...wurfweite...

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
nordmann
...
Beiträge: 61
Registriert: 30.11.2005, 19:55
Wohnort: Westerstede

...wurfweite...

Beitrag von nordmann »

moinsen. da ich noch nicht so versiert im umgang mit der fliegengerte bin würde mich mal interessieren auf was für wurfweiten man kommen sollte damit es auch sinn macht in der Ostdee auf mefo´s zu fischen. mfg nordmann ( der zu ostern zu 98% Als unsicher macht 8) )
Joe Schmakapop-mein ganz persönlicher Held.
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

hy nordmann

ist eigendlich ganz simpel:

man fischt mit der fliege, um mit der fliege zu fischen

das heißt, dass es völlig egal ist wieweit du mit der peitsche kommst.
der hintergrund ist vielleicht ganz einleuchtend: es gibt drei entfernungen vom ufer in
denen sich meerforellen aufhalten, wenn sie nahrung suchen.

1. - nah: das ist die entfernung die man mit der fliegenrute fischen kann, und wer jetzt
sagt, dass die meerforelle nicht 17m sondern nämlich 26m oder 32m vom ufer entfernt ist,
ist ein :+lol: schlauschwätzer und gehört :zoff:

2. in geringer entfernung: die fische sind nicht am ufer, aber in wurfweite von
spin und spiro, also etwa 30-80m

3. die fische stehen draussen: sie sind nicht vom ufer aus zu befischen. dies ist meistens
der fall. angeln tun wir aber trotzdem, denn die hoffnung zählt... und man kann ja nie wissen.

aber es macht natürlich schon spass, wenn man sexy weit werfen kann und alle anderen
mitfischer ordentlich respekt vor dir als mefo experten haben... :lol: aber wurfweite hat
echt nix mit fängigkeit zu tun... ist aber zugegeben nur meine theorie..

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
capfuture
...
Beiträge: 115
Registriert: 13.02.2006, 07:30
Wohnort: HH

Beitrag von capfuture »

Wenn du regelmäßig und unter windigen Bedingungen 20 Meter wirfst, hast du genug Reichweite für jede Meerforelle.

Vorausgestzt, sie sind in Küstennähe. :grin:
- Knaeg og braeg -
Bild
Benutzeravatar
Florian
...
Beiträge: 233
Registriert: 23.01.2006, 16:28
Wohnort: France / Lyon

Beitrag von Florian »

Es spielt keine große Rolle, wie weit Du aktuell wirfst.

Wichtiger ist, dass Du erst einmal Vertrauen in die Fliege gewinnst, auch wenn Spinnfischer neben einem stehen und 5mal so weit werfen.
Fische Dich lieber auf eine Dir bequeme Weite ein und konzentriere Dich zu Beginn eher auf die richtige Führung der Fliege und das routinierte aufnehmen der Schnur.

Die einzige Möglichkeit, Wurfweite zu erlangen, ist Praxis, Praxis und nochmal... und die kommt ganz von alleine.

Zu Beginn habe ich auch immer versucht, möglichst weit zu werfen und möglichst noch die übernächste Rinne zu erwischen. Das führte dazu, dass ich lange Zeit nicht zufrieden war und Erfolge ausblieben.
Erstens weil ich die Fliege nicht richtig überzeugend präsentieren konnte und zweitens, weil die eingestrippte Schnur mengenmäßig unhandlich wurde.

Du wirst feststellent, dass wenn Du das strippen und aufnehmen der Schnur routinemäßig intus hast, Du sicherlich schon einiges an Weite dazu gewonnen hast.

Viel spaß weiterhin und einfach dran bleiben. Bin mir sicher, dass Du nach und nach immer öfter die Spinngerte Zuhause lässt bis sie irgendwann gar nicht mehr benutzt wird.

Übrigens nochwas: Meine Erfahrung war meist folgende: Wenn im Nahbereich keine Fische zu finden waren, habe ich dann mit Spinngerät weiter draussen auch nur wenig gefangen.
Also nur Mut. Wenn Du auch bei Gegenwind noch so 10 m raus kriegst, bist Du schon besser als ich es zu Beginn war.
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Helle
...
Beiträge: 79
Registriert: 15.02.2006, 17:38
Wohnort: Wedel

Beitrag von Helle »

Moin nicht weit sondern kraftsparend solltest du werfen, damit du auch noch nach stunden deine weite locker schaffst.
Natürlich ist jder Wurf in Backing die Krönung, also kürze deine schnur um 10 bis 15 Meter dann schaffts du es auch locker :wink: :lol:
Helle
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

Ich schmeiße wie eine Wurst aber die fische stört es nicht! :wink:
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen,
alles nur Gesellen und Lehrlinge :lol: :lol: :lol:

Beim Fliegenfischen ist der Weg das Ziel, lerne sauber zu werfen die Weite kommt von allein.





TL...Matthias :+++:
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Kielerkrabbe hat geschrieben:Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen,
alles nur Gesellen und Lehrlinge :lol: :lol: :lol:

Beim Fliegenfischen ist der Weg das Ziel, lerne sauber zu werfen die Weite kommt von allein.





TL...Matthias :+++:

Sprach der "der sich den Wolf wedelt"

TL Andreas
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Kielerkrabbe hat geschrieben: Beim Fliegenfischen ist der Weg das Ziel, lerne sauber zu werfen die Weite kommt von allein.
:+++: :+++: :+++:
Mittlerweile unterschreibe ich dat sofort!!! :oops ;)

Greetz
Heiko :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

gnilftz hat geschrieben:
Kielerkrabbe hat geschrieben: Beim Fliegenfischen ist der Weg das Ziel, lerne sauber zu werfen die Weite kommt von allein.
:+++: :+++: :+++:
Mittlerweile unterschreibe ich dat sofort!!! :oops ;)

Greetz
Heiko :wink:
Nanü, wie kömmt?! :p
Aber mal im Ernst, zwischen 10 und 20m langt dicke aus.
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Stevie hat geschrieben: Nanü, wie kömmt?!
Hab nen guten Lehrer aus Quicktown... ;)
Benutzeravatar
FALKFISH-THOR
...
Beiträge: 512
Registriert: 30.03.2005, 20:43
Wohnort: Flensburg

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Moinsen,
wie schon geschrieben,lerne sauber zu werfen,denk an die technik,lerne den doppelzug,vertraue auf die weite und ab gehts.....bei uns gab es in den letzten 2 wochen immer wieder situationen,wo die fische sehr nah unter land waren und nur auf fliege gingen.
da sah man selbst mit springerfliege vorm kl. blinker alt aus.
gruß aus fl thor
Benutzeravatar
Juletrae
...
Beiträge: 30
Registriert: 10.04.2006, 23:03
Wohnort: Bad Kleinen

Beitrag von Juletrae »

Bis vor kurzem war ich auch noch der Meinung das weite Würfe mehr bringen,... bis sich ne geschätzte 70er, 2m neben mir aus dem (knietiefen) Wasser geschraubt hat. :o :cry:
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

@ weihnachtsbaum

Noch geiler ist wenn die Fische hinter dir rauben :+++:

Alles schon erlebt...

Irgendwo stand mal daß es viel wichtiger ist daß das Vorfach gestreckt auf
dem Wasser liegt und daß man locker geworfen hat damit man auch noch
»länger kann«...
Werbefläche zu vermieten!
Antworten