mit pilker auf meerforelle?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

mit pilker auf meerforelle?

Beitrag von Stephen »

moin!
meine erste meerforelle habe ich auf einen abu krill-pilker gefangen.irgendwann mitte/ende der 70er-jahre auf der alten mole von hanstholm, zufällig, beim makrelenfischen.
ein paar tage später fing ein bekannter auf der buhne von nörre vorupör einen klopfer von 4,2kg mit einem 25gr-bergmann-pilker.klar, habe ich von da an nur noch mit diesem eisen gefischt und so ziemlich jede fischart der nordsee damit erwischt-nur nie wieder eine meerforelle. eine kapitale hat sich noch im sprung verabschiedet, das wars.
dann wurde ich ein ernsthafter meerforellenangler und kaufte schwedische blinker und dänische wobbler... wie alle halt.
der "krill" hatte in den 70/80er-jahren in skandinavien absoluten kultstatus, in england hat er das heute noch, hier scheint er in vergessenheit geraten zu sein.
ich habe im sommer auf läsö mal wieder mit leichten pilkern (18-25gr) gefischt. die dinger fliegen bei gleichem gewicht weiter als jeder blinker, haben die richtige größe, lassen sich auch mal tiefer führen und ahmen sehr schön das fluchtverhalten eines sandaals nach: schnelle flucht beim anziehen, zügiges abtauchen zum grund beim locker lassen.
haben auch gut gefangen-nur keine... ihr ahnt es.
fischt einer von euch gezielt mit pilker auf mefo? ist der simple pilker opfer des trends zu immer aufwendigeren kunstködern? oder fangen blinker&wobbler einfach besser?

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: mit pilker auf meerforelle?

Beitrag von Frank Buchholz »

Mit Pilkern fängt man doch nur Seeforellen!

Scherz beiseite, die meisten Angler fischen halt lieber bei ruhigem Wetter und kaltem Wasser und da sind langsamere Sinkraten angezeigt. Wir hatten so ein ähnliches Thema schonmal, Klick!

Gruß
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: mit pilker auf meerforelle?

Beitrag von Stephen »

als neuling hier im forum hab' ich natürlich den rat beherzigt, erstmal die suchfunktionstaste zu drücken, bevor ich ein thema eröffne.
dabei bin ich auch auf den von dir angesprochenen erbitterten hick-hack über die schweren blinker gestoßen (nebenbei: tino :+++: ). aber mir geht's nicht nicht um gewicht und wurfweite, sondern um die spezifischen laufeigenschaften von leichten (!) pilkern.

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: mit pilker auf meerforelle?

Beitrag von Ammaluschi »

Stephen hat geschrieben: haben auch gut gefangen-nur keine... ihr ahnt es.
fischt einer von euch gezielt mit pilker auf mefo?...oder fangen blinker&wobbler einfach besser?

gruß, stephen
Hier gibst du dir doch die Antwort selbst. Warum sollte man mit Pilkern gezielt auf Meerforellen fischen, wenn man damit nichts fängt?
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Re: mit pilker auf meerforelle?

Beitrag von sundeule »

Lange Zeit wusste ich zu berichten, dass meine beiden größten Meerforellen(76 / 78 cm) auf einen kleinen silbernen Pilker gebissen haben. Beide waren überraschender Beifang beim Dorsche im Sommer.
Inzwischen habe ich den Forellen seit mindestens zehn Jahren keine Chance mehr geboten, auf einen Pilker zu beißen...
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Benutzeravatar
Mefo1959
...
Beiträge: 11
Registriert: 27.07.2014, 09:08

Re: mit pilker auf meerforelle?

Beitrag von Mefo1959 »

@Stephen...ich habe im sommer auf läsö mal wieder mit leichten pilkern (18-25gr) gefischt. die dinger fliegen bei gleichem gewicht weiter als jeder blinker, haben die richtige größe, lassen sich auch mal tiefer führen und ahmen sehr schön das fluchtverhalten eines sandaals nach: schnelle flucht beim anziehen, zügiges abtauchen zum grund beim locker lassen. :!:

Hallo Stephen,

das waren auch schon die Vorteile der leichten Pilker. Weitere Imitationen der Beutetiere unserer Mefos ist nicht richtig möglich. Bei kleinen Pilkern wird der Fang einer Mefo die Ausnahme bleiben. Viel zu groß ist das Beutespektrum der Mefo und genau diese Beutetiere sollten, um wiederkehrend Erfolg zu haben, entsprechend imitiert werden.

Gruss Marc
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: mit pilker auf meerforelle?

Beitrag von Stephen »

guten abend!
o. k., o.k., o. k. - ich merke schon, das thema geht ziemlich steil... hinten vorbei.

trotzdem danke für die bisherigen beiträge!

andre, ein köder der gleich zwei so schöne fische fängt, bekäme bei mir 'ne weitere chance!
marc, welche beute genau imitieren wir mit schweinsfarbenen fliegen, fluogelben wobbler und rot-schwarzen blinkern?

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Mefo1959
...
Beiträge: 11
Registriert: 27.07.2014, 09:08

Re: mit pilker auf meerforelle?

Beitrag von Mefo1959 »

Hallo Stephen, ja was imitieren wir denn so alles :?:
Auf jeden fall nicht nur den Sandaal oder Tobiasfisch :!:

Farben sind mir nahezu egal. Viel wichtiger, wiklich wichtiger sind mir, und das meine ganz persönlich,
die Unterscheidungen hell/dunkel sowie groß/klein.

Wenn wir von Pilkern bzw. alternativ Blinkern/Wobblern/Fliegen sprechen habe ich ganz andere Möglichkeiten :!:

Imitiere mal mit einem Pilker eine Grundel. Ich behaupte, dass geht nicht. Langsame Führung, mal kleine Rucke.
Mach das mal mit einem Pilker. Kleiner Wobbler, bräunliche Färbung und entsprechende Führung sind angesagt :!:
In diesem Fall dunkel, z.B. Kupfer ;)

Imitiere mal mit einem Pilker einen Stichling. Ich behaupte, das geht nicht. Langsame Führung, mal kleine Rucke.
Mach das mal mit eine Pilker. Kleiner Wobbler, mattsilber/bräunlich mit rötlichem Kopf und entsprechender
Führung sind angesagt :!: In diesem Fall,gedeckt hell mit dunklerem Köpfchen ;)

Ganz zu schweigen der Möglichkeiten mit Fliege. Ob an Sbiro oder klassisch an der Fliegenrute.

Du merkst, wie ich das alles so meine und bist hoffentlich nicht böse meiner vorherigen Antwort. Einfach einen Pilker
durch das Wasser ziehen bleibt ein Zufallfang.

Gruss Marc
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: mit pilker auf meerforelle?

Beitrag von BjoernS »

Mefo1959 hat geschrieben: Einfach einen Pilker
durch das Wasser ziehen bleibt ein Zufallfang.
Ich habe vor Jahren selbst mal mit einem schlanken Pilker gefischt...und auch eine Mefo (knapp 50) gefangen. Es war sehr stürmisch an dem Tag und ich wollte gaaaanz weit rauskommen, weil ich meinte, in einer Welle weit draußen etwas gesichtet zu haben...! Aber danach habe ich zugegebener Maßen eigentlich nie wieder damit gefischt....! Trotzdem, wenn ich denn überhaupt nochmal mit der Spinnrute losgehe (bin mittlerweile auf Fliegenrute umgestiegen...) dann habe ich immer einen kleinen, rotschwarzen Pilker um die 40-50g in der Box dabei...! ;)

Kleines Erlebnis am Rande: Vor etlichen Jahren ging einmal ein wohl süddeutscher Kollege (ungelogen, mit Gammsbart-Hut und Lederhose :o ) an mir vorbei. Ich stand ein paar Meter im Wasser in der Ostsee. Er stellt sich neben mich und wirft doch tatsächlich mit seiner dicken Pilkrute (min. 150g Wg schätze ich) einen großen, fast handlangen Effzett-Blinker für Hecht in die Fluten...! Ich musste natürlich etwas "schmunzeln".... :lol: :no: ! Nach dem dritten oder vierten Wurf fing er eine geschätzte 60er Meerforelle....! Mit dem Fisch ging er dann gleich Richtung Parkplatz... :o! Meinen Gesichtsausdruck könnt ihr euch sicher vorstellen...! Und seit diesem Tag sage ich mir immer: Wer fängt hat Recht! :grin:

Gruß
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
Mefo1959
...
Beiträge: 11
Registriert: 27.07.2014, 09:08

Re: mit pilker auf meerforelle?

Beitrag von Mefo1959 »

@Björn: Wer fängt hat Recht :!:

Wie ich schon sagte, groß/klein bzw. hell/dunkel. ;)

Ein Effzet hat andere Laufeigenschaften als ein Pilker. Hatte gepasst :!: Und wie
Du sagtest, es ist lange her. Glaube kaum, dass es dem bayrischen Sportsfreund
ein zweites Mal glückte.

Gruß Marc
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: mit pilker auf meerforelle?

Beitrag von Stephen »

@ marc
moin,
alles gut & richtig was du schreibst, du rennst offene türen ein. niemand behauptet, ein pilker sei der ultimative allroundköder. stichling&grundel kann er vielleicht nicht imitieren, aber das kann ein 15cm-trümmer wie der kongetobis auch nicht. vermutlich gibt's deshalb die anderen fächer in der köderbox. :grin:
ich wollte hier doch niemandem einen pilker ans band quatschen, sondern nur fragen ob er überhaupt noch ein thema ist.
isser nicht? gut!

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Mefo1959
...
Beiträge: 11
Registriert: 27.07.2014, 09:08

Re: mit pilker auf meerforelle?

Beitrag von Mefo1959 »

Moin Stephen,

entschuldige, wollte nicht neunmalklug rüberkommen. :oops
Wer fängt, hat situativ alles richtig gemacht - so isses!
Und irgentetwas Exotisches hat fast jeder in den hinteren Fächern seiner Köderbox deponiert.

Also, sorry nochmals und "always TL"

Gruss Marc
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: mit pilker auf meerforelle?

Beitrag von Frank Buchholz »

Moin!

Ich wollte das Thema mal aufgreifen da ich es jetzt öfter erlebt habe dass ein gepilkter Köder besser fängt als ein "normal" geführter. Mit einigen Ködern kann man ja beides machen. Gestern war ich zweimal kurz mit Zinnpilkern los. Einmal eine halbe Stunde mit 10gr-Gerät und Kamera, später zum Feierabend nochmal eine gute volle Stunde mit 16gr Durchläufer am "normalen" Spinngerät. Auf normale Führung hatte ich nicht einen Biss, auf gepilkte Führung jedoch 1 Grönländer an der UL Rute und einen dicken Aussteiger und 2 verschiedene Mehrfach-Anfasser am 16er Durchlaufpilker.

Offenbar mußte es heute - ähnlich wie beim Fischen mit beschwerten Fliegen- ein bischen mehr "Action" sein.

Gruß
:wink:
Frank

P.S.: Wenn man einen alten Norweger auf Norwegisch aufs Angeln am Fjord anspricht, redet der nur von Lachsen. Wenn man es auf deutsch tut, nur von allen anderen Fischen. Und gerade von dort kommen viele "Spinn-Pilker".... Und die Amis fischen seit 80 Jahren mit Buzz-Bomb, Castmaster und Crippled Herring auf Lachs und Seeforelle.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: mit pilker auf meerforelle?

Beitrag von Matthias »

Hallo Frank,

das ist interessant.

Als ich noch relativ viel vom Belly Boat gefischt habe hatte ich das auch mehrfach. Ich habe mit Standard Mefo Blinkern in der 18 - 24 Gr Klasse gefischt und wollte zwischendurch eigentlich Dorsche "pilken". Hin und wieder habe ich so eine Meerforelle gefangen, wenn mit der üblichen "Einziehen + Spinnstopp Methode" nichts ging. Meine Grösste je gehakte Mefo, die mir letztendlich leider direkt unter der Rutenspitze abgerissen ist, habe ich beim "pilken" vom Belly Boat dranbekommen.

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Vermesser
...
Beiträge: 58
Registriert: 05.01.2015, 11:55
Wohnort: Neuruppin/ Rostock

Re: mit pilker auf meerforelle?

Beitrag von Vermesser »

Warum soll das am ENTSPRECHENDEN PLATZ nicht gehen? Im Gegenteil, es geht.

Es werden mit Pilkern unterschiedlicher Größe von den Angelkuttern regelmäßig Mefos gefangen. Auch von Seebrücken kommt das vor.

Was ich damit sagen will- bei entsprechender Tiefe funzt das gar nicht schlecht, soweit ich weiß.

Wo es aber meines Erachtens keine gute Idee is, ist am üblichen Mefostrand...die geringe Tiefe führt durch das hohe Gewicht und das schnelle Sinken zu zu vielen Hängern. Davon ab is keinerlei richtiges Pilken möglich.

Was funzt, was ich auch schon gesehen habe, sind Barschzocker...die fischen manche...haben ja auch viel Gewicht und ein pilkerähnliches Laufverhalten, sinken aber nicht so rasend schnell wir richtige Pilker.

Und mal ehrlich- ein Snaps oder Gno is letztlich auch nur eine Art Wurfpilker...

P.S.: Der Effzett wurde im Osten häufiger auf Mefo von den wenigen Spezis gefischt, soweit ich das von alten Opis am Strand höre...auch im Osten gab es nämlich Mefos, einige Spezis, aber wenig spezialisiertes Gerät dafür...längs halbiert sollen die auch gut fangen ;-) .
Jegliche Äußerungen in diesem Forum stellen nur meine persönliche Meinung ohne Gewähr dar und dürfen nicht gegen mich verwendet werden.
Antworten