Angeln im Limfjord

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Angeln im Limfjord

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
habe beim Surfen gerade mein Traum-Ferienhaus gefunden, leider liegt es nicht auf meiner Lieblingsinsel Als, sondern zwischen Nordsee und Limfjord.
Kein Problem, dachte ich, Angelführer kaufen und schon mal träumen, aber nix is- weder von der Rapsbande noch von Northguiding gibt's entsprechende Literatur.
Gibt es andere Angelführer, die sich eingehend mit dem Limfjord beschäftigen?
Reicht der dänische Angelschein für die Küste?
Leider gibt auch die Suchfunktion hier nicht so richtig was her.
Und bei Google Maps sieht das Ganze doch recht unübersichtlich aus, so dass man ohne "Briefing" wohl eher im trüben fischt.
Bin dankbar für jede Info.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
malte
...
Beiträge: 490
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Joldelund

Re: Angeln im Limfjord

Beitrag von malte »

Moin!
Würde mich auch interessieren.Aug. 2015 fahren wir an den Limfjord ,wissen aber noch nicht wo.
Schleppen mit Boot ? Karup Au z.B. hat ja einen guten Aufstieg.Meeräschen?
bin mal gespannt was hier raus kommt
so denn
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 602
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Angeln im Limfjord

Beitrag von Little-Mo »

In der dänischen Angelzeitschrift "Fisk & Fri" steht immer mal wieder ein
interessanter artikel über den Limfjord und die Fischerei dort.
So wie auch im aktuellen Heft, bin auch schon am planen für ne Woche
im November ;)
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
Tang-Loppe
Ääääh...yoar..dann muss ich wohl los..
...
Beiträge: 217
Registriert: 07.10.2009, 17:08
Wohnort: Süd-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Angeln im Limfjord

Beitrag von Tang-Loppe »

Moin Hennes,

Bin mit dem einstellen von Links nicht so...aber vielleicht hilft es ja schon mal im Sinne von "Anhaltspunkte"..


https://maps.google.dk/maps/ms?hl=da&ie ... dg=feature

Gruß Tobi
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Angeln im Limfjord

Beitrag von hennes2121 »

Moin Tobi,
Link funktioniert super, gleich in den Favoriten gespeichert, vielen Dank.
Jetzt muss ich nur noch übersetzen.
Vielen Dank noch mal und tl.
Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Angeln im Limfjord

Beitrag von ostseelicht »

Ich hatte da mal ähnliches vor "zum Urlauben" und mich entsprechend informiert (andere Foren etc.).
Außer Zielfisch Meerforelle im Frühjahr und Herbst bzw. im Mai/Juni Hornhecht gibt der Limfjord anscheinend nicht viel her (stehen zu viele Netze, Dorsch, Plattfisch usw. ist eher mäßig bis schlecht).
Habe dann auf dän. Ostsee(-küste) umgeplant.

Hoffe, du hast mehr Erfolg bzw. da natürlich schönen Urlaub.

TL

werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Angeln im Limfjord

Beitrag von Stephen »

Moin,
kannst du den bereich eingrenzen, in dem du fischen willst? limfjord ist ja nun ein weites feld... die ecke thisted, vildsund, insel mors und nyköbing habe ich jahrelang immer wieder mal als ausweichrevier befischt, wenn es an der offenen küste zu heftig wehte. der dänische fischereischein gilt auch am limfjord, der tip mit der fisk&fri ist gut(archiv!) und such mal unter sportfisker thy oder lystfisker thy.
gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Angeln im Limfjord

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
es muss in Dänemark in den Touristbüros was geben mit Stelleneinzeichnung, etc.. Mein Bruder hat da glaube ich was. Google doch mal.
Gruß
Fjorden

http://www.limfjordsfisker.dk/

http://ifish.dk/content/Limfjorden

http://morsmobil.dk/artikel/mors-lystfiskerens-paradis/
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Angeln im Limfjord

Beitrag von IdEfIx »

Um den Limfjord gibt es natürlich viele Möglichkeiten, aber im Limfjord selbst gibt es z.Z. bei diesen Wassertemperaturen ein massives Sauerstoff Problem, siehe hier: http://sportsfiskeren.dk/vaerste-iltsvind-i-15-aar
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Angeln im Limfjord

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
vielen dank für die links, sind schon mal sehr hilfreich.
Google gibt nicht viel her, jedenfalls nichts ermutigendes, eher so in dem Bereich, dass man sich die Reise sparen kann, weil fischereilich nichts geht, eben wegen der Sauerstoffprobleme im Sommer und weil unmäßig viele Netze im Wasser sind.
Meerforelle soll im Frühjahr und Herbst "ganz gut" sein, was immer das heißt. Meerforellen dürften aber im Herbst überwiegend gefärbt sein wegen der vielen Auen, die in den Limfjord münden.
Oder halten sich im Fjord auch Überspringer auf?
Fische, die ich eh wieder zurücksetzen muss, lasse ich lieber ganz in Ruhe.
TL hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Angeln im Limfjord

Beitrag von Kystefisker »

...... die für mich nicht nur landschaftlich schönste Ecke im Limfjord ist Jegindø, die lange Landspitze im Süden der Insel ist einfach nur Herrlich und auch um Thyholm und angrenzenden Inseln herum hat es sehr schöne Stellen.... !

An der Klappbrücke über den Oddesund sollen Makrelen zu bestimmten Zeiten in großen Schwärmen durch kommen und zwar direkt aus der Nordsee.... ! ?

Hier noch'n Link zu Stellen im Limfjord, vielleicht hilft dir das ja etwas weiter und dein Traumferienhaus liegt in der Region..... ? !

Bin gespannt auf'nen Bericht wenn du dann mal da warst........ "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Angeln im Limfjord

Beitrag von Stephen »

hallo,
sauerstoffprobleme hat der limfjord jedes jahr wieder. in der regel handelt es sich um örtlich und zeitlich begrenzte phänomene,abhängig von frischwasserzufuhr, temperatur und windrichtung. stell dir jetzt bitte keinen fjord voller sterbender fische und stinkender algen vor!
auch die stellnetze sind ein eher lokales problem. in der nähe größerer städte wie thisdet oder lögstör finden sich echt üble verhaue, anderswo siehst du weit und breit kein netz. nicht, weil dort kein fisch ist, sondern weil den nebenerwerblern die anfahrt zu weit ist. und eine ernsthafte berufsfischerei findet im limfjord seit 40 jahren nicht mehr statt.
die angaben der lokalen und regionalen touristen-büros kannst du vergessen, die schrecken vor nichts zurück um einen teil der sommerlichen devisenschwemme in den eigenen beritt zu leiten.
da dein traumhaus zwischen limfjord und nordsee liegt, empfehle ich dir, dich auch mal in diese richtung zu orientieren. die dänische westküste zwischen agger und skagen ist in hinblick auf meerforellen mal sicher völlig unterschätzt... (darüber könnte man sich anderweitig mal austauschen)
gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Angeln im Limfjord

Beitrag von Stephen »

...da war doch noch was... genau....kystguide limfjorden: magiske mors, von bo jensen, in fisk&fri, heft nr. 3 /2014. sehr gute und ausführliche beschreibung der fischerei auf mors. vieles davon gilt für den ganzen fjord.
gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
fly-dry
...
Beiträge: 129
Registriert: 18.09.2010, 15:33
Wohnort: Hagen / NRW

Re: Angeln im Limfjord

Beitrag von fly-dry »

IMG_20140819_0001.pdf
(490.17 KiB) 685-mal heruntergeladen
Hallo,

Ich habe dieses Heft vor Jahren in Skive gekauft .Geht über das ganze Limfjord Gebiet .
Mit Karten und genauer Stellen beschreibung . Fast genau so wie 100... Meerforellen Plätze von Fünen .
Weiss aber nicht ob es dieses Heft noch gibt . War nur eine Kleine Auflage .
Wenn Du mir schreibst wo hin es Dich zieht , könnte ich Stellen mit Karte kopieren .

Gruss Heinz,

Ps. Ich hoffe es klappt mit dem Anhängen .
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Angeln im Limfjord

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
das ist auch das was mein Bruder hat. Hier gibt es den: http://de.visitskive.dk/visitskive/touristinfo/hefte und noch was zur Karup als Download: http://de.visitskive.dk/visitskive/akti ... m+limfjord
Gruß
Fjorden
Antworten