Geflochtene Schnur – Welche? – Erfahrungen

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Geflochtene Schnur – Welche? – Erfahrungen

Beitrag von lars »

Hallo,

da ich mal eine neue geflochtene Schnur brauche wollte ich mal nachfragen was ihr so fischt und welche Erfahrungen es damit gibt. Vielleicht hat ja auch jemand den Tipp für die "ultimative" Geflochtene.

Ich selber habe bisher folgende Schnüre in Verwendung:
Spiderwire in 0,14:
Lässt sich sehr gut werfen, franst mit der Zeit leicht aus.
Fireline in 0,17:
Diese Schnur fische ich schon sehr lange, franst auch aus, macht aber keine Probleme, lässt sich gut werfen.
Whiplash in 0,17:
Lässt sich schlecht werfen (gleitet nicht gut durch die Ringe), verwickelt sich bei mir oft.
Gruß, Lars
Benutzeravatar
MeFoCarsten
Cheftroll
...
Beiträge: 247
Registriert: 01.01.2013, 16:58
Wohnort: Lüneburg

Re: Geflochtene Schnur – Welche? – Erfahrungen

Beitrag von MeFoCarsten »

Hallo Lars,

ich fische beim Spinnfischen normal die Spiderwire Stealth Code Red in 0,12.
Bin sehr zufrieden, weil die Schnur glatt ist, nicht franzt, gut trägt und die Farbe nur
langsam verliert.

Ich habe mal eine günstigere Leine probiert, aber wegen einer etwas rauen
Oberfläche gleich wieder in die Tonne gehauen, ging fürchterlich auf die Wurfweite.

Zur Farbgebung gibts hier schon Freds ... also ich fange, hab aber einen guten Meter
Mono vorne dran.

TL, Carsten
~~~~~~~~~~~~~~
<°)))><)
Benutzeravatar
Hoppes
...
Beiträge: 39
Registriert: 01.09.2014, 13:16

Re: Geflochtene Schnur – Welche? – Erfahrungen

Beitrag von Hoppes »

Habe mich lange mit geflochtenen Schnüren beschäftigt da ich viel mit der Baitcaster gefischt habe (jetzt nur noch Fliege).
Billige Schnüre die nicht rund genug waren, schlechte/falsche Tragkraft hatten etc. sind dort schnell durch Schnurklemmer gerissen.

Meiner Meinung nach sind die besten Schnüre die Stroft GTP (mit und ohne S) und die Varivas Sea Bass.
Letztere habe ich am Ende nur noch gefischt.
Die üblichen Verdächtigen Spiderwire, Fireline usw. brachten mir zu viele Abrisse und sind m.M. nach zu schlecht verarbeitet
(Platt, schlechte Tragkraft...).
Der Preis ist dafür natürlich ein anderer. Ich fand es hat sich immer gelohnt.
Flyfishing is not life and death – it‘s far more important than that
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Geflochtene Schnur – Welche? – Erfahrungen

Beitrag von Stephen »

guten morgen!
habe seit vielen jahren nur noch die spiderwire stealth, grün, in 0.12 auf den rollen und bin - aus denselben gründen wie carsten - ebenfalls sehr zufrieden.
über " zuviele abrisse" kann ich nicht klagen, bin eher überrascht, was die schnur bei hängern so alles aushält.

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Geflochtene Schnur – Welche? – Erfahrungen

Beitrag von Fjorden »

Hallo Lars,
schau dir mal die Tuf Line an. Habe die als Backing. Macht einen guten Eindruck und u.a. hier (http://www.ebay.de/itm/Tuf-Line-XP-Brai ... 1e8725a178) stimmt auch der Preis.
Viele Grüße
Torsten
Benutzeravatar
homebeach
...
Beiträge: 338
Registriert: 26.10.2008, 12:42
Wohnort: dicht am Fisch ;-) #wunschdenken#

Re: Geflochtene Schnur – Welche? – Erfahrungen

Beitrag von homebeach »

Bin ich oldschool oder fischt man die Shimano Power Pro nicht mehr?
Bin superzufrieden damit. 13-er Band fische ich jetzt im 3! Jahr..., bei einem Wendewechsel.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

+++Neustrutta+++
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Re: Geflochtene Schnur – Welche? – Erfahrungen

Beitrag von Holgi »

Seit Jahren Spiderwire Stealth Code Red in 0,12 und 0,14. Bester Kompromiss aus Wurfeigenschaften, Knotenfestigkeit und Haltbarkeit.

Jan
küstenjunge
...
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2014, 12:58
Wohnort: ratekau

Re: Geflochtene Schnur – Welche? – Erfahrungen

Beitrag von küstenjunge »

Nur noch Power Pro.
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 385
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Geflochtene Schnur – Welche? – Erfahrungen

Beitrag von Kunde »

Hallo, ich hatte bislang immer die normale Power-Pro auf den Rollen und war damit durchaus zufrieden. Jetzt habe ich mal die teurere Stroft-GTP ausprobiert und muss sagen das diese Schnur mir wesentlich besser gefällt. Die Stroft ist seht rund geflochten und die angegebene Tragkraft bezieht sich auf die Knotenfestigkeit!

Gruß Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
Böxschwinger
...
Beiträge: 268
Registriert: 14.01.2006, 00:18
Wohnort: Bruchsal

Re: Geflochtene Schnur – Welche? – Erfahrungen

Beitrag von Böxschwinger »

Ich fische seit einiger Zeit die Daiwa Tournament Braid 8.
Die Schnur ist super glatt und wirft sich erstklassig. Der Farbverlust hält sich auch im Rahmen. Ist echt ne super Schnur und meiner Meinung nach nicht zu vergleichen mit der PowerPro.

Großer und einziger Wermutstropfen, die Leine ist gerade in den dünnen Durchmessern a....teuer.

Hab mir jetzt zum Testen mal die Climax Touch 8 bestellt.
Hab da schon einges gutes gehört und möchte mir mal selbst ein Bild von machen. Die liegt dann auch preislich
im vertretbaren Rahmen.

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Geflochtene Schnur – Welche? – Erfahrungen

Beitrag von lars »

Ich danke euch für die Infos :+++:
Habe mir jetzt die Stroft-GTP in R bestellt. Die GTP-S ist mir doch zu teuer.
Bin mal gespannt ob die Strippe so gut ist wie ihr Ruf ;)
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 158
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Geflochtene Schnur – Welche? – Erfahrungen

Beitrag von Forelleke »

Eine kostengünstige und gute Alternative wäre den WFT Super Silent…

Ich fische den in 0.10 und bin super happy..nachdem ich mit Berkley Whipsplash schier ausgeflippt bin.

Roel
Benutzeravatar
Waldmeister
Smolt
...
Beiträge: 317
Registriert: 19.01.2009, 19:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Geflochtene Schnur – Welche? – Erfahrungen

Beitrag von Waldmeister »

Moin,
nur noch Spiderwire Ultracast Invisi Braid in 0,12. Noch nie eine Perücke, Abrisse etc. Absolut zufrieden mit der Schnur. :+++:

Gruß

Waldmeister
Benutzeravatar
Jahn
Bade-Meister
...
Beiträge: 1052
Registriert: 02.12.2007, 09:49
Wohnort: fast im Wasser

Re: Geflochtene Schnur – Welche? – Erfahrungen

Beitrag von Jahn »

Waldmeister hat geschrieben:Moin,
nur noch Spiderwire Ultracast Invisi Braid in 0,12. Noch nie eine Perücke, Abrisse etc. Absolut zufrieden mit der Schnur. :+++:

Gruß

Waldmeister
:+++: Das kann ich so bestätigen :!:

Hatte früher sehr viel Ärger mit Perücken, viele Schnüre getestet - aber DIE isses :!:
:wink:
ChristiJahn
PS : Das Leben ist zu kurz für schlechten Whisky
Benutzeravatar
meierchen_online
...
Beiträge: 4
Registriert: 30.05.2014, 18:21
Wohnort: Markgrafenheide

Re: Geflochtene Schnur – Welche? – Erfahrungen

Beitrag von meierchen_online »

Die Stroft GTP hatte ich zwischen 2009 und 2011 in verschiedenen Farben in den Stärken 2 und 3 auf meinen Spulen. Regelmäßige Perücken haben dazu geführt, dass ich diese Schnur nicht mehr fischen möchte - um jeden Angeltag 10m Schnur einzubüßen, ist sie mir einfach zu teuer und taugt auf der Statio in meinen Augen nichts. An den Rollen kann es nicht liegen, Shimano Aspire, Rarenium, TwinPower etc. dürften in puncto Schnurverlegung über jeden Zweifel erhaben sein.
Ich bin danach zu PowerPro gewechselt und war jahrelang zufrieden - keine Perücken mehr, keine Macken, gute Knotenfestigkeit, Wurfweite war ok, aber nicht ganz so gut wie bei der Stroft (wenn es nicht mal wieder ein Perücke gab :roll: ).
Im letzten Jahr habe ich dann aufgrund guter Bewertungen in deutsch- und englischsprachigen Foren auf der Suche nach einer wirklich rundgeflochtenen Schnur die Sufix Performance Braid ausprobiert und bin seitdem dabei geblieben (die PowerPro nutze ich aber immer noch gerne in den Stärken 0,15-0,23mm auf der Baitcaster und auf den Statios für die schwerere Angelei sehr gern, in diesen Größen ist sie auch einigermaßen rund). Obwohl die Sufix wirklich sehr dünn wirkt, hat sie die guten Eigenschaften der PowerPro, ist rundgeflochten und ermöglicht eine sehr gute Wurfweite. Leider wird sie nicht mehr hergestellt, nur noch Restbestände sind erwerblich. Darum werde ich, wenn meine Reste aufgebraucht sind, die Sufix 832 testen, die wohl ähnlich gut sein soll.
Antworten