Netter "Beifang" beim Brandungsangeln

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Tiller
...
Beiträge: 1
Registriert: 02.01.2014, 17:56
Wohnort: Holzdorf

Netter "Beifang" beim Brandungsangeln

Beitrag von Tiller »

Moin Moin!
Wollte euch nur kurz von unserem Beifang am Samstag Abend erzählen. Mein Bruder wollte mich so gegen 16:30 abholen sodass wir um 17:00 fertig an der Brandung gewesen wären. Blöd war nur das er die Wattwürmer zu Hause vergessen hatte. Das hieß also ab ins Auto Würmers holen und ab ans Wasser! Mit ner guten Stunde Verspätung Haben wir das kühle Nass dann endlich beangeln können. Nicht mal alle Ruten im Wasser ging es auch schon los... Biss auf Biss, die Dorsche waren da! Nachdem wir dann so nach ner Dreiviertel Stunde bis Stunde schon fünf maßige im Eimer hatten kam der nächste, ganz zarghafte Biss, mein Bruder setzt den Anhieb und Iwas stellt sich quer ins Wasser! Ich zietiere meinen Bruder "da ist Iwas dran, vielleicht ne große Platte die sich quer stellt... Ca ne habe Minute verging da kam ein sehr großes maul aus dem Wasser und es war eine sehr amtliche Mefo... Der adrenalienspiegel sprang in die Höhe, ich kletterte runter auf die nassen Steine ( wir haben von einer Steinmole geangelt) natürlich keine Gummistiefel an, Brandung war auch gut, jede Welle spritzte mir an den Körper. Dann sagte ich zu meinen Bruder, komm mit der nächsten Welle ziehst du sie ran und ich greife sie dann mit den Händen!! Gesagt getan... Kurz darauf konnten wir uns über ne 60er Mefo freuen! Dann waren auch die nassen Klamotten vergessen und der Abend gerettet... Am Ende waren 15 mäßige Dorsche, unzählige die wieder schwimmen durften und der schöne Silberbarren :)
Dateianhänge
image.jpg
Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung :)
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Netter "Beifang" beim Brandungsangeln

Beitrag von lars »

Schade um den schönen Fisch :c
Wenn der sich jetzt nach dem Laichen wieder schön was auf die Gräten gefressen hätte, wäre aus dem Schlauch eine richtig gute Meerforelle geworden...
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Netter "Beifang" beim Brandungsangeln

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
Herzliches Petri zum wirklich schönen Fisch beim Brandungsangeln!!!
:+++:
TL
Ralph
Benutzeravatar
Chobro
Berggämse der Unterwasserriffe
...
Beiträge: 96
Registriert: 28.04.2010, 13:11
Wohnort: Seevetal

Re: Netter "Beifang" beim Brandungsangeln

Beitrag von Chobro »

Glückwunsch!

Ist mir vor Kurzem auch passiert. Hier haben mir beim Brandungsangeln gleich zwei Silberlinge die Wattwürmer geklaut. Die waren allerdings nur so um die 30 cm.

Zitat:

"Wenn Du in diesen Beitrag Bilder einstellst beachte bitte folgendes:
- Absteiger werden grundsätzlich stark kritisiert ...
- Braune Fische werden häufig stark Kritisiert ...
- In Sand paniert gehören nur abgeschlagene Fische ..."

Nur als Hinweis ! , habe manchmal das Gefühl, dass viele User hier nur drauf warten bis ein Neuling das falsche Foto hochläd....
uuuuund sitzt!!!

LG

Christoph
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Netter "Beifang" beim Brandungsangeln

Beitrag von Alex »

Chobro hat geschrieben:[...]Nur als Hinweis ! , habe manchmal das Gefühl, dass viele User hier nur drauf warten bis ein Neuling das falsche Foto hochläd....
Das glaube ich eher nicht, aber Hinweise sollten schon gestattet sein. :l: Ist ja auch so ein Bisschen Aufklärung ....

Wer aber mit Brandungsgelöt schon mal ne Trutte verhaftet hat, dem sollte klar sein, dass man den Haken meist am hinteren Ende des Fisches findet und ein Releasen meist schwer bis gar nicht möglich ist. :c

Also Petri zur Trutte, auch wenn es ein Absteiger ist. :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Meerforellenjäger
...
Beiträge: 318
Registriert: 05.12.2006, 11:17
Wohnort: Nürnberg

Re: Netter "Beifang" beim Brandungsangeln

Beitrag von Meerforellenjäger »

Toller Silberbarren, Glückwunsch !
DK-Fan
...
Beiträge: 121
Registriert: 25.02.2013, 07:47
Wohnort: Itzehoe

Re: Netter "Beifang" beim Brandungsangeln

Beitrag von DK-Fan »

Glückwunsch,
lass Dich nicht durch andere kritisieren.

Ist doch schön beim Brandungsangeln so ein Fang.
Gruß Achim
knaek og break
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Re: Netter "Beifang" beim Brandungsangeln

Beitrag von Werner Kampmann »

DK-Fan hat geschrieben:Glückwunsch,
lass Dich nicht durch andere kritisieren.
Doch! Tu das! Solange die Kritik wertschätzend und aufklärend gemeint ist, sollte man sich ihr annenehmen!
Viel wichtiger ist jedoch das Dich das Thema Meerforelle scheinbar "angefixed" hat, sonst hättest du dich wohl kaum hier angemeldet!
Das ist gut so denn hier gibts reichlich zu diesem Thema zu entdecken ;)
Petri, weitermachen! :wink:
Gruß, Heiko
Benutzeravatar
mik1
Norge's calling twice !!!!
...
Beiträge: 465
Registriert: 03.08.2009, 17:48
Wohnort: Wendeburg

Re: Netter "Beifang" beim Brandungsangeln

Beitrag von mik1 »

Werner Kampmann hat geschrieben:
DK-Fan hat geschrieben:Glückwunsch,
lass Dich nicht durch andere kritisieren.
Doch! Tu das! Solange die Kritik wertschätzend und aufklärend gemeint ist, sollte man sich ihr annenehmen!
Viel wichtiger ist jedoch das Dich das Thema Meerforelle scheinbar "angefixed" hat, sonst hättest du dich wohl kaum hier angemeldet!
Das ist gut so denn hier gibts reichlich zu diesem Thema zu entdecken ;)
Petri, weitermachen! :wink:
Dem ist nix hinzuzufügen!!
Danke Werner
The worst day salmon(-fly-)fishing,
is better than the best day working!
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Netter "Beifang" beim Brandungsangeln

Beitrag von DrMabuse »

:roll: Moin ! Ich finde auch , das dem Fänger durchaus mitgeteilt werden darf , das er einen
Absteiger , oder " leere Hose " abgeschlagen hat und dieses entsprechend für Unmut und
Unverständnis im Forum führt. :oops

Im Shop im K-born kam auch ein Angler mit einem braunen Laichfisch in den Laden und wollte dann
noch ein Photo machen lassen . - Und der Chef hat ihn dann gleich rausgeworfen. :evil: :+++:

DrMabuse
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6238
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Netter "Beifang" beim Brandungsangeln

Beitrag von OnnY »

Moin...

Heiko.. :+++: :+++:

...und ist doch mal ein netter Beifang beim Brandungsangeln ,der prägt... ;)

Der Fisch war ja auch eine Überraschung und wurde mit Körpereinsatz gelandet....

Ist mir allemal lieber ,als lustlost von einem Nebenerwerbsfischer aus dem Netz gepuhlt zu werden.. :roll:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Netter "Beifang" beim Brandungsangeln

Beitrag von Broder »

Alex hat geschrieben:Wer aber mit Brandungsgelöt schon mal ne Trutte verhaftet hat, dem sollte klar sein, dass man den Haken meist am hinteren Ende des Fisches findet und ein Releasen meist schwer bis gar nicht möglich ist. :c
:+++:
Forellen beim Brandungsangeln muss man als Beifang in Kauf nehmen aber sollte dieser Umstand, dass der Haken tief geschluckt wird, nicht für die Angelmethode generell gelten ?

Zum Thema Absteiger:
Zitat Anfang:
Meerforelle (Salmo trutta forma trutta)
40 cm
vom 1. Oktober bis 31. Dezember
für Fische im Laichkleid....
Zitat Ende.

Das bedeutet im Umkehrschluß, dass der Fisch außerhalb der Schonzeit auch im Laichkleid entnommen werden kann.
Ein ganzjährigen Schutz für Fische im Laichkleid sieht das Gesetz leider noch nicht vor, da das Zurücksetzen von nicht mindermassigen oder geschonten Fischen generell verboten ist, begeht man sogar genau genommen eine Straftat, wenn man den Fisch in diesem Fall nicht entnehmen würde.

Zum Fisch selber:
Ist der Fisch hier auf dem Foto im Laichkleid? Aufgrund des Fotos, tendiere ich dazu, dass der Fisch ganz sicher silberblank ist und somit nicht im Laichkleid.
Der Fisch ist dünn. OK. Aus was für Gründen auch immer.

Gibt es überhaupt in einem nennenswerten Umfang Absteiger Ende März/Anfang April?
Entspricht es nicht fast einem 6er im Lotto, wenn eine Meerforelle gefangen wird und entspricht es nicht nocheinmal fast einem 6er wenn diese zur Zeit Ende März ein Absteiger ist?

Ich kann nur wenig lose/abgelöste Schuppen erkennen, dies spricht nicht unbedingt gleich für ein Absteiger, sondern es kann auch auf eine besondes schonende Landungsmethode hindeuten.

Definitiv ist der Fisch auf dem Foto silberblank.
Zuletzt geändert von Broder am 25.04.2014, 13:16, insgesamt 14-mal geändert.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Netter "Beifang" beim Brandungsangeln

Beitrag von Thomas »

Sicher ist der Fisch auf dem Foto alles andere als ein Überspringer, sondern ein Absteiger, der allerdings schon wieder silbrig geworden ist. Eine Entnahme ist daher grenzwertig, kann für mein Empfinden aber durchaus vertreten werden. Muss letztendlich jeder selbst wissen ob er so einen Fisch außerhalb der Schonzeit entnimmt oder zurücksetzt.
Ich habe hier im Forum jedenfalls schon Bilder von schlimmeren Schläuchen gesehen! :o

Bei "Absteigerdiskussionen" sollten wir uns stets darum bemühen, daß Kritik auf den Fänger nicht verletzend oder herabwürdigend wirkt und dabei immer daran denken, daß es sich beim Diskussionshintergrund "nur" um Fische handelt. ;)

Hier ist in der Vergangenheit für mein Empfinden schon viel zu viel "Porzellan" zertreten worden.

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Netter "Beifang" beim Brandungsangeln

Beitrag von Broder »

Thomas hat geschrieben: Muss letztendlich jeder selbst wissen ob er so einen Fisch außerhalb der Schonzeit entnimmt oder zurücksetzt.
Diesen Gummiparagraphen gibt es nicht, :s+3:
daher sollte man sich im klaren sein, dass dem Gesetzt nach, der Fisch sogar entnohmmen werden muss.
Ob man sich nach dem Gesetzt verhalten, will ist eine andere Sache und kann aber nicht Gegenstand einer "heissen" Diskussion sein.
:grin:
Und ganz ehrlich so wie ich das Fischlein auf dem Foto betrachte wäre dieser höchstwahrscheinlich auch bei mir in der Küche gelandet, denn n büddn wat zum Knabbern is ja schon dran. :p
Letztendlich gibt es aber diese Regelung nicht, wie sollte so ein Gesetzt aussehen?
Etwa so:
Nach eigenem ermessen, darf der Fisch verwertet werden.
:+no:
Man wird eher die Schonzeiten ausdehnen.

Ich möchte aber noch hierauf zurückkommen:
Gibt es überhaupt noch Absteiger Ende März/Anfang April ?
Ein Absteiger der Ende März gefangen wird sollte doch eigentlich einem 6er im Lotto entsprechen.

Allerdings waren letztes Jahr aufgrund der Wetterverhältnisse viele Fische noch schlank.
Zuletzt geändert von Broder am 25.04.2014, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Netter "Beifang" beim Brandungsangeln

Beitrag von Thomas »

Broder hat geschrieben:Ich möchte aber noch hierauf zurückkommen:
Gibt es überhaupt noch Absteiger Ende März/Anfang April ?
Darauf möchte ich mal mit einem klaren "Ja" antworten :!:
Um diese Jahreszeit habe ich schon mehr als einmal Absteiger gefangen oder bei Anderen gesehen.
Und selbst wenn der Fisch schon wieder 2-3 Monate im Salzwasser ist und bereits wieder im Silberkleid, so dürfte diese Zeit kaum ausreichen, um wieder richtig fett zu werden.

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Antworten