Einschränkung am Brodtener Ufer

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Antworten
Benutzeravatar
Dexter
Greenhorn 4 ever (man lernt nie aus)
...
Beiträge: 164
Registriert: 20.03.2011, 22:11
Wohnort: Hamburg

Re: Einschränkung am Brodtener Ufer

Beitrag von Dexter »

ich bleibe dabei: solang die fischer nichts für den erhalt von lax & mefo tun und sich nur bedienen, sind sie in meinen augen nichts anderes als schmarotzer! dorschnetze im herbst in direkter ufernähe? ja nee, ist klar. und dann braune fische als "lachsforelle" verkaufen. alles schon gesehen in neustadt.
ROLLO ALLER!
Eddy
...
Beiträge: 252
Registriert: 10.06.2009, 20:46
Wohnort: Hamburg

Re: Einschränkung am Brodtener Ufer

Beitrag von Eddy »

Dexter hat geschrieben:ich bleibe dabei: solang die fischer nichts für den erhalt von lax & mefo tun und sich nur bedienen, sind sie in meinen augen nichts anderes als schmarotzer!
Ich wußte gar nicht, dass die Angler alle etwas für den Erhalt tun ... vielen Dank also für den "Schmarotzer", Dexter.

Leider habe ich bisher immer nur von Leuten gehört, die jemanden kennen, der jemanden kennt, der kontrolliert wurde. Warum meldet sich nichtmal jemand zu Wort, der kontrolliert wurde? Mir ist ehrlich gesagt völlig unklar, was jetzt genau verboten oder erlaubt ist, ob es wirklich zur Anzeige kommt ...

Und wer kontrolliert eigentlich? Polizei, Wasserschutz oder Fischereiaufsicht? "Gehört" habe ich nun schon alles ...

Ich bin echt ein wenig verunsichert ..
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Re: Einschränkung am Brodtener Ufer

Beitrag von Streamer »

Hi,
Problem:
Die Wortmeldungen sind alle insgesamt zu undifferenziert, um irgendetwas zu bewirken.
Besonders schwierig finde ich gesamtheitliche Äusserungen, die mehrere Probleme gleichzeitig mit Kritik bedenken. Mir ist das alles zu wirr.
Stellnetzte sind ein grundsätzliches Problem und die Argumente derer, die etwas für den Besatz tun, sind sicherlich nachvollziehbar, aber:

Hier geht es jedoch um ganz andere Auswüchse, nämlich um razziaähnliche Aktionen der Exekutive gegen Unseresgleichen.
Das gilt es doch ersteinmal zu kommentieren - ist das nicht zunächst das Hauptproblem, und, besteht hier nicht Handlungsbedarf?

Ich beschäftige mich erst seit der Vorfälle hiermit, daher strotze ich nicht gerade vor Kompetenz, was dieses Thema betrifft. Hier sind einige sicher besser im Thema.
Verantwortlich, so scheint es mir, ist doch wohl der Hafenmeister. An seine Person sind doch die Fragen zu richten, bitte um Korrektur, falls ich da falsch liege.

Weiterhin hat sich noch kein Betroffener hier gemeldet.

Mich interessiert folgendes:

Wenn die Leute angezeigt wurden, was ist der konkrete Vorwurf? Fischwilderei?
Wenn es Fischwilderei ist, ist dieses rechtlich haltbar?
Wenn es rechtlich nicht haltbar ist, was ich nur vermute, die Exekutive aber wissen sollte, sind wir dann nicht in der Pflicht, das Verhalten der WaPo öffentlich zu kritisieren?

Ist nicht die Auslegung 'Angeln nur vom Ufer aus schliesst das Waten aus' nicht einzigartig in Deutschland, bzw. der Welt?
Ist nicht die Begründung 'Vermeidung von Konfliktpotenzial mit den örtlichen Fischern' ganz offensichtlich hinterfragbar (da kompletter Unfug), als denn nur diese Begründung der LPA lediglich zu protokollieren (Sitzungsprotokoll Kreisverband)?

Ist eine Anzeige, angeblich 17 Betroffene, nicht genug, um mal ernsthaft die Handlungen zu hinterfragen, ob dies mit der allgemeinen Rechtsprechung vereinbar ist und ob nicht eine offizielle Beschwerde, sowohl bei der LPA als auch bei der WaPo erfolgen sollte....Bürgerpflicht?
Ich nehme an, die Betroffenen warten noch auf die postalische Zustellung ihrer Vorladungen, daher die Ruhe?
Gruß, Anton!
__________________________
Dr. Raymond Stantz: I think we'd better split up.
Dr. Egon Spengler: Good idea.
Dr. Peter Venkman: Yeah... we can do more damage that way.
Benutzeravatar
Luschi
...
Beiträge: 229
Registriert: 02.12.2012, 13:35

Re: Einschränkung am Brodtener Ufer

Beitrag von Luschi »

Anton , Wasserschutz Polizei Travemünde , Herr Petri ........... !!!! Mit dem musst Du sprechen ........... :+++:
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Re: Einschränkung am Brodtener Ufer

Beitrag von Streamer »

Was würde der den sagen? Wenn du infos hast, lass mal raus!
Gruß, Anton!
__________________________
Dr. Raymond Stantz: I think we'd better split up.
Dr. Egon Spengler: Good idea.
Dr. Peter Venkman: Yeah... we can do more damage that way.
Benutzeravatar
interceptor
...
Beiträge: 109
Registriert: 13.01.2010, 11:39
Wohnort: Hamburg

Re: Einschränkung am Brodtener Ufer

Beitrag von interceptor »

Streamer hat geschrieben: Ist eine Anzeige, angeblich 17 Betroffene, nicht genug, um mal ernsthaft die Handlungen zu hinterfragen, ob dies mit der allgemeinen Rechtsprechung vereinbar ist und ob nicht eine offizielle Beschwerde, sowohl bei der LPA als auch bei der WaPo erfolgen sollte....Bürgerpflicht?
Ich nehme an, die Betroffenen warten noch auf die postalische Zustellung ihrer Vorladungen, daher die Ruhe?
Moin,

wenn es wirklich Anzeigen wegen Fischwilderei, § 293 Strafgesetzbuch, hat, ist dies ein Straftatbestand.

Dann ist unbedingt der Schriftverkehr abzuwarten.

Es ist allen Betroffenen dringend zu raten, sich in einem solchen Fall sofort an einen Anwalt zu wenden.


Gruss


Frank


ps. Und nein, ich bin kein Rechtsanwalt. gr

pps. Unter der Vorraussetzung das die Betroffenen alle notwendigen und gültigen Papiere hatten. gr
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Einschränkung am Brodtener Ufer

Beitrag von ostseelicht »

Anzeigen erfolgten gemäß Fischwilderei, da die fischereilichen Nutzungsrechte überschritten wurden. Ergo haben die ein Strafrechtsverfahren am Hals.
Ist aber ein sog. Antragsdelikt, d.h. die Tat wird nur auf Antrag verfolgt bzw. die LPA muss den Strafantrag stellen. Ist aber nur ne Formsache.

Tl
W.
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Eddy
...
Beiträge: 252
Registriert: 10.06.2009, 20:46
Wohnort: Hamburg

Re: Einschränkung am Brodtener Ufer

Beitrag von Eddy »

Werner, könntest du erfragen, was genau zur Fischwilderei führt? Also, wenn man 2 Meter im Wasser steht, oder reicht es, daß die Schuhe nass sind?

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Einschränkung am Brodtener Ufer

Beitrag von Maqua »

Wenn ich das hier lese, kommt mir das vor wie ein schlechter Witz!
In (fast) jedem kleinen Mittelgebirgsbach darf man waten, auch wenn das manchmal nicht angebracht ist.
In der großen weiten Ostsee aber ist das verboten und man wird auch noch als Straftäter verfolgt????? :o :cry:
Und als Krönung darf man für den Strandabschnitt auch noch ne extra Karte löhnen?????
Lasst euch nicht verarschen, solidarisiert euch und gebt eure Karten zurück und verlangt euer Geld zurück!
So ein Strand, wo man buchstäblich mit einem Bein im Knast steht, käme für mich nicht in Frage.
Wo bleibt eigentlich die Stellungnahme des LFV?
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Luschi
...
Beiträge: 229
Registriert: 02.12.2012, 13:35

Re: Einschränkung am Brodtener Ufer

Beitrag von Luschi »

Schreiben der Hanstadt Lübeck
Dateianhänge
Bu01.jpg
Bu01.jpg (100.44 KiB) 4888 mal betrachtet
bU02.jpg
bU02.jpg (70.2 KiB) 4921 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Luschi am 14.03.2014, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Einschränkung am Brodtener Ufer

Beitrag von janw »

Hallo Nils,

vielen Dank für die Info - das wars dann für mich mit Brodten - bis auf weiteres.


:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Einschränkung am Brodtener Ufer

Beitrag von Sundvogel »

Schwer zu glauben, dass das ernst gemeint sein soll. Ich bin mal gespannt, welche Auswirkungen dieses auf den Angelkartenverkauf hat.

Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Einschränkung am Brodtener Ufer

Beitrag von OnnY »

Die Karten würde ich ,wie Luther an die Tür der Bürgerschaft nageln... :evil:

....unglaublich :c :c
Gruss Andreas
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Einschränkung am Brodtener Ufer

Beitrag von janw »

Angler wie Luther - eine wirklich interessante Perspektivverschiebung. ;) :lol:

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Einschränkung am Brodtener Ufer

Beitrag von OnnY »

:grin: :grin: ..paßt ja auch zu der in Brodten gültigen Gesetzeslage,...die stammt doch noch aus der Zeit .. :zoff:
Gruss Andreas
Antworten