Salzgehalt

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Anarhichas

Salzgehalt

Beitrag von Anarhichas »

Moinsen,
nun hat es sich herumgesprochen, der Salzgehalt der Ostsee ist nach den Herbststürmen stark angestiegen. Köhler und Makrelen werden vermehrt an unseren Küsten auftreten. NDR 3 wußte gar zu berichten, dass es nicht unwahrscheinlich sein wird, dass Finnwale in die Ostsee ziehen werden.
Für micht stellt sich folgende Frage: Wie sieht es denn mit den Arten aus, die mit dem niedrigen Salzgehalt sich in der Ostsee wohl fühlten. Auch meine ich mal gelesen zu haben, dass Mefos im Wechselspiel von Wassertemperatur und Salzgehalt ihre Standorte verändern. Die Ostsee bietet da ja viele Möglichkeiten. Im nördlichen Teil der Ostsee münden große Ströme, so wird der Salzgehalt dort nicht so stark ansteigen.
Was sind denn so Eure Gedanken bei den Berichten um den Salzgehalt der Ostsee. Gruß Klaus
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Salzgehalt

Beitrag von piscator »

Moin Klaus, schau doch mal unter Ozeanographie, da wird so etwas an mehreren Stellen diskutiert.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Anarhichas

Re: Salzgehalt

Beitrag von Anarhichas »

Moin J.
danke, als Neuling ist es nicht einfach den totalen Überblick in einem Forum zu bekommen. Ich denke, in einigen Wochen werde ich drinn sein. Gruß Klaus
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Salzgehalt

Beitrag von Cowie »

Hallo Klaus,

um Dir ein wenig auf die Sprünge zu helfen, der Jürgen (piscator) hatte mal einen interessanten Beitrag mit sehr guter Karte eingestellt:

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... lt#p305156

Das hilft vermutlich weiter und ist sehr anschaulich... :wink:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Antworten