Soemmet Durchlaufblinker mit Einzelhaken?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
egalo
...
Beiträge: 38
Registriert: 22.02.2010, 18:51
Wohnort: Hamburg

Soemmet Durchlaufblinker mit Einzelhaken?

Beitrag von egalo »

Moin zusammen,

ich würde gerne den Soemmet Durchlaufblinker mit Einzelhaken fischen, habe aber bis jetzt so meine Probleme damit die richtige Montage zu finden. Bis jetzt habe ich den Blinker immer mit Drilling gefischt. Montage sah dann wie folgend aus:
Blinker freilaufend auf dem Flourocarbon, dann eine Gummiperle als Knotenschutz, und dann entweder Drilling direkt angeknotet, oder mit einem kleinen Sprengring und dann angeknotet.
Nun zu meinem Problem. Wenn ich diese beiden Varianten mit einem Einzelhaken angebunden hab, flattert der Haken immer in einem nicht wirklich fängigen Winkel hinter dem Blinker her. Ich hatte auch schon einige Anfasser auf diese Montage, aber da blieb keiner von hängen. Mit Drilling hatte ich das Problem nicht. Vielleicht hat ja jemand ne Idee, oder Erfahrung, wie ich das Problem lösen kann.

Gruß Jan
Benutzeravatar
-Steffen-
...
Beiträge: 999
Registriert: 05.02.2007, 19:37
Wohnort: Kiel-Holtenau
Kontaktdaten:

Re: Soemmet Durchlaufblinker mit Einzelhaken?

Beitrag von -Steffen- »

Vielleicht den Haken mit nem kleinen Stück Siliconschlauch über den Knoten geschoben fixieren. Wie beim Tubenfischen.
Weiß allerdings nicht in welchem Winkel sich der Haken dann zum Blinker im Wasser befindet.

:wink:
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
Benutzeravatar
skalore
Salty
...
Beiträge: 105
Registriert: 07.05.2013, 13:14
Wohnort: Kiel

Re: Soemmet Durchlaufblinker mit Einzelhaken?

Beitrag von skalore »

moin,

probier mal vor der gummiperle noch ne kleine harte Kunststoffperle. Bei Nacht gern auch Leuchtperle. Und versuch die gummiperle auf den knoten zu "schieben". Klappt jedenfalls so bei mir mit den Durchläufern von Hansen+Einzelhaken.

Beste Grüße
Pascal
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Soemmet Durchlaufblinker mit Einzelhaken?

Beitrag von Frank Buchholz »

Frei schwingend ist immer besser. Es gibt offene Seawash Haken die man an einen Solid Ring befestigen kann. Diesen Solid Ring kann man dann anknoten und die Gummiperle auf den Knoten schieben.

Wenn keine solchen Haken zur Hand da nur aus USA zu bestellen, kann man sich damit behelfen einen normalen Haken vorsichtig über der Kerze zu erhitzen, das Hakenöhr auf zu biegen, einen kleinen Solid Ring oder auch großen Rig Ring von den Karpfenanglern einzulegen und das dann wieder zurückzubiegen. Zurückbiegen geht auch ohne Erhitzen. Hier erhältliche Seawash Haken kann man auch ohne Erhitzen aufbiegen, die haben nicht so viel Kohlenstoff.

Gruß
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
egalo
...
Beiträge: 38
Registriert: 22.02.2010, 18:51
Wohnort: Hamburg

Re: Soemmet Durchlaufblinker mit Einzelhaken?

Beitrag von egalo »

Super, das sind doch schonmal ein paar gute Tipps. ;) Solche Seawash Haken hab ich sogar wirklich noch hier. Sehr gut, das werd ich auf jedenfall mal testen. Aber auch die Version mit der harten Kunststoffperle hört sich gut an. Vielleicht teste ich das ganze eh erstmal mit den besagten Haken. Ich hatte bis jetzt immer nur die S61 von Owner genommen. Die anderen habe ich schon irgendwo in die Restekiste verbannt.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe:
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Soemmet Durchlaufblinker mit Einzelhaken?

Beitrag von Der Zuagroaste »

Den Einzelhaken in einer kleinen Schlaufe montieren und dann die Perle durch den Schlaufenknoten stoppen lassen. Dann baumelt der frei beweglich in der Schlaufe und der Fisch hängt.
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Soemmet Durchlaufblinker mit Einzelhaken?

Beitrag von Tino »

Einfach den Durchlaufblinker 3-4 cm vor dem Einzelhaken justieren,sodass er nicht mehr bis zum Haken ganz durchrutschen kann.
Der Haken hat genug freies Spiel und der Durchlaufblinker kann sich frei bewegen.
Ich brauch keine
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 158
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Soemmet Durchlaufblinker mit Einzelhaken?

Beitrag von Forelleke »

und evt. etwas rotes auf den Hakenbogen dubben…als Beißpunkt.. gell Stefan

Eine Nassfliege 3-4 cm hinter den Blinker bringt hier im Alpenraum schöne Saiblingen.. wäre auch eine gute Alternative
Der Hakengrösse kann dann kleiner gewählt werden , und der Haken fasst besser wie ein Grossen
( in Bezug zu der Länge der Widerhaken am Hakenschenkel)
Der Blinker dann einfach mit einem Gummistopper oder Powergumknoten, vor dem Haken fixieren.

Roel
Benutzeravatar
egalo
...
Beiträge: 38
Registriert: 22.02.2010, 18:51
Wohnort: Hamburg

Re: Soemmet Durchlaufblinker mit Einzelhaken?

Beitrag von egalo »

Das mit der Schlaufe find ich ganz gut. Werde da aber auch mal mit einer Gummi und einer Plastikperle den Abstand vergrössern. 3-4 cm erscheint mir dann doch recht lang. Das wird sicherlich Fehlbisse geben. Oder? Für Hornhechte scheint mir das wieder ganz sinnig.
@ Forelleke: Das mit der Fliege finde ich auch ganz interessant. Was für Modelle nutzt du da so?
Benutzeravatar
Verleihnix
...
Beiträge: 49
Registriert: 05.02.2013, 21:56
Wohnort: Schleswig-Holstein's Mitte

Re: Soemmet Durchlaufblinker mit Einzelhaken?

Beitrag von Verleihnix »

Versuche doch mal das Anknoten mittels Rapallaknoten.
http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/rapa.htm

Schönes WE
Verleihnix
Leben und leben lassen!
Benutzeravatar
seatrout1504
Immer wieder aufs neue versuchen
...
Beiträge: 210
Registriert: 13.02.2009, 20:43
Wohnort: Barßel
Kontaktdaten:

Re: Soemmet Durchlaufblinker mit Einzelhaken?

Beitrag von seatrout1504 »

Moin,

Gib doch einfach bei Google Fischen mit Durchlaufblinker ein. Und die Internetseite von Meerforellenblinker.de da wird dir geholfen.
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Soemmet Durchlaufblinker mit Einzelhaken?

Beitrag von Der Zuagroaste »

Wenn hier schon unsere ganzen Bazi-Spezial-Tricks rausgehauen (dem Holländer darfst nix erzählen :oops ...)werden, kann man auch gleich sagen, dass sich die Alexandra oder kleine Lachsmuster als Nassfliege hinterm Blinker bewährt haben.
Benutzeravatar
skalore
Salty
...
Beiträge: 105
Registriert: 07.05.2013, 13:14
Wohnort: Kiel

Re: Soemmet Durchlaufblinker mit Einzelhaken?

Beitrag von skalore »

Das mit der Alexandra wäre mal echt kleiner test wert!
Kommt des nächsten mal hintern Durchläufer. :oops

Grüße
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Soemmet Durchlaufblinker mit Einzelhaken?

Beitrag von Der Zuagroaste »

Genau, erst kommen ein paar Federn an den Drilling vom Blinker, dann mal ne Fliege hinterm Blinker, dann beginnt man mehr mit Spiro als mit Blinker zu fischen und zack Fliegenrute, Bindestock und der Untergang beginnt :x :x :x
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 158
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Soemmet Durchlaufblinker mit Einzelhaken?

Beitrag von Forelleke »

Yup Stefan… ich habe kleine Lachsfliegen benützt…
und so ein grosses Geheimnis ist es ja eh nicht… eher bei uns im Süden bekannt, da hier hauptsächlich auf Seefos und Saibies gefischt wird.

Und gerade deshalb so interessant hier im Forum…

Aber wie irgendwo hier im Forum schon erwähnt worden ist… wenn der Mefo der Fisch der 1000 Würfe ist , rechne mal bei Seefos auf das Zehnfache…zumindest bis was Grösseres kommt… die können auch komplett ausbleiben bei ein Mindestmass von 60 cm….
Aber gerade deshalb mein Zielfisch, natürlich auch mit der Schleppangel … und RUDERN…. :oops da sogar Elektromotor verboten sind.

Roel
Antworten