Sturkö - südlich von Karlskrona

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Sturkö - südlich von Karlskrona

Beitrag von Sundvogel »

Moinsen,

meine Frau versucht mich gerade zu überreden, Mitte April nach Sturkö - eine Halbinsel südlich von Karlskrona - zu fahren.

Kann mir zu den Örtlichkeiten jemand etwas sagen? Ist es lohnenswert die Fliegenrute dabei zu haben :oops oder eher nicht.

Für ein paar Tipps, auch gerne per PN, wäre ich dankbar!

Gruß,

Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Sturkö - südlich von Karlskrona

Beitrag von janw »

Hi Uli,

die Schären bei Karlskrona sind wirklich sehr schön, wir haben schon auf einigen (auch Sturkö) im Zelt genächtigt. Die Fliegenrute solltest Du unbedingt dabei haben, das sieht schon sehr fischig aus und laut einigen local fishermen ist das auch ein sehr gutes Mefo- und teilweise Lachsrevier (ja, sogar vom Ufer), ich war im späten Frühjahr und mehrfach Hochsommer da, habe auch nur ein wenig gefischt, so daß ich dort nur einen wirklich gewaltigen Horni fangen konnte, würde im April aber ein sehr gutes Gefühl haben dort auf Memo zu fischen. Ohne Fliegenrute würdest Du da sicherlich leiden... ;)

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Sturkö - südlich von Karlskrona

Beitrag von Frank Buchholz »

Ich war mal im Hochsommer da und habe mich entsprechend schwer getan mit den Hechten. Trotzdem meinen ersten Ostseehecht auf Küstenwobbler gefangen. Das Revier ist traumhaft und sehr abwechslungsreich. In Karlskrona bekommst du im Angelladen bestimmt ein paar gute Tips, das Revier ist weitläufig und die Schweden fischen meist vom Boot. Ist nicht so wie nach Sommerplätzen fragen....

Ich hab die Westseite von Sturkö vom Boot aus mit Wobblern befischt, aber das klappt bestimmt auch mit der Fliege. Flache Buchten mit tiefem Wasser davor, alles da. Sollte klappen, ich würde auf jeden Fall alles an Tackle mitnehmen was geht.
Edit: das war Kungsholmen, aber das ist gleich um die Ecke.

Gruß
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Sturkö - südlich von Karlskrona

Beitrag von NautiChris »

Fliegenrute solltest du auf jeden Fall mitnehmen, bin zwar nur zum schauen mal dort gewesen. Wenn es denn schon etwas wärmer ist zu deiner Zeit und das Wasser schon die 8Grad überschritten hat, sind die Hornis da. Sie sind mit unseren hier nicht zu vergleichen, deutlich Größer im Durchschnitt sind sie.
Bin fast jedes Jahr der letzten 5 Jahre in Listerby und im dortigen Schärengarten unterwegs. Hasslö hat sich für mich als sehr lohnenswert herausgestellt, konnte zwar nur eine Mefo dort fangen, dafür aber reichlich Hornhechte und klein beginnt dort bei 60cm und nach oben bis an die Maximalgröße, etliche um die 80cm verhaftet. Also dankbare Gegner an der Fliegenrute :oops
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Sturkö - südlich von Karlskrona

Beitrag von Sundvogel »

Vielen Dank für die Antworten.

Das bringt mich schon mal weiter bzw. meine Frau freut sich. Wie die allerdings auf die Idee kommt im April nach Südschweden zu fahren... :q:

Unteren gegebenen Umständen soll es mir sehr recht sein. :oops

Mitte April schon Hornfische? Ist das für Schweden normal? So richtig im Frühjahr auf Forellen hat da noch keiner gefischt?

Ich habe vor einiger Zeit mal mit Heiko Döbler über das Keltfischen im Frühjahr gesprochen, dieser meinte, dass die Keltquote Richtung Osten deutlich abnimmt. Gibt es da Erfahrungen?

Danke Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Re: Sturkö - südlich von Karlskrona

Beitrag von Mefo-Sucher »

War als Jugendlicher auch mal im Sommer im Raum Sturkö und habe Hechte vom Steg gefangen.

Im April müsste das bei dir auch gut mit der Fliege klappen. Da stehen die Hechte auch im flachen wegen der Laichzeit. Du wirst das Gefühl haben, dass überall Hotspots sind. :oops

Wäre schön, wenn du mal berichten würdest.
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Sturkö - südlich von Karlskrona

Beitrag von Sundvogel »

Hecht ist eigentlich nicht mein Zielfisch, schon gar nicht während der Laichzeit oder sind die dann schon fertig? Berichten werde ich trotzdem... :+++:

Gruß,

Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Re: Sturkö - südlich von Karlskrona

Beitrag von Mefo-Sucher »

Kann ich nicht sagen - das hängt ja von der Länge des Winters ab. Bei mir käme natürlich auch nur C&R in Frage.
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Sturkö - südlich von Karlskrona

Beitrag von NautiChris »

Das mit den hechten wird sich dann zeigen, wenn du da bist. Selber hatte ich die Erfahrung gemacht, es war vorletztes Jahr, dass die Hechte teilweise Mitte Mai noch nicht ganz durch waren mit dem Laichen. Hatte es sich aber auch gezeigt, dass in den großen geschützten Buchten, sie mächtig Kohldampf hatten und schon fertig waren. Ist es aber auch so, dass das große Futteraufkommen schon aufgetreten sein muss zu deiner Zeit, Heringe. Dafür sollte denke ich der schmale Durchlass westlich der Insel am besten sein, in den flachen Bereichen mit wärmeren Wasser, sind dann die Hechte zum verdauen. Mit Meerforelle hält sich das fast genauso, ziehen mit Heringen mit, würde den Bereich zur offenen See bevorzugen, also Außenseite der Insel.
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
gonefishing
...
Beiträge: 246
Registriert: 27.11.2011, 20:24
Wohnort: Thunersee

Re: Sturkö - südlich von Karlskrona

Beitrag von gonefishing »

Ich war mal Ende Mai da, ist wunderschön dort und hat tolle Plätze.
Ich habe zwar nur Hornhechte gefangen, aber ich war für Meerforellen etwas spät und habe trotzdem nur seeseitig auf Meerforellen gefischt, wo es wenig Hechte hat. In den Schären habe ich viele Hechte direkt am Ufer gesehen.
Infos zu den Meerforellenplätzen findest du im NorthGuiding Angelführer Süd-Schweden II
Wenn du auf die (Insel) Sturkö fährst kommst du zunächst über eine Brücke auf eine kleinere Insel. Gleich nach der Brücke rechts ist ein Angelladen und Fishingcamp, dort gibt's Infos, Bootsverleih und auch Guiding
http://www.pikestrikesweden.com/
Gruss, Matthias
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Sturkö - südlich von Karlskrona

Beitrag von Sundvogel »

Hey vielen Dank Matthias,

Mittlerweile hat sich eine kleine Änderung ergeben. Wir sind nicht auf Sturkö, sondern etwas südlich von Ronneby.

Gruß,

Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Antworten