Schlanke Sbiro-Rute gesucht!

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
kobberbassen
...
Beiträge: 49
Registriert: 16.03.2014, 15:19
Wohnort: Dortmund

Schlanke Sbiro-Rute gesucht!

Beitrag von kobberbassen »

Hallo zusammen!
Es gibt wohl den ein oder anderen Thread, der das gleiche Thema diskutiert.. Ich habe aber recht spezielle Anforderungen und hoffe, dass ihr ein paar Tipps auf Lager habt!

Ausgangssituation: Ich fische seit 2008 die Scierra ATP Spin mit 300cm und 5-20g, die mir beim letzten Trip durch ein Sandkorn in der Steckverbindung kaputt gegangen ist. Ganz ganz bitter!! Lasse sie für reparieren und hoffe, dass sie die Gleiche bleibt...

Zur neuen Rute:
- Ich fische ausschliesslich mit Sbirolino
- Die Rute sollte schön fein und leicht sein, wie es die Scierra war (Ich fische eine leichte Rarenium 3000, mit 0,15mm PowerPro)
- Gute Verarbeitung und Haltbarkeit ist mir sehr wichtig, das allerletzte "Blingbling" brauche ich allerdings nicht
- Für lange Vorfächer würde ich sehr gerne eine Länge um 330cm probieren, aber keine 360cm wegen der Kopflastigkeit...
- Das Wurfgewicht um 30g, allerdings sind meine Sbiros selten schwerer als 20g daher wäre ein WG von 40g evtl. zu viel
- Eher weich als straff, parabolische Aktion
- Budget bis 200 Euro, den Namen bezahlen halt ungerne
- 4 Teile wären mir zu viele...

Hier zwei Beispiele über 11"..
- Savage Gear Parabellum Bombarda; 11"4'; 12-35g; 110 Euro
Die Verarbeitung finde ich relativ ungenügend, insbesondere die Verbindungen. Gewicht und Aktion allerdings top!
- Shimano Beastmaster 330 Trout Zander; 5-40g; 130 Euro
Hier kann ich die Verarbeitung und das Blank nicht einschätzen, sieht mir auf den Bildern aber fast zu robust aus...
- Sportex Carat Z Seatrout CA 3302; 335cm; 28g; 250 Euro
Ist sie das Geld wert? Habe noch keine Erfahrung mit Sportexruten...

Wenn es die eierlegende Wollmilchsau nicht geben sollte, welche Rute zw. 300cm und 330cm mit Fokus auf Gewicht, schmalem Blank und vernünftiger Verarbeitung würdet ihr empfehlen?

- Daiwa Infiniti Q Sea Trout; 310cm; 15-45g; um 200 Euro
- Savage Gear Parabellum Spin; 307cm; 9-32g; 100 Euro
- Speedmaster BX 300; 10-30; 170 Euro
- Sportex Carat Z; 305cm; 28g; 230 Euro

Kennt jemand diese Rute hier:
http://hvidovresport.dk/Shop/fiskegrej- ... stang.aspx
Pflueger Patriarch Spinnrute; zwar 10", die Dänen scheinen aber sehr begeistert. Da die passende Rolle hier mal groß besprochen wurde, hat jemand die Rute schon getestet?

Wenn euch das nicht zu nervig ist, freue ich mich über Antworten oder PNs!
Viele Grüße!
Benutzeravatar
Tang-Loppe
Ääääh...yoar..dann muss ich wohl los..
...
Beiträge: 217
Registriert: 07.10.2009, 17:08
Wohnort: Süd-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Schlanke Sbiro-Rute gesucht!

Beitrag von Tang-Loppe »

Moin!

Also die Sportex in 305 hatte ich schon ein paar mal in der Hand.
Die hat mit sehr gut gefallen. Blank, Aktion und Verarbeitung - einfach Top!
Die hab ich immer im Hinterkopf, falls meine aktuelle irgendwann mal den Geist aufgibt.

Die beastmaster hingegen ist ein relativ willenloser Stock,
eher gut geeignet zum leichten Posefischen auf Zander...

Wie immer beim Rutenkauf: hingehen und anfassen bleibt unerlässlich.
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: Schlanke Sbiro-Rute gesucht!

Beitrag von meyfisch »

ich fische seit 3 jahren eine


shimano beast master trout zander cx 3,60 m


fischt sehr gut und das preis-leistungs-verhältnis erscheint mir mehr als angemessen

findet sich in einem großen internet-auktionshaus

gr

mf
Benutzeravatar
ajotas
...
Beiträge: 115
Registriert: 03.02.2013, 20:44
Wohnort: Essen

Re: Schlanke Sbiro-Rute gesucht!

Beitrag von ajotas »

Wie wärs mit ner Daiwa Aqualite Power Float in 3,9 oder 4,20 ?

Tolle Rute, sehr gutes PL-Verhältnis, nicht zu weich, nicht zu straff, feuert 20-30 Gramm bis an die Polargrenze. Aufgrund der Länge leicht kopflastig, da kann man sich ja aber was einfallen lassen (im schnellsten Fall einfach ein paar Dropshotbleie mit "Tesa" ans Griffende)

Für reines Sbiro-Angeln würde ich diese Rute in jedem Fall den anderen hier genannten um Längen vorziehen.
Benutzeravatar
kobberbassen
...
Beiträge: 49
Registriert: 16.03.2014, 15:19
Wohnort: Dortmund

Re: Schlanke Sbiro-Rute gesucht!

Beitrag von kobberbassen »

Ich fahre gleich mal los und gucke mir die Sportex an! Die wird ja überall gelobt.
Zum Thema Kopflastigkeit muss ich gestehen, dass ich schon sehr stark unter Rückenschmerzen beim Fischen leide... Ich überlege gerade ob ich überhaupt auf 330cm gehen sollte ... :D

Von euch hat nicht jemand zufällig das Handteil der Scierra ATP Spin, weil er das Spitzenteil unglücklich beim Laufen in den Sand gesteckt hat?
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: Schlanke Sbiro-Rute gesucht!

Beitrag von meyfisch »

eine reine sbiro-rute darf gerne ab 3.30 m lang sein.

na klar, 3.00 m geht auch, aber bei einem langen vorfach von ca. 3.00 m wird das handling, auch beim landen eines fisches, wenn man nicht ein handlandungsspezialist ist, schon herausfordernd.

und ob eine rute bei 3.30 m oder 3.60 m kopflastig ist, ist m.e. eine frage der gesamtbalance, d.h. mit rolle. wenn die nicht stimmt, kann auch eine rute von 2.70 m kopflastig sein.

ids

mf
Benutzeravatar
Mefosüchti
...
Beiträge: 877
Registriert: 08.10.2007, 21:26
Wohnort: Kiel,in 4-20 min an der küste

Re: Schlanke Sbiro-Rute gesucht!

Beitrag von Mefosüchti »

Es gibt für mich nur eine spirorute und das is die balzer karthago 3,60 -55g ! Nen geileren spirostock hab ich noch nich gesehen/gefischt :+++:
Wenn Chuck norris ins wasser geht wird er nicht nass , sondern das wasser wird zu Chuck norris

Gruss Stefan
Benutzeravatar
kobberbassen
...
Beiträge: 49
Registriert: 16.03.2014, 15:19
Wohnort: Dortmund

Re: Schlanke Sbiro-Rute gesucht!

Beitrag von kobberbassen »

Habe jetzt erstmal die lange Sportex ins Auge gefasst. Die ist allerdings ganz schön weich :D Bin ich mal gespannt wie sich das dann am Wasser, evtl. mit Strömung auswirkt... Sie soll ja angeblich ein gute Rückrad haben!

Grüße!

Wegen der Scierra ATP darf sich gerne noch gemeldet werden ;)
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Schlanke Sbiro-Rute gesucht!

Beitrag von Tino »

Wobekomme ich die Rute die der Themenstarter hier vorstellte?

http://hvidovresport.dk/Shop/fiskegrej- ... stang.aspx

Vielen Dank im voraus
Ich brauch keine
Benutzeravatar
kobberbassen
...
Beiträge: 49
Registriert: 16.03.2014, 15:19
Wohnort: Dortmund

Re: Schlanke Sbiro-Rute gesucht!

Beitrag von kobberbassen »

Kannst du dir doch einfach aus DK bestellen oder nach Kopenhagen fahren ;) Aber die liefern auch nach DE meine ich.

EDIT: Ja, für 250Kr liefern die ausserhalb Dänemarks!
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Schlanke Sbiro-Rute gesucht!

Beitrag von Tino »

Entschuldigung,meine Schuld.

Wollte sie mir erstmal in einem Internetshop mit all ihren Daten genauer ansehen.
Ich brauch keine
Benutzeravatar
kobberbassen
...
Beiträge: 49
Registriert: 16.03.2014, 15:19
Wohnort: Dortmund

Re: Schlanke Sbiro-Rute gesucht!

Beitrag von kobberbassen »

Ging mir auch so! Konnte das Ding nirgendwo finden, auch keine Erfahrungen. War auch nur drauf gekommen, weil ich deinen Beitrag über die passende Rolle gelesen hatte...

Hab mir gestern die ältere Caldia bestellt, ist das in etwa ein Level?
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Schlanke Sbiro-Rute gesucht!

Beitrag von Tino »

Was genau meinst du?
Ich brauch keine
Benutzeravatar
kobberbassen
...
Beiträge: 49
Registriert: 16.03.2014, 15:19
Wohnort: Dortmund

Re: Schlanke Sbiro-Rute gesucht!

Beitrag von kobberbassen »

Ich meine, ist die Caldia mit der Pflueger Patriarch Rolle vergleichbar? Du scheinst die ja beide zu haben ;)
Preislich tun die sich ja aktuell nichts (wenn man vom Porto aus DK absieht)

Zur Rolle: http://hvidovresport.dk/Shop/labels/hot ... ehjul.aspx
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Schlanke Sbiro-Rute gesucht!

Beitrag von Tino »

Ich habe drei Caldias im Salzwasser im Einsatz. Gut ,nicht so oft wie andere aber so wie ich kann bin ich am Wasser.

Beide Rollen sind sehr gut verarbeitet,haben eine gute Schnurverlegung ( wobei die Pflüger da ein klein wenig die Nase vorn hat)
Beide besitzen eine sehr gut justierbare und arbeitende Bremse

Welche Unterschiede haben nun beide wirklich.

Die Pflüger hat einen Leichtlauf der ein Dauergrinsen hervorruft, dazu noch das geringe Gewicht (Modell 9535 ohne Schnur 213 gr.)

Die Caldia läuft rund,sehr weich aber nicht so leicht wie die Pflüger.
Sie ist etwas schwerer,aber ansonsten auch eine sehr gute Rolle die treu ihren Dienst verrichtet und mir immer noch sehr gefällt.

Aber die Pflüger IST noch ein sehr schöner Exot den ich auch nicht missen möchte.

Die Pflüger ,Modell 9535 habe ich bei Ebay aus Amerika für 160€ gekauft. Da war Zoll und der ganze Krempel schon drin.
Zuletzt geändert von Tino am 19.09.2014, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ich brauch keine
Antworten