Noch mal-Watgürtel, ja oder nein?

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Noch mal-Watgürtel, ja oder nein?

Beitrag von Dagmar N. »

Hallo zusammen, muß das jetzt noch mal rauskramen, habe in der letzten Stunde alle Beiträge zu dem Thema hier gelesen und bin verwirrt :q:
Hab ich das richtig verstanden:
Neopren-kein Gürtel, weil sonst zuviel luft in den Beinen, dann Kopf unter Wasser?
atmungsaktiv-Gürtel, weil sonst kann man nicht mehr schwimmen bei Wassereinbruch?
Richtig?
Oder gar keinen Gürtel?
Waren bisher immer ohne unterwegs.
Bin eher vorsichtig beim Waten und will alles richtig machen.
Liebe Grüße Dagmar :wink:
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Noch mal-Watgürtel, ja oder nein?

Beitrag von janw »

Hi Dagmar,

ich trage atmungsaktiv und würde NIE auf einen Watgürtel verzichten, allerdings habe ich ich auch schon mit WG ein wenig Luft beim Baden in den Beinen gehabt, ist unangenehm aufzustehen, aber allemal besser als Wasser.

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Noch mal-Watgürtel, ja oder nein?

Beitrag von Harald aus LEV »

Hi Dagmar,
ich trage sowohl bei der Atmungsaktiven, als auch bei der Neo einen Gürtel.
Der Trick ist, dass Du den Gürtel erst einmal nicht sehr fest ziehst, wenn Du ins Wasser gehst. Wenns geht, gehe vorsichtig bis Gürtelhöhe hinein, damit der Wasserdruck die Luft rausdrückt. Danach ziehst Du den Gürtel stramm.
Ist praktisch wie beim Sattelgurt eines Pferdes. :-)

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Noch mal-Watgürtel, ja oder nein?

Beitrag von Olli »

Harald aus LEV hat geschrieben:Hi Dagmar,
ich trage sowohl bei der Atmungsaktiven, als auch bei der Neo einen Gürtel.
Der Trick ist, dass Du den Gürtel erst einmal nicht sehr fest ziehst, wenn Du ins Wasser gehst. Wenns geht, gehe vorsichtig bis Gürtelhöhe hinein, damit der Wasserdruck die Luft rausdrückt. Danach ziehst Du den Gürtel stramm.
Ist praktisch wie beim Sattelgurt eines Pferdes. :-)

Gruß
Harald
Hi,

sucht die Luft sich nicht eh ihren Weg egal wie fest der Watgürtel vor dem reingehen ist?Habe selber nur mit Neopren Wathosen und Watgürtel Erfahrung.Aber ich kann mir das irgendwie schlecht vorstellen das man das mit straffen Watgürtel so dicht bekommt das keine Luft mehr austreten kann wenn der Wasserdruck die Hose zusammendrückt?Schon alleine weil die Klamotten ja luftdurchlässig sind und die Wathose liegt ja nicht auf der blanken Haut auf.
Gruß Olli
Benutzeravatar
mefoman
...
Beiträge: 230
Registriert: 19.11.2009, 19:20
Wohnort: Berlin

Re: Noch mal-Watgürtel, ja oder nein?

Beitrag von mefoman »

Olli hat geschrieben:
Harald aus LEV hat geschrieben:Hi Dagmar,
ich trage sowohl bei der Atmungsaktiven, als auch bei der Neo einen Gürtel.
Der Trick ist, dass Du den Gürtel erst einmal nicht sehr fest ziehst, wenn Du ins Wasser gehst. Wenns geht, gehe vorsichtig bis Gürtelhöhe hinein, damit der Wasserdruck die Luft rausdrückt. Danach ziehst Du den Gürtel stramm.
Ist praktisch wie beim Sattelgurt eines Pferdes. :-)

Gruß
Harald
Hi,

sucht die Luft sich nicht eh ihren Weg egal wie fest der Watgürtel vor dem reingehen ist?Habe selber nur mit Neopren Wathosen und Watgürtel Erfahrung.Aber ich kann mir das irgendwie schlecht vorstellen das man das mit straffen Watgürtel so dicht bekommt das keine Luft mehr austreten kann wenn der Wasserdruck die Hose zusammendrückt?Schon alleine weil die Klamotten ja luftdurchlässig sind und die Wathose liegt ja nicht auf der blanken Haut auf.
:+++: so sehe ich das auch - auf jeden Fall Watgürtel, am besten Watjacke über!! die Hose und dann den Watgürtel!!
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: Noch mal-Watgürtel, ja oder nein?

Beitrag von meyfisch »

immer mit watgürtel...

es ist doch herrlich, noch weiter entfernte und glitschigere steine erreichen zu können, weil wir doch genau von dem standort die mutter aller mefos fangen werden und es so richtig spass macht, wenn die welle auf dem weg dorthin bis zum hals hochschlägt und wir schön trocken bleiben...

oder..??

gr

mf
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Noch mal-Watgürtel, ja oder nein?

Beitrag von Olli »

meyfisch hat geschrieben:immer mit watgürtel...

es ist doch herrlich, noch weiter entfernte und glitschigere steine erreichen zu können, weil wir doch genau von dem standort die mutter aller mefos fangen werden und es so richtig spass macht, wenn die welle auf dem weg dorthin bis zum hals hochschlägt und wir schön trocken bleiben...

oder..??

gr

mf
Also mir hat tiefes waten an dem ein oder anderen Tag schon einen Vorteil verschafft.Muss nicht immer so sein aber manchmal ist es halt doch von Vorteil und entscheidet über fangen oder nicht fangen.Und ein Watgürtel ist ja nicht zum tief waten gedacht.Sondern als Sicherheitsmaßnahme damit die Hose nicht so schnell mit Wasser voll läuft wenn man mal baden geht.Oder um den Keschen auf dem Rücken zu halten dafür nutze ich ihn eher.
Gruß Olli
jens_hh
...
Beiträge: 754
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Noch mal-Watgürtel, ja oder nein?

Beitrag von jens_hh »

Hab als watgürtel die breite Koppel vom Bund. Super praktisch da man da noch schnell eins zwei Taschen anbringen kann für Getränke USW.
Benutzeravatar
Roksan
...
Beiträge: 312
Registriert: 02.01.2008, 09:02
Wohnort: Kiel

Re: Noch mal-Watgürtel, ja oder nein?

Beitrag von Roksan »

Hallo,

bei mir übernimmt die Aufgabe der Stripping-Basket, dieser hat ja einen integrierten Watgürtel…

Gruss Alex
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Re: Noch mal-Watgürtel, ja oder nein?

Beitrag von Dagmar N. »

Ja, Schnurkorb hab ich auch, und die Watjacke immer über der Hose und unten am Bund immer ganz eng geschnürt. Da kommt wenig bis kein Wasser durch. Bin bis jetzt von Tauchgängen in der Ostsee verschont geblieben....
Liebe Grüße Dagmar :wink:
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Noch mal-Watgürtel, ja oder nein?

Beitrag von Harald aus LEV »

Olli hat geschrieben:
Harald aus LEV hat geschrieben:Hi Dagmar,
ich trage sowohl bei der Atmungsaktiven, als auch bei der Neo einen Gürtel.
Der Trick ist, dass Du den Gürtel erst einmal nicht sehr fest ziehst, wenn Du ins Wasser gehst. Wenns geht, gehe vorsichtig bis Gürtelhöhe hinein, damit der Wasserdruck die Luft rausdrückt. Danach ziehst Du den Gürtel stramm.
Ist praktisch wie beim Sattelgurt eines Pferdes. :-)

Gruß
Harald
Hi,

sucht die Luft sich nicht eh ihren Weg egal wie fest der Watgürtel vor dem reingehen ist?Habe selber nur mit Neopren Wathosen und Watgürtel Erfahrung.Aber ich kann mir das irgendwie schlecht vorstellen das man das mit straffen Watgürtel so dicht bekommt das keine Luft mehr austreten kann wenn der Wasserdruck die Hose zusammendrückt?Schon alleine weil die Klamotten ja luftdurchlässig sind und die Wathose liegt ja nicht auf der blanken Haut auf.
Wenn Du die Buxe anziehst, schließt Du Luft an den Beinen mit ein. Ziehst Du den Gürtel sofort eng und watest, kann die Luft schlecht oder gar nicht entweichen, da Du oben verschlossen hast. Besonders, wenn noch ne Watjacke oder ähnliches enges darüber ist. Wenn Du aber den Gürtel locker lässt drückt sich die Luft durch den Wasserdruck heraus. Versuch es mal.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Noch mal-Watgürtel, ja oder nein?

Beitrag von Olli »

Hi,

die Luft sucht sich doch immer ihren Weg.Auch wenn es für die Luft mit losem Gürtel einfacher wär und und etwas schneller ginge bis die Luft ausgetreten ist.Die Wathose ist vom Gürtel doch niemals so dicht abgeschlossen das da keine Luft mehr austreten kann.Der Wasserdruck macht das schon und drückt die überschussige Luft raus.Also ich kriege das nicht so luftdicht abgeschlossen das die Luft da nicht mehr austreten kann.Ich glaube das ist auch kaum möglich behaupte ich einfach mal.Auch wenn da noch eine Watjacke drüber ist die fest angezogen ist Luft sucht sich immer ihren Weg.Oder ist das bei Atmungsaktiben Wathosen echt anders?Kann mir das irgendwie schlecht vorstellen.Gleiche wenn der Gürtel richtig fest ist und du mit der Wathose zu weit ins Wasser gehst.Es dauert vielleicht etwas länger bis Wasser rein kommt aber du kriegst das niemals so dicht das kein Wasser eintritt.Vom Prinzip her ist ja das gleiche.
Verstehe wie du das meinst aber in der Praxis halte ich das für nicht möglich die so dicht zu bekommen.


Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Noch mal-Watgürtel, ja oder nein?

Beitrag von OnnY »

Moin..

Vom Tragekomfort finde ich den von Simms gut ,weil schön elastisch und nicht so steif wie diese Corduramaterialien... ;)
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Noch mal-Watgürtel, ja oder nein?

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Olli,

meine Erfahrungen sind da definitiv anders, besonders bei Atmungsaktiven und Gummihosen.
Aber auch bei Neos bringt das m.M.n. etwas.
Nach Deinen Ausführungen könntest Du im Umkehrschluss auf einen Watgürtel verzichten.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Noch mal-Watgürtel, ja oder nein?

Beitrag von Olli »

Harald aus LEV hat geschrieben:Hallo Olli,

meine Erfahrungen sind da definitiv anders, besonders bei Atmungsaktiven und Gummihosen.
Aber auch bei Neos bringt das m.M.n. etwas.
Nach Deinen Ausführungen könntest Du im Umkehrschluss auf einen Watgürtel verzichten.

Gruß
Harald
Hi,

ok das kann sein kann ich nichts zu sagen habe nur mit Neopren Erfahrung.Aber verzichten würde ich trotzdem nicht auf den Watgürtel weil man das nicht wirklich miteinander vergleichen kann finde ich.Es ist ja schon ein Unterschied ob es beim reinwaten etwas länger dauert bis die Restluft aus der Hose strömt oder ob ich baden gehe und wie lange es dann dauert bis die Hose voll läuft.Man will ja nicht tauchen gehen und steht in der Regel innerhalb kürzester Zeit wieder auf den Beinen.Das ist halt eine Sache von wenigen Sekunden die da entscheiden.
Und man rennt ja nicht wie ein Irrer ins Wasser die Luft hat beim reinwaten ja alle Zeit der Welt um auszuströmen.


Gruß Olli
Gruß Olli
Antworten