Gezielt auf Äsche - welcher Köder?

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
Fliefi
...
Beiträge: 61
Registriert: 26.11.2013, 16:41
Wohnort: Hamburg

Gezielt auf Äsche - welcher Köder?

Beitrag von Fliefi »

Als Neuling am Salmonidengewässer frag ich mich mit welchen Fliegen/Nymphen ich gezielt auf Äsche angeln kann. Will natürlich den Bachforellen die Schonzeit gönnen aber trotzdem der an unseren Gewässern "offenen" Äsche nachstellen. Tipps und Ratschläge von erfahreneren Fischern?

Dank und Gruß
Björn
Sonnige Grüße!
Björn
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1097
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Gezielt auf Äsche - welcher Köder?

Beitrag von Hawk »

Moin Björn,
welche Gewässer befischt du denn ?
Ich bin im Pachtverein Hamburger Angler, wir haben ne ordentliche Strecke von der Seeve und noch nen kleineren Nebenbach der Seeve, die Schmale Aue.

Falls du zufällig im selben verein gelandet bist oder einen anderen Heidebach im Umfeld befischt :

Ich habe dort die letzten Jahre meist nur bis November oder mitte Dezember fischen können, danach war das Wasser der Seeve meist zu stark eingetrübt.
Dieses Jahr war ich nach beginn der Forellenschonzeit nicht mehr los, da entweder keine Zeit oder es die Tage vorher kräftig geschüttet hat.

An der Seeve (ich denke mal an den anderen Heidebächen wirds ähnlich sein) brauchts für Äschen im Winter eigentlich nur 2 Muster:

Flohkrebsimitationen in Pink:
Bild

Und Czech Nymphs in Pink
Bild

(Wenn dir Pink zu extrem ist, natürliche Farben gehen auch, ich habe aber den Eindruck das gerade pink in der kalten jahreszeit und insbesonders auf Äschen, am besten funktioniert)

Beide Muster sollten recht ordentlich Beschwert sein, da die Äschen sich meiner Erfahrung nach eher in den tieferen Bereichen aufhalten.
Trockenfliegen und unbeschwerte Muster kannst du eigentlich Zuhause lassen, die letzten Fische auf Trockenfliege hatte ich meistens so ende Oktober.

Ganz ausschließen lassen sich Bachforellenfänge natürlich nicht, ich hatte aber den Eindruck das die Forellen zumindest im November und Dezember eher andere Sachen als Fressen im kopf hatten, zum anderen kann man durch die Auswahl der befischten Stellen schon etwas selektieren.
Zuletzt geändert von Hawk am 07.01.2014, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gezielt auf Äsche - welcher Köder?

Beitrag von Thomas090883 »

Hallo,
also selektiv die Äschen zu befischen ist unmöglich. Auch wenn die Bachforellen zum Frühjahr NACH der Laichzeit eher größere Nahrung bevorzugen. Nymphen sind immer am Gewässerboden zu finden..auch im Winter. Insbesondere Bachflokrebse -sofern vorhanden- finden sich unter jedem Stein.

Auf Äsche wird gern Pink gefischt und tatsächlich scheint die Äsche besonders darauf zu reagieren.
Ich hab erst wenige Äschen gefangen, in einem Gewässer Norddeutschlands, in dem eigentlich gar keine Äschen vorhanden sind bzw. äußerst selten.

Aber die Fische bissen fast alle auf eine Nymphe, welche entweder Orange-oder Pinkanteile hatte.

Empfehlen würde ich eine Goldkopfnymphe gern klein gebunden mit einem Körper aus pinken Gänsebiots und der Torax aus Pfauengras. Schnell und fängig....

..und Wiederhaken andrücken aber das versteht sich sicher von selbst :+++:
Bild
Gruß Thomas
Benutzeravatar
volker s.
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
...
Beiträge: 193
Registriert: 02.02.2009, 12:12
Wohnort: Köln

Re: Gezielt auf Äsche - welcher Köder?

Beitrag von volker s. »

Hi Björn,

das sicherlich bekannteste und gängigste Muster dürfte der Killer Bug sein. Fotos bzw. Bindeanleitungen findest du via google/youtube. Viele Äschen habe ich im Winter auch auf die gute, alte Hare´s Ear Nymphe gefangen. Ich finde aber das tendenziell Muster mit etwas Rosa/Rot/Kupfer besser fangen. Du kannst die Farbe Deiner Wahl dem Hare´s Ear Dubbing beimischen. Die Vorschläge von Hawk solltest Du aber auch berücksichtigen, zumal er diese in Gewässern Deiner Heimat bereits positiv getestet hat. Viel Erfolg!
Tight lines & dry socks !

Volker
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Gezielt auf Äsche - welcher Köder?

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
wenn ich eine Fliege wählen müßte dann Kupferkopf Orange Tag in Gr. 14. Ich befische aber auch einen klaren Bach. Dort funktionieren die schrillen Farben nicht so gut. Sollte der mal etwas angetrübt sein ist eine schwarze Goldkopf die zweite Wahl. Selektiv geht nicht. Du hast meistens BF mit dabei, deshalb immer ohne Widerhaken.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
gonefishing
...
Beiträge: 246
Registriert: 27.11.2011, 20:24
Wohnort: Thunersee

Re: Gezielt auf Äsche - welcher Köder?

Beitrag von gonefishing »

Ich fische fast nur mit kleinen Trockenfliegen auf Äschen, mein Lieblingsmuster ist die Griffith's Gnat, Grösse 18-20.
Hatte da noch nie eine Bafo als Beifang, wobei ich nur November / Dezember auf Äschen fische (ab 1.1. hat sie bei uns Schonzeit).
Gruss, Matthias
janoe73
...
Beiträge: 22
Registriert: 27.09.2013, 09:16
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Gezielt auf Äsche - welcher Köder?

Beitrag von janoe73 »

Es funktioniert auch gut mit ner 8 cm Meerforellen Nachttube :o
Bild
Das war allerdings nur ein zufälliger Beifang beim Mefo fischen im Spätsommer. Die war so gierig, die hat 7 mal!!! hintereinander nach der Tube geschnappt bis sie hängen blieb. :+++:

MfG

janoe73
Benutzeravatar
Fliefi
...
Beiträge: 61
Registriert: 26.11.2013, 16:41
Wohnort: Hamburg

Re: Gezielt auf Äsche - welcher Köder?

Beitrag von Fliefi »

Dank euch allen für die hilfreichen Antworten! Werde alle Vorschläge ausprobieren, einige Muster sind ja auch für Bindeneulinge recht dankbar.
Selbstverständlich verwende ich keine Widerhaken und freue mich über jede Äsche die ich wiedersehe - werde sicherlich keine entnehmen.

@Hawk / Sven: ja, wir sind im selben Verein - unter anderem auch wegen deinen schönen Berichten...
Hast du eventuell eine Bindeanleitung für deine verführerischen Bachflohkrebse? Hoffe wir sehen uns dann mal am Gewässer, evtl. zur Renaturierung diesen Samstag?
Sonnige Grüße!
Björn
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 158
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Gezielt auf Äsche - welcher Köder?

Beitrag von Forelleke »

ich habe die letzte Tagen solche Bachflöhchen gebunden… ziemlich "lecker"…

Suchst nach Epoxy Bachflohkrebse hier in der Fliegengallerie von Thomas KS "geht einfach & schnell.

Roel
Dateianhänge
BK.jpg
BK.jpg (48.79 KiB) 10908 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1097
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Gezielt auf Äsche - welcher Köder?

Beitrag von Hawk »

Bindeanleitung für den Flohkrebs:

Kleine Kugelkettenaugen auf der Unterseite eines 12er Scud Hakens einbinden.
Eine Wicklung Bleidraht, oder besser 2 Wicklungen Bleifolie.
hinten Shell Back oder ähnliches + Draht für die Rippung einbinden.
Den körper dubben und das Dubbing nach unten Bürsten.
Shell Back nach vorne klappen und einbinden, mit dem Draht sichern, Dubbing auf länge zupfen, den Rücken und Kopfknoten nochmal dünn überlackieren, fertig.

Wenn man will kann man auch wie auf dem Bild vorne und hinten so fühler einbinden, z.B. aus feinem Gummi, spanflex oder auch aus Fiebern von ner Rebhuhn Feder.
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1097
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Gezielt auf Äsche - welcher Köder?

Beitrag von Hawk »

Zu den Renaturierungsarbeiten werd ichs vermutlich erst im Frühjahr wieder schaffen, hab z.Z. viel um die Ohren und ja leider auch ne ziehmlich lange Anfahrt.
Ab da sehen wir uns dann vielleicht auch mal, die Gewässer sind ja recht weitläufig, da begegnet man sehr selten mal jemandem wenn man sich nciht vorher verabredet hat :grin:

Ich kann dir zum Äschenfischen die Seeve vom FKK Club bis ~500m unterhalb empfehlen (da musst du aber von der falschen Uferseite aus fischen/waten), ich mache immer ersteres, aus unserem Verein stört sich da keiner dran :grin:

Ansonsten ist eigentlich die ganze Seeve oberhalb der schmalen Aue gut für Winteräschen, da ein bisschen Strecke machen, da ists dann fast egal von wo du Startest, gute Stellen gibts da überall.

Fische in der Größe hier sind zwar nciht alltäglich, aber immer möglich.
Bild

In der Größe hier hab ich im Spätherbst/Frühwinter fast immer die eine oder andere erwischt:
Bild

Und an der Seeve kannst du dich wirklich auf die oben genannten Muster beschränken, ggf noch nen Bleischrot davor wenn man mal wirklich tief runter muss (wenn du nicht regelmäßig Grundkontakt hast fischst du zu flach :grin: ) Eintagsfliegen nymphen etc. gehen zwar auch, aber lange nicht so gut, Eintagsfliegen kommen auch nicht so viele vor, habe da in der wärmeren jahreszeit bis auf Maifliegen noch nie einen nennenswerten Schlupf gesehen und auch die Maifliegen sind eher vereinzelt gewesen.
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Gezielt auf Äsche - welcher Köder?

Beitrag von Schluchtenjodler »

Hallo Björn,

Geh mal mit einem Insektennetz in dein Gewässer und schau mal, was gerade am meisten da ist. Binde das dann nach und du hast eine top Äschenfliege. Später kannst du dann mit Farbtupfern rumexperimentieren. Pink, rot, orange,blau, grün, gelb, magenta, ... geht alles!

Grüße
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1097
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Gezielt auf Äsche - welcher Köder?

Beitrag von Hawk »

Ich wette das das Netz da recht Leer bleiben wird leider.

Die Heidebäche haben alle recht stark mit Versandung zu kämpfen und sind daher relativ Nahrungsarm.
Flohkrebse sind hier wirklich die Hauptnahrung, da die sich überall in den ins Wasser ragenden Baumwurzeln, Totholz, Geäst usw. Aufhalten.
An Eintagsfliegen nymphen konnte ich in den wenigen kiesigen/Steinigen Abschnitten eigentlich fast nur Steinklammerer in allen größen feststellen, ansonsten sind da aber viele Köcherfliegennymphen und vereinzelt große dunkle Steinfliegennymphen.

An Fluginsekten habe ich im Dezember eigentlich wenn überhaupt nur winzige Mücken beobachten können und ganz vereinzelt winzige Needleflys.
Steigende Fische gibts hier zu dieser Jahreszeit aber eh keine von daher ...
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Gezielt auf Äsche - welcher Köder?

Beitrag von Schluchtenjodler »

Leer wird das Netz bestimmt nicht bleiben. Und wenn es Asseln, Tubifex, Zuckmückenlarven oder solche Dreckviecher sind. Als in unserer Gegend die Äschenregionen noch belasteter waren, sind Flohkrebsimitationen am besten gelaufen. Diese gehen heute nur noch manchmal. Im Moment gehen Rhyacophila und Baetis am Besten. Diese auch wieder in allen Farbvariationen.
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
Fliefi
...
Beiträge: 61
Registriert: 26.11.2013, 16:41
Wohnort: Hamburg

Re: Gezielt auf Äsche - welcher Köder?

Beitrag von Fliefi »

Ich habe fleißig Bachflohkrebs-tussis in Pink gebunden :roll:
Sehen total scharf aus, aber werde morgen mal probieren was geht, denn Sven du hast natürlich recht was die Trübung des Wassers angeht. Auf jeden Fall noch mal danke, dass du so bereitwillig Tips und Infos zu "unserem" Gewässer hast!
Die Renaturierungsarbeiten heute haben ordentlich was gebracht, es waren diesmal erfreulich viele dabei.

TL
Björn
Sonnige Grüße!
Björn
Antworten