014, 08:45
Wohnort: Rostock

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von Daiko »

Zu dünn ist nicht wirklich von Vorteil. Hab mal die Stroft Typ 1 zum testen gehabt und das
war mir nichts. Zu weich und im Vergleich zur Typ 2 kein Gewinn an Wurfweite.

Nur ein mulmiges Gefühl wenn ich geworfen habe und etwas Wind in die doch zu weiche
Schnur gegangen ist und sich diese um die Ringe legen wollte. (bei leichten Ködern)

Und beim Knoten an das FC ist sie mir auch 2 x gerissen, was mir die zu dünne Schnur
nicht gerade sympathischer machte. (FG-Knoten - für mich erfahrungsgemäß der Beste)

http://www.gear-lab.com/products/detail16.html

Dann doch lieber eine Stärke mehr und alles ist gut!
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von Broder »

Bei Daiwaschnüren kenne ich mich gar nicht aus.
Nur Shimano. Soll aber nicht heissen, dass ich keine Daiwa Rolle habe, dann mit Shimano Schnur, dass geht auch. :grin:
(Apropros Durchmesser bei Geflochtenen, es gibt rund geflochtene und eher "platt" und es gibt glatt und rauh und der Durchmesser variiert,dh., ist dünner als angegeben, da ja oval und ein Oval ( der nicht ganz runde Schnur )hat eine breite Stelle und eine schmale Stelle, die Schmale gegen sie natürlich nicht an bei so einer eher platten Schnur, sondern nur die breiteste Breite.
Ich glaube die Rauhen sind eher rund und die Glatten oval oder platt, dass hat dann auch Auswirkung auf die Schnurverlegung und so auch auf die Weite der Würfe, bei nasser Schnur pappt so eine platte Schnur auf der Rolle zum homogenen Block zusammen und wickelt schlechter ab, daher ist eine runde besser, weil der Faden besser liegt, auch bei Verdrall aber auch lauter beim Geräusch durch die Rutenringe, weil die noch so richtig geflochten ist und nicht geklebt, kann mich aber auch irren, jedenfalls ein schönes Thema)


0,15 ist so mein Ding.Ist nicht zu dick und nicht zu dünn also so richtig richtig. Ich mag es gerne etwas stabiler, da ich gerne auch 25g, 27g und 30g werfe.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von Cowie »

Da ist wat wahres dran, Broder :+++:

@ Daiko, ich hab ja fast nichts gegen Globalisierung, aber muss ich deswegen gleich asiatische Schriftzeichen beherschen??? :x :evil:

Lasst uns doch einfach mal etwas bodenständiger denken und einfach nur Fische fangen... :oops
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Murtz
...
Beiträge: 11
Registriert: 25.11.2014, 09:53
Wohnort: Hamburg

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von Murtz »

Hallo & Frohe Weihnachten.

Sorry das ich hier so uneingeladen reinplatze. (Und mich noch nicht vorgestellt habe)

Aber unter meinem Tannenbaum lag auch eine Daiwa 3000 SHA.
Leider ohne Schnur...

Ich plane mir ne Stroft R Typ 2 (oder 3?) drauf zu spulen.
+ Hat jemand ne Idee wie viele Meter drauf passen?
+ Lohnt sich der Aufpreis von ü. 50€ für ne Typ S? (250m Spule)

:+++:
Benutzeravatar
taubenhaucher
...
Beiträge: 91
Registriert: 15.03.2010, 12:48
Wohnort: Alt Damerow

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von taubenhaucher »

Moin Tino, wie silberbaren schon sagte, bin mit der 0,12 zufrieden... liegt auf dem gleichen level wie die climax touch in 0,12.

zum thema stärke nur hier ein hinweis!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

um eine ü70 forelle in den kescher zu bekommen, langt ne typ 1 von stroft, und auch die dünnste Daiwa 8 braid....

nur ich weiß nicht wo ihr fischt, da wo ich ins wasser gehe, habe ich steine, krautbänke etc... und wenn so eine stroft typ 1 vor oder während des drills mal über so einen stein mit muschelbesatz gerutscht ist, dann geht die tragkraft mal fix auf "stippfischenniveau" runter....

Thema ABRIEB bitte nie vergessen... Unter ner 0,12 von Daiwa/Climax etc, was reell vielleicht so 0,17-0,20mm ist, geh ich nicht los...

und was wurfweite angeht, schätze ich ne differenz von 5-8Meter.... :lol: und wer werd darauf legt, von 75m auf 80m zu gelangen, weil genau da die Fische stehen... der sollte sich nur 5 m schnur auf die spule ohne spulen knoten machen... denn weiter wird dann keiner werfen.... 8) aber beim ins wasser waten bischen vorsichtig, nicht das ihr die dicht unter land stehenden mefos nicht tottrettet... grins... scherz...

Frohes 2. Weihnachtstag an alle,.... :+++:
Mfg Vossi
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von Sundvogel »

Guter Hinweis.

Kontrollierst du deine Schnur nach jedem Fisch auf Beschädigungen?

Sagen wir mal.... die ersten 20m?
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
taubenhaucher
...
Beiträge: 91
Registriert: 15.03.2010, 12:48
Wohnort: Alt Damerow

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von taubenhaucher »

Sundvogel hat geschrieben:Guter Hinweis.

Kontrollierst du deine Schnur nach jedem Fisch auf Beschädigungen?

Sagen wir mal.... die ersten 20m?
die ersten 5 definitiv des öfteren, den rest nicht... aber genau darum gehts ja...

abrieb - schnurbruch...
Mfg Vossi
Antworten