Gelb Schwarzer Geselle

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Gelb Schwarzer Geselle

Beitrag von Reverend Mefo »

Hallo Leute,

Am Wochendende war ich leider nicht an der Kyste, sondern im Harz, allerdings nicht zum Fischen.

Bei einer Wanderung im oberen Hochland kam mir (zum ersten mal überhaupt) dieser hübsche Geselle vor die Linse, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Erstaunlich fand ich neben der Größe (mit Schwanz über handlang) vor allem auch die Agilität, mit der er nach dem Fototermin das Weite (bzw. das Verborgene) suchte.

Gruß,

Felix
Dateianhänge
Lurchi.jpg
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11374
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Gelb Schwarzer Geselle

Beitrag von Kystefisker »

..... schicke kleine Kerlchen, diese Feuersalamander..... !

Hab hier im Umland 2 kleine Seen an denen man auch immer mal wieder so'nen Lurch rumkrabbeln sieht, leider viel zu selten.

Aber du im Harz und nicht Fischen................. :no:

;) "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Gelb Schwarzer Geselle

Beitrag von Reverend Mefo »

Komisch, das scheint so ein norddeutsches Thema zu sein mit der Artenverbreitung . Ich habe sogar schon alpensalamander (allerdings in den Alpen) und rotbauchunken gesehen sowie alle heimischen krötenarten, aber nie einen Feuersalamander, obwohl ich als Buttscher davon überzeugt war, dass es die bei uns im Wald geben müsste.
Schön, dass die bei euch wenigstens noch ein wenig vorkommen. :wink:

Ja, das mit dem Nicht-Fischen war leider der Preis. Mein Neffe wollte dabei sogar mit mir in den Puff (Fro-), aber da hab ich abgewunken.

Nächstes we wieder
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Gelb Schwarzer Geselle

Beitrag von Schluchtenjodler »

Moin Felix,

der sieht richtig giftig aus :l: Ich habe die Feuersalamander bisher auch nur in Quellbereichen im bewaldeten Gebirge gesehen. Ob die Salamander eine bestimmte Höhe bevorzugen oder ob es im Flachland an geeignetem Lebensraum mangelt, keine Ahnung :q:

Grüße
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1391
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Gelb Schwarzer Geselle

Beitrag von Hansen fight »

Moin Felix :wink:
Ich habe letztes Jahr im Frühjahr im Harz an der Bode auch welche gesehen.Waren in einem Umkreis von ca 15 Meter 6 Stück
Eine Stunde später die gleiche Stelle waren sie alle weg :q:
Beim Wandern in Slowenien immer wieder beim Wandern welche angetroffen. Nachts im Regen beim Autofahren in Slowenien musste man Slalom fahren um die Burschen nicht zu überfahren. Im Elbsandsteingebirge soll es auch eine Population geben. Bei der Vermieterin in der Nähe von Berchtesgaden hatte eine Katze mit einem Feuersalamander gespielt,was der Feuersalamander natürlich nicht überlebt hat.
Ich habe noch nie gehört das es oberhalb vom Harz eine Population gibt.
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Gelb Schwarzer Geselle

Beitrag von NautiChris »

Bevorzugen in der Regel kleine flache Fließgewässer mit kaltem sauberem Wasser, dass mal nur zur Pfortpflazung. Ansonsten leben sie ein sehr geheimnisvolles Leben im Wald. Bei mir hier oben gibt es auch welche.
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1391
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Gelb Schwarzer Geselle

Beitrag von Hansen fight »

Aus Wikipedia: Der Feuersalamander kommt mit seinen 13 Unterarten in allen Alpenstaaten vor, in Deutschland liegt hinter den Mittelgebirgen die nördlichste Grenze seines Verbreitungsgebietes. Nach Westen hin kommt er in ganz Frankreich, Nordspanien und ganz Portugal vor. Die Ostgrenze seines Verbreitungsgebiets liegt in Rumänien am Schwarzen Meer. Nach Süden und Südosten kommt der Feuersalamander bis zur Türkei und in allen südosteuropäischen Ländern vor. In Italien lebt er zumeist nur im Inland, nicht in Küstennähe. Auch im nahen Osten, zum Beispiel in Israel, kommen Feuersalamander vor. In den Skandinavischen Ländern, also Schweden, Norwegen und Finnland, sowie in Dänemark, Großbritanien und Nordosteuropa (Polen, Estland, etc.) gibt es keine Feuersalamander
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Gelb Schwarzer Geselle

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Als ich noch zur Grundschule gegangen bin, sind einem Arbeitskollegen
öfter welche ins Kellerloch gestürzt.

Seinerzeit habe ich im Sommer manchmal welche im Glas mitgebracht bekommen.
Die haben wir am nächsten Tag dann in einem nahe gelegenen Feuchtbiotop ausgewildert.

War immer interessant. Den charakteristischen Geruch werde ich wohl nie vergessen.

Gruß

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Gelb Schwarzer Geselle

Beitrag von adasen »

Polar-Magnus hat geschrieben:.......War immer interessant. Den charakteristischen Geruch werde ich wohl nie vergessen.

Gruß

Ingo :wink:
Wonach riechen die Burschen denn? :q: Das würde mich mal brennend interessieren....
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Gelb Schwarzer Geselle

Beitrag von Polar-Magnus »

Ist so'n säuerlicher, intensiver Duft. Eigentlich eher unangenehm.
Klar, soll ja auch abschrecken :grin: . Mieft jedenfalls ganz ordentlich an den Händen.

Gruß

Ingo :wink:

Und Edit zum Beitrag oben: Bei "Arbeitskollege" fehlt noch der Zusatz "meines Vaters", habe ich gerade gesehen... :mrgreen:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Gelb Schwarzer Geselle

Beitrag von Schluchtenjodler »

Auf dem Foto das scheint ein gestreifter Feuersalamander Salamandra salamandra terrestris zu sein. Den gibts auch noch mit Punkten als Salamandra salamandra salamandra. Habs gerade auf der Seite vom NABU gelesen und festgestellt, dass es bei uns im Wald beide Arten gibt. Ich dachte bisher Feuersalamander ist Feuersalamender.

Grüße
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Gelb Schwarzer Geselle

Beitrag von Reverend Mefo »

Hab ich auch dann gelesen ... Bei Wikipedia haben die sich bei diesem Tier echt Mühe gegeben. :+++:

Das erklärt auch die Größe
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Gelb Schwarzer Geselle

Beitrag von quallunaq »

Schluchtenjodler hat geschrieben: ... Den gibts auch noch mit Punkten als Salamandra salamandra salamandra.
:s+3: mit Sternchen als Salamandra salamandra salamandra salamandra
mit Sternchen und Punkten als Salamandra salamandra salamandra salamandra salamandra

nee im Ernst, wer denkt sich denn die Namen aus? Die alten Römer können es ja nicht mehr sein! :q:

Nichts für ungut, Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Antworten