13. Tag der Meerforelle in Neustadt/SH

Und was gibt es sonst so neues?
Attraktionen, Veranstaltungen oder Skandale können hier diskutiert werden.
Antworten
Gast

13. Tag der Meerforelle in Neustadt/SH

Beitrag von Gast »

Moin,

möchte hier einen neuen „Threat“ eröffnen zum

„13. Tag der Meerforelle“ in Neustadt/SH vom Veranstalter www.ruteundrolle.de

Am 25. Und 26. März 2006 sollen dort „neue Strände, die Silber bedeuten“ (Veranstalter) aufgesucht werden: in den Jahren zuvor hat der Treffpunkt dieses „Freundschafts- und Geselligkeitsangelns“ (MEINE WORTE) auf Fehmarn gelegen.

Damit viele von Ihnen/Euch ein besseres „Bild“ von den dortigen Strandabschnitten machen können,

biete ich an, den ersten 50 interessierten Meerforellen-Anglern eine „Bildgalerie“ von Sierksdorf( Hotspot „Blauer Abel“ ) bis hin nach Dahmeshöved(beim Leuchtturm) auf E-Mail Anfrage ( meerforelleninfo@aol.com ) zu übermitteln.

Was diesen Bereich „unserer“ Ostsee betrifft, so gibt es dort – zumindest aus meiner Sicht – einige sehr interessante Stellen, die jedoch mehr vom Belly / Boot aus zu befischen sind, gerade bei den für "Strandangler“ ungünstigen Windbedingungen.
Ich empfehle daher denjenigen, die ein solches „Bauch-Boot“(Belly) besitzen, es zumindest ins Auto zu laden.... natürlich inklusive notwendigem „Sicherheitspaket“ für die Ostsee!
Der See-Notruf 124 124 .... sollte natürlich in einem wasserdicht verpackten Handy gespeichert sein.

Für „Familienväter“, die sich sonst „kaum loseisen“ können vom „Haushaltsvorstand“ :lol: bietet sich hier wirklich ein toller Kurzurlaub an: Badeoase „Ostseetherme“, „Marzipanstadt“ Lübeck etc. ... sind von Neustadt/Holstein aus nicht weit entfernt.
(Vielleicht einmal im Internet stöbern, was es denn hier noch so an Freizeitangeboten gibt!)

Also... „Auf nach Neustadt!“

Und nochmals meine E-Mail Anschrift für die „Bildserie Neustadt“:

Meerforelleninfo@aol.com

WST Seatrout-Fishing www.meerforellen.info

P.S.
Zur Orientierung für die "Gastangler" hier bei ums empfehle ich als Kartenmaterial den
"Großraum Städte- und Gemeindeatlas LÜBECK" vom ADAC... ISBN 3-8264_0515_3 .
Dateianhänge
bliesd_0241me_650x_Pixel_21kb.jpg
bliesd_0241me_650x_Pixel_21kb.jpg (20.67 KiB) 11263 mal betrachtet
Gast

Warum gibt es auch im Bereich von Neustadt/Ostholst. MeFos ?

Beitrag von Gast »

Moin,

komme gerade von der Messe "Anja" (Angeln und Jagen vom 17. bis 19.03.2006) zurück:

erworben dort am Stand eines Angelgeschäftes aus Neustadt(ist aber nicht das vom "K." !!! )

die DVD "Die Meerforelle in Ostholstein" vom Kreisangelfischerverein Ostholstein für 4,99 Euro.

Es sind auch hier tolle Aufnahmen dabei vom "Erbrüten" der "Silberbarren" nebst den kleinen Gewässern, in denen die späteren "Kilofische" dann zur Paarungszeit aufsteigen.

Sollten dann zum anstehenden "Meerforellen-Wochenende" bei Neustadt ein paar "Braune" an den Haken kommen.... Witterung ist für diesen Monat einfach zu kalt gewesen.... dann bitte "releasen", KLARO :!: :!: :!:

Ich werde mich vermutlich auch an diesem Tage dort mit der Fotoausrüstung aufhalten und erwarte, daß ich keine "abgeschlachtete" Braune vor die Linse bekommen dürfte.

Mit besonderem Gruß an den Neustädter Angelverein

www.nav1936.de

WST - www.meerforellen.info
Gast

Persönliche Einschätzung für das anstehende Wochenende

Beitrag von Gast »

„Tag der Meerforelle“ vor Neustadt/SH vom 25. bis 26.03.2006

Am kommenden Samstag/Sonntag findet bekanntlich das jährlich Treffen von Meerforellen-Verrückten als „Event“ von „R & R“ statt, diesmal an der Neustädter Bucht in Schleswig-Holstein.

Laut Wetterprognose ist am Samstag mit mäßigem Wind aus SW zu rechnen, mit Lufttemperaturen um 10 Grad.

Himmel teils stark bewölkt, kräftige Regenschauer sind einzuplanen.

Am Sonntag soll es dann wieder etwas kälter werden, jedoch weiterhin regnerisch.

Bei diesen Windverhältnissen würden sich dann Stellen anbieten z.B. bei

- Cap Arcona / Pelzerhaken
( in der Nähe vom Versammlungsort von Rute & Rolle )

- Dahmeshöved, rechte Seite vor der Huk beim Leuchtturm
( zu erreichen über Dahme, Leuchtturmstraße, Dahmeshöved )

- „Großkoppel“ bei Bliesdorf bis in Richtung Brodau / Rettin


Aufgrund solcher Windverhältnisse bietet sich auch ein Fischen mit dem Belly vor Kap Arcon / Pelzerhaken an, da bei auflandigem Wind relativ ungefährlich.
Einsetzen würde ich eher Blinker / Wobbler / Spinner im Bereich der dortigen „Scharkante“.

Im Bereich um den Hotspot „Blauer Abel“ (vor der Steilküste zwischen Sierksdorf und dem Neustädter Hafen) hätte man bei diesen prognostizierten Windverhältnissen natürlich ablandigen Wind.

Diesen Platz erreicht man „mit einem kräftigen, gesunden Fußmarsch“ entweder aus dem Süden über Sierksdorf/Methkaten in Richtung Nord oder aus Richtung Neustadt über die Eutiner Straße, Am Holm/Holmer Weg bis „An der Wiek“.

Vielleicht trifft man sich ja am Samstag…


Tight Lines
Dateianhänge
neustadt_umwelthaus.jpg
neustadt_umwelthaus.jpg (28.85 KiB) 10602 mal betrachtet
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: Persönliche Einschätzung für das anstehende Wochenende

Beitrag von Fynn_sh »

Meeräsche hat geschrieben: Laut Wetterprognose ist am Samstag mit mäßigem Wind aus SW zu rechnen, mit Lufttemperaturen um 10 Grad.
Wo hast du DAS denn her? :o
Wetter.com hat mir was von O6 und 2° erzählt :cry:
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

fynn_sh hat wohl leider Recht:

Ost um 6 Bft. lässt wohl viele von der Ostküste zu geschützteren Gefilden
abwandern :roll: .

Trotzdem allen Teilnehmern viel Erfolg :wink: ...
Dateianhänge
dlrg.jpg
dlrg.jpg (26.02 KiB) 10524 mal betrachtet
Werbefläche zu vermieten!
Gast

Kurzbericht vom heutigen Tage (Samstag)

Beitrag von Gast »

Moin,

die "Wetterprognose" hatte ich den Kieler Nachrichten entnommen... war absolut falsch! :cry:

Lufttemperatur ist auch nicht so angestiegen, wie erwartet, dafür aber ein recht frischer auflandiger Wind aus nördlichen/östlichen Richtungen: siehe Bilder vom Bereich "Blauer Abel" in der Nähe von Sierksdorf.

An Fangmeldungen sind bis ca. 18:00 Uhr drei Fische gemeldet worden, einer bei Flügge, der größte(bis zu diesem Zeitpunkt) von 59cm vor Dahmeshöved auf Spöket.

Belly-Angler habe ich auf dem Wasser nicht gesehen :!: :oops

Ansonsten empfehle ich denjenigen Personen, die sich hinsichtlich der dortigen Angelplätze noch nicht so auskennen, die Broschüre "Der Angelführer - Ostholstein - Hohwachter Bucht und Lübecker Bucht" , den es u.a. auch in Kalles Angelshop in Neustadt zu kaufen gibt: ISBN 3-937868-02-X .
Recht gute Beschreibungen mit tollen Bildern: hätte fast von mir stammen können! :+++: :+++: :+++:

Vor dem Brodtener Ufer gibt es bekanntlich sehr gute Möglichkeiten, GROSSE Fische an Land zu bekommen, wie mir auch wieder heute in einem Vier-Augen-Gespräch an der Küste mit einem Hamburger bestätigt worden ist.Im Buch werden u.A. auch die Geschäfte der Umgebung genannt, welche die "Zusatzkarten" für das Brodtener Ufer(ca. 17 Euro pro Anno) anbieten.

Ich hänge auch diesmal mehrere sehr aktuelle Aufnahmen der Gegend um den "Tag der Meerforelle" anbei: sind wirklich exklusiv! (Originale - später in besserer Qualität - gehen ggf. direkt an die Redaktion von R&R)

Warten wir ab, ob es vielleicht nicht schon morgen wieder wärmer wird, der Wind vielleicht aus einer günstigeren Richtung weht.

Tight Lines :wink:

P.S.
Bei der Datierung der Fotos ist mir ein Fehler unterlaufen... ALLE Aufnahmen stammen vom heutigen Samstag, 25.03.2005 :!: :c
Dateianhänge
mefo_wochenende_060324_01.jpg
mefo_wochenende_060324_01.jpg (25 KiB) 10500 mal betrachtet
mefo_wochenende_060324_02.jpg
mefo_wochenende_060324_02.jpg (30.84 KiB) 10500 mal betrachtet
mefo_wochenende_060324_03.jpg
mefo_wochenende_060324_03.jpg (31.17 KiB) 10500 mal betrachtet
mefo_wochenende_060324_04.jpg
mefo_wochenende_060324_04.jpg (24.74 KiB) 10500 mal betrachtet
mefo_wochenende_060324_05.jpg
mefo_wochenende_060324_05.jpg (28.89 KiB) 10500 mal betrachtet
mefo_wochenende_060324_06.jpg
mefo_wochenende_060324_06.jpg (29.65 KiB) 10500 mal betrachtet
mefo_wochenende_060324_07.jpg
mefo_wochenende_060324_07.jpg (23.27 KiB) 10500 mal betrachtet
mefo_wochenende_060324_08.jpg
mefo_wochenende_060324_08.jpg (29.49 KiB) 10500 mal betrachtet
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Jo - danke wolle für die vielen Bilderlein von Spots aus der Gegend, aber was war denn nun eigentlich los am Tag der Meerforelle? :-no: :-no: :-no:

Da waren doch ein Sack voller Leutz von uns mit von der Partie - oder nicht? Gibts denn keinen offiziellen Bericht? Vossi und der Rest der Bande????? :?: :?: :?:

Ich hab ehrlich noch nichts gehört! Gabs Fische? Hats da auch geschneit? War das ein Erfolg? Wieviele waren da? Alle wollten hin und keiner schreibt was da los war oder liegen noch alle im Koma? :grin: :grin: :grin: Oder habe ich was überlesen??? :-q:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

Ich kann nicht viel sagen, da ich wegen Arbeit nur kurz am Samstag in Pelzerhaken war (alle bekannten Gesichter schon am Wasser).
Ich habe Vossi dann noch am Wasser getroffen und ein paar Stunden mit gefischt. Ich selber habe nichts gefangen, aber Vossi hat ´ne Stealhead erwischt. Der größte Fisch von dem ich gehört habe war ein Ü70er von Fehmarn. Aber ob das der größte war, und wieviele insgesamt gefangen wurden hab ich auch noch nicht gehört.
Bild
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

Gerade im R&R-Forum gelesen : 7 (!) Meerforellen kamen in die Wertung !
Bild
Antworten