Algenblüte Alsen

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Algenblüte Alsen

Beitrag von IdEfIx »

War die letzte Nacht los, MeFos waren zwar aktiv, denn man konnte einige hören, aber was ich dann feststellte läßt auf die nächsten Tage nix gutes hoffen, das Wasser fing an zu phosphorisieren, d.h. Algenblüte, und das ist garnicht gut für die Nachtfischerei, und so wie ich es sehe ist das erst der Anfang.

Wer die nächste Zeit im Kleine Belt, bzw. angeln um Alsen plant, Augen auf bei der Nachtfischerei, solltet ihr das feststellen ist es ratsam den Platz zu wechseln. Das Thema Leuchtalgen kann schnell auftreten aber auch schnell wieder verschwinden, i.d.R. dauert es ein paar Tage, bis es wieder verschwunden ist, kann sich aber auch 1-2 Wochen hinziehen.

Wer noch nie Bekanntschaft mit Leuchtalgen gemacht hat, schaut sich ds nachfolgende Video mal an:
http://www.youtube.com/watch?v=7_3cDZ3yVrg
Zuletzt geändert von IdEfIx am 13.07.2014, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Algenblüte Kleiner Belt

Beitrag von Broder »

Hi Rudi,
Habe vor 10 Jahren die Frage gestellt hier, bekam keine Antwort.
Aufgrund einer längeren Pause hier weiss ich nicht wie jetzt so der Wissensstand ist und welches Suchwort ich nehmen soll.
Danke das ist ja ma ne Info!
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Re: Algenblüte Alsen

Beitrag von Svensk »

Meeresleuchten wird das genannt und ist für mich ein sehr schönes Schauspiel. Ich war auch von gestern heute mittag auf Als und habe auf der Ostseite noch nix entdecken können.
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Algenblüte Alsen

Beitrag von Broder »

Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Algenblüte Alsen

Beitrag von Vossi »

Svensk hat geschrieben:......Ich war auch von gestern heute mittag auf Als.......
äähhhh.....ja....wie nun :lol:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Re: Algenblüte Alsen

Beitrag von Svensk »

Vossi hat geschrieben:
Svensk hat geschrieben:......Ich war auch von gestern heute mittag auf Als.......
äähhhh.....ja....wie nun :lol:
ups :lol: .......von gestern bis heute mittag........ sollte es natürlich heißen :grin:
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Algenblüte Alsen

Beitrag von IdEfIx »

Meeresleuchten:
War vor ein paar Tagen mit einem Kollegen in der Nacht im Kleinen Belt fischen, hier fiel es mir in diesem Jahr das erste mal auf, dann vorgestern Nacht, das gleiche Phänomen, von 23:30 - 02:30h leuchtet jegliches Angelgerät im Wasser, die Schnur, die Köder - Fischen hat wenig Zweck, da beißt kaum oder selten etwas, jedenfalls nach meiner Erfahrung und jedenfalls dort, wo die Leuchtalgenkonzentration hoch ist.

Aber was ist Meeresleuchten?
Meeresleuchten wird durch Leuchtalgen ausgelöst, den so genannte Dinoflagellaten, die in allen Weltmeeren vorkommen, besonders in der Nord- und Ostsee, wenn das Wasser besonders warm ist. Leuchtalgen sind winzige biolumineszierende Algen, die in Massen auftreten, geraten diese Einzeller in Bewegung, stoßen sie die Lichtblitze aus, und das permanent, sieht wie ein Feuerwerk unter Wasser aus. Sehen kann man sie nur in der Dunkelheit, wenn sie in Massen auftreten; wer es zum ersten mal sieht, wird davon fasziniert sein, für den Nachtangler ist es aber eine Katastrophe, da geht kaum ein ordentlicher Fisch an den Haken, ob Fliegenfischer, Brandungs- oder Bootsangler, alles was sich im Wasser bewegt löst bei den Algen den Leuchtreflex aus und leuchtet halt.

Leuchtalgen sind bisher noch nicht eingehend erforscht, dieses Phänomen kann einmal auch mehrmals im Jahr auftreten, an der Oberfläche, oder im Tiefenwasser, es kann ein paar Tage dauern, aber auch ein paar Wochen. In ruhigen Buchten, wo nur wenig Wasseraustausch stattfinden ist es i.d.R. intensiver, an Plätzen wo das Wasser ständig in Bewegung ist, wie z.B. Strömung ist es nicht so intensiv. Also Augen auf bei eurer nächsten Angeltour, und berichtet ruhig, wenn ihr es entdeckt. ;)
Zuletzt geändert von IdEfIx am 18.07.2014, 21:56, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Algenblüte Alsen

Beitrag von Broder »

Brandungsangler die mit Naturködern wie Wattis zum Beispiel auch ???
Beim Tauchen konnte ich auch in der Tiefe von circa 5 bis 6 Metern dies feststellen.
Es war ein Nachttauchgang. Lampe ausgeschaltet und mit der Hand hin und her gewischt und es funkelte in Grün. Sonst sah ich nix.
Zielmilich dunkel wars.
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Algenblüte Alsen

Beitrag von IdEfIx »

Im nördl. Bereich von Alsen ist kaum noch etwas von der Leuchtalgenblüte zusehen, aber in Sund ist die Konzentration noch hoch, aber in der Nacht von Samstag zu Sonntag auch keinerlei MeFo Aktivitäten gesehen oder gehört. ;)
Antworten