Gl. Aalbo - Open 2014

Und was gibt es sonst so neues?
Attraktionen, Veranstaltungen oder Skandale können hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 602
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Gl. Aalbo - Open 2014

Beitrag von Little-Mo »

Ich hoffe die Veranstaltung wurde hier noch nicht so oft
gepostet wie das Als Open 2014?

http://fliegenfischerclub-schmalfeld.de ... open-2014/

Werde da wohl mal hinfahren, aber erstmal steht ja Als auf dem Zettel. :grin:
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Gl. Aalbo - Open 2014

Beitrag von Vossi »

nur mal eine eingefangene Stimmung (natürlich vollkommen wertfrei)
unserer Dänischen Kollegen (derer, die ich an den Küsten kennengelernt habe
und zu denen freundschaftlicher Kontakt besteht) zu diesen "Veranstaltungen" hier wiedergegeben.....

Zitat:
"Sag mal Vossi, was glaubst Du, was in Deutschen Meerforellenanglerkreisen und Angelforen
los wäre, wenn ein Dänischer Angelverein kurzerhand die Insel Fehmarn,
oder die Eckernförder Bucht, für einen Contest auswählen und dort mit einer
Horde Angler für ein ganzes Wochenende einfallen würde?"
Zitat Ende

Vielleicht sollte man darüber einfach mal nachdenken......

Echte Freude kommt wohl nur bei den Campingplatzbetreibern und Hüttenvermietern auf.....
Die Dänischen Kollegen sind - nicht zum ersten Mal - nicht wirklich freudig gestimmt.....
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Gl. Aalbo - Open 2014

Beitrag von Ammaluschi »

Die komplette Meerforellenangelei in Dänemark ist auf den Tourismus ausgerichtet und gerade Fünen macht dafür nicht gerade wenig Werbung.
Das man sich als Gast vernünftig benimmt, sollte jedem klar sein.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Tobsen77
...
Beiträge: 178
Registriert: 07.01.2008, 11:19

Re: Gl. Aalbo - Open 2014

Beitrag von Tobsen77 »

mal abgesehen davon das ich für Wettbewerbe dieser Art nix über hab, sollte man sich den Einwand von Vossi mal durch den Kopf gehen lassen. Da werde Fische bei Nachbarn abgeschlagen, deren Vermehrung einen erheblichen Aufwand erfordert, um ´nen Preis mit nach Hause zu schleppen. Wenn die Dänen so was bei uns veranstalten würde wäre ich auf jeden Fall angepisst.

@Ammaluschi
Was die dänische Tourismusbranche beschließt und was der einzelne Däne da drüber denkt sind zwei Paar Schuhe

Gruß Tobi
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 602
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Gl. Aalbo - Open 2014

Beitrag von Little-Mo »

So wie ich das erlese handelt es sich zunächst einmal nicht um
einen Angelwettbewerb.
Zweitens ist der FCS nicht ausrichter der Veranstaltung sondern
unterstützt das ganze nur. Laut text ;)
Die einnahmen des ganzen sollen zu 80% an die Kolding Sportsfisker­forening
gehen um Wanderfischprojekte zu unterstützen.

Unterm strich klingt das ganze für mich nicht ganz so negativ wie teilweise
erahnt.
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Gl. Aalbo - Open 2014

Beitrag von Frank Buchholz »

Vossi hat geschrieben:nur mal eine eingefangene Stimmung (natürlich vollkommen wertfrei)
unserer Dänischen Kollegen (derer, die ich an den Küsten kennengelernt habe
und zu denen freundschaftlicher Kontakt besteht) zu diesen "Veranstaltungen" hier wiedergegeben.....

Zitat:
"Sag mal Vossi, was glaubst Du, was in Deutschen Meerforellenanglerkreisen und Angelforen
los wäre, wenn ein Dänischer Angelverein kurzerhand die Insel Fehmarn,
oder die Eckernförder Bucht, für einen Contest auswählen und dort mit einer
Horde Angler für ein ganzes Wochenende einfallen würde?"
Zitat Ende

Vielleicht sollte man darüber einfach mal nachdenken......

Echte Freude kommt wohl nur bei den Campingplatzbetreibern und Hüttenvermietern auf.....
Die Dänischen Kollegen sind - nicht zum ersten Mal - nicht wirklich freudig gestimmt.....
Wenn ich es richtig verstehe wird diese Veranstaltung von Dänen in Dänemark organisiert. Dass sie sich überwiegend an deutsche Angler richtet und dazu auch mit deutschen Partnern kooperiert wird müssen die Herrschaften unter sich ausmachen.

Das ist nicht das Selbe als wenn der ASV Stenkelfeld einen dänischen Strand fürs Brandungsangeln absteckt. Ich für meinen Teil finde das gut und werde teilnehmen.

Gruß
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Tobsen77
...
Beiträge: 178
Registriert: 07.01.2008, 11:19

Re: Gl. Aalbo - Open 2014

Beitrag von Tobsen77 »

Moin Little-Mo,
muß zugeben das ich mir deinen Link vorher nicht angesehen hab und die Möglichkeit die Fische per Foto zu bewerten und die Einnahmen zum größten Teil zur Wiederansiedlung benutzt werden sind sehr lobenswert. Trotzdem halte ich von Wettbewerben dieser Art nicht viel was natürlich nur meine persönliche Meinung ist und jeder für sich selber zu entscheiden hat.

Gruß Tobi
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Gl. Aalbo - Open 2014

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Vossi hat geschrieben:nur mal eine eingefangene Stimmung (natürlich vollkommen wertfrei)
unserer Dänischen Kollegen (derer, die ich an den Küsten kennengelernt habe
und zu denen freundschaftlicher Kontakt besteht) zu diesen "Veranstaltungen" hier wiedergegeben.....

Zitat:
"Sag mal Vossi, was glaubst Du, was in Deutschen Meerforellenanglerkreisen und Angelforen
los wäre, wenn ein Dänischer Angelverein kurzerhand die Insel Fehmarn,
oder die Eckernförder Bucht, für einen Contest auswählen und dort mit einer
Horde Angler für ein ganzes Wochenende einfallen würde?"
Zitat Ende

Vielleicht sollte man darüber einfach mal nachdenken......

Echte Freude kommt wohl nur bei den Campingplatzbetreibern und Hüttenvermietern auf.....
Die Dänischen Kollegen sind - nicht zum ersten Mal - nicht wirklich freudig gestimmt.....

Das Nachdenken fand im Vorfeld zusammen mit verschiedenen dänischen Angelvereinen und Kooperationspartnern ausgiebig statt. Dazu kann ich sagen, dass die Resonanz bei den Vereinen und lokalen Anglern sehr positiv ist.

Bei dem Event handelt es sich auch ausdrücklich nicht um ein Wettangeln:
Die Veranstaltung Gammel Aalbo Open ist ausdrücklich kein Angel­wett­bewerb.
Es geht uns nicht darum, wer den größten Fisch fängt. Anstatt die größten abgeschlagenen Fische zu prämieren, bieten wir allen Teilnehmern die Gelegenheit, ihre besten Fotos von diesem Event einzureichen. Diese werden von einer Jury bewertet. Den Gewinnern winken wertvolle Sachpreise. Jeder Teilnehmer hat außerdem die Chance bei unserer Tombola tolle und hochwertige „Fänge“ zu machen.
#

"Fotos vom Event" heißt nicht zwingend "Trophäenfotos". :wink:

Bei einem Wettangeln auf Meerforellen würde ich mich auf keinen Fall beteiligen.


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Re: Gl. Aalbo - Open 2014

Beitrag von oh-nemo »

Vossi hat geschrieben: Vielleicht sollte man darüber einfach mal nachdenken......


Die Dänischen Kollegen sind - nicht zum ersten Mal - nicht wirklich freudig gestimmt.....
Vossi,genau diesen Tenor hab ich auch von meinem Dänischen Freund zu hören bekommen.
Der Däne ansich ist unheimlich nett .Er lächelt,denkt sich sein Teil, ist mit dem Handeln aber überhaupt nicht einverstanden ;)
Muß man nicht nachvollziehen,kann man aber.
Ich werde Als und den Lillebelt zu den Veranstaltungszeiten weiträumig meiden.
Den Teilnehmern wünsche ich erholsame Stunden am Wasser und viel Spaß.
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Gl. Aalbo - Open 2014

Beitrag von Ammaluschi »

Und wieder haben wir gelernt:
Ohne informiert zu sein, sollte man sich kein Urteil erlauben :p
Das gilt für uns, aber auch für eure guten dänischen Freunde ;)
:grin:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Gl. Aalbo - Open 2014

Beitrag von Alex »

Ich glaube Vossis Kollegen haben ihm einen Bären aufgebunden, sind nämlich in Wirklichkeit deutsch, wären gerne Dänen und hätten am liebsten ihre Spots für sich alleine. ;) Aber wer hätte das nicht - c'est la vie. :l:

Ich bin allerdings nicht dabei und denke solche Events sind nichts für mich.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Gl. Aalbo - Open 2014

Beitrag von Vossi »

Alex hat geschrieben:......Ich glaube Vossis Kollegen haben ihm einen Bären aufgebunden, sind nämlich in Wirklichkeit deutsch, wären gerne Dänen und hätten am liebsten ihre Spots für sich alleine.......
So wird es wohl gewesen sein...... :no:
sind sowieso allesamt völlig widerliche Lügner und Halunken :roll:
Alsener Pack halt
---------------------------
Bild
Eddy
...
Beiträge: 252
Registriert: 10.06.2009, 20:46
Wohnort: Hamburg

Re: Gl. Aalbo - Open 2014

Beitrag von Eddy »

Ich kann Vossis Bedenken, die ja gar nicht seine Bedenken sind, ziemlich gut nachvollziehen. Solche Angelmassenveranstaltungen sind mir doch eher fremd - auch wenn das Wettkampfangeln dann natürlich kein Wettkampfangeln ist. Was heißt eigentlich Doppelmoral auf englisch?
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Gl. Aalbo - Open 2014

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Eddy,
Eddy hat geschrieben:Ich kann Vossis Bedenken, die ja gar nicht seine Bedenken sind, ziemlich gut nachvollziehen. Solche Angelmassenveranstaltungen sind mir doch eher fremd - auch wenn das Wettkampfangeln dann natürlich kein Wettkampfangeln ist. Was heißt eigentlich Doppelmoral auf englisch?
Wie bereits geschrieben, kommt diese Veranstaltung bei den dänischen Partnern, auch den Angelvereinen vor Ort sehr gut an, wird von denen aktiv mitgetragen und ist durchaus keine deutsche "Invasion". Es war mir, als einem der Partner, aber nicht nur mir allein, sehr wichtig, dass das der Fall ist. Dass man dennoch dänische Agler findet, denen die Veranstaltung nicht gefällt, liegt wohl eher in der Natur der Tatsache, dass verschiedene Menschen Dinge unterschiedlich bewerten.

Des Weiteren ist dieses Treffen genau so wenig ein Wettangeln, wie zum Beispiel unsere Forentreffen. Es gibt NICHTS für irgendwelche geschädelten oder auch nur fotografierten Fische. Es gibt eine Tombola und einen Fotowettbewerb, bei dem die schönsten Bilder der Veranstaltung prämiert werden, nicht die dicksten Fische.

Die Veranstaltung richtet sich an Leute, die gemeinsam mit Gleichgesinnten fischen, sich austauschen, von anderen etwas dazulernen oder einfach nur ein nettes Angelwochenende haben wollen. Die Nummer, von wegen "Wer hat den Größten" wurde bewußt rausgelassen, nicht nur, weil Fische keine Sportgeräte sind und solche Vergleichsspielchen nichts mit einer verantwortungs- und respektvollen Fischerei zu tun haben, sondern auch weil wir ein Treffen haben wollen, bei dem man mal in aller Ruhe klönen oder ein paar Fliegen binden kann, statt die ganze Zeit vom Erfolgsdruck gehetzt im Wasser zu stehen.

Mit Doppelmoral hat das nichts zu tun. Aber, ... was heißt eigentlich Vorverurteilung auf englisch? :oops


Das Schöne ist ja auch, jeder kann mitmachen, keiner muß... :wink:


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Gl. Aalbo - Open 2014

Beitrag von Ammaluschi »

Hier gibt es offensichtlich Leute, die aber auch wirklich in jeder Suppe ein Haar suchen und es finden, auch wenn es eigentlich nicht da ist. Mannomann, wieviel Tausende von Kilometern hat denn eigentlich die dänische und deutsche Küste? Das hört sich fast so an, als ob alle nur in dem Bereich G.A. angeln.
Und nicht jeder, der auf die Veranstaltung keinen Bock hat, muss sich melden.
Und eine Doppelmoral, ob auf englisch, dänisch, chinesisch oder was weiss ich in welcher Sprache, trägt jeder von uns in sich. Das hat sich in den letzten zehn Jahren hier immer wieder gezeigt.
Also, wer im Glashaus sitzt....
Leute, es ist Meerforellenzeit, reichlich Platz an der Küste, das Wetter prima und jeder kann doch fast machen was er will.
Und über ein Treffen und gemeinsames Fischen andere Leidensgenossen kennen zu lernen und mit unseren freundlichen Nachbarn ins Gespräch zu kommen, ist doch nicht zu verachten.
Gibt es übrigens auch hier im Forum mehrfach im Jahr :grin: und hat aber auch gar nichts mit einem Wettfischen zu tun. Bringt riesig Spaß und kann ich sicher nicht nur jedem ungeselligen Menschen empfehlen.
Wettangeln finde ich auch eher unsympatisch, aber ist es ja nun mal nicht. Wurde doch schon mehrfach jetzt von Achim geschrieben.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Antworten