Wie heißt die Fliege?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Wie heißt die Fliege?

Beitrag von quallunaq »

Moin zusammen,

jetzt hab ich alle Googles und Suchfunktionen durch und bin immer noch nicht schlauer :c
Kann mir einer von euch sagen wie diese Fliege heißt:
Fliege.jpg
Sie kommt aus der Herrenboutique in Hamburg und ist mein letztes Exemplar meiner Lieblingsfliege! Und jetzt such ich nach Infos zum Selberbinden.
Ich danke euch!


TL Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Wie heißt die Fliege?

Beitrag von Der Zuagroaste »

Namen hab ich nicht, aber die Beine sind geknotete Fibern von der Stoßfeder eines Fasanes(ähnlich Daddylongleg) und der Körper schein mit Chenile und nicht mit normalen Dubbing gemacht. Rippung ist ein normaler Silberdraht. War die mal Schwarz? Einige meine älteren schwarzen(gekauften) Nassfliegen haben irgendwann diesen weinroten Farbton angenommen.
Haken ist ein ganz normaler Nymphenhaken mit geradem Schenkel.
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1391
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Wie heißt die Fliege?

Beitrag von Hansen fight »

Schreib doch mal den Marian an :http://www.hanse-fly.de/about-me/
Marian bindet u.a. auch für K&HD Kann sein das die Fliege aus seiner Werkstatt stammt.
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Wie heißt die Fliege?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Der Zuagroaste hat geschrieben: ... der Körper scheint mit Chenile und nicht mit normalen Dubbing gemacht. Rippung ist ein normaler Silberdraht.
Sieht für mich eher nach Seal-Dubbing und schmalem Tinsel aus ?

Aber wozu eine "genaue" Nachbindung, nimm was Du in der Bindekiste hast und probiere, ob es nicht noch besser ist.

Klaus :wink:
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Wie heißt die Fliege?

Beitrag von quallunaq »

Ihr seid die Schnellsten!

@ Der Zuagroaste Nein, Schwarz war sie nie. Die ist schon immer rot gewesen.
@ Christoph Danke für den Link, das werd ich suche rmachen. Ich möchte Sie ungern auftüddeln um zu sehen was "drinnen" ist :no:
@ Klaus Ich bin doch schon dabei - nur wär's doch schön wenn das Kind einen anderen Namen bekäme als "roter-mini-daddy-long-leg"

Danke, Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Wie heißt die Fliege?

Beitrag von Stephen »

moin,
die farbe soll so, nennt sich "claret" und ist ein nicht exact definierter bordeaux-ton.
das ist ein "claret hopper", hab den mal in einem buch über irische loch-fischerei gesehen....

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Wie heißt die Fliege?

Beitrag von quallunaq »

Stephen hat geschrieben: ... das ist ein "claret hopper" ...
und ZACK spuckt Google die schönsten Bilder aus! Danke, ihr seid die besten! Der Hopper fischt hier im Norden auch sehr gut auf Bachorellen und Äschen. Der spricht nicht nur irische Dialekte ;)

Danke!!


Tight Lines Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Wie heißt die Fliege?

Beitrag von Stephen »

hallo nochmal!
wenn ich die bindeanleitung richtig erinnere, hat klaus recht:seal dubbing und tinsel. genauer: french embossed tinsel, das glitzert deutlich dezenter als silver tinsel. dazu eine rebhuhnhechel in claret und eine braune hennenhechel.
wie gesagt, die farbe claret ist nicht genau zu beschreiben, aber der ton von deinem muster sieht gut aus.

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Wie heißt die Fliege?

Beitrag von quallunaq »

Heute Abend wird gebunden! Die richtigen Farben kommen dann später ... :oops

Danke noch mal, Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Wie heißt die Fliege?

Beitrag von Der Zuagroaste »

Na dann probiere ich die auch mal hier in München, wenn die Fliege Dialektflexibel ist. Schon der Hammer was man hier so alles dazulernen kann. Ein Bordeauxrot hätte ich auch nicht in der Kiste, braun oder schwarz probiere ich mal aus.
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Wie heißt die Fliege?

Beitrag von Stephen »

hallo!
die fliege wird sicher auch in münchen fangen, aber mit den farben ist das so eine sache... mit irgendeiner farbe bekommt ihr auch nur irgendeine fliege.
es ist der claret-ton, der die fliege im zusammenspiel mit den durchscheinenden eigenschaften des seal-dubbings "magic" macht. und es ist genau dieses tinsel, weil es so dezent luftblasen am körper des (halb) versunkenen hüpfers imitieren kann.
den "richtigen" claret-ton gibt es nicht, aber in dem farbspektrum würde ich schon bleiben, wenn es denn diese fliege sein soll.
viel spaß beim binden!

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Wie heißt die Fliege?

Beitrag von quallunaq »

Stephen hat geschrieben:... es ist der claret-ton, der die fliege im zusammenspiel mit den durchscheinenden eigenschaften des seal-dubbings "magic" macht ...
Das ist doch auch das Ziel, aber bevor ich erst mal Material shoppen gehe und dann wieder wer weiss was noch alles "brauche" übe ich doch erst mal und schaue wie weit ich mit dem was ich vorrätig habe komme.



...



Und dann gehe ich shoppen :grin:

Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Wie heißt die Fliege?

Beitrag von quallunaq »

... so, der erste Versuch auf einen 10er TMC 3769 mit Hasenohr statt Seal gedubbt und mit hellbrauner Hechel. Die Beine sind recht lang gewachsen, aber vielleicht stehen sie ja drauf :grin:
image.jpg
Und nu geh ich claret seal shoppen!


Tight Lines Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1097
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Wie heißt die Fliege?

Beitrag von Hawk »

So ungefähr sehen die Schnaken Muster aus die ich an den Heidebächen gerne fische.
Sollte also fängig sein...
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Wie heißt die Fliege?

Beitrag von quallunaq »

Moin Hawk,

Das sind doch die selben Bäche von denen wir reden, Herr Vereinskollege. Ich hab nur schon ein Paar in die Erlen dekoriert und muss nu nachbinden.

Grüße Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Antworten