Rolle neu gekauft geich auseinanderfrikeln und fetten ?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Rolle neu gekauft geich auseinanderfrikeln und fetten ?

Beitrag von Broder »

Bei Technikfragen Technik fragen.
Ich hab jetzt mal gehört never touch a running System, was soviel bedeutet wie: Inspektion und Wartung ist Gift.
Also.
Hurra :x hab jetzt eine Sro Passion 750 entspricht etwa einer 5000er sehr sehr geil.
Wirft sehr weit, da die Spule sehr gross ist.
Bremse ist sehr gross da die Rolle sehr gross ist, wickelt wirklich sauber und der Preis auch sehr geil übrigens.
Ich habe jetzt hier und woanders gelesen, dass man diese SPRO-Passion-Rolle gleich nach dem Kauf nachfetten und ölen soll.
Ich tu mich damit schwer gleich eine neue Rolle nachzufetten.
Wenn ja womit Öl oder Fett.
Woran erkennt man, daß sie Fett oder Öl braucht.
Zuletzt geändert von Broder am 11.05.2014, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1097
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Rolle neu gekauft geich auseinanderfrikeln und fetten ?

Beitrag von Hawk »

Für die Spro Rollen (Red/Blue Arc, die sind afaik fast baugleich mit der Passion) gabs im Anglerboard vor ein paar Jahren massig Threads wie diese zu warten sind, teilweise mit sehr detaillierten Anleitungen.

Kann dir nur empfehlen da mal nach zu suchen, die Rollen sind mit geeigneter Wartung von der Preis/Leistung her wirklich Top, ohne sind sie dagegen grade bei Salzwasser Einsatz ziehmlich schnell hin sofern Spro da in den letzten jahren nichts geändert hat.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Rolle neu gekauft geich auseinanderfrikeln und fetten ?

Beitrag von Broder »

Ok aber sollte man die schon warten, wenn die neu ist ?
Ich habe jetzt hier und woanders gelesen, dass man diese SPRO-Passion-Rolle gleich nach dem Kauf nachfetten und ölen soll.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1097
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Rolle neu gekauft geich auseinanderfrikeln und fetten ?

Beitrag von Hawk »

Ja auf alle Fälle, wie gesagt, wenn sich da mit den Jahren nichts geändert hat dann ist da von Werk aus zu wenig und auch noch ungeeignetes Fett drin.

Ich habe eigentlich alle meine Spinn und vor allem Baitcast Rollen direkt auseinandergenommen, gereinigt und mit vernünftigem Fett und Öl neu eingeschmiert (und ggf. noch so sachen wie Bremsscheiben und Kugellager gegen hochwertigeres ausgetauscht)und das nicht nur bei günstigem sondern auch bei high End Gerät.
DerkleineNils785
...
Beiträge: 288
Registriert: 25.03.2008, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Rolle neu gekauft geich auseinanderfrikeln und fetten ?

Beitrag von DerkleineNils785 »

Hallo,

wenn ich mir eine neue Rolle kaufe, wird diese immer neu geölt und gefettet.
Sicher ist sicher.
Außerdem kann ich dann mein Öl und Fett des vertrauens benutzen.
Hier mal ein kleines Beispiel. Hatte die neue Stella FI in der Hand und wollte mir diese eigentlich holen.
Habe diese gedreht und hatte wirklich das Gefühl, dass da kaum Öl und Fett an den Stellen ist, wo es sein sollte. Hat man aber auch beim drehen gehört.
Wenn man auf der sicheren Seite sein will, einfach nochmal ölen und fetten.


Viele Grüße :wink:

Nils
Angeln, angeln, angeln und ein bisschen arbeiten....
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Re: Rolle neu gekauft geich auseinanderfrikeln und fetten ?

Beitrag von Werner Kampmann »

Wie schauts denn da generell mit Garantie aus?! Erlischt die beim öffnen? Ich wage mich da immer erst nach Ablauf der Garantie ran... wenn sie vorher zickt liegt sie beim Händler aufm Tresen!
Gruß, Heiko
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1097
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Rolle neu gekauft geich auseinanderfrikeln und fetten ?

Beitrag von Hawk »

In der beiliegenden Anleitung sollte bezüglich der Wartung was drin stehen, grade bei Shimano und Daiwa ist ja immer so n kleines Fläschchen Öl dabei, das kann man ja schlecht von außen auftragen...

Andererseits hat glaube Shimano mal sowas versucht von wegen Wartung nur durch Autorisierte Händler (und das auch noch recht kostenintensiv). hab ehrlichgesagt keine Ahnung ob das schon wieder vom Tisch ist.

Aber andererseits versuch mal bei einer 10 Monate alten Spro Rolle die scheiße läuft weil sie ewig mit zuwenig Fett gefischt wurde irgendwelche Garantieansprüche geltend zu machen...
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Rolle neu gekauft geich auseinanderfrikeln und fetten ?

Beitrag von Broder »

Hallo Hawk oder auch DerkleineNils785, wie geht man da am besten vor.
Ich meine jetzt das Fetten und Ölen.
Kann ich das überhaupt? Muß man da nicht die ganze Rolle zerlegen?
Was wird geölt und was wird gefettet.
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Re: Rolle neu gekauft geich auseinanderfrikeln und fetten ?

Beitrag von Werner Kampmann »

Lager ölen, Getriebe fetten.
Mit der Faustregel fährt man ganz gut. Allerdings gibts da sicher auch andere Meinungen und zig Öle & Fette zur Auswahl mit verschiedenen Eigenschaften, Vor- und Nachteilen. Wie so oft eine Wissenschaft für sich ;)
Gruß, Heiko
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1097
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Rolle neu gekauft geich auseinanderfrikeln und fetten ?

Beitrag von Hawk »

Darum der Verweis aufs Anglerboard, da gibts bebilderte Step by step anleitungen
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Rolle neu gekauft geich auseinanderfrikeln und fetten ?

Beitrag von Broder »

Ich bin da schon lange nicht mehr aktiv und habe meine Daten versüsselt, kann somit die Suchfunktion auch nicht nutzen oder?
Hast Du vielleicht ein Link ? Kann auch ein anderer Link sein, ansonsten google ich mal.
Jetzt aber erst mal pennen.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2191
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Rolle neu gekauft geich auseinanderfrikeln und fetten ?

Beitrag von Robby »

Alter Schalter - das ist ja mal ne Wissenschaft für sich. Was da alles in so ner blöden Spinnrolle drinsteckt hätte ich nicht gedacht. Und das alles wieder richtig zusammensetzen, ohne dass nachher was übrig ist und auch wieder läuft - Respekt.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Rolle neu gekauft geich auseinanderfrikeln und fetten ?

Beitrag von Broder »

Erstmal vielen Dank Hawk, für den Link.
Als Angelboard- Nichtmitglied, kann ich normalerweise keine Bilder ansehen, hier jedoch geht es und das ist ja klasse. :+++:
Sind echt die Passion und Red Ark so ziemlich baugleich, is ja cool ?!
Ich glaube ich hab das Wormschaft auf den Bildern erkannt.
Rolle auseinander würde also wohl gehen. :grin:
Shimano hat ja einfach ein Loch zu Öl einfüllen. Ich glaube die laufen komplett nur mit Öl.

Ich konzentriere mich doch besser auf das Flicken von Wathosen, da bin ich mittlerweile ganz gut drin.

Über Googel und Rolle fetten habe ich einiges erfahren können.
Quer durch alle Foren geht die Meinung dahin, neue Rollen, die wie geschmiert laufen erstmal in Ruhe zu lassen und man soll sogar Rollen zu Tode fetten/ölen, wenn man das falsche Öl nimmt oder wenig Ahnung von Zusammenbau hat. Das ganze alte Fett muß raus. Das ist mal was für lange Winterabende und Feinmechaniker. Jetzt weiss ich wozu die Explosionszeichnung da ist, die früher sogar bei billigen Rollen dabei war, hier aber jetzt leider nicht.
Schauen wir mal. Sonst mach ich hier ne Anleitung mit Bildern. -;)
:wink:
Sogar die Zeichnung jetzt:
Dateianhänge
IMG_20140512_135913.jpg
IMG_20140512_135950.jpg
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
der kleine Muck
...
Beiträge: 220
Registriert: 17.12.2008, 08:52
Kontaktdaten:

Re: Rolle neu gekauft geich auseinanderfrikeln und fetten ?

Beitrag von der kleine Muck »

...also bei meiner Spro Passion war die Explo-Zeichnung auf dem Packungs-Karton...Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube auf der Unterseite (könnte aber auch im Deckel sein).

Nachdem ich die Rolle in ca. 3 Jahren nicht einmal abgespült, geschweigedenn gewartet habe, war sie nahezu komplett dicht, ließ sich nach 3-4 Monaten im Schrank kaum noch drehen (Salzwasserbäder, Sand...). Ich habe dann gedacht, okay...schlimmer kanns ja nicht werden. Ausseinandergebaut und ordentlich entrostet (Entfetter und WD40 benutzt). Dann neu gefettet mit Fahrradketten-Öl und Schmierfett für Tretlager etc. Läuft wieder...natürlich nicht wie neu...aber solche Rollen sind robuster als man meint...

Nur am Schnurlaufröllchen ist mir ein kleines Missgeschick passiert...ein klitzekleiner "Federmechanismus" sorgte für das Zurückschnappen des Bügels...diesen habe ich leider geschreddert mit meinen dicken Fingern...

Ne neue Rolle würd ich aber nicht auf machen...glaub ich! Mal im Ernst...die Passion kostet ca 40 Euro. Wenn die dann (je nach Einsatzmenge) ein paar Jahre gut hält (mit ein bisschen mehr Pflege, als ich) hat man doch eigentlich alles richtig gemacht...

Gruß
Muck

edit: okay...hat sich die Zeichnung ja mittlerweile erledigt...
*****************************************************************
Du magst die Natur und schaust dir gerne Fotos an?
Dann besuche doch mal meine neue Seite auf Facebook:
Mucks Naturfoto Seite
*****************************************************************
Antworten