Rückenschmerzen!! - Neue Rute muss her!

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Rückenschmerzen!! - Neue Rute muss her!

Beitrag von BlackZulu »

soetwas soll tatsächlich helfen, egal ob Neopren oder Atmungsaktiv. Gibt es auch von anderen Herstellern.

Ich bin der Meinung, das Rückenschmerzen durch kopflastige Ruten wie auch falsche Köder-bzw.Ködergewichte ausgelöst werden.
Seit ich die Spinnrute an das Blinker oder Wobblergewicht anpasse, habe ich keine Probleme mehr.

Gruß Holger
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Re: Rückenschmerzen!! - Neue Rute muss her!

Beitrag von Linus »

Ich denke, diese Rückenschmerzen kennen wir doch fast alle...
Als ich noch reiner Spinnfischer war, hatte ich und die Leute mit denen ich unterwegs waren, dies eigentlich ständig.
Seit ich nur noch mit der Fliege unterwegs bin, ist das vorbei.
Nehme ich mal wieder die Spinne eines Kumpels, um mal zu probieren, setzten die Rückenschmerzen auch baldigst wieder ein.

Erzählt wird mir, dass diese stützenden Watgürtel das ganze etwas hinauszögern.
TL
Linus
Benutzeravatar
Trutte100
...
Beiträge: 144
Registriert: 02.02.2014, 17:38
Wohnort: Essen

Re: Rückenschmerzen!! - Neue Rute muss her!

Beitrag von Trutte100 »

Linus hat geschrieben:Ich denke, diese Rückenschmerzen kennen wir doch fast alle...
Als ich noch reiner Spinnfischer war, hatte ich und die Leute mit denen ich unterwegs waren, dies eigentlich ständig.
Seit ich nur noch mit der Fliege unterwegs bin, ist das vorbei.
Nehme ich mal wieder die Rute Spinne eines Kumpels, um mal zu probieren, setzten die Rückenschmerzen auch baldigst wieder ein.

Erzählt wird mir, dass diese stützenden Watgürtel das ganze etwas hinauszögern.
........... für Info´s von Langzeittestern wäre(n) ich (wir) dankbar :+++:
Gruß und TL
Markus

.... hab Sehnsucht nach der SONNENINSEL....
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Rückenschmerzen!! - Neue Rute muss her!

Beitrag von Olli »

Ich neige immer dazu mich etwas nach vorne zu lehnen beim fischen wenn ich länger unterwegs bin.Fällt mir selber garnicht auf aber ich wurde da schon von Kollegen drauf angesprochen und sah es auf Fotos von mir.Bei mir scheint da das Problem zu liegen.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Snaps
...
Beiträge: 64
Registriert: 02.04.2014, 13:57
Wohnort: Satrup

Re: Rückenschmerzen!! - Neue Rute muss her!

Beitrag von Snaps »

OK, ich merke schon: Rückenschmerzen beim Mefoangeln ist keine Seltenheit. Gründe werden von euch ja reichlich angeführt. Körperhaltung (eintönige Haltung, schlechtes Fussbett) und falsches Gerät, also bspw. zu kopflastige Ruten, werden von euch genannt.
Daraus könnte man jetzt folgern, das es keine monokausale Ursache für die Schmerzen gibt, sondern eine ganze Reihe von Ursachen. :no:
Ich probiere es erstmal mit leichterer Rute/ Rolle und versuche mal die Wathose "offen" zu tragen, in der Hoffnung, die Träger der Hose drücken auf den Rücken und werde ebenso mal ganz bewusst auf meine Körperhaltung achten. Und notfalls kaufe ich mir auch noch vernünftige Eilegesohlen!
Und wenn das alles nichts hilft, dann mache ich es so wie Trutte100 schrieb: Einfach "entspannter" angeln und öfters mal Pausen einlegen.

Gruß,
Johannes.

UND: Die Speedmaster wirds werden!
seatrout61
...
Beiträge: 289
Registriert: 22.03.2005, 21:36
Wohnort: Haithabu

Re: Rückenschmerzen!! - Neue Rute muss her!

Beitrag von seatrout61 »

So ein Rückenstützgurt ist ne feine Sache, gab es vor vielen Jahren aus Neopren für schmales Geld beim Kafferöster.

Versuch auch mal, beim Angeln das Körpergewicht so auf die Beine verteilen, das ein Bein mehr und das andere weniger belastet wird. Nach jedem Wurf das belastete Bein wechseln.
TL Seatrout61

Klassiker: Mörre Silda - Eitz - Eitz Fly - Hansen Flash - Hansen Fight - Snaps - Gladsax...und immer ne handbreit Wasser in der Watbüx...
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Rückenschmerzen!! - Neue Rute muss her!

Beitrag von piscator »

Moin, von zu kurze Hosenträger kriegste was -- aber kein Rücken :lol: Ne- geh Fliegenfischen, dann ist alles gut. Das liegt daran, dass du dann keine riesigen Fische mehr rumschleppen must.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
HARA
...
Beiträge: 159
Registriert: 18.03.2008, 13:53
Wohnort: Hamburg

Re: Rückenschmerzen!! - Neue Rute muss her!

Beitrag von HARA »

Moin Moin,

ich kann die Leiden selber und auch von anderen bestätigen.

Spinnfischer sind anfälliger für Rückenschmerzen.
Auffällig - besonders größere Kollegen sind da meistens betroffen.

Mit der Fliege geht es beschwerdefrei oder es zwickt nur nach anfänglichen Marathon-Touren :-)

Ein Zeichen :grin:

HARA
"Der Ursprung aller Dinge
ist das Wasser,..."
Thales von Milet
griech. Philosoph 500 v. Chr.
Benutzeravatar
Snaps
...
Beiträge: 64
Registriert: 02.04.2014, 13:57
Wohnort: Satrup

Re: Rückenschmerzen!! - Neue Rute muss her!

Beitrag von Snaps »

@piscator Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen? Natürlich! Wenn man ständig die 10pfünder über der Schulter hängen hat, dann soll man wohl Rückenschmerzen bekommen. Werde mal den Haken abmachen und schauen obs was bringt. Aber Fliegenfischen? :-q:

@seatrout61 Dachte auch schon an so einen Nierengurt vom Motoradfahren. Manche haben da auch eine stützende Funktion.
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 957
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Rückenschmerzen!! - Neue Rute muss her!

Beitrag von Fliegenjens »

Snaps hat geschrieben: @seatrout61 Dachte auch schon an so einen Nierengurt vom Motoradfahren. Manche haben da auch eine stützende Funktion.
Hallo Snaps,

genau das habe ich seit längerer Zeit und es hilft bzw.stützt und zögert die Rückenschmerzen raus. Also bei mir zu mindest!

Habe ich aber auch nur duch Zufall festgestellt das so´n Nierengurt helfen kann. Ich habe nach anreise mit dem Motorrad an die Küste und dann beim Umziehen am Strand einfach vergessen das Ding auszuziehen... :oops

Seit dem benutze ich den fast immer, nur wenn ich mit dem Auto anreise vergesse ich ihn meistens zu Hause :c.... so wie jetzt. Auto ist gepackt weils gleich von der Arbeit aus los geht und dann stolper ich hier über diesen thread....
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Rückenschmerzen!! - Neue Rute muss her!

Beitrag von Tino »

Leider sind Rückenschmerzen eine weit verbreitete Zivilisationskrankheit.

Falsche Haltung am Arbeitsplatz ,im Auto und selbst beim sitzen ,begünstigen einen schmerzhaften Rücken.
Das lange Stehen beim angeln ist auch hervorragend geeignet um Schmerzen im Rücken zu bekommen.

Ich nutze schon seit einigen Jahren den Watgürtel von Vision. Schön breit und fest genug um eine sehr gute stützende Funktion zu gewährleisten.
Für mich ein muss beim Watangeln und angel nicht mehr ohne.

Schön zu lesen von kopflastigen Ruten,angeblich zu schweren Ruten oder was auch immer,dass zu den Schmerzen führt.

Ich fische sehr gern mit leicht kopflastigen Ruten. Davon kommen meine Rückenschmerzen definitiv nicht.
Stellt euch mal ohne Rute in die Ostsee und beobachtet die Ostsee nach Fischen.
Nach einiger Zeit merkte ich auch da meinen Rücken.

Also lag es nicht an der Rute.

Mit Watgürtel in der Ostsee gestanden und keine Schmerzen.
Ich brauch keine
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Rückenschmerzen!! - Neue Rute muss her!

Beitrag von IdEfIx »

Wer kennt das nicht, Rückenschmerzen - kommt wohl eher bei Spinnfischer als bei Fliegenfischer vor, liegt wohl an der Körperhaltung und hat nichts mit dem Angelgerät zutun. Beim Spinnfischen neigt man dazu im Hohlkreuz zu stehen, dann versteifen sich dazu auch noch die Schultern. Gibt da ein altes Sprichwort: " Wer rastet, der rostet ", denn umso älter wir werden, umso bequemer werden wir auch! Eine gute Massage kann Linderung bringen, löst aber das Problem nicht.

Habe früher viel Sport gemacht, da kannte ich solche Problem nicht, aber seit ein paar Jahren mache ich nichts mehr und so stellen sich auch mal Rückenschmerzen ein, aber man kann dafür etwas tun, indem man seine Bauchmuskeln regelmäßig trainiert, dadurch wird der Rückenmuskel entlastet.

Mein Tipp wäre: Trainiere Deine Bauchmuskeln jeden 2. Tag, und kräftige Deine Rückenmuskeln (1 ~ 2 mal die Woche ist ausreichend), dann wirds besser, aber ein Besuch bei einem Physiotherapeuten ist auch keine schlechte Idee. :+++:
Benutzeravatar
Snaps
...
Beiträge: 64
Registriert: 02.04.2014, 13:57
Wohnort: Satrup

Re: Rückenschmerzen!! - Neue Rute muss her!

Beitrag von Snaps »

Also....

Ich war jetzt zwei Mal Fischen und habe beides Mal die Wathose mit dem Watgürtel fixiert, statt über die Träger. Und siehe da: Rückenschmerzen weg!! Vier Stunden durchfischen? Kein Thema mehr!
Der sanfte aber doch beständige Druck über die Hosenträger hat wohl ausgereicht, mir diese teilweise höllischen Schmerzen zu verursachen. Erstaunlich! :o
Obwohl: gerade wenn die Hose nass ist, hat sie einiges an Gewicht!

Für alle, die ebenfalls über Rückenschmerzen beim Watangeln klagen und eine Neoprenhose tragen, kann ich nur empfehlen das auch mal zu probieren. Ich schnalle mir den Watgürtel dafür so eng, dass die Hose nicht mehr runterrutscht. Dann braucht man die Träger nur ganz leicht zu schließen, damit der obere Teil der Hose nicht runterhängt und man auch noch tiefer als Taille einwaten kann.
Es gibt viele Gründe warum man beim Watfischen Rückenschmerzen bekommen kann. Dass auch die Wathose "schuld" sein kann war mir persönlich neu. :no:
Und was mache ich jetzt mit der neuen Speedmaster? :oops

Gruß,
Johannes.
fritzlebewohl
...
Beiträge: 441
Registriert: 11.12.2011, 19:47
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Rückenschmerzen!! - Neue Rute muss her!

Beitrag von fritzlebewohl »

...ich plage mich auch ständig mit Rückenschmerzen herum,willkommen im Club.....gestern habe ich die Träger mal nicht gespannt bis zum Anschlag,den breiten Watgürtel ein wenig enger gezogen...und siehe da...ich bin fit,daher werde ich gleich nochmal für 3h ans Wasser düsen...und das beschwerdefreie Gefühl geniessen,und das Silber suchen....
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Rückenschmerzen!! - Neue Rute muss her!

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
Also wat ihr Fachmänners alles an Gedanken entwickelt...sa gen haft....ich höre da quasi heraus das ein Buch fehlt
Fischen mit Erfolg aber ohne Rückenschmerzen.... :grin:
MfG Nobby... :wink:
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Antworten