Polarlichter, Sterne, etc.

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Antworten
jens_hh
...
Beiträge: 754
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Polarlicht

Beitrag von jens_hh »

Klasse Bilder! Das sieht nach viel Ausdauer aus beim knippsen.
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Polarlicht

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Bitte immer mal weiter berichten, ist echt interessant.
Die Bilder sind schon... ...nett :+++: .

Gruß

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Polarlicht

Beitrag von ostseelicht »

Sehr eindrucksvoll :+++:

TL

werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Polarlicht

Beitrag von OnnY »

Sehr schön Thorsten....Daumen hoch... :+++: :+++: :+++:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 972
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlicht

Beitrag von speedflocke »

Oha, Ihr seid ja alle voll des Lobes was mich angeht, thanks. :lol:
Das muß ich doch glatt quittieren mit einem weiteren Foto aus der vergangen Nacht mit ähnlichen Kameraeinstellungen.

Ja genau, es gab schon wieder Polarlichter, dieses Mal war es für 2 Minuten gegen 0 Uhr deutlich visuell sichtbar!

Fotografisch lief das insgesamt über 60 Minuten und schwach visuell ne knappe 1/4 Stunde.

Dazu kommt noch eine Aufnahme als Zugabe vom Montag Abend, ein Iridiumblitz fegte in meine Aufnahme herein als ich die Auora aufnehmen wollte. Das wird von einem Satelliten ausgelöst und dauerte höchsten 2 Sekunden. Der Satellitenkörper wird von der Sonne angestrahlt und wirft diese Spiegelung auf einen Korridor von 5 x 10 Kilometern auf die Erde herab. Das Grünliche im Hintergrund müßte übrigens Polarlichtglimmen sein!
Echter Zufall soetwas.
Ist echt n´Ding, wochenlang geht gar nix, und dann rennt Dich alles um, wie so oft beim Fischen auch. :wink:
Dateianhänge
Polarlicht 09.-10.09.jpg
Iridiumblitz 07-08.09.jpg
Zuletzt geändert von speedflocke am 22.10.2022, 15:03, insgesamt 3-mal geändert.
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Polarlicht

Beitrag von ostseelicht »

Wow :+++:

Wobei ich gestern gg 22 h hier auf die Insel gefahren bin und extra nochmal Ausschau gehalten habe, aber nix gesehen
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 972
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlicht

Beitrag von speedflocke »

Um 22 Uhr 18 wurde von mir diese Aufnahme gemacht- eine rein fotografische Polarlichtaufnahme.
Die Beamer sind genau unter dem hindurchfliegenden Flugzeug zu erkennen.
Visuell nicht erkennbar, allerdings hast Du trotzdem in eine Auora hineingeschaut. Sie lief von 22 Uhr 10 bis 22 Uhr 26 und später noch einmal von 23 Uhr 44 bis 00 Uhr 09 !
Meist gibt es nur eine leichte gräuliche oder grünliche Aufhellung über dem Horizont bei schwachem visuellen PL, nach der Aufnahme mit einer Kamera sieht das auf dem Monitor deutlich intensiver aus.
Damit das klar ist, schwach visuelles Polarlicht ist für einen Laien eigentlich nicht erkennbar.
Das muß man tatsächlich üben, Kinder sehen soetwas eher als Erwachsene!
Es könnte übrigens von Freitag auf Samstag eventuell wieder interessant werden, sieht nach fotografischem Polarlicht aus, sofern die Daten dazu dann passen.
Dateianhänge
Polarlicht 22 Uhr 18 vom 09.-10.08.jpg
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht

Beitrag von IdEfIx »

Hier ein Update aus Finnland mit tollen Bilder zum Thema Polarlichtern:

http://www.huffingtonpost.de/2015/10/06 ... ir=Germany


PS: Nur der Threat Starter hats in die falsche Rubrik gepostet, hat wohl mit "Geräte & Technik Fliegenfischen" nichts zu tun, oder? :oops
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Polarlicht

Beitrag von Cowie »

Danke für den Link, Rudi !

das sind super Fotos :+++: :+++: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
dasBo87
...
Beiträge: 107
Registriert: 05.02.2015, 13:41
Wohnort: 29664/30159

Re: Polarlicht

Beitrag von dasBo87 »

Moin,
Ende Januar 2012 waren wir eine Woche in Norwegen - Tromsø, auf der Jagd nach den Lichtern! ;)
Aufgrund des Wetters konnten wir erst am letzten Abend die Lichter "richtig" sehen. Meine Schwester hatte eine geeignete Kamera dabei, hier ein paar Bilder.

Gruß Bo
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Somewhere in the middle of the river there is a place called home! #cck
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Polarlicht

Beitrag von ostseelicht »

Wow, saugeil..

TL

werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 972
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlicht

Beitrag von speedflocke »

Ja IdEfIx, ich hatte damals keinen blassen Schimmer vom Posten eines neuen Threats, tagsdrauf hatte es bei mir dann Pling gemacht als ich das Mißgeschick erkannt hatte!!!

Zu den Aufnahmen, das sieht doch echt gut aus. ;)
Und dabei kann man sehr schön erkennen wie gut Personen in so eine Aufnahmen hineinpassen :!:
Beide Fotografinnen haben gut in fast allen Aufnahmen auf die Vordergrund-Hintergrundbeziehung geachtet ! ! !
Das ist unglaublich wichtig :!:

Übrigens, heute Nacht würden wieder astrein Polarlichter über Norddeutschland zu erkennen sein, wenn wir nicht mit
der Bewölkung so zu kämpfen hätten. Pech halt, das Polarlichtoval und andere Fenster zeigen dafür deutliche Werte an wie z. B. der BZ-Wert und die Sonnenwindgeschwindigkeit.
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 972
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlicht

Beitrag von speedflocke »

Hallo an alle Polarlichtinteressierten,

auf der Sonnenoberfläche hat eine astreine Sonneneruption in einem Sonnenfleck stattgefunden(Nr 2443). Es wird warscheinlich zu einem starken geomagnetischen Sturm an den Polkappen kommen der auch hier in Deutschland für Polarlichter sorgen könnte. Auf polarlicht-vorhersage.de wurde das bekannt gegeben. Das Wetter wird wohl auch mitspielen, lediglich der abnehmende Mond wird noch ein wenig stören. Mit Nebel ist eventuell leider auch zu rechnen.
Für alle diejenigen, die an Aufnahmen interessiert sind gebe ich mal ein paar Tipps zum Equipment und zum Anfertigungen von vernünftigen Aufnahmen ab!
Keine Angst, das sieht alles schlimmer in der Beschreibung aus als es nach recht kurzer Zeit eigentlich ist.


– Digitale Spiegelreflexkamera (DSLR) – oder spiegellose Digitalkamera
– Akku, samt Zweitakku wenn möglich- und den 2. dann in die warme Hosentasche rein
– Weitwinkelobjektiv bis max. 35mm Brennweite mit einer Anfangsblende von 2,8 oder mgl. heller(z. B. 1,8)
– stabiles Stativ und einen Fernauslöser- kabel oder kabellos ist egal
- wirklich warme Klamotten und Getränke
– kleine Taschenlampe, bestenfalls rotes Licht dazu einschalten
– Speicherkarte mit mindestens 4 GB, besser eine Zweite als Ersatz anbei
– möglichst mondlose und klare Nächte wählen
– Internetfähiges Handy oder Tablet mitnehmen zur Verfolgung aktueller Daten auf
polarlicht-vorhersage.de und SpaceWeatherLive.com

Das Stativ muß auf einen stabilen Untergrund gestellt werden, dabei sollte möglichtst die Mittelsäule nicht ausgefahren werden um Verwackelungen zu vermeiden.
Die Kamera sollte direkt nach Norden ausgerichtet werden und im Blickfeld keine Lichtquellen beinhalten! Der große Wagen gilt als guter Anhaltspunkt für die nördliche Ausrichtung.
Dazu sollte man auf einen attraktiven Vordergrund achten, Bäume, Wege, Häuser, Berge, Gewässer, ja selbst Personen sind dazu gut geeignet, sofern sie ruhig stehen bleiben!

Nun zur Vorgehensweise, der Autofokus und der Bildstabilisator müssen ausgeschaltet sein, ebenso
die Rauschunterdückung und das aktive D-Lighting(Nikon) bzw. die Tonwertpriorität(Canon) ! ! !
Das gleiche gilt auch für den Blitz. Außerdem dürfen nur UV-Filter verwendet werden! Als Alternative geht auch ein
Sky-Filter.

Die Kamera MUSS auf M wie MANUELL am Wahlrad gestellt werden!!!
Gut ist auch die Verwendung der Spiegelvorauslösung und Raw zur Bildkorrektur an einem Raw-Konverter.
Wer in jpeg fotografieren möchte kann dies natürlich auch tun, ich würde den Weißabgleich auf "Sonne" stellen oder
einen neutralen Kelvin-Wert verwenden. Ich spiele mit diesem Wert dazu solange herum bis das Bild weder bläulich noch
rötlich wirkt.

Das Scharfstellen im Dunkeln ist nicht gerade einfach, ich aktiviere dazu das Live-View.
Dabei MUSS das Objektiv VORHER schon Offenblende fahren (1,4 oder 1,8 oder 2,8) ! ! !
Nun suche ich mir den hellsten Stern am Himmel und beobachte ihn auf dem Monitor, dabei zoom ich digital in die größte Auflösung. Danach verdrehe ich den Schärfering solange bis der Stern in sich den kleinstmöglichsten Punkt erreicht hat! Hierbei bitte akribisch sein!!!!!
Sofern der Mond zu sehen ist, sollte man auf den Mond scharf stellen, das geht leichter.
Anschließend wieder das Live-View deaktivieren.

Nach dem Scharfstellen kann man bis zu 2 Blendenstufen herabblenden, zB. von 1,8 auf 2,2!
Der ISO-Wert sollte mindestens auf 500 gestellt werden, ruhig bis 1000, 1600 oder 2000 gehen sofern nicht zuviel Bildrauschen zu erkennen ist.
Die Serienbildfunktion muß auch aktiviert werden.

Zum Schluß kann man jetzt die Belichtung anpassen, ich verwende sehr häufig Zeiten von 10 bis 20 Sekunden, längere Belichtungzeiten sorgen beim Sternbild für Strichspuren und lassen das Bild nicht mehr so knackig aussehen! Die Auora verwischt außerdem auch zu stark! Bei schwachen Polarlichtern gehts zur Not bis 25 Sekunden.
Ein Probefoto bitte machen und dann die Aufnahme begutachten und gegebenenfalls korrigieren!!

Jetzt sollte der BZ-Wert längere Zeit möglichst unter minus 10 stehen(weniger = besser) und die Geschwindigkeit des Sonnenwindes möglichst 600 Kilometer/Sekunde betragen(mehr = besser).
Die durchgezogene Sichtungslinie des Polarlichtovals, auch View-Line genannt, sollte sich mindestens auf Höhe Esbjerg/Aabenraa befinden für Aufnahmen in Norddeutschland- besser wäre natürlich deutlich südlicher davon!
Nach Beenden der Aufnahmen sollte die Kamera vorher in einer Plastiktüte (Zip-loc-Beutel)gepackt werden und langsam zuhause auftauen, um Kondenswasser zu vermeiden- und bitte auch vorher die Karte herausnehmen!
Sonst kann die Kamera Schaden nehmen ! ! !

Ich wünsche Euch viel, viel Glück bei Euren ersten Aufnahmen ! ! !
Zuletzt geändert von speedflocke am 08.11.2015, 09:37, insgesamt 3-mal geändert.
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Polarlicht

Beitrag von DrMabuse »

:l: :l: :l: Herzlichen Dank für die tollen Bilder. Hätte nie gedacht, das mit bloßem Auge soviele Sterne zu sehen sind. Jetzt ahne ich , warum der Kollege so oft nach Finnland fährt
DrMabuse
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 972
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlicht

Beitrag von speedflocke »

Hallo Leute, vor ein paar Tagen gab es einen sehr kleinen geomagnetischen Sturm hier in Deutschland. Ich war zu diesem Zeitpunkt am Ljungan in Härjedalen/Nordschweden. Dabei konnte ich diesen Sturm natürlich wesentlich deutlicher bewundern durch den höheren Breitengrad.
Das Polarlicht war sogar so hell, das ich mein Stativ als Schattenwurf im Schnee erkennen konnte. Die Helligkeit in den nächtlichen Aufnahmen entsprechen in etwa dem tatsächlich Gesehenem.

Ursprünglich wollte ich eher angeln gehen. Dort gibt es reichlich Äschen, Bachforellen, Barsche und Hechte. Die Gewässer sehen dort zum Anbeißen aus.
Es gab allerdings fast durchgehend Dauerfrost bis 20 Grad minus.

Aus diesem Urlaub gebe ich noch ein paar Zugaben aus dieser faszinierenden Gegend hinzu.
Dateianhänge
Börtnan 35.jpg
Börtnan 57.jpg
Börtnan 56.jpg
Börtnan 12.jpg
Börtnan 22.jpg
Börtnan 45.jpg
Börtnan 47.jpg
Börtnan 10.jpg
Zuletzt geändert von speedflocke am 27.11.2015, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Antworten