Klimaschwankungen und die MF

Unsere Meere Leben und verändern sich zyklisch und azyklisch und folgen ihren eigenen Gesetzen, die teils global, teils regional bestimmt sind. Viele Größen und Einflüsse ändern sich und nehmen wiederum Einfluss auf unsere silbernen Freunde. Welche dieses sind und wie sie wirken kann hier erörtert werden.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Klimaschwankungen und die MF

Beitrag von piscator »

Moin, hier kommt ein interessanter Link:
http://www.metoffice.gov.uk/research/se ... ional/nao/

Da geht es um die Vorhersage der dominierenden Klimaschwankung im Nordatlantischen Raum: die Nordatlantische Oszillation (NAO);

NAO positiv bedeutet warme feuchte stürmische Winter (super für MF)
NAO negativ bedeutet kalte trockene Winter Hochdruck (gr. Sch... für MF)

Gilt auch z.B. für Lachsfang in Norge (NAO+ = super weil viel Wasser im Bach und umgekehrt).

Die guten Meerforellensaisons waren zu Beginn des neuen Jahrtausends und der bisher negativste (jedenfalls bei mir) war 1995/96.

Hier ist jetzt saisonale Vorhersage, die man auch für Langzeitplanung für Angelreisen nutzen kann:

Bei NAO+ gibts ne lang andauernde Saison (Planung leicht)
bei NAO- sehr kurze und späte Saison (Planung schwierig)

Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen

Oder sollen wir das bei Gelegenheit mal vertiefen?

Petri, Juergen
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Re: Klimaschwankungen und die MF

Beitrag von medo »

piscator hat geschrieben: Oder sollen wir das bei Gelegenheit mal vertiefen?

Petri, Juergen

auf jeden fall!!
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Beitrag von Shorty »

Is ja geil 'ne MeFo-Saison-Vorhersage?
Jetzt muss mir nur noch jemand den Link erklären :q: :q: :q:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Link erklärung

Beitrag von piscator »

Hi Shorty;
schau dir mal die Zeitserie an: die rote Kurve sind der NAO Index aus Messungen; die blaue Kurve ist die Vorhersage (saisonale Vorhersage des NAO Index).

Ist der Index kleiner als Null ist NAO negativ (so wie jetzt in diesem Winter). D. h. deren Vorhersage traf zu.

Wir hätten also schon im Herbst wissen können, dass diese MF-Saison nicht der Hit wird.

--- Nächste Woche vielleicht mehr, -- jetzt muss ich leider :grin: erstmal nach Venedig --

Tschüss und Petri, Juergen
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Re: Link erklärung

Beitrag von Shorty »

piscator hat geschrieben:-- jetzt muss ich leider :grin: erstmal nach Venedig --
Gibts da auch Meerforellen?

Danke für die Erklärung. Das ist echt interessant. Den Link merk ich mir! :+++:
Benutzeravatar
Megger
...
Beiträge: 290
Registriert: 24.01.2006, 11:48
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Megger »

piscator: RRrespekt für diesen ambitionierten Diskussionsansatz. Da bin ich ja mal gespannt, was da so kommt :+++:
Mir is nur noch nich ganz klar, in welcher Weise das mit der NAO auf die Mefos Einfluss hat. Außerdem verschweigst du vorsichtshalber, dass die NAO diesen Winter so richtig negativ (=schoooise) ist. Macht jedenfalls ganz gut Eindruck, wenn man den Nuller jetzt fachmännisch auf die "negative NAO schieben" kann. :s+3:
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Re: Klimaschwankungen und die MF

Beitrag von emka »

piscator hat geschrieben:Moin, hier kommt ein interessanter Link:
http://www.metoffice.gov.uk/research/se ... ional/nao/

Da geht es um die Vorhersage der dominierenden Klimaschwankung im Nordatlantischen Raum: die Nordatlantische Oszillation (NAO);

NAO positiv bedeutet warme feuchte stürmische Winter (super für MF)
NAO negativ bedeutet kalte trockene Winter Hochdruck (gr. Sch... für MF)

Gilt auch z.B. für Lachsfang in Norge (NAO+ = super weil viel Wasser im Bach und umgekehrt).

Die guten Meerforellensaisons waren zu Beginn des neuen Jahrtausends und der bisher negativste (jedenfalls bei mir) war 1995/96.

Hier ist jetzt saisonale Vorhersage, die man auch für Langzeitplanung für Angelreisen nutzen kann:

Bei NAO+ gibts ne lang andauernde Saison (Planung leicht)
bei NAO- sehr kurze und späte Saison (Planung schwierig)

Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen

Oder sollen wir das bei Gelegenheit mal vertiefen?

Petri, Juergen
für die meerforellen-fischerei kann ich das nachvollziehen (will ich auch, weil das ja ne 1a ausrede für besch******* fänge ist).

fürs laxangeln nicht, weil:

~die saison fast überall ja erst im juni beginnt und im septenber endet
~der wasserstand der flüsse entscheidend ist, und der ist doch abhängig von regenfällen während der saison und am anfang schmelzwasser...dafür müsste ein kalter/langer winter doch besser sein?

wenn nao+ vorteilhaft ist, dann doch nur, weil die laxe ordentlich an ihre laichplätze kommen (in der schonzeit) und dies erst drei/vier jahre später die saison gut werden lässt....

c&df
mk
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

NAO+ gut für Lachse

Beitrag von piscator »

Hi emka,
wichtig für Wasserstand ist auch Winterschneefall in den Bergen, und der ist besonders groß in NAO+ Wintern; damit Wasserstand gut im Frühsommer (Schneeschmelze). Liegt daran das Sturmbahnen mit viel Wasser weiter nördlich ziehen bei NAO+.

Bei MF gilt wohl; warm und feucht = Wasser bleibt deutlich über 2Grad. und Stürme mischen warmes Wasser immer wieder nach oben.
Tschüss, jetzt bin ich wirklich weg----
Juergen
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Danke Alex, für die Einrichtung dieser neuen Abteilung. Find ich jetzt schon äußerst spannend, den jetzt weiß ich auch, warum ich diese Saison wirklich ziemlich bescheiden gefangen hab. :x :x
Der Nao- machts.
Ich fand, die Saison war bisher nach einem sehr späten Start nahezu unberechenbar ( scheint ja zu stimmen, was Piscator da gefunden hat).

Obwohl.... schön ists ja auch nicht, wenn man alles voraussagen kann :oops

Gruß Lutz :wink: :wink:
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

Ich krame diesen älteren Thread mal wieder hoch, da ich ein(en) negativ(en) NAO befürchte. Leider ist der Link nicht mehr aktuell und ich bin zu blöd das Thema auf der HP wieder zu finden. Vielleicht könnte Jürgen das mal wieder aktualisieren? Und auch kurz kommentieren... ich glaube die Ostsee friert hier bald zu :o , und wir haben erst wieder ab April 4° Wassertemperatur ;) .

HO!
Werbefläche zu vermieten!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Hi Holger, hab das erst jetzt gesehen -- das mit dem negativen NAO ist schon richtig, gibts seit Anfang Dezember -- nimmt aber jetzt wieder zu laut Vorhersage.

Guckst du:http://www.cpc.noaa.gov/products/precip ... ensm.shtml, Das wird mit mehreren Modellen Vorhergesagt, und dann werden die Vorhersagen gemittelt. Aber das Prinzip ist richtig: NAO- === kalte Phasen bei uns mit wenig Fisch.

Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin,
und leider gibts weiter eine stabile Vorhersage mit deutlich negativer NAO für Februar --- es besteht also die Aussicht für weiterhin kaltes Winterwetter und Nullnummern -- :cry: Prognose, den Februar können wir knicken,
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

piscator hat geschrieben: Prognose, den Februar können wir knicken, Jürgen
Aber im März sind die "Außenbordskameraden" schön dick und rund!
Dann ..... :-f: :-f:
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

NEIIIIN! Das kann ja wohl nicht wahr sein :lol: :lol: :lol:.

Vermutlich wird der März dann aber der Oberhammer :+++: .
Wenn nicht geht es bestimmt im April wieder los.

Dank an Jürgen für das Update.


HO!
Werbefläche zu vermieten!
Benutzeravatar
Megger
...
Beiträge: 290
Registriert: 24.01.2006, 11:48
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Megger »

... wenn ich das richtig sehe, geht die NAO-Prognose in 14 Tagen wieder Richtung +. Dann ziehen hoffentlich hier oben wieder anständige Tiefdruckgebiete durch, die wärmeres Wasser nach oben holen. Sonst wird das bis Ende März wohl nichts mehr.
Sehe ich das richtig, Jürgen ? :cry:
:wink:
Antworten