Massband aus Nirosta???

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Massband aus Nirosta???

Beitrag von adasen »

Moin!
Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Massband, am besten aus Edelstahl oder was ähnlichem? Die handelsüblichen sind nach ein, zwei Ostsee-Einsätzen von der braunen Pest dahingerafft... :q:
Wer weiss Rat :?: :?:

adasen
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Gast

re

Beitrag von Gast »

Gut das du das ansprichst, ich suche auch ein solches...
Benutzeravatar
Marius
...
Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005, 14:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marius »

Würde mich auch interessieren aber alles was ich da bisher mit an's Wasser genommen habe, war innerhalb kürzester Zeit Schrott. Deshalb habe ich mir ein paar ganz kleine Markierungen (45, 60, 70 und 80 )an der Rute gemacht um auch braune Fische oder Absteiger vernünftig einschätzen zu können, ohne lange nachzumessen. Richtig messen tue ich dann gegebenenfalls zu Hause mit einem Zollstock.
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Ich habe mir eins aus der Kurzwarenabteilung eines Kaufhauses geholt.


http://www.yavas-berlin.de/commerce/pro ... 4c838ca9d8

https://ssl.kundenserver.de/www.kurzwar ... 82209%3D29
Das ist praktisch und rostet bis jetzt nicht...und wenn doch mal.... im Inneleben könnte 'ne Metallfeder sein ? dann gibt's 'ne neues bei dem Preis...meins hält schon ein paar Jahre

Linus
TL
Linus
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Ich hab so eins schon seit Jahren dabei. Und da kann nichts rosten ;)
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

Wenn es nicht sooo genau sein muss.
Also ich hau einfach immer ne Kerbe in die Rute :+++: .

Im Ernst ich halte den Fisch an die Rute und merk mir
bis wo der Fisch reicht.Und eine Markierung auf dem Kork für
40 cm und gut ist.Einfach ist oft die beste Lösung... :grin:
Werbefläche zu vermieten!
Benutzeravatar
todde
...
Beiträge: 172
Registriert: 20.04.2005, 14:44
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von todde »

Moin!

Mit Billigmaßbändern hab ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. An der Kasse eines Metallgroßhändlers hier in Kiel (Richter im Gewerbegebiet Wellsee) gab es neben der üblichen Handwerker-Quängelware auch robuste Maßbänder von Stanley. Verchromtes Gehäuse und spezialbeschichtetes Maßband. Preis war bei etwa 6 bis 7 €.
Gibt es auch beim E-Höker. Finde ich dort allerdings zu teuer.

Bisher ist es noch blitzeblank und hat keine Macken.

Für die schnelle Entscheidung, ob maßig oder nicht, halte ich es wie die meisten hier. Fisch kurz am Gríff gehalten und die Sache ist klar.

gruß
todde
Kole Feut und Nordenwind gift een krusen Büdel und een lütten Pint.
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Moin

Ich bewahre das was Angelmann meint, in einer Filmdose auf.
Ist ne güstige Lösung und wasserdicht :+++:


TL Andreas
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

Unscheinbare Makierung an der Rute !
Ich muss am Wasser nur irgendwie praktikabel nachweisen können das ich die 40 cm. messen kann.
(Ist das mitführen eines Massbandes eigendlich vorgeschrieben ?)

Ich messe nie am Wasser!
Ein Fisch der mich an seiner ausreichenden Größe auch nur leicht zweifeln lässt ist damit schon zu klein! ;)
Releaste werden geschätzt!

Große, die in die Küche wandern, die kann ich auch zuhause messen! (Man ist ja doch neugierig!)
Bild
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

Jo,Mario da hast du Wahres gesprochen :+++: .

Ich seh das ähnlich,ich wiege die Fische meist
auch ausgenommen.So bleibt der Kütt am Strand
für die Vögel.

Uuund ich krieg keinen Ärger wegen Schuppen
in der Küche ;) .
Werbefläche zu vermieten!
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

Adasen, mein allerbester....

du brauchst doch sowieso nie ein maßband...

:lol:

:x :x :x :x


gz
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Beitrag von adasen »

Thotty mei Guatster :l:

wie auch Du Schlaumannsgehilfe irgendwannmal gelernt hast, gehört zur persönlichen waidgerechten Ausrüstung am Wasser selbstverständlich ein Messwerkzeug! Das gilt auch für Nullinger-Tage (Du weißt schon, die braune Bartel-Forelle die Du Long-line released hast :p :lol: :lol: ) .... :oops
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Angelmann hat geschrieben:Ich hab so eins schon seit Jahren dabei. Und da kann nichts rosten ;)
Dat von mir verwendete ist quasi das von Angelmann in etwas dünner mit Aufrollautomatik aus Kunstoff

Linus
TL
Linus
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

sollte dabei sein..

Beitrag von meyfisch »

wenn ich mich richtig entsinne, schreibt die satzung meines angelvereins das mitführen einer "messvorrichtung" sogar vor und damit sind keine kerben in der rute, im kork oder sonstwo gemeint. das gehört zur waidgerechten ausrüstung.

allerdings hatte auch ich früher die wesentlichen maße in meine stipprute eingekerbt, das war schon praktisch. und meine handspanne maß auch 25 cm. so hab ich mir oft geholfen (eigentlich immer).

gr

mf
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

ich mach ne markierung mit edding auf der rute - so bei 80cm :-lol:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Antworten