Polarlichter, Sterne, etc.

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Antworten
Benutzeravatar
Blauzahn
...
Beiträge: 51
Registriert: 18.12.2014, 18:45
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht

Beitrag von Blauzahn »

Klasse Aufnahmen :+++:

Mir war es leider noch nicht vergönnt, so etwas zu erleben.
Ich verfolge dieses Naturschauspiel immer hier virtuell
http://www.saevert.de/aurorapics.htm

Ein paar Hintergünde findet man auch hier
http://www.saevert.de/aurora.htm
Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand. (Darwin)
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 973
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlicht

Beitrag von speedflocke »

Hey, Ihr Schlingel, guckt mal was mir gestern Abend am Seekamper See gelang!!
Dieses Polarlicht wurde vorhergesagt.
Falls Ihr Euch für andere Bilder von anderen Himmelsguckern interessiert, kann man (muß man aber nicht) unter der Seite
polarlicht-vorhersage.de
eindrucksvolle Bilder und Daten einsehen. Natürlich sind andere Seiten auch sehr gut, diese ist mein Favorit!
Wenn im oberen Kästchen auf dieser Seite ein Haken gesetzt wird, gibt es alle 2 Minuten eine Aktualisierung.
Die Daten dort sind für einen Anfänger nicht unbedingt leicht zu verstehen,
nach einiger Zeit kommt man aber bei den wichtigsten Fenstern ein wenig dahinter.
Sehr wichtig sind 2 Fenster!
Der Bereich ACE Satellit ist einer davon. Steht der BZ-Wert im Fenster "Sonnenwindgeschwindigkeit, Dichte und BZ 6 Stunden" auf -12 oder drunter ist irgendwo in Norddeutschland schon mit Polarlicht zu rechnen! Bei einem Wert von -20 ist es schon fast eine Garantie auf Polarlichter.
Wie gesagt, alle 2 Minuten gibt es eine Aktualisierung - und somit ändern sich die Werte auch im selben Zeitraum womöglich alle 2 Minuten!!!
Der 2. Punkt wäre die Polarlicht Aktivität, dort gibt es unter dem grünlichen Schimmer des Ovals eine durchgezogene gebogene Linie im Fenster "Oval(Quelle KHO !)". Je dichter diese Sichtungslinie im mittlerem Teil von Dänemark heruntergezogen ist, desto warscheinlicher ist eine Beobachtung oder Fotografie von Aurora Borealis möglich ! ! !
Besser ist natürlich noch weiter südlich davon, gestern lief diese Linie über Hannover in etwa kurzfristig.
Ach noch was, der KP-Index ist ebenfalls wichtig, 0 ist eine schwache Teilchenstrahlung und 9 somit eine Starke.

Eine schöne Sache noch am Rande, schaut Euch auch mal das Polarlicht-Archiv mit den Foto´s und Video´s an,
das ist teilweise nicht zu fassen was andere Leute dort eingestellt haben, besonders vom 27-28. 02. 2014!!!!!
So, und nun zurück zum Angeln. :wink:
Dateianhänge
Blende 2,2, ISO 500, 15 Sek, Sigma 20mm 1,8 marco
Blende 2,2, ISO 500, 15 Sek, Sigma 20mm 1,8 marco
Blende 2,2, ISO 500, 15 Sek, Sigma 20mm 1,8 macro
Blende 2,2, ISO 500, 15 Sek, Sigma 20mm 1,8 macro
Blende F2,2, ISO 500, 15 Sek, Sigma 20mm 1,8 macro
Blende F2,2, ISO 500, 15 Sek, Sigma 20mm 1,8 macro
Zuletzt geändert von speedflocke am 21.03.2015, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1533
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Polarlicht

Beitrag von axel f. »

Finde ich geil :+++:
Vielen Dank für die kurze Erklärung.......die Seite werde ich mal im Auge behalten!
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Polarlicht

Beitrag von ostseelicht »

Danke für die Info :+++: :+++: :+++:

Interessiert mich sehr, echt klasse.

Sowas mal live in echt und in groß zu sehen wäre ein Traum..

TL

werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
mefoandy
...
Beiträge: 437
Registriert: 03.05.2006, 19:03
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Polarlicht

Beitrag von mefoandy »

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Werde mir die von Dir empfohlen Seinten mal genauer ansehen.

Vielleicht habe ich hier in Deutschland ja auch mal Glück das Polarlicht zu sehen.

Viele Grüße
Andy
Achtet die Kreatur !
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6236
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Polarlicht

Beitrag von OnnY »

Schöne Bilder... :+++: :+++:

Seite ist auch vorgemerkt...danke für den Tipp.. :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 973
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlicht

Beitrag von speedflocke »

Uuuuuuuups, was vergessen, der X-Ray-Flux ist eine Einstufung der Sonnenaktivität der letzten Stunden und der Kp-Status entspäche der Störung des Erdmagnetfeldes vor und nach dem momentanen Zeitpunkt der Betrachtung in mehreren Stunden gerechnet! ! !
X-Ray-Flux besteht aus:
normal, Aktive, M Class Flare, X Class Flare und MEGA Flare.
Der Kp-Status besteht aus:
Quit, unsettled und Storm!
Circa 20 bis 48 Stunden nach einer Sonneneruption kann eine Schockfront das Magnetfeld treffen und einen Erdmagnetsturm auslösen(je nach Sonnenwindgeschwindigkeit).

Das Polarlicht von gestern war in einigen Regionen in good old Germany deutlich sichtbar, ich hatte nur 30 Sekunden einen schwachen farblosen Beamer erkennen können.
Habt bitte, bitte keine Angst vor den Daten, Listen und Diagrammen auf dieser Seite. Selbst ich hab davon ne ganze Menge kapiert,
das könnt Ihr mindestens genau so gut :!: :!: :lol:
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Polarlicht

Beitrag von knoesel »

Danke für die "Erhellung" und die eindrucksvollen Bilder.
Man lernt nie aus ;)
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 973
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlicht

Beitrag von speedflocke »

Wo ich gerade den Herkunftsort von Werner entdeckt habe, Fehmarn ist neben Rügen DIE Insel, welche sich besonders gut für Nachtaufnahmen auf die Aurora eignet. Die Lichtverschmutzung ist dort ziemlich niedrig.
Desweiteren gibt es ein Bereich ca. 50-100 Kilometer nördlich und nordwestlich von Berlin entfernt, welcher sogar in Sachen Lichtverschmutzung teilweise geschützt ist.
So dürfen zum Beispiel Straßenlaternen dort nur mit einer Abschirmung betrieben werden.
Ort wie Kiel und Lübeck sollten mindestens mit 20 Kilometer Abstand gemieden werden zum Fotografieren,
Hamburg mit mehr als 30!
Eine Lichtverschmutzungskarte ist im Internet natürlich heutzutage auch zu finden.
Gruß an Alle.
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 973
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlicht

Beitrag von speedflocke »

Ich habe nochmal eine kleine Anmerkung zur Sichtungslinie, sie bildet die Grenze zwischen der Unsichtbarkeit und Sichtbarkeit eines Polarlichtes. Diese Linie kann sich innerhalb von 2 Minuten um mehrere 100 Kilometer nord-oder südwärts bewegen.
Deswegen ist eine ständige Beobachtung des Aurora Ovals bei einem angesagten PL von Nöten!
Die meisten von Euch haben ja eh ein Smartphone oder Ähnliches am Mann, um dieses zu verfolgen.
Es gibt noch eine weiter Sache zu beachten, befindet sich ein Ort auf dieser Linie- nehmen wir als Beispiel mal Flensburg- so kann man weiter südlich davon trotzdem Polarlicht mit einer Kamera aufnehmen ! ! !
In diesem Fall ist mit guten Aufnahmen zum Beispiel in Kassel durchaus zu rechnen. Das nennt sich dann fotografisches Polarlicht und kann locker 500 Kilometer unterhalb(südlich) der Sichtungslinie auftreten.
Unser Auge ist nur für relativ starken Lichteinfall geeignet, unsere Kamera kann viel mehr Licht einfangen.
Das liegt auch an der langen Belichtungszeit.

Noch ein Tipp zum ISO-Wert, neuere digitale Spiegelreflex-Kameras und Spiegellose Digitalkameras sind sehr gut in der Lage, das hohe ISO-Werte verwendet werden können!
ISO 1000 ist schon Standard, ISO 1600 nichts Ungewöhnliches! Das Bildrauschen hält sich hierbei in Grenzen, vor
allen Dingen in der kühlen Jahreszeit.
Meine Nikon D90 schwächelt bei ISO 400 schon! Auf meinen eingestellen Foto´s ist das ja deutlich zu erkennen.
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 973
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlicht

Beitrag von speedflocke »

So, liebe Gemeinde, es hat gewaltig gekracht auf der Sonnenoberfläche.

Dazu hat der daraus entstandene geomagnetische Sturm direkt das Erdmagnetfeld getroffen!

Leidergottes wird man wohl auf Grund von Bewölkung kaum brauchbare Foto´s machen können, außerdem ist es zu hell dafür Nachts um diese Jahreszeit!
So ein Mist, das Ganze 8 Wochen später wäre hyperspugatzi gewesen ! ! ! ! ! ! ! !
Ich gehe davon aus, das es bis zum nächsten Sonnenaktivitätsmaximum in den Jahren 2022 bis 2025 keine oder nur sehr wenige Möglichkeiten geben wird auf eine so starke Polarlichtbeobachtungsmöglichkeit! :cry:
So eine Sch.......e ! ! !

Nun dient das den Polarlichtinteressierten nur als Anschauungsmaterial für diesen Magnetsturm und deren Werten!
Echt schade, KP-Index 8+ ist unglaublich gut ! ! !


Alles dazu verfolgen kann man unter:
polarlicht-vorhersage.de
und
SpaceWeatherLive.com

Der Server der 1. Seite ist im Übrigen schon überlastet, kein Wunder bei solchen Werten.
Zuletzt geändert von speedflocke am 23.06.2015, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
knattermaxe
...
Beiträge: 578
Registriert: 24.04.2008, 11:27
Wohnort: Bremen

Re: Polarlicht

Beitrag von knattermaxe »

WOOW!!!



Gruß
Markus
_________________________
Tod dem Gyrodactilus Salaris!
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 973
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlicht

Beitrag von speedflocke »

Hallo,
ich war mal wieder fleißig und hab mich auf die Lauer gelegt. Dieses Mal war die Auora erst kurz zuvor angekündigt worden. Zwischen 22 Uhr 48 und 22 Uhr 58 war das Polarlicht visuell schwach sichtbar, ansonst nur fotografisch.
Vor den ersten visuellen Sichtungen braucht das Auge mindestens 30 Minuten (Dunkeladaption) , um sich an die Dunkelheit zu gewöhnen bevor man ein schwach visuell sichtbares Polarlicht überhaupt erkennen kann.
Übrigens ist ja auch grünes Polarlicht zu erkennen, es ensteht in ca. 100 Kilometern Höhe. Rötliches Licht liegt meistens bei 200 Kilometern Höhe.
Violettes Polarlicht deutet auf eine starke geomagnetische Störung hin.
An der Kamera hatte ich folgende Einstellung: 25 Sekunden bei Blende 2,2 und einem ISO-Wert von 640.
Wie immer an der Nikon D90 und dem Sigma 20mm 1,8 ex dg.
Und als kleine Beigabe habe ich noch ein Foto von der Milchstaße vom selben Standpunkt aus geschossen.
Als weiteres flogen mir 3 Wochen zuvor ein paar Blitze um die Ohren und die Perseiden gaben mir auch noch diese schöne Sternschnuppe her, in dieser Farbenpracht ist sie selten.
Viel Spaß bei dem Betrachten!
Dateianhänge
Polarlicht 22 Uhr 50 Schadehorn 07.09.jpg
Polarlicht 22 Uhr 58 Schadehorn 07.09.jpg
Polarlicht 23 Uhr 26 Schadehorn 07.09.jpg
Milchstraße Juli 2015.jpg
Blitz vom Klingberg 15.08.jpg
Blitz vom Klingberg 16.08.jpg
Perseiden 13.08.jpg
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Polarlicht

Beitrag von leine-leroy »

Stark! :+++:

Danke für die Aufnahmen!

Gruß
Leroy
Petri Heil!
Leroy
Benutzeravatar
mefoandy
...
Beiträge: 437
Registriert: 03.05.2006, 19:03
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Polarlicht

Beitrag von mefoandy »

Einfach klasse! !!
Achtet die Kreatur !
Antworten